ICE Hannover - Kopenhagen? (Fahrkarten und Angebote)

baeckerman83, Samstag, 24.01.2009, 13:12 (vor 5565 Tagen)

Hallo!
Ich werde nächstes Wochenende das erste mal mit dem ICE von Hannover nach Kopenhagen fahren.
Der fährt doch sicher über die Fähre oder?

Wieso steht hier bei Hafas was von CNL?
Hannover Hbf Sa, 31.01.09 ab 07:36 7 ICE 988
CNL50451 Intercity-Express, City Night Line
Bordrestaurant (nur ICE 988), Reservierungspflicht (nur CNL50451), Globalpreis oder Fahrkarte zzgl. Aufpreis möglich (nur CNL50451)
Hamburg Hbf Sa, 31.01.09 an 08:56 11a/b
Hamburg Hbf Sa, 31.01.09 ab 09:28 5b ICE 33 Intercity-Express
Bordbistro
Koebenhavn H Sa, 31.01.09 an 14:11

Dachte ich fahre mit dem ICE nach HH und dann von dort weiter.

ICE Hannover - Kopenhagen?

Markus-P, Samstag, 24.01.2009, 13:15 (vor 5565 Tagen) @ baeckerman83

Hallo!
Ich werde nächstes Wochenende das erste mal mit dem ICE von Hannover nach Kopenhagen fahren.
Der fährt doch sicher über die Fähre oder?

Wieso steht hier bei Hafas was von CNL?
Hannover Hbf Sa, 31.01.09 ab 07:36 7 ICE 988
CNL50451 Intercity-Express, City Night Line
Bordrestaurant (nur ICE 988), Reservierungspflicht (nur CNL50451), Globalpreis oder Fahrkarte zzgl. Aufpreis möglich (nur CNL50451)
Hamburg Hbf Sa, 31.01.09 an 08:56 11a/b
Hamburg Hbf Sa, 31.01.09 ab 09:28 5b ICE 33 Intercity-Express
Bordbistro
Koebenhavn H Sa, 31.01.09 an 14:11

Dachte ich fahre mit dem ICE nach HH und dann von dort weiter.

Ja, der ICE 33 nutzt die Fähre.

Der ICE988 ist Anschluss für Nachtzugreisende aus Paris. Man kann von Paris nach Hamburg durchbuchen seit dem es den direkten Nachtzug nicht mehr gibt.

ICE Hannover - Kopenhagen?

baeckerman83, Samstag, 24.01.2009, 13:34 (vor 5565 Tagen) @ Markus-P

Das mit dem CNL steht dann da aber für unwissende echt etwas doof da.

ICE Hannover - Kopenhagen?

Alexander, Samstag, 24.01.2009, 13:40 (vor 5565 Tagen) @ baeckerman83

Hi,

wie möchte man dies dann für die Reisenden des CNL aus Paris darstellen?

Es ist hier wie bei den Code-Share-Flügen, CNL hat ein gewissen Kontingent an Plätzen in diesem Zug.
Damit man den Reisenden den Zug von Hamburg bis Paris durchbuchen kann bzw. die kostenlose Fahrt von/nach Hamburg zu ermöglichen muss buchungstechnisch dieser Weg gegangen werden.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Die ICE-Angaben werfen eine Frage auf

Blaschke, Sonntag, 25.01.2009, 13:32 (vor 5564 Tagen) @ Alexander

Es heißt "Bordrestaurant (nur ICE 988)." Als Fahrgast der CNL darf ich das Bordrestaurant dann also nicht nutzen???!!!

Und krieg ich tatsächlich für den CNL 50541 Hannover - Hamburg eine Fahrkarte zum Globalpreis nur für diesen Abschnitt? Die Angaben würden jedenfalls darauf schließen lassen!

Bevor ich aber nur meckere, als Verbesserungsvorschlag würde ich es so schreiben:

Bordrestaurant. Für CNL-Reisende aus CNL 451 Reservierungspflicht. Durchgängige CNL-Fahrkarten Paris/Metz/Saarbrücken - Hamburg sind erforderlich.

Nur müßte man dafür natürlich wieder extra diese "Fußnote" einpflegen. Soviel Aufwand für nur einen Zug ist natürlich zu viel verlangt. Dann lieber die Kundschaft verwirren - kommt ja auf einen Fall mehr oder weniger auch nicht an.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück vom

blaschke

Die ICE-Angaben werfen eine Frage auf - Fotos?

baeckerman83, Sonntag, 25.01.2009, 22:06 (vor 5563 Tagen) @ Blaschke

Ich habe noch eine Frage.
Darf man auf der Fähre aussteigene? Kann man da gut Bilder machen?

Auf der Fähre

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 25.01.2009, 22:59 (vor 5563 Tagen) @ baeckerman83

Hallo,

Darf man auf der Fähre aussteigene? Kann man da gut Bilder machen?

man "darf" nicht, man "muss" aussteigen. ;-) An Bord der Schiffe kann man gut Bilder machen. Sofern man jedoch etwas essen möchte und das Schiff voll ist, sollte man erst mal ruckzuck in die Cafeteria stapfen. Die Außendecksflächen an Bord der Schiffe sind zwar nicht überragend aber für die Überfahrt ausreichend. Das Preisniveau an Bord der Schiffe liegt über den Preisen in Deutschland. Insgesamt verkehren derzeit 5 Fähren dort. Normale Überfahrten finden mit DEUTSCHLAND, SCHLESWIG-HOLSTEIN, PRINS RICHARD und PRINSESSE BENEDIKTE statt. Darüber hinaus wird noch die HOLGER DANSKE für Gefahrgut (und gelegentlich als Verstärker für LKW-Transporte) eingesetzt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Auf der Fähre

fabs, Braunschweig, Sonntag, 25.01.2009, 23:42 (vor 5563 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von fabs, Sonntag, 25.01.2009, 23:43

man "darf" nicht, man "muss" aussteigen. ;-)

Moin!
Das höre ich immer mal wieder bei meiner letzten Reise dort - im September 2007 mit EC 36, einem dänischen IC3 - mussten wir (Alexander, Jan aus MD, Regiosprinter und ich) NICHT aussteigen. Wir haben es trotzdem gemacht, aber aufgefordert hat uns niemand. Auch sind einige Fahrgäste im Zug geblieben.
Ein Ein- bzw. Aussteigen war während der gesamten Überfahrt möglich.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Verschlossene Türen

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 26.01.2009, 05:36 (vor 5563 Tagen) @ fabs

Hallo,

man "darf" nicht, man "muss" aussteigen. ;-)

Das höre ich immer mal wieder bei meiner letzten Reise dort - im September 2007 mit EC 36, einem dänischen IC3 - mussten wir (Alexander, Jan aus MD, Regiosprinter und ich) NICHT aussteigen. Wir haben es trotzdem gemacht, aber aufgefordert hat uns niemand. Auch sind einige Fahrgäste im Zug geblieben.
Ein Ein- bzw. Aussteigen war während der gesamten Überfahrt möglich.

interessant, denn auf meiner letzten Tour Ende Dezember 2008, ebenfalls in einem IC3, sind wir nach der Ansage, dass man sich zum Fahrzeug begeben soll, zum Zug gegangen und standen dort zunächst noch kurz vor verschlossenen Türen. Das war allerdings das erste Mal, dass ich das erlebt habe. Sonst konnte man immer direkt schon in den Zug gehen, der bestimmt nicht verschlossen war.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Gepäck?

Steffen, Montag, 26.01.2009, 11:45 (vor 5563 Tagen) @ Holger_HAM

Ich nehme an, das Gepäck bleibt dann unbeaufsichtigt im Zug?

Ich hätte da meine Bedenken bzw. die Wertsachen sollte man wohl unbedingt mitnehmen...

--
[image]

ICE Hannover - Kopenhagen?

moe, Samstag, 24.01.2009, 14:23 (vor 5565 Tagen) @ Markus-P

Ja, der ICE 33 nutzt die Fähre.

Jeder ICE nach Kopenhagen nutzt die Fähre zwischen Puttgarden und Rodby.

Gruß
moe

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum