Mir reichts (mal wieder)! (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Montag, 26.01.2009, 10:21 (vor 5541 Tagen)

Hallo allerseits,
am letzten Freitag war ich zum wiederholten Mal vom Unvermögen der DB AG betroffen, den Fernverkehr pünktlich abzuwickeln, zumindest aber ihre Fahrgäste zutreffend zu informieren. Ich zitiere mal aus meinem Schreiben an DB Fernverkehr AG:
"[ ... ] Rund zehn Minuten vor der Ankunft des ICE 800 in Hamburg Hbf (planmäßige Ankunft: 17:56 Uhr) fragte ich einen Zugbegleiter, ob der Übergang zum RE 21428 nach Lübeck Hbf (planmäßige Abfahrt: 18:11 Uhr) in Hamburg Hbf erreicht werde; dies wurde bejaht. Vor der Ankunft in Hamburg Hbf nannte der Zugchef in seiner Ansage ausdrücklich den RE 21428 als Anschlusszug nach Lübeck mit der Abfahrtszeit 18:13 Uhr (zwei Minuten nach der planmäßigen Abfahrt!).
Beim Einfahren in den Hamburger Hauptbahnhof musste ich jedoch beobachten, dass der RE 21428 schon um 18:11 Uhr vom Nachbarbahnsteig abgefahren war, noch bevor „mein“ ICE 800 seinen Bahnsteig erreicht hatte! Wegen dieses Anschlussverlustes konnte ich mein endgültiges Reiseziel erst mit 60-minütiger Verspätung erreichen. Ähnlich ist es vielen anderen Reisenden ergangen, die ebenfalls nach Lübeck weiterreisen wollten.
[ ... ] Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass bei Störungen im Betriebsablauf der Deutschen Bahn AG die Zuganschlüsse nicht in jedem Fall sichergestellt werden können! Kein Verständnis kann ich allerdings für das Handeln der Deutschen Bahn AG im vorliegenden Fall aufbringen:
– ICE 800 wartete in Berlin Hbf sieben (!) Minuten auf Übergangsreisende,
– RE 21428 wartete in Hamburg Hbf nicht eine einzige Minute auf ICE 800. [ ... ]"

--
mfG - Joachim

Mir reichts (mal wieder)!

fabs, Braunschweig, Montag, 26.01.2009, 10:56 (vor 5541 Tagen) @ Joachim

Moin!
Es ist schon manchmal merkwürdig...
So fuhr ich neulich mit dem ICE 597 nach Frankfurt (plan an 13:44 Uhr) um dort auf den RE 15414 (plan ab 13:53 Uhr) nach Koblenz zu wechseln.
Der ICE kam wegen Bauarbeiten irgendwo bei Kassel allerdings erst um 15:54 Uhr in Frankfurt an. Trotzdem wurde der RE noch erreicht (und wartet wohl nur auf uns) und das, obwohl um 14:25 Uhr bereits die nächste Fahrtmöglichkeit nach Koblenz (bei einer Ankunft um 16:10 Uhr, statt um 16:01 Uhr) besteht.
Ich tat mir das Gerenne von Gleis 8 nach Gleis 23 trotzdem nicht an, da ich in Wagen 1 - ganz am Zugschluss - saß und außerdem schwer bepackt war.

Das verstehe, wer will...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Mir reichts (mal wieder)!

101-Fan, Köln, Montag, 26.01.2009, 14:18 (vor 5541 Tagen) @ fabs

Moin!
Es ist schon manchmal merkwürdig...
So fuhr ich neulich mit dem ICE 597 nach Frankfurt (plan an 13:44 Uhr) um dort auf den RE 15414 (plan ab 13:53 Uhr) nach Koblenz zu wechseln.
Der ICE kam wegen Bauarbeiten irgendwo bei Kassel allerdings erst um 15:54 Uhr in Frankfurt an. Trotzdem wurde der RE noch erreicht (und wartet wohl nur auf uns) und das, obwohl um 14:25 Uhr bereits die nächste Fahrtmöglichkeit nach Koblenz (bei einer Ankunft um 16:10 Uhr, statt um 16:01 Uhr) besteht.

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Da lässt die DB einen RE über zwei Stunden warten, nur das Fahrgäste aus einem ICE noch mitkönnen. Da waren die Fahrgäste im RE aber sicher sauer ;-)

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Tippfehler korrigiert

fabs, Braunschweig, Montag, 26.01.2009, 17:41 (vor 5541 Tagen) @ fabs

Moin!
Es ist schon manchmal merkwürdig...
So fuhr ich neulich mit dem ICE 597 nach Frankfurt (plan an 13:44 Uhr) um dort auf den RE 15414 (plan ab 13:53 Uhr) nach Koblenz zu wechseln.
Der ICE kam wegen Bauarbeiten irgendwo bei Kassel allerdings erst um 13:54 Uhr in Frankfurt an. Trotzdem wurde der RE noch erreicht (und wartet wohl nur auf uns) und das, obwohl um 14:25 Uhr bereits die nächste Fahrtmöglichkeit nach Koblenz (bei einer Ankunft um 16:10 Uhr, statt um 16:01 Uhr) besteht.
Ich tat mir das Gerenne von Gleis 8 nach Gleis 23 trotzdem nicht an, da ich in Wagen 1 - ganz am Zugschluss - saß und außerdem schwer bepackt war.

Das verstehe, wer will...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Brav :-) owT

101-Fan, Köln, Montag, 26.01.2009, 18:46 (vor 5541 Tagen) @ fabs

NIX

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Kommt leider immer wieder mal vor

Christian_S, Montag, 26.01.2009, 12:20 (vor 5541 Tagen) @ Joachim

Sowas kommt leider immer wieder mal vor. Vor ein paar Monaten war es in Nürnberg z.B. so, das ICE 228 mit 18 min Verspätung aus Wien kommend in Nürnberg eintraf. Der Anschluss auf den damaligen IC 2068 Richtung Stuttgart wurde vom Zf vorgemeldet und, nachdem er die Bestätigung dafür hatte, von ihm auch durchgesagt, das dieser Zug wartet. Doch als ICE 228 in den Nürnberger Hbf einfuhr, setzte sich IC 2068 ein paar Gleise weiter drüben gerade in Bewegung.

Das ist leider so ein Problem, da Transportleitung und Fdl oft nicht miteinander sprechen ...

Kommt leider immer wieder mal vor

Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 12:26 (vor 5541 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 12:31

Naja direkt gehts nicht zwischen TP und Fdl, unter anderem gehts noch über den Disponent inna BZ usw.

Das Problem liegt vielmehr an der eigenbrödelei die jeder Unternehmensbereich betreibt.
Fernverkehr / Regio + Netz + Station&Service

Wobei ich sagen muss, dass die Kommunikation von Regio her besser ist, als vom Fernverkehr. Aber das is auch abhängig mit welcher TP (Regional) man zu tun hat.
Bei uns, ist es, naja suboptimal. Obwohl da, bezug auf FV, auch besserung eingetreten ist, in letzter Zeit, nach einigen größeren Diskrepanzen und Problemen.

In Sachen Disposion gewährt die Richtlinie 420 schon mal Einblicke, gibts als download

Mir reichts (mal wieder)!

el programador, Montag, 26.01.2009, 15:03 (vor 5541 Tagen) @ Joachim
bearbeitet von el programador, Montag, 26.01.2009, 15:04

Oftmals ist das überhaupt nicht verständlich, was die Transportleitung entscheidet. So habe ich jetzt öfters in München meinen Anschlußzug verpasst, weil die Regionalbahn pünktlich abgefahren ist und nicht mal 2-3 Minuten warten konnte. Einen Tag nach so einem Fall saß ich im ICE 691 nach München Hbf, der in Stuttgart verspätet abgefahren ist, weil er auf den TGV (ebenfalls nach München Hbf) gewartet hat. Was soll denn so ein Mist? Einziger Unterschied ist der Halt des ICEs in München-Pasing. Aber es sollte Fahrgästen dahin wohl zumutbar sein, im TGV bis München Hbf zu fahren und dann die S-Bahn zu nehmen, oder? Aber nein, da lässt man lieber den ICE in Stuttgart warten...

Mir reichts (mal wieder)!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 26.01.2009, 15:07 (vor 5541 Tagen) @ Joachim

Im letzten Sommer hatte ich für 4 Wochen den D.-Paß. Meine gefahrenen Züge hatten in Richtung Basel öfters eine Verspätung bei Ankunft in Karlsruhe, wenn auch oft "nur" <= 10min.
Grundsätzlich wartete die RB in Richtung Landau aber nie, dabei hätten oft nur wenige Minuten Wartezeit ausgereicht. Fahrgäste mußten also am Abend etwa 60min warten.

Per Zufall saß ein Fahrgast (offensichtlich Vielfahrer, ggf. "Schwarzfahrer") hinter mir. Er bat den Zub eindringlich, beinahe flehentlich doch bitte dafür zu sorgen, daß die RB nach Landau warten soll. Er hatte schon so oft Anschlußverluste in der letzten Zeit erlebt, jeweils mit einer daraus resultierenden Stunde Wartezeit.

Natürlich konnte der ICE die Verspätung nicht nennenswert aufholen, es hätte aber keine 5min Wartezeit der RB ausgereicht, um schnell umzusteigen. Die RB fuhr pünktlich ab, dieser Fahrgast war wieder der A.
Und ich würde ja fast behaupten, daß auf der Nebenstrecke nach Landau wenige Minuten an Verspätung locker aufgeholt werden können.

Du siehst, das ist kein singuläres Problem, eher Alltag. Die Erklärung liegt in der Trennung von DB-Fernverkehr und DB-Regio. Die letztere wird von den Ländern bezahlt und diese haben ein Auge darauf.

Der Kunde weiß davon nichts, er sieht nur Bahn und sogar ein "DB" daraus und hat den Ärger. Das sind für mich untragbare Zustände, die Vielfahrer in die Autos treiben und Gelegenheitsfahrer lieber gleich zu Beginn beim Auto bleiben.
Die Bahn kennt aber dieses Problem sehr gut, ändert aber nichts, anstelle kommt die Marketingmaschinerie ins Spiel und es werden Lidl-Tickets und ähnliche verhökert, was aber wiederum die Vielfahrer zusätzlich anpisst.

Mir reichts (mal wieder)!

Christian_S, Montag, 26.01.2009, 15:22 (vor 5541 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Natürlich konnte der ICE die Verspätung nicht nennenswert aufholen, es hätte aber keine 5min Wartezeit der RB ausgereicht, um schnell umzusteigen. Die RB fuhr pünktlich ab, dieser Fahrgast war wieder der A.
Und ich würde ja fast behaupten, daß auf der Nebenstrecke nach Landau wenige Minuten an Verspätung locker aufgeholt werden können.

Da wäre ich aber mit pauschalen Aussagen vorsichtig. Es gibt durchaus Nebenstrecken, z.T. mit Bedarfshalten, auf denen die Fahrzeit sehr straff ist und zu Uhrzeiten mit hohem Fahrgastaufkommen kaum eingehalten werden kann. Insbesondere bei eingleisigen Strecken kann der Zug am Startbahnhof dann nicht mehr 2 oder 3 min verspätet abfahren, da sonst die Verspätung auf den Gegenzug übertragen wird und damit dessen Anschlüsse in Gefahr geraten. Ich kenne jetzt die Strecke Karlsruhe-Landau nicht, aber möglicherweise ist das ein Grund, warum dort selten gewartet wird.

Ein Beispiel zu dieser Problematik habe ich aber durchaus: So können in Herrenberg die RB Richtung Tübingen (Ammertalbahn) maximal 3 min auf die S-Bahn aus Stuttgart warten, andernfalls würde der in Entringen kreuzende Gegenzug soviel verspätet, das dessen Reisende in Herrenberg die S-Bahn nicht mehr erreichen würden. Und das wär dann ja wohl mehr als unfair ...

Mir reichts (mal wieder)!

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 26.01.2009, 16:47 (vor 5541 Tagen) @ Christian_S

Und ich würde ja fast behaupten, daß auf der Nebenstrecke nach Landau wenige Minuten an Verspätung locker aufgeholt werden können.


Da wäre ich aber mit pauschalen Aussagen vorsichtig.

Etwas wagen zu behaupten != pauschale Aussge :-)

Aber egal, dein Argument ist sicherlich sehr gewichtig. Aber dem Fahrgast ist das egal, er will keine 60min infolge einer geringfügigen Verspätung warten.
Und wenn die Fahrgäste wegen chronischen Anschlußverlusten wegbleiben, kann man die Strecke auch weiter ausdünnen oder gleich einstellen :-(

Mir reichts (mal wieder)!

cyberle, Düsseldorf, Montag, 26.01.2009, 17:25 (vor 5541 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Also ich konnte nachvollziehen das der besagte RE in Hamburg +2 hatte deßhalb auch die aussage des ZUBs mit der anderen Abfahrtszeit. Und es war noch herauszufinden das der Anschluss auf Wartet nicht gesetzt wurde da ja 30 Min später schon der nächste zug fährt RE 21578.
Vielleicht hilfts wem.
ME 39429 hat Übrigens auch nicht gewartet obwohl dieser mit +11 um 18.18 abgefahren ist weiß jetzt nicht wie viele umsteigeminuten es in Hamburg gibt aber da scheint das nicht aushereicht zzu haben.
Da fuhr im gegensatz zu oben der nächste erst um 19.15

Und PS diese ständige ich treib die leute ins Auto Diskussion.
1. gibts leute die keines haben oder zeitweilig keines benutzenh dürfen.
2. Gibt es regionen da braucht man morgens für eine 5 kilometerr lange strecke eine geschlagene stunde weil es wie im trickfilm ist es kommt der große gong alle springen ins auto und alle wollen genau den selben punkt erreichen.
3. ist es eines Menschen freie entscheidung welches Verkehrsmittel sie nutzen interessanterweise sind die die am meisten schimpfen immernoch bahnfahrer.
genauso wie diese jenen die immer zur Sbahn rennen wenn schon alle türen zu sind und man diese leute dann sagen hört wenn man selbst am bahnsteig steht scheiß bahn der hätte noch waren können und den mittelfinger zum TF zeigt. Aber genau das sind diese leute wenn sie pünktlich kommen dann die ersten sind die in dem Zug sitzen und rummeckern wenn er auf anschluss wartet oder noch jemand in die zulaufenden Türen springt.
So muss halt eine TP oder die Netzleitzentrale abwägen ob ich 13 Reisende durch den Anschluss zufirden mache oder dann 50+13 reisende habe die am nächsten bahnhof den anschluss dann nicht bekommen da erscheint doch logisch was leichter ist.
Mit diesem beitrag soll keiner persönlich angesprochen sein es stellt nur meine persönlichen erfahrungen dar.

Mir reichts (mal wieder)!

Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 17:29 (vor 5541 Tagen) @ cyberle

So muss halt eine TP oder die Netzleitzentrale abwägen ob ich 13 Reisende durch den Anschluss zufirden mache oder dann 50+13 reisende habe die am nächsten bahnhof den anschluss dann nicht bekommen da erscheint doch logisch was leichter ist.

Schön gesagt soweit, stimm ich dir auch zu. Nur ging es im o.g. Fall darum, dass die TP da den Anschluss zugesichert hat.
Ich denke, er hätte nicht so ein Problem damit gehabt, wenn der Anschluss nicht zugesichert worden wäre.
Die Kommunikation war der Knackpunkt, die nicht bis an den letzten Verantwortlichen vorgedrungen ist.

Mir reichts (mal wieder)!

cyberle, Düsseldorf, Montag, 26.01.2009, 17:46 (vor 5541 Tagen) @ Ozzwald

Wäre der anschluss zugesicher worden würde es in den Anschlussbeziehungen des Systems drin stehen das tut es aber nicht da steht Anschluss wartet nicht somit hat der Zugchef vielleicht eine falsche aussage gemacht denn diese Angaben werden eigentlich nicht revidiert.

Mir reichts (mal wieder)!

Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 17:51 (vor 5541 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 17:53

Ich habe selbst schon zugesichterte Anschlüsse verpasst, die von der TP zugesichert worden sind. Und das stand auch alles wunderbar in den TP Meldungen, die ich mir dann am nächsten Tag durchgelesen habe.

Es gibt oft genug fälle da wird ein Anschluss von der TP zugesichert, und dieser wartet dann nicht, weil die Kommunikationskette nicht bis zum letzten Verantwortlichen durchgehalten / durchgegangen wurde.

Mir reichts (mal wieder)!

Mario-ICE, Montag, 26.01.2009, 18:12 (vor 5541 Tagen) @ Ozzwald
bearbeitet von Mario-ICE, Montag, 26.01.2009, 18:15

So nun möchte ich auch noch meinen Beitrag dazu liefern.
Zunächst einmal gibt es höchst unterschiedliche Regelungen in den verschiedenen Regionen, die eine Pauschalisierung bzw. einen Vergleich von Ereignissen nicht ermöglichen können. Das das Unternehmen Deutsche Bahn nicht mehr als Gesamtheit zu betrachten ist wissen Leute, die sich damit beschäftigen, jedoch eben sind das die wenigstens Reisenden, da die pünktlich von A nach B oder C gegebenfalls mit Umstieg in B kommen wollen.
Wo der Knackpunkt am Ende liegt kann man als Reisender höchst selten selbst herausfinden. Irgendjemand die Schuld voreilig zuzuweisen, zumal in einem öffentlichen Forum, halte ich für äußerst angemessen.
Zum Verständnis für diese und jene Zusammenänge sollte sich jeder der sich dafür interessiert, die RIL 420 durchlesen, die auch öffentlich auf www.deutschebahn.com etwas versteckt downloadbar ist. Wer in DSO die Suchfunktion wählt über Schienennetzzugangsbedingungen etc. wird darauf stossen. Vielleicht stellt sie hier ja auch jemand als Link ein.
Anzumerken sei, dass diese RIL von der DB Netz AG herausgegeben wird. Transportleitungen der Deutschen Bahn haben ihre eigene RIL, die natürlich abgestimmt mit anderen RIL sind.
Grundsätzlich entscheidet eine Transportleitung (TP) nicht allein über das warten von Anschlusszügen, sondern beteiligt ist immer auch das wartendende Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU)und nicht zu vergessen das Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU), das in Deutschland zumeist die DB Netz AG und in diesem Fall die Betriebszentrale an 7 Standorten ist.
Bei einer Überschreitung der Regelwartezeit stellt das EVU bei der BZ den Antrag, dass ein Zug warten soll, wird das positiv beschieden wird die TP die Information herausgeben, dass der Zug warten soll. Da inzwischen DB Netz sich weitgehend aus der Anschlussgestaltung heraushält kommt es immer mal wieder vor, das ein Zug nicht wartet, obwohl er eigentlich warten soll. Hintergrund ist, das der Fdl die Zustimmung zur Abfahrt des Zuges , also Signalfreigabe, unabhängig von der genehmigten Wartezeit erteilen kann. Die TP informiert in der Regel die Zugpersonale über SMS, jedoch gibt es da immer mal so diverse Probleme, die eben diese Information an das Zugpersonal verhindern.
Dann gibt es auch Personale, die der Meinung sind, wenn "frei ist" fahren wir ab. Schon liegt der schwarze Peter nämlich ganz woanders.
In meinen Augen ist das gesamte Problem Anschlussgewährung heute der Divisionalisierung im Bahnverkehr geschuldet, der sich gerade hier als Knackpunkt erweist. Man sieht hier das der gemeine Fahrgast am Ende der großen Räderkette steht. Früher hat ein Fdl in der Regel selbst entschieden, ob der Anschluss wartet oder nicht, das wurde ihm bis auf Ausnahmen immer mehr untersagt. Heute muss er sich evtl. noch schriftlich äußern wenn Zug B 3 Minuten gewartet hat und ausgerechnet an diesem Tag keiner umgestiegen ist, wo sonst immer welche umsteigen. Das die Denke dann eine andere wird ist logisch.
Im übrigen spricht die TP nicht mit dem Fdl, sondern nur mit den entsprechenden Bereichsdisponenten. Auch eine Frage der heutigen Diskriminierungsfreiheit der EVU.
Zur Wartezeit im Regionalverkehr nur soviel. So lange es so läuft das EVU Strafzahlungen bezahlen müssen weil sie dadurch verspätet abfahren dürfte den EVU im Regionalverkehr der Fahrgast völlig egal sein. Deshalb warten manche Regionalzüge halt keine Minute mehr und in anderen Regionen noch 3 oder 5.

Mir reichts (mal wieder)!

heinz11, Montag, 26.01.2009, 18:38 (vor 5541 Tagen) @ Mario-ICE

Wo der Knackpunkt am Ende liegt kann man als Reisender höchst selten selbst herausfinden. Irgendjemand die Schuld voreilig zuzuweisen, zumal in einem öffentlichen Forum, halte ich für äußerst angemessen.

Ich vermute mal, es sollte unangemessen heißen, oder ?

heinz

Mir reichts (mal wieder)!

Mario-ICE, Montag, 26.01.2009, 18:40 (vor 5541 Tagen) @ heinz11

Wo der Knackpunkt am Ende liegt kann man als Reisender höchst selten selbst herausfinden. Irgendjemand die Schuld voreilig zuzuweisen, zumal in einem öffentlichen Forum, halte ich für äußerst angemessen.


Ich vermute mal, es sollte unangemessen heißen, oder ?

heinz

Man sollte halt das getippte nochmal lesen, wenn man schon seine Gedanken nicht abtippen kann. :-) Hast natürlich Recht.

Mir reichts (mal wieder)!

ICE-T-Fan, Montag, 26.01.2009, 19:04 (vor 5541 Tagen) @ Mario-ICE

Früher war auch nicht alles besser...

2000 habe ich mal erlebt, also zu Zeiten wo Eisenach-Meiningen von DB Regio gefahren wurde, dass unser Zug Richtung Bad Salzungen 10-15 min auf verspäteten IC aus Dresden gewartet hat und dann genau in dem Moment losgefahren ist, wo der IC Einfahrt hatte...

Das war das erste mal in meinem Leben, dass ich erkannt habe, dass man sich auf Anschlüsse nicht verlassen darf und lieber immer eine Stunde mehr einplant, wenn es denn geht.

BTW: Das Ende von der Geschichte war, dass ich meinen Bus in Bad Salzungen nach Vacha wegen 5 min verpasst habe, da die RB oder damals noch RE (?) 10 min später dort angekommen ist.

Mir reichts (mal wieder)!

Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 19:08 (vor 5541 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Ozzwald, Montag, 26.01.2009, 19:13

Das ganze ist ein leidiges Thema, und wird sich auch so schnell nicht lösen lassen.
Den Hinweis auf die 420 hat ich oben ja schon gegeben. Hier mal der Link zu ner pdf-Datei in der alle Richtlinien zusammengefasst sind. SNB Richtlinien

Was ich noch zum Thema "Fdl stimmt der Abfahrt zu" sagen wollt, ist das es durchaus öA und RZA gibt, die bei einer entsprechenden TP-Meldung über Anschluss abwarten, nochmal mit dem Fdl sprechen, ob er davon auch weiß, und ob und dann wie entsprechende Gleiswechsel vonstatten gehen sollen.
Dabei sei Angemerkt, dass die Kollegen von Sation&Service das nicht müssten, aber kundendienstlich es machen

Mir reichts (mal wieder)!

Weiler, Mittwoch, 28.01.2009, 11:31 (vor 5539 Tagen) @ Joachim

Da hast du wohl eine falsche Information vom Zugchef bekommen.

Der RE 21428 nach Lübeck wurde von Anfang an als Anschluß abgelehnt.
Es wurde auf den nachfolgenden RE 21578 um 18.42 Uhr verwiesen.
Habe es hier schwarz auf weiß auf meinem PC. Nicht gleich wieder das ganze Unternehmen in den Dreck ziehen. Auch der Zugchef kann mal einen Fehler machen! Auch nur ein Mensch!

Mir reichts (mal wieder)!

Joachim, Neustadt, Donnerstag, 29.01.2009, 14:18 (vor 5538 Tagen) @ Weiler

Hallo Weiler,
nichts für ungut, aber Du unterstellst mir da etwas, was ich so nicht geschrieben habe:

Da hast du wohl eine falsche Information vom Zugchef bekommen.

Das hat nicht an mir gelegen; mir wurde RE 21428 zweimal als Anschluss bestätigt:

  • auf meine direkte Frage beim Zub,
  • bei der Ansage des Zugchefs vor dem Halt in Hamburg Hbf.

Der RE 21428 nach Lübeck wurde von Anfang an als Anschluß abgelehnt. Es wurde auf den nachfolgenden RE 21578 um 18.42 Uhr verwiesen. Habe es hier schwarz auf weiß auf meinem PC. Nicht gleich wieder das ganze Unternehmen in den Dreck ziehen. Auch der Zugchef kann mal einen Fehler machen! Auch nur ein Mensch!

Diese Information, die Du hier anführst, ist so nicht bei den Fahrgästen angekommen. Ich hätte dann jedenfalls keinen Anlass für meine Kritik gesehen. - Ich ziehe im Übrigen weder das ganze Unternehmen in den Dreck (das kann die Konzernspitze selbst viel besser), noch kritisiere ich den Zugchef. Ich mache lediglich meinen Unmut darüber öffentlich, dass

  • ein ICE 7 Minuten auf einen Anschluss wartet,
  • ein Anschluss-RE nicht eine einzige Minute wartet und dass - sozusagen als Krönung, und das war neu für mich vor Deinem Posting - diese Information zwar viele andere (darunter offenkundig auch Dich!) erreicht hat, aber keinen der interessierten Fahrgäste.

--
mfG - Joachim

Mir reichts (mal wieder)!

Mario-ICE, Freitag, 30.01.2009, 01:21 (vor 5537 Tagen) @ Joachim

Diese Information, die Du hier anführst, ist so nicht bei den Fahrgästen angekommen. Ich hätte dann jedenfalls keinen Anlass für meine Kritik gesehen. - Ich ziehe im Übrigen weder das ganze Unternehmen in den Dreck (das kann die Konzernspitze selbst viel besser), noch kritisiere ich den Zugchef. Ich mache lediglich meinen Unmut darüber öffentlich, dass

  • ein ICE 7 Minuten auf einen Anschluss wartet,
  • ein Anschluss-RE nicht eine einzige Minute wartet und dass - sozusagen als Krönung, und das war neu für mich vor Deinem Posting - diese Information zwar viele andere (darunter offenkundig auch Dich!) erreicht hat, aber keinen der interessierten Fahrgäste.


Die Antwort wurde dir hier im Thread aber schon gegeben, da kannst du noch so viel Unmut walten lassen.

Mir reichts (mal wieder)!

Weiler, Mittwoch, 28.01.2009, 11:48 (vor 5539 Tagen) @ Joachim

Siehe hier:

RIS

Bitte geben Sie für die Anmeldung Nutzername und Passwort...

Steffen, Mittwoch, 28.01.2009, 12:37 (vor 5539 Tagen) @ Weiler

;)

Was mich aber nicht weiter überrascht...

--
[image]

Bitte geben Sie für die Anmeldung Nutzername und Passwort...

Weiler, Mittwoch, 28.01.2009, 16:15 (vor 5539 Tagen) @ Steffen

Habe ich mir doch bald gedacht.

Auf meinen beiden Rechnern zeigts die Vorschau richtig an, dachte es gibt doch einen Trick die Anmeldung zu umgehen...

Bitte geben Sie für die Anmeldung Nutzername und Passwort...

Matze86, München, Mittwoch, 28.01.2009, 16:23 (vor 5539 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 28.01.2009, 16:23

Habe ich mir doch bald gedacht.

Auf meinen beiden Rechnern zeigts die Vorschau richtig an, dachte es gibt doch einen Trick die Anmeldung zu umgehen...

Eine Kopie vom Bild (Druck-Taste) machen, speichern und hochladen ;)

Bitte geben Sie für die Anmeldung Nutzername und Passwort...

Weiler, Donnerstag, 29.01.2009, 20:54 (vor 5538 Tagen) @ Matze86

Und wie mache ich das?

Bitte geben Sie für die Anmeldung Nutzername und Passwort...

Matze86, München, Freitag, 30.01.2009, 11:17 (vor 5537 Tagen) @ Weiler

Und wie mache ich das?

Die Seite, die du haben willst aufrufen, dann die Druck-Taste drücken, anschließend z.B. Paint o.ä. aufmachen und einfügen (Strg+v oder Rechtsklick und dann einfügen). Bild speichern, hochladen und verlinken. Fertig :)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum