Exzellentes Reisen im ICE (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 20:13 (vor 5557 Tagen)
bearbeitet von Holger_HAM, Samstag, 10.01.2009, 20:14

Hallo,
heute habe ich mich in Leipzig mit Freunden getroffen. Das war die Reiseplanung:
06:11 Uhr ab Hamm mit ICE 541
07:28 Uhr an Hannover
07:36 Uhr ab Hannover mit IC 2033
10:17 Uhr an Leipzig

13:51 Uhr ab Leipzig mit ICE 108 (+20)
15:00 Uhr an Berlin Hbf (+30)
15:48 Uhr ab Berlin Hbf (+8)
18:48 Uhr an Hamm

Man sieht, es hat alles verbindungstechnisch geklappt. Bemerkenswert fand ich folgende "Reparatur" im ICE 541:
[image]

Im ICE 108 war dann Warten angesagt. Nein, nicht auf die Bedienung im Restaurant. Die Zugbegleiter haben zu mir ganz im Sinne des neuen Exzellenzmanagers zu mir

JA!

gesagt. Gefragt habe ich sie zuvor, ob wirklich nur noch zwei WCs im kompletten 411er einsatzfähig sind. Eine Spitzenleistung! Ich, und viele anderen Fahrgäste wahrscheinlich auch, waren froh diesen Schrottzug in Berlin verlassen zu dürfen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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[image]

Du legst den Finger

Tob, Samstag, 10.01.2009, 20:33 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Die Zugbegleiter haben zu mir ganz im Sinne des neuen Exzellenzmanagers zu mir

JA!

gesagt. Gefragt habe ich sie zuvor, ob wirklich nur noch zwei WCs im kompletten 411er einsatzfähig sind.

auch immer in die Wunde! :-)) Aber das gefällt mir!

Gruß

Tobias

Exzellentes Reisen im ICE

Sese, Samstag, 10.01.2009, 21:55 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Sese, Samstag, 10.01.2009, 22:00

Gefragt habe ich sie zuvor, ob wirklich nur noch zwei WCs im kompletten 411er einsatzfähig sind. Eine Spitzenleistung! Ich, und viele anderen Fahrgäste wahrscheinlich auch, waren froh diesen Schrottzug in Berlin verlassen zu dürfen.

Und ich stand dann nichtsahnend um 16:50 in Berlin Hbf an Gleis 1, wartete auf den ICE 1515 und was fuhr da ein: Die Schrottgurke (Tz 1105), die Holger und mich bereits als ICE 108 gebracht hatte.
Gereinigt war der Zug natürlich nicht wirklich, dafür lagen aber auch keine Reisepläne aus das FIS ging nur halb. Bei Abfahrt in Berlin war nur noch eine Toilette im ganzen Zug einsatzbereit, was sich aber bald änderte. Etwa 20 Minuten nach der Abfahrt verkündete der Zugchef in einer wirklich guten (echt jetzt!) Durchsage, dass nun alle WCs wegen Wassermangel außer Betrieb seien. Wohlgemerkt: um 15:30 war der Zug in Berlin, um 16:58 fuhr er wieder ab. In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, wenigstens ein paar Wasserbehälter zu füllen oder einen anderen Zug zu organisieren. Auch auffallend, aber fast schon nebensächlich war unsere Vmax von 180 km/h, was nach Laufunruhe klingt aber bei dem Zug auch nichts mehr macht...

Der Zugchef sagte dann durch, dass die zentrale Transportleitung zugesichert habe, in Leipzig einige Wasserbehälter füllen zu lassen. Kurz darauf verkündete er dann hörbar niedergeschlagen, dass in Leipzig kein Wasser komme, denn die Hydranten seinen zugefroren.
Wer jetzt denkt, das kann es aber nicht gewesen sein: JA, denn was wäre die TP, wenn sie nicht noch einen Geniestreich auf Lager gehabt hätte? So wurde entschieden, den ICE 1515 eine ganze Stunde in Leipzig stehen zu lassen und auf den ICE einen Takt später zu warten. Dieser Zug werde dann aufgekuppelt, die Fahrgäste des ICE 1515 in diesen Zug verlegt und der ursprüngliche Tz 1105 des ICE 1515 werde leer und verschlossen mitgeführt. Die Stimmungsverläufe im Wagen ließen sich in guter Näherung in einem Zeit-Stimmungs-Diagramm durch eine Hyperbel beschreiben.

Zum Glück konnte ich in Leipzig den Kübel verlassen, um 18:51 hätte mein IC nach Dresden kommen sollen (hätte). Einige Fahrgäste des ICE 1515 nutzten die einstündige Pause und besorgten sich Pizza oder gingen in den Buchladen. Ich ging in die Lounge, wo schon die nächste Überraschung auf mich wartete, der IC nach Dresden hatte +30. Und, JA, es wurde natürlich noch mehr, mit einer veritablen Verspätung von +48 kam das Teil an und konnte bis Dresden nochmal 3 Minuten draufpacken.
In Dresden Hbf stieg ich dann endlich in ein zuverlässiges Fahrzeug eines guten Verkehrsunternehmens ein: Eine Straßenbahn der DVB.

--
Grüße,
Sese

Exzellentes Reisen im ICE

Alexander, Samstag, 10.01.2009, 22:02 (vor 5557 Tagen) @ Sese

Hi,

Wer jetzt denkt, das kann es aber nicht gewesen sein: JA, denn was wäre die TP, wenn sie nicht noch einen Geniestreich auf Lager gehabt hätte? So wurde entschieden, den ICE 1513 eine ganze Stunde in Leipzig stehen zu lassen und auf den ICE einen Takt später zu warten. Dieser Zug werde dann aufgekuppelt, die Fahrgäste des ICE 1513 in diesen Zug verlegt und der ursprüngliche Tz 1105 des ICE 1513 werde leer und verschlossen mitgeführt.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde diese Idee richtig! Weil bis München ohne jedes WC ist fast nicht zumutbar. Dann hätten unterwegs "Pinkelpausen" gemacht werden müssen und der ICE hätte auch so +60 gehabt.

Aber es ist ein Armutszeugnis des Fahrzeughalters!

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Exzellentes Reisen im ICE

liebe70, Samstag, 10.01.2009, 22:07 (vor 5557 Tagen) @ Sese
bearbeitet von Sese, Samstag, 10.01.2009, 22:37

Gereinigt war der Zug natürlich nicht wirklich, dafür lagen aber auch keine Reisepläne aus das FIS ging nur halb.

Wie in der DDR: Keine Leute, keine Leute.

Bei Abfahrt in Berlin war nur noch eine Toilette im ganzen Zug einsatzbereit, was sich aber bald änderte. Etwa 20 Minuten nach der Abfahrt verkündete der Zugchef in einer wirklich guten (echt jetzt!) Durchsage, dass nun alle WCs wegen Wassermangel außer Betrieb seien. Wohlgemerkt: um 15:30 war der Zug in Berlin, um 16:58 fuhr er wieder ab. In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, wenigstens ein paar Wasserbehälter zu füllen

Vielleicht waren die Wasserleitungen eingefroren? Ist ja auch Winter.

...oder einen anderen Zug zu organisieren.

Kein Ersatz da?

Auch auffallend, aber fast schon nebensächlich war unsere Vmax von 180 km/h, was nach Laufunruhe klingt ...

Nee, mit ganz ausgescahlteter Neigetechnik, also auch ohne funktionierende Komfortneigung, darf die Bimmel nur noch 180 km/h fahren. Steht in irgendeiner KoRil, bin nur zu faul zum Suchen.

Der Zugchef sagte dann durch, dass die zentrale Transportleitung zugesichert habe, in Leipzig einige Wasserbehälter füllen zu lassen. Kurz darauf verkündete er dann hörbar niedergeschlagen, dass in Leipzig kein Wasser komme, denn die Hydranten seinen zugefroren.

Siehste, wie in Berlin.

Wer jetzt denkt, das kann es aber nicht gewesen sein: JA, denn was wäre die TP, wenn sie nicht noch einen Geniestreich auf Lager gehabt hätte? So wurde entschieden, den ICE 1515 eine ganze Stunde in Leipzig stehen zu lassen und auf den ICE einen Takt später zu warten. Dieser Zug werde dann aufgekuppelt, die Fahrgäste des ICE 1515 in diesen Zug verlegt und der ursprüngliche Tz 1105 des ICE 1515 werde leer und verschlossen mitgeführt. Die Stimmungsverläufe im Wagen ließen sich in guter Näherung in einem Zeit-Stimmungs-Diagramm durch eine Hyperbel beschreiben.

In Dresden Hbf stieg ich dann endlich in ein zuverlässiges Fahrzeug eines guten Verkehrsunternehmens ein: Eine Straßenbahn der DVB.

Die haben ja auch keine Probleme mit nicht funktionierenden ICE-T, WC-Anlagen und Wassermangel...

Gruß, Ralf

Exzellentes Reisen im ICE

Sese, Samstag, 10.01.2009, 22:38 (vor 5557 Tagen) @ liebe70

Bei Abfahrt in Berlin war nur noch eine Toilette im ganzen Zug einsatzbereit, was sich aber bald änderte. Etwa 20 Minuten nach der Abfahrt verkündete der Zugchef in einer wirklich guten (echt jetzt!) Durchsage, dass nun alle WCs wegen Wassermangel außer Betrieb seien. Wohlgemerkt: um 15:30 war der Zug in Berlin, um 16:58 fuhr er wieder ab. In dieser Zeit hat man es nicht geschafft, wenigstens ein paar Wasserbehälter zu füllen

Vielleicht waren die Wasserleitungen eingefroren? Ist ja auch Winter.

Das heißt, im Winter können keine Wasserbehälter gefüllt werden? Ist mir jetzt aber die letzten Jahre nicht so aufgefallen :-) Und so kalt wie die letzten Tage ist das ja jetzt auch nicht mehr, dass einem der Rotz in der Nase gefriert.

...oder einen anderen Zug zu organisieren.

Kein Ersatz da?

Sieht so aus, momentan fährt ja alles, was Räder und Fristen hat :-) Seh ich ja in den lustigen Ersatzzügen nach Dresden.

Auch auffallend, aber fast schon nebensächlich war unsere Vmax von 180 km/h, was nach Laufunruhe klingt ...

Nee, mit ganz ausgescahlteter Neigetechnik, also auch ohne funktionierende Komfortneigung, darf die Bimmel nur noch 180 km/h fahren. Steht in irgendeiner KoRil, bin nur zu faul zum Suchen.

Such doch bitte mal, das wäre mich nämlich jetzt echt neu. Bin doch neulich erst mit ausgeschalteter Neitech mit 230 km/h über die NIM und mit 200 km/h nach Dresden gefahren (ja, da fuhr neulich ein ICE-T statt IC).
Oder wissen das die meisten Lokführer nicht, dass man nicht schneller als 180 darf? Soll ja so Regelungen geben, die heute keiner mehr kennt.

Der Zugchef sagte dann durch, dass die zentrale Transportleitung zugesichert habe, in Leipzig einige Wasserbehälter füllen zu lassen. Kurz darauf verkündete er dann hörbar niedergeschlagen, dass in Leipzig kein Wasser komme, denn die Hydranten seinen zugefroren.

Siehste, wie in Berlin.

Kann man denn nirgendwo mehr Wasser nachfüllen? Ich meine, das Wasser wird ja nicht auf der Strecke München-Berlin leer.

Wer jetzt denkt, das kann es aber nicht gewesen sein: JA, denn was wäre die TP, wenn sie nicht noch einen Geniestreich auf Lager gehabt hätte? So wurde entschieden, den ICE 1515 eine ganze Stunde in Leipzig stehen zu lassen und auf den ICE einen Takt später zu warten. Dieser Zug werde dann aufgekuppelt, die Fahrgäste des ICE 1515 in diesen Zug verlegt und der ursprüngliche Tz 1105 des ICE 1515 werde leer und verschlossen mitgeführt. Die Stimmungsverläufe im Wagen ließen sich in guter Näherung in einem Zeit-Stimmungs-Diagramm durch eine Hyperbel beschreiben.

In Dresden Hbf stieg ich dann endlich in ein zuverlässiges Fahrzeug eines guten Verkehrsunternehmens ein: Eine Straßenbahn der DVB.

Die haben ja auch keine Probleme mit nicht funktionierenden ICE-T, WC-Anlagen und Wassermangel...

Richtig, und die haben auch bei -20°C und 15 cm Schnee keine Probleme mit vereisten Weichen, vereisten Oberleitungen, vereisten Türen, haben ausreichend Fahrzeuge in Reserve und bieten, ganz nebenbei, auch einen guten Kundenservice, falls wirklich mal was schief gehen sollte. Ich würde ja eigentlich an den bahn.kommvor-Service schreiben, aber die sind seit Wochen auf Tauchstation, da kann ich mir das eigentlich schenken.

--
Grüße,
Sese

Exzellentes Reisen im ICE

ICE-TD, Sonntag, 11.01.2009, 10:08 (vor 5556 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von ICE-TD, Sonntag, 11.01.2009, 10:09


Nee, mit ganz ausgescahlteter Neigetechnik, also auch ohne funktionierende Komfortneigung, darf die Bimmel nur noch 180 km/h fahren. Steht in irgendeiner KoRil, bin nur zu faul zum Suchen.


Gruß, Ralf

Nein Ralf, das ist so nicht richtig. Wenn die Neigetechnik ausgeschaltet ist, neigt sich der Zug auch nicht mehr(auch keine Komfortneigung). Die Neigetechnik ist bei allen ICE-T zur Zeit ausgeschaltet, trotzdem dürfen sie 230 km/h fahren. Es gibt allerdings Störungen in der Neigetechnik, bei denen dann auch die Laufwerksüberwachung ausfällt. Diese dürfen dann wegen Ausfalls der Laufwerksüberwachung nur noch 180km/h fahren.

Exzellentes Reisen im ICE

Simon, Sonntag, 11.01.2009, 00:59 (vor 5557 Tagen) @ Sese

Hi,

warum denn nicht direkt Berlin 16.35 Dresden 18.53 gefahren? Und warum überhaupt nur für 1h nach Berlin? Das Erleben Deiner Probleme wäre nicht nötig gewesen..

Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 09:31 (vor 5556 Tagen) @ Simon

Hallo,

warum denn nicht direkt Berlin 16.35 Dresden 18.53 gefahren? Und warum überhaupt nur für 1h nach Berlin? Das Erleben Deiner Probleme wäre nicht nötig gewesen..

Am Besten kann man natürlich ganz zu Hause bleiben! Korrekt!

Zur direkten Fahrtmöglichkeit kann dir Sese bestimmt noch etwas schreiben (sofern er Lust dazu hat), denn das hatte seinen guten Grund, weshalb er DAS genau nicht gemacht hat.

Natürlich kann man am Besten zu Hause bleiben. Ich hätte gestern auch nicht nach Leipzig gemusst (es stand dort für mich kein dringender Operationstermin an und auch Angela Merkel oder Horst Köhler haben mich nicht auf einen Kaffee dort hin eingeladen) für nur drei Stunden. Aber man ist froh, wenn man seine Kontakte pflegen kann und genau dafür lege ich derzeit 3650 EUR im Jahr aus eigener Tasche auf den Tisch. Dafür kann ich, und ich denke nicht dass das ungerechtfertigt ist, eine entsprechende Gegenleistung erwarten.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

Simon, Sonntag, 11.01.2009, 11:52 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

Ganz zu Hause bleiben ist albern... Es geht darum, dass bei Spassfahrten logisch öfters einzelne Probleme auftauchen als bei weniger Fahrten, die dann auch wirklich nötig sind.

3650 Euro im Jahr = 10 Euro am Tag.

Ich fuhr für einen Tag Berlin-Leipzig und zurück und zahlte 42 Euro mit BC50. Darf ich die vierfache Leistung erwarten? Die 3650 Euro blenden da etwas... bitte fair gegenüber Leuten sein, die den Einzelpreis zahlen. Sie haben nämlich nicht weniger als Ihr anrecht auf eine schöne Fahrt.

Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

Sese, Sonntag, 11.01.2009, 12:00 (vor 5556 Tagen) @ Simon

Ich fuhr für einen Tag Berlin-Leipzig und zurück und zahlte 42 Euro mit BC50. Darf ich die vierfache Leistung erwarten? Die 3650 Euro blenden da etwas... bitte fair gegenüber Leuten sein, die den Einzelpreis zahlen. Sie haben nämlich nicht weniger als Ihr anrecht auf eine schöne Fahrt.

Gibst du denn 3650 Euro im Jahr für Normalpreise aus?

--
Grüße,
Sese

Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 12:05 (vor 5556 Tagen) @ Simon

Hallo,

Ganz zu Hause bleiben ist albern... Es geht darum, dass bei Spassfahrten logisch öfters einzelne Probleme auftauchen als bei weniger Fahrten, die dann auch wirklich nötig sind.

wer hat etwas von einer Spaßfahrt gesagt? Wenn ich Freunde oder Familienangehörige besuche, würde ich das nicht als "Spaßfahrt" bezeichnen.

Ich fuhr für einen Tag Berlin-Leipzig und zurück und zahlte 42 Euro mit BC50. Darf ich die vierfache Leistung erwarten? Die 3650 Euro blenden da etwas... bitte fair gegenüber Leuten sein, die den Einzelpreis zahlen. Sie haben nämlich nicht weniger als Ihr anrecht auf eine schöne Fahrt.

Habe ich das behauptet? Mit meiner Vorauszahlung bringe ich der DB das Vertrauen entgegen, dass ich eine vernünftige Leistung erwarten kann. Dein Vergleich ist für mich nicht nachvollziehbar.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

ICE 79, im Büro, Sonntag, 11.01.2009, 13:31 (vor 5556 Tagen) @ Simon

also den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen der einmal 42 EUR bei der Bahn liegen lässt und dann meint er wäre der Umsatztiger. Ich kaufe meine Bahncard vorab und nutze dafür Transportleistung.

Und hier einigen Leuten mit BC "Spassfahrten" zu unterstellen finde ich auch recht frech. Nur werde ich jede Möglichkeit nutzen ein Ziel mit der Bahn zu erreichen, weil es für mich ohne jegliche Zusatzkosten verbunden ist.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Am Besten überhaupt nicht mit der Bahn fahren?!

Sese, Sonntag, 11.01.2009, 11:57 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

warum denn nicht direkt Berlin 16.35 Dresden 18.53 gefahren? Und warum überhaupt nur für 1h nach Berlin? Das Erleben Deiner Probleme wäre nicht nötig gewesen..


Am Besten kann man natürlich ganz zu Hause bleiben! Korrekt!

Zur direkten Fahrtmöglichkeit kann dir Sese bestimmt noch etwas schreiben (sofern er Lust dazu hat), denn das hatte seinen guten Grund, weshalb er DAS genau nicht gemacht hat.

Sehr richtig, weil nämlich der EC um 16:35 mal wieder weniger B-Wagen hatte als normal und die Bude somit ordentlich voll war. Und bevor ich 2 1/2 Stunden im Gang stehe, fahre ich doch lieber über Leipzig.

Wie Holger schon sagt, warum soll ich die Leistung nicht nutzen, die ich für teuer Geld erkauft habe? Momentan herrscht nun wirklich kein extremes Wetter mehr, in Dresden haben wir momentan -2°C. Die -20°C sind seit Tagen vorbei und trotzdem läuft noch alles schief.
Ich denke, wenn die DB so weitermacht, dann wird es wirklich so kommen, wie du vorschlägst: Die Leute bleiben zuhause, aber kaufen eben dann auch keine Fahrkarten mehr.

--
Grüße,
Sese

Exzellentes Reisen im ICE

el programador, Sonntag, 11.01.2009, 09:47 (vor 5556 Tagen) @ Simon

Und wenn Holger dienstlich nach Leipzig/Berlin gemusst hätte, wären die Fahrten nicht so verlaufen? Wohl kaum, oder? Aber schreib deinen Beitrag doch mal als Textbaustein-Vorschlag an den DB-Kundenservice. Dann kommt bald auf jede Beschwerde-Mail ein "Sie hätten ja nicht fahren müssen!" zurück.

Aber du hast soweit recht, dass man keine Sorgen mehr mit [DB]Schlechtleistung hat, wenn man keine Produkte der [DB] benutzt. Dies ist auch der Grund, warum ich meine BahnCard 100 nun gekündigt habe und danach auch keine BC25 oder 50 bestellen werde.

etwas allgemeines dazu

Alexander, Sonntag, 11.01.2009, 12:58 (vor 5556 Tagen) @ Simon

Hi,

viele der User hier und aus der alten ice-Fanpage waren lange Zeit Verfechter der Bahn.
Haben auch kleine Fehler entschuldigt und es akzeptiert wenn was schief läuft.

Aber seit den Streiks läuft zumindestens bei DB Fernverkehr gar nix mehr!
Die Züge sind regelmäßig deutlich verdreckt.
Verspätungen haben enorm zugenommen (teilweise geschuldet den ICE-Ersatzprogrammen)
Der Service von Hotline und Kundendialog ist objektiv wesentlich schlechter geworden - sowohl von den Antworten als auch den Reaktionszeiten.

Auch wenn jetzt Winter ist, klar haben die Leute für manches Verständnis (WC kann nicht gefüllt werden, zähle ich dazu!). Aber im Winter kann durchaus eine Innenreinigung erfolgen.
Viele andere Sachen kann man nicht DB Fernverkehr anlasten, aber es heißt halt immer "Die Bahn".

Auf der anderen Seite erlebt ich Unternehmen wo man merkt, hier ist man willkommen und hier wird versucht einen viel recht zumachen. Dazu zähle ich die Lufthansa (ich hatte eine Anfrage per Mail gestellt, 4 Std. später rief einer zurück und erklärte mir alles) oder auch Ikea (auch wenn man dies nicht mit der Bahn vergleichen kann *g*)

Die Bahn kann wenn sie möchte, aber derzeit ist sie wieder auf dem Rückweg (eine Zeitlang war die DB richtig gut!)

Auch sollte man nicht vergessen, hier geht es nicht gegen die Mitarbeiter! Hier geht es darum, dass immer weiter gespart werden soll zulasten der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind nur das letzte Glied in der Kette...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

GUTER BEITRAG

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 11.01.2009, 14:28 (vor 5556 Tagen) @ Alexander

Hallo,
ein wirklich guter Beitrag, dem eigentlich kaum mehr was hinzuzufügen wäre.

viele der User hier und aus der alten ice-Fanpage waren lange Zeit Verfechter der Bahn.
Haben auch kleine Fehler entschuldigt und es akzeptiert wenn was schief läuft.

Das stimmt. Verfechter der Bahn sind viele noch immer, aber es läuft im Moment mehr schief, als man als Kunde hinnehmen möchte.

Aber seit den Streiks läuft zumindestens bei DB Fernverkehr gar nix mehr!
Die Züge sind regelmäßig deutlich verdreckt.
Verspätungen haben enorm zugenommen (teilweise geschuldet den ICE-Ersatzprogrammen)
Der Service von Hotline und Kundendialog ist objektiv wesentlich schlechter geworden - sowohl von den Antworten als auch den Reaktionszeiten.

Richtig beobachtet.

Auch wenn jetzt Winter ist, klar haben die Leute für manches Verständnis (WC kann nicht gefüllt werden, zähle ich dazu!). Aber im Winter kann durchaus eine Innenreinigung erfolgen.
Viele andere Sachen kann man nicht DB Fernverkehr anlasten, aber es heißt halt immer "Die Bahn".

Das ist richtig. Aber für viele Kunden ist es nun einmal die DB BAHN, denn so tritt sie schließlich auf. Eine Unterteilung ist beim Kunden nicht angekommen und wird auch nicht aktiv publiziert.

Auf der anderen Seite erlebt ich Unternehmen wo man merkt, hier ist man willkommen und hier wird versucht einen viel recht zumachen. Dazu zähle ich die Lufthansa (ich hatte eine Anfrage per Mail gestellt, 4 Std. später rief einer zurück und erklärte mir alles) oder auch Ikea (auch wenn man dies nicht mit der Bahn vergleichen kann *g*)

Richtig. Am Anfang war der bahn.comfort-Service zum Beispiel super: Schnelle und fachlich korrekte Antworten. Die Zeiten sind leider vorbei.

Die Bahn kann wenn sie möchte, aber derzeit ist sie wieder auf dem Rückweg (eine Zeitlang war die DB richtig gut!)

Auch sollte man nicht vergessen, hier geht es nicht gegen die Mitarbeiter! Hier geht es darum, dass immer weiter gespart werden soll zulasten der Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sind nur das letzte Glied in der Kette...

Genau DAS ist mir hier im Forum wichtig. Kunden und Mitarbeiter sitzen im gleichen Boot! Die Mitarbeiter können nur so handeln, wie es ihr Arbeitgeber ihnen gestattet und ermöglicht. Sie können nur mit dem Material arbeiten, was der Arbeitgeber ihnen zur Verfügung stellt. Die Kunden können nur die Leistung bewerten, die ihnen aktuell geboten wird.

Das ganze Blafasel um Exzellenzmanager und einen tollen 1.-Klasse-Service interessiert die meisten Bahnkunden herzlich wenig. Es ist so, als ob man erzählt, was für eine tolle Dusche man in sein Haus baut und tatsächlich ist noch nicht einmal die Baugrube ausgehoben. Mit diesen Fahrzeugen und diesen Mitarbeitern könnte die DB BAHN durchaus die "beste" Bahn sein. Aber von beiden benötigt sie mehr und vor allem braucht sie eine Unternehmensführung, welche die wirklichen Bedürfnisse von Kunden und Mitarbeitern kennt und darauf dann auch eingeht.

Leider scheint in der Konzernzentrale überhaupt nicht anzukommen, was derzeit auf den Bahnhöfen und in den Zügen los ist.

Dennoch finde ich es beachtlich, wie in diesem Forum Kunden und Mitarbeiter miteinander ordentlich umgehen. Für uns hier kann es nur heißen "Weiter so!"

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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etwas allgemeines dazu

hünfeld, Sonntag, 11.01.2009, 16:11 (vor 5556 Tagen) @ Alexander

Hi!

Ich kann als Gelegenheitsfahrer nicht viel dazu sagen, ob die Bahn im Moment besonders "schlecht" (unpünktlich, dreckig...) ist.
Ich frage mich nur, wie man die Probleme lösen kann. Klar, man kann die Züge öfter reinigen, was aber Geld kostet. Dies wird wohl die Ursache sein.

Oft frage ich mich, wie man die Züge dauerhaft zuverlässiger und pünktlicher machen kann. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass teure Züge (zu denen ich jetzt einfach mal die ICE und eigentlich auch noch die IC zähle) mehr oder weniger ständig schlapp machen. So kommt es mir vor, wenn ich im Moment mal ins RIS schaue oder hier im Forum so manche Beiträge lese. Mich macht das eigentlich traurig.
Wenn ich von Zügen höre/lese, die obwohl sie in Berlin-Gesundbrunnen starten bereits in Südkreuz Verspätung haben, fehlen mir manchmal die Worte (gut, vllt. wurde auf Anschlusszüge gewartet, aber das wohl nicht morgens um 6).

Auch ich meine mich mal an bessere Zeiten zu erinnern, aber wie gesagt, ich fahre nur 3-5 Mal pro Jahr mit der Bahn.

Viele Grüße

Was beschwerst du dich?

Alexander, Samstag, 10.01.2009, 21:56 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Als ich letztens mit dem Ersatz-IC von Leipzig nach Augsburg gefahren bin gingen in den 8 Wagen genau 1 (in Worten: EINE) Toilette.

Dies hieß dann immer für mich 7 Wagen laufen aus der 1.Klasse bis in den vorletzten IR-Wagen.
Das interessante dabei, es gab nicht einmal eine Personaltoilette für das Bistropersonal, da diese auch defekt war.
(Ist das überhaupt rechtens?)

Mir fällt dies in den letzten Tagen öfters auf, dass reihenweise die WC defekt sind - ist vielleicht keine Frischwasserzufuhr möglich weil das Wasser eingefroren ist?

Viele Grüße

--
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Mangelhafte Vorbereitung auf den Winter?

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 22:01 (vor 5557 Tagen) @ Alexander

Hallo,

Mir fällt dies in den letzten Tagen öfters auf, dass reihenweise die WC defekt sind - ist vielleicht keine Frischwasserzufuhr möglich weil das Wasser eingefroren ist?

viel eher dürfte es daran liegen, dass man meint sich nicht auf den Winter vorbereiten zu müssen. Ich bin nun wirklich niemand aus der Früher-war-alles-besser-Fraktion, aber hier scheint mir das angebracht zu sein.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Mangelhafte Vorbereitung auf den Winter?

Alexander, Samstag, 10.01.2009, 22:05 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Hi,

ich denke das Problem wird sein, dass die Wassertanks höchstens im Werk gefüllt werden können.
Die ganzen Hydranten die an den Bahnhöfen vorhanden sind, werden zugefroren sein.

Gab es das so vielleicht auch früher?

Bei meinen Vater sind am Mittwoch auch alle Wasserleitungen zugefroren gewesen - dieser wollte frühs duschen und nix ging mehr...
(Dies war in Dresden)

Viele Grüße

--
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Was sagen dazu eigentlich...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 10.01.2009, 22:17 (vor 5557 Tagen) @ Alexander

...die Gewerkschaften?

Mittlerweile ist das Personal ja oft den kompletten Lauf in solchen Garnituren unterwegs und während ich als Reisender ja irgendwann raus kann, muss das Personal bis zum Zielbahnhof damit zurecht kommen.

Sowas ist doch eine Zumutung auch für die Mitarbeiter.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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Was sagen dazu eigentlich...

liebe70, Sonntag, 11.01.2009, 10:21 (vor 5556 Tagen) @ Holger_HAM

...die Gewerkschaften?

Die Gewerkschaften sind hier der falsche Ansprechpartner. Hier sind die Betriebsräte gefragt. Aber wenn der liebe Mitarbeiter sich nicht an diesen wendet, kann der auch nicht reagieren.

Gruß, Ralf

Was beschwerst du dich?

fabs, Braunschweig, Samstag, 10.01.2009, 22:04 (vor 5557 Tagen) @ Alexander

Mir fällt dies in den letzten Tagen öfters auf, dass reihenweise die WC defekt sind - ist vielleicht keine Frischwasserzufuhr möglich weil das Wasser eingefroren ist?

Moin!
Da verweise ich mal auf einen meiner eigenen Beiträge >KLICK<

Und außerdem: Habt ihr keinen Vierkant einstecken, sodaß ihr zumindest mal schauen könnt, ob das WC - zumindest zum pinkeln - nutzbar ist? ;-)
(Bitte nicht wirklich machen!)

Viele Grüße
fabs

Was beschwerst du dich?

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 11.01.2009, 14:24 (vor 5556 Tagen) @ fabs
bearbeitet von Maggus, Sonntag, 11.01.2009, 14:24

Habt ihr keinen Vierkant einstecken, sodaß ihr zumindest mal schauen könnt, ob das WC - zumindest zum pinkeln - nutzbar ist? ;-)
(Bitte nicht wirklich machen!)

Ja, habe ich. Dank Vitamin (D)B ;-)

Viele Grüße
fabs

Gruß, Markus

--
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Was beschwerst du dich?

liebe70, Samstag, 10.01.2009, 22:09 (vor 5557 Tagen) @ Alexander

Als ich letztens mit dem Ersatz-IC von Leipzig nach Augsburg gefahren bin gingen in den 8 Wagen genau 1 (in Worten: EINE) Toilette.

Dies hieß dann immer für mich 7 Wagen laufen aus der 1.Klasse bis in den vorletzten IR-Wagen.
Das interessante dabei, es gab nicht einmal eine Personaltoilette für das Bistropersonal, da diese auch defekt war.
(Ist das überhaupt rechtens?)

Ja. Sie müssen eine eigne, nicht von Reisenden mitbenutzte Toilette haben. Daß die funktionsfähig sein muß, steht nirgends... :-D

Gruß, Ralf

Gute Frage

Tob, Samstag, 10.01.2009, 22:39 (vor 5557 Tagen) @ Alexander

Mir fällt dies in den letzten Tagen öfters auf, dass reihenweise die WC defekt sind - ist vielleicht keine Frischwasserzufuhr möglich weil das Wasser eingefroren ist?

Die offenen Systeme haben früher auch ohne Wasser funktioniert ;-)

Gute Frage

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.01.2009, 10:04 (vor 5556 Tagen) @ Tob

Die offenen Systeme haben früher auch ohne Wasser funktioniert ;-)

Das tun sie in unseren VIRM (Bauserien 1 und 2) und die noch nicht-redesignten ICM sogar heute immer noch...:)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Gute Frage

Burkhard, Sonntag, 11.01.2009, 11:38 (vor 5556 Tagen) @ Tob

Die offenen Systeme haben früher auch ohne Wasser funktioniert ;-)

Das stimmt nur bedingt... habe auch schon mal ein offenes System mit komplett vereistem Fallrohr gesehen! Das ging - je nach Geschäftsgröße - so lange gut, bis das Fallrohr bis oben voll war...

Kochendheißes Wasser?

Tob, Sonntag, 11.01.2009, 12:47 (vor 5556 Tagen) @ Burkhard

Das stimmt nur bedingt... habe auch schon mal ein offenes System mit komplett vereistem Fallrohr gesehen!

Würde dagegen nicht kochendheißes Wasser oder ne ordentliche Portion Salz helfen :-)))

Kochendheißes Wasser?

NIM rocks, Sonntag, 11.01.2009, 12:49 (vor 5556 Tagen) @ Tob

Das stimmt nur bedingt... habe auch schon mal ein offenes System mit komplett vereistem Fallrohr gesehen!


Würde dagegen nicht kochendheißes Wasser oder ne ordentliche Portion Salz helfen :-)))

Da muß ich immer wieder an das Tunneleinfahrtsszenario mit einem Bimz bei 200 km/h denken... flutsch und du hast die Hucke voll :D Aber wenn nur Eis aus dem Rohr herauskommen würde, gings ja noch *g*

MfG NIM rocks

Was beschwerst du dich?

Burkhard, Sonntag, 11.01.2009, 11:40 (vor 5556 Tagen) @ Alexander

Das interessante dabei, es gab nicht einmal eine Personaltoilette für das Bistropersonal, da diese auch defekt war.
(Ist das überhaupt rechtens?)

Bei einem im Sommer 2008 genutzten ICE-T, bei dem irgendwann die Personaltoilette als letzte funktionsfähige "Schüssel" des ganzen Zuges auch für Kunden geöffnet wurde, hieß es, das Bistropersonal darf so lange regulär weiterarbeiten, bis es das erste Mal aufs Klo muss...

defekte Toiletten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 10.01.2009, 22:09 (vor 5557 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo Holger,

JA!

gesagt. Gefragt habe ich sie zuvor, ob wirklich nur noch zwei WCs im kompletten 411er einsatzfähig sind. Eine Spitzenleistung!

Ich traf einmal zwischen Utrecht-Eindhoven 3 defekte Toiletten in einem VIRM.
Hinweis: in einem VIRM Triebwagen gibt es 3 Toiletten...
-> "Herr Fahrgast, steigen Sie in 's Hertogenbosch bitte in den anderen Zugteil um, dort funktionieren die Toiletten"
Zum Glück war mein Fahrtziel nicht Heerlen, sonst musste ich nach meinem Download wieder Zugteil wechseln.

Kann vielleicht wohl ein Grund sein, warum NS die Toiletten aus ihren Nahverkehrszügen wegsparen möchte...:)
Was es nicht gibt, kann auch nicht defekt sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

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