OT: Facebook (Allgemeines Forum)

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.01.2009, 15:07 (vor 5562 Tagen)
bearbeitet von Fabi, Dienstag, 27.01.2009, 15:08

Salut

bin zur Zeit dabei mir http://www.facebook.com anzuschauen und zu testen, ob das was für mich ist. Da ist mir aufgefallen, das http://www.bahnforum.org dort eine eigene Gruppe (http://www.facebook.com/group.php?gid=36680485822) hat.

Wäre das nicht auch eine Idee für den ICE-Treff? Kontakte knüpfen kann ja nicht schaden, gibts ja hier auch schon viele und vielleicht gibts ja user hier, die sowieso schon so ein Profil haben, geht ja auch ohne eigene Gruppe. :-)

Fabi

Was ist das?

Steffen, Dienstag, 27.01.2009, 16:25 (vor 5562 Tagen) @ Fabi

Ist das sowas wie "StudiVZ" (oder wie das heisst)?

--
[image]

Was ist das?

BenjaRa, Dienstag, 27.01.2009, 16:52 (vor 5562 Tagen) @ Steffen

Ist das sowas wie "StudiVZ" (oder wie das heisst)?

Ja!
Genauso wie schuelerVZ, studiVZ, jappy, myspace, meinVZ, unddu, stayfreinds und wie sie alle heißen, und wo es mit dem Datenschutz auch nicht so genau genommen wird... :)

Man schaue mal ins studiVZ, was es da alles für Bahngruppen gibt.

Gruß
BenjaRa

Was ist das?

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 27.01.2009, 17:02 (vor 5562 Tagen) @ BenjaRa

Man schaue mal ins studiVZ, was es da alles für Bahngruppen gibt.

Da sind wohl eher "ich hasse die Deutsche Bahn" - Gruppen in der Überzahl, wenn's um Bahn im Allgemeinen geht. ;-)

--
[image]

Was ist das?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.01.2009, 17:12 (vor 5562 Tagen) @ BenjaRa

Da gibts die Erklärung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Facebook

Ist eigentlich recht häufig in den Medien, zur Zeit durch die Trennung des britischen Prinzchens und und einem Mord in England.

@ BenjRa

Datenschutz ist so eine Sache, man findet ja nur Dinge, die die Personen angeben. Und man kann eingrenzen, wer was sehen darf (also z.B. Photos nur Freunde, ...). Gleiche "Probleme" hat man auch auf normalen Homepages und in Foren.

Oder was meinst Du mit Datenschutz? Deine Homepage erscheint mir jedenfalls ausführlicher als mein Facebook-Profil. Gehts um dinge wie Hobbies und Kaufverhlaten? da muss ich sagen, dass mir das recht egal ist, finde es sogar gut, wenn ich Werbung bekomme, die mich auch interessiert.

Also, ich finde es eigentlich von Vorteil, dass man heutzutage z.B. alte Schulfreunde im Internet finden kann, wenn man sich überlegt, wie problematisch das früher war. Ob man dann Kontakt mit den Mneschne habne will kann ja jeder selbst entscheiden.

Fabi

Was ist das?

BenjaRa, Dienstag, 27.01.2009, 18:30 (vor 5562 Tagen) @ Fabi

Nun, auf meiner Homepage kann ich selbst über die Inhalte verfügen und sie ggf. kurzfristig aus dem Internet nehmen. Ich habe also Kontrolle.

Bei den ganzen Verzeichnissen und sozialen Netzwerken dagegen kann ich nicht über meine eigenen Daten verfügen. Das beginnt bei einer Nutzungsstatistik, geht über die von dir erwähnte zugeschnittene Werbung bis hin zur kompletten Analyse einer Person, die neben dem eigenen Profil sogar Freundschaftsverbindungen, private Nachrichten und Kommentare Anderer zur Person umfassen kann. Keine Kontrolle also.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die wikipediaseite, die über Missbrauch und Weitergabe von Daten an Ermittlungsbehörden informiert.

Das ganze heißt jedoch nicht, dass ich dieses System ablehne, schließlich bin ich ja selbst im VZ registriert! ;)

BenjaRa

Was ist das?

mausgalaxy99, Dienstag, 27.01.2009, 19:57 (vor 5562 Tagen) @ BenjaRa

Nun, auf meiner Homepage kann ich selbst über die Inhalte verfügen und sie ggf. kurzfristig aus dem Internet nehmen. Ich habe also Kontrolle.

Sorry, da mus sich Dir wiedersprechen. Von der Logik her hast Du vielleicht recht und wenn Du Deine Webseite so programmiert hast, dass die Sucharme der Großen 3 Deine Seite nicht indizieren können, hast Du gute Chancen. Aber es wird regelmässig ein Snapshot von diversen TOP-Level-Domain's gemacht (www.archive.org), hätte auch nicht gedacht, dass das so weit archiviert wird.

Was ist das?

Fabi, Stuttgart, Dienstag, 27.01.2009, 23:34 (vor 5562 Tagen) @ mausgalaxy99

Eben das hab ich auch gemeint. Es wird viel gespeichert. ich habe z.B. 399 Resultate für Beiträge hier aus dem Forum bei google gefunden. Man kann das auch ganz gut bei Personensuchmaschinen (z.B. http://www.yasni.de) kontrollieren, was über einen gespeichert ist.

Also, ich denke, man kann das gar nicht verhindern, man muss ja nicht mal selbst schuld sein, reicht ja wenn es auf Homepages von Vereinen, Schulen, ... Berichte mit Photos gibt.

Fabi

Was ist das?

Maggus, Ravensburg (Württ), Mittwoch, 28.01.2009, 12:14 (vor 5561 Tagen) @ Fabi

das Forum der alten ICE-fanpage lebt auch noch auf Google: bei Suchresultaten auf "Im Cache" klicken und schon isses da!

--
[image]

Cache

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 28.01.2009, 22:59 (vor 5561 Tagen) @ Maggus

Hallo,

aber einzelne Diskussionen lassen sich damit nicht mehr finden, oder? Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einem Link, den Steffen im April mal ins alte Forum gestellt hat. Der Link führte zu NVS und den Eurostar-Preistabellen, aber irgendwie scheint das verloren....

Gruß,
Tommyboy

Cache

Fabi, Stuttgart, Mittwoch, 28.01.2009, 23:31 (vor 5561 Tagen) @ Tommyboy

Das ist schwer, weil der google-cache bei Seiten, die es nicht mehr gibt irgendwann auch gelöscht wird. archive.org findet noch das hier: http://web.archive.org/web/*/http://www.ice-fanpage.de/forum/

Mit google kann man noch folgende Dinge versuchen: http://www.uni-koeln.de/suche/google/user_help.html#advanced

Fabi

Was ist das?

BenjaRa, Mittwoch, 28.01.2009, 14:56 (vor 5561 Tagen) @ mausgalaxy99

Sorry, da mus sich Dir wiedersprechen. Von der Logik her hast Du vielleicht recht und wenn Du Deine Webseite so programmiert hast, dass die Sucharme der Großen 3 Deine Seite nicht indizieren können, hast Du gute Chancen.

Meine Site wird von google schon gefunden - nur kann eben auch nur das gefunden werden, was eingestellt ist. Ohne google wäre ja die CNL-Seite komplett sinnlos! ;)

Aber es wird regelmässig ein Snapshot von diversen TOP-Level-Domain's gemacht (www.archive.org), hätte auch nicht gedacht, dass das so weit archiviert wird.

Top-Level-Domain? Da würde ich mich eher nicht zuzählen... ;-)

Was ist das?

FloSch, München, Dienstag, 27.01.2009, 19:44 (vor 5562 Tagen) @ Steffen

Ist das sowas wie "StudiVZ" (oder wie das heisst)?

Es ist das Original - StudiVZ ist im Grunde ursprünglich eine mehr oder weniger gelungene 1:1-Kopie von Facebook. Da gab's/gibt's auch noch ein paar Klagen gegen StudiVZ deswegen...

--
[image]

Facebook, studiVZ, meinVZ, schuelerVZ, Hyves

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 27.01.2009, 18:21 (vor 5562 Tagen) @ Fabi

Wäre das nicht auch eine Idee für den ICE-Treff? Kontakte knüpfen kann ja nicht schaden, gibts ja hier auch schon viele und vielleicht gibts ja user hier, die sowieso schon so ein Profil haben, geht ja auch ohne eigene Gruppe. :-)

Habe gestern gerade auf http://www.meinvz.net eine Gruppe "ICE" entdeckt und mich dort angemeldet.
Auf Hyves habe ich noch keine ICE-Seite entdeckt, aber das kann noch ändern denn ich bin erst etwa 2 Wochen Mitglied dort.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Facebook

erfordialady, Erfurt, Samstag, 08.10.2011, 22:24 (vor 4578 Tagen) @ Oscar (NL)

Ich war grad im FB auf der Suche nach einer ICE-Treff-Gruppe. Leider nicht fündig geworden. Aber vllt schließen sich ja doch noch welche zusammen und gründen eine...?!

Facebook

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 08.10.2011, 23:05 (vor 4578 Tagen) @ erfordialady

Ich war grad im FB auf der Suche nach einer ICE-Treff-Gruppe. Leider nicht fündig geworden. Aber vllt schließen sich ja doch noch welche zusammen und gründen eine...?!

Können wir von mir aus machen, ja. ;-)

Facebook? Lieber MeinVZ!

liebe70, Samstag, 08.10.2011, 23:18 (vor 4578 Tagen) @ Fabian318

Ich war grad im FB auf der Suche nach einer ICE-Treff-Gruppe. Leider nicht fündig geworden. Aber vllt schließen sich ja doch noch welche zusammen und gründen eine...?!


Können wir von mir aus machen, ja. ;-)

Geht doch lieber zu MeinVZ, da gibt es die Gruppe "ICE", deren Homepage das hiesige Forum ist oder auch eine Gruppe namens "Ich mag die Deutsche Bahn". Da trifft man sogar auf User, die hier im Forum als "böse" verschrieen sind. Nein, ich meine nicht mich. ;-)

Facebook? Lieber MeinVZ!

Yassakka, München, Samstag, 08.10.2011, 23:23 (vor 4578 Tagen) @ liebe70

Das Problem ist nur: Die VZ-Netzwerke verlieren täglich Mitglieder. Von meinen Freunden, die vor 2 Jahren alle noch beim VZ waren, ist inzwischen keiner mehr dort, den ich nicht auch über Facebook erreichen würde.
VZ hat Vorteile (z.B. den inzwischen besseren Datenschutz), leider aber immer weniger Nutzer, so dass es sich immer weniger lohnt.

Facebook? Lieber MeinVZ!

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 08.10.2011, 23:30 (vor 4578 Tagen) @ Yassakka

VZ hat Vorteile (z.B. den inzwischen besseren Datenschutz), leider aber immer weniger Nutzer, so dass es sich immer weniger lohnt.

Und wenn man entsprechende Features erst nach den Facebook-Nutzern gebrauchen möchte, ist man dort bestens aufgehoben. :-( Es gibt ja nicht mal einen funktionierenden Newsfeed, wo auch neu hochgeladene Fotoalben usw. erscheinen. Da dort kaum noch was los ist, ist es mittlerweile völlig unbrauchbar für mich geworden.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum