Umbau 1.Kl.-B. in Köln und Frankfurt beendet oder abgesagt? (Allgemeines Forum)

Tob, Samstag, 10.01.2009, 23:35 (vor 5557 Tagen)
bearbeitet von Tob, Samstag, 10.01.2009, 23:36

Hallo,

ich möchte nochmals Bezug auf Holgers Posting vom 15.12.08 nehmen (http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=17513). Auf bahn.de ist weder etwas von Umbaumaßnahmen noch von den neuen 1. Kl.-Bereichen in Köln und Frankfurt zu lesen. Hat man von dem Umbau doch Abstand genommen?

Gruß

Tobias

Groß herausposaunt und still und leise eingestampft

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 23:53 (vor 5557 Tagen) @ Tob

Hallo,
es wäre nicht die erste Sache, die erst groß herausposaunt und dann still und leise eingestampft wird:
- Regenschirmservice Berlin Hbf
- bahn.comfort-Sitzplätze besonders kennzeichnen, besondere Kopfpolster, bla...
- Internet im Zug (Railnet; Ausbau Dortmund-Berlin im Jahr 2008)
-

Es gibt bestimmt noch weitere Sachen, die ich wohl verdrängt habe. Möchte jemand Salz in die Wunden streuen?

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

1.-Klasse-Offensive

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 00:14 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
eigentlich kann man das mit zu einer langsam auslaufenden 1.-Klasse-Offensive zählen. Offensiv erscheint mir das überhaupt nicht mehr zu sein. Wie dolle begann das doch mal:
- 1.-Klasse-Bereich in Berlin und Hamburg
- Toller Empfang mit Servicepersonal auf dem Bahnsteig
- Persönliche Begrüßung und Hilfen beim Einstieg
- Aufmerksamkeiten am Platz
- Massenhafte Einstellung von 1.-Klasse-Stewards

Das war sowieso der Brüller schlechthin! Folgender Text ist keine Satire, das stand wirklich so in der Bild:
***
Tolle Jobs zu vergeben!
Werden Sie 1. Klasse-Steward/ess bei der Bahn

Jetzt sind Sie am Zug!

Werden auch Sie 1.-Klasse-Stewardess
Mehr zum Thema
Reisen in der 1. Klasse
Mehr Platz,
mehr Service,
mehr Genuss

Die Deutsche Bahn AG sucht ab sofort kompetente Unterstützung für den Service. 200 engagierte Personen bekommen die Chance, einen tollen Job zu ergattern.

Reisen, neue Leute kennen lernen, Städte entdecken – wenn das nicht verlockend klingt. Und Sie können auf den Zug mit aufspringen!

Wenn Sie den Umgang mit Menschen lieben, Service-Erfahrung aufweisen und gerne reisen, stehen die Chancen gut, dass Sie schon bald einen neuen Job haben.
***
Quelle: http://www.bild.de/BTO/tipps-trends/reise/koso/bahn/bahn/1-klasse-stewards.html

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

In dieser Broschüre sind

Tob, Sonntag, 11.01.2009, 20:53 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

- Massenhafte Einstellung von 1.-Klasse-Stewards

wirklich nette Formulierungen enthalten, wie z.B.

Kurz vor der Ankunft verteilen Sie kleine Aufmerksamkeiten wie z. B. Gebäck oder Erfrischungstücher als Dankeschön für die Reise mit der Deutschen Bahn AG.

Im Bahnhof fassen Sie bei Bedarf wieder beim Gepäck mit an, helfen in den Mantel, [...]

Gute Umgangsformen sowie Allgemeinbildung setzen wir voraus.
In unserer Unternehmensbekleidung fühlen Sie sich wohl und Ihr Styling ist dezent.

Aufmerksamkeit: Sie erkennen Wünsche, bevor unsere Kunden diese äußern

Problemlösungskompetenz: Im Konfliktfall sind Sie in der Lage, die „Wogen zu glätten“

:-)))

Bedienzuschlag (owT)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 00:44 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

.

Im Gegenzug würde ich es begrüßen,

Tob, Sonntag, 11.01.2009, 11:42 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

es wäre nicht die erste Sache, die erst groß herausposaunt und dann still und leise eingestampft wird:

wenn der Klassenfaktor wieder auf 1,5 reduziert wird ;-)

Zustimmung (owT)

GUM, Sonntag, 11.01.2009, 19:36 (vor 5556 Tagen) @ Tob

nix

Salz in die Wunden..Das große 1. Klasse Gewinnspiel

GUM, Sonntag, 11.01.2009, 19:36 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

Außer einer "Losnummer" nach mail-Anforderung nie wieder etwas gehört.

Salz in die Wunden..Das große 1. Klasse Gewinnspiel

RhBDirk, Sonntag, 11.01.2009, 20:40 (vor 5556 Tagen) @ GUM

Außer einer "Losnummer" nach mail-Anforderung nie wieder etwas gehört.

Mal ehrlich: Wenn man bei einem Gewinnspiel mitmacht und nicht gewinnt, ist es doch sehr selten der Fall, dass man vom Ausgang des Gewinnspieles irgendwie nochmal was hört...

Na klar! Möglich wäre viel!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 20:52 (vor 5556 Tagen) @ RhBDirk

Hallo,

Mal ehrlich: Wenn man bei einem Gewinnspiel mitmacht und nicht gewinnt, ist es doch sehr selten der Fall, dass man vom Ausgang des Gewinnspieles irgendwie nochmal was hört...

ein geschicktes Unternehmen, ich rede also nicht von der DB BAHN, würde den Kunden per E-Mail oder Brief noch einmal anschreiben und sich in Erinnerung bringen. Vielleicht verbunden mit einem kleinen "Trostpreis":
- Sie kaufen im Bistro ein Stück köstlichen Butterkuchen und wir schenken Ihnen eine Tasse Kaffee dazu
- Für ihre nächste Reise schenken wir Ihnen die Platzreservierung
- ...

Das kostet alles nicht viel Geld und ist schon ohnehin durch die Einnahmen abgedeckt, die das Unternehmen gemacht hat. Aber man bringt sich positiv in Erinnerung.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Bei solch einem großen Gewinnspiel

GUM, Sonntag, 11.01.2009, 21:04 (vor 5556 Tagen) @ RhBDirk

Mal ehrlich: Wenn man bei einem Gewinnspiel mitmacht und nicht gewinnt, ist es doch sehr selten der Fall, dass man vom Ausgang des Gewinnspieles irgendwie nochmal was hört...

Das war aber kein normales Gewinnspiel ! Groß aufgemacht in mindestens viertelseitigen Anzeigen in Tageszeitungen.

Und wenn man soviel Geld ausgibt für ein Gewinnspiel, dann sollte man auch die Zeit für eine (Nicht-) Gewinnbenachrichtigungsmail haben. Zudem war das sowieso ein sehr seltsames Gewinnspiel, dessen Internet-Adresse nicht zur Bahn Bahn führte, sondern bei einer Werbeagentur registriert war.

Ich jedenfalls fühle mich getäuscht, zumal ich sonst grundsätzlich an keinen adressensammelnden Gewinnspielen teilnehme.

Zumal ich dem Hauptgewinner den Preis durchaus gegönnt hätte und nicht einmal weiß, ob jetzt überhaupt jemand mit dem Hauptgewinn unterwegs ist.

*Polemikmodus an*
Klassischer Fall von Geld rausgeworfen. Dafür hätte man lieber ein paar Ersatzachsen oder Waggons auf Lager legen sollen.
*Polemikmodus aus*

Grüße GUM

Umbau 1.Kl.-B. in Köln und Frankfurt beendet oder abgesagt?

RhBDirk, Sonntag, 11.01.2009, 08:58 (vor 5556 Tagen) @ Tob

Also meinetwegen benötigt keine Lounge einen 1. Klasse Bereich. Wie das in die Hose geht, sieht man scheinbar in Berlin ;-)

In Köln hat man aber mittlerweile in einer zweiten Tranche die Sitzmöglichkeiten erneuert.

Wichtiger wäre mir aber auch noch eine neue Lounge in Karlsruhe, für die scheinbar auch Pläne bestehen. Warten wir mal ab, wie es mit der Lounge in Essen Hbf wird.

Umbau 1.Kl.-B. in Köln und Frankfurt beendet oder abgesagt?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Sonntag, 11.01.2009, 20:49 (vor 5556 Tagen) @ RhBDirk

Wichtiger wäre mir aber auch noch eine neue Lounge in Karlsruhe, für die scheinbar auch Pläne bestehen.

Pläne?
Aha, also nicht vor 2011

Tja

Tob, Sonntag, 11.01.2009, 20:56 (vor 5556 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Pläne?
Aha, also nicht vor 2011

Eigentlich hätte die Lounge in Karlsruhe schon längst eröffnet werden müssen.

"Nach Planungen von Mitte 2007 sollte 2008 eine Lounge in Karlsruhe eröffnet werden, bis 2011 sollten Dortmund, Essen und Würzburg folgen[1]"

http://de.wikipedia.org/wiki/DB_Lounge#Standorte

Link zum Interview mit Lounge Frau

RhBDirk, Sonntag, 11.01.2009, 21:21 (vor 5556 Tagen) @ Tob

Hier kommt die Dame zu Wort, die die ganzen Lounges wohl zu verantworten hat:
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5600&ids=141108

Umbau 1.Kl.-B. in Köln und Frankfurt beendet oder abgesagt?

bahn-user, Sonntag, 11.01.2009, 09:05 (vor 5556 Tagen) @ Tob

ich möchte nochmals Bezug auf Holgers Posting vom 15.12.08 nehmen (http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=17513). Auf bahn.de ist weder etwas von Umbaumaßnahmen noch von den neuen 1. Kl.-Bereichen in Köln und Frankfurt zu lesen. Hat man von dem Umbau doch Abstand genommen?

Der Umbau für die Lounge Frankfurt wurde auch schon mal gegen Ende 2007 mit einem "demnächst" angekündigt.

Ich weiss das noch so gut, weil ich da meine meine BC100First frisch hatte (September 2007) und mir dachte "Ah, okay, irgendwann bis Sommer 2008 schaffen die das sicher, dann krieg ich den 1. Kl.-Bereich bis zum Ende meiner First noch einige Monate mit."

Umbau 1.Kl.-B. in Köln ab April

Frank-RE, Recklinghausen, Montag, 12.01.2009, 08:06 (vor 5555 Tagen) @ bahn-user

Ich war gestern Abend noch mal in Kölner Lounge.
Nach Angaben der Mitarbeiterin soll es dann endlich im April losgehen mit dem Umbau...nur in welchem Jahr, das weiß man noch nicht;-)

Es müssen nur noch

Tob, Montag, 12.01.2009, 16:09 (vor 5555 Tagen) @ Frank-RE

die loungeigeren Möbel angeliefert werden :-))

http://www.bahntv-online.de/btvo/site/index.php?s=5600&ids=141108

ab 3:50

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum