ICE 2 Köln-Hagen-Berlin (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 09.01.2009, 11:38 (vor 5579 Tagen)

Moin,

gestern erzählte ein Freund, sein ICE2 von Berlin nach Hagen hätte sich in Hamm nicht trennen lassen und wäre dann nach Düsseldorf in Doppeltraktion gefahren. Wenn ich mir anschaue, dass der letzte ICE via Hagen nach Berlin in den letzten Tagen ausgefallen ist und alle Nase lang Ersatz-Züge Köln-Hagen-Hamm fahren, so frage ich: Ist das ein Dauerzustand?

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

bahn-user, Freitag, 09.01.2009, 11:52 (vor 5579 Tagen) @ moonglum

gestern erzählte ein Freund, sein ICE2 von Berlin nach Hagen hätte sich in Hamm nicht trennen lassen

Das wurde mir gegenüber auch behauptet. Find ich irgendwie skurril.

Tagen ausgefallen ist und alle Nase lang Ersatz-Züge Köln-Hagen-Hamm fahren, so frage ich: Ist das ein Dauerzustand?

IMO ja. Hab ich alleine 3mal in dieser Woche zumindest gesehen oder sass drin.

Der Umstieg in Hamm klappte aber immer gut. Es stand tatsächlich ein ICE2 in voller Länge da, der auf uns "Kölner" wartete.

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

moonglum, Hagen, Freitag, 09.01.2009, 12:17 (vor 5579 Tagen) @ bahn-user

Aha......ich muss nämlich Montag nach Berlin und zurück, und da soll es ja immer noch soooo kalt sein....
Danke!

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Kurti83, Freitag, 09.01.2009, 12:37 (vor 5579 Tagen) @ moonglum

Hallo,

in den letzten Tagen wurde die Linie 10 grundsätzlich in EHm nicht geflügelt/vereinigt. Einige Züge wurden getrennt gefahren (insbes. Züge, deren Wupperflügel aus Trier/Koblenz kamen). Anonsten sah das Konzept vor, dass die Züge in Doppeltraktion über die Ruhr fahren und von KK - EHM über die Wupper Ersatzzüge pendeln sollten (am 07.01. waren dafür geplant: 1x BR 402 und Wendezüge 120-7 Wagen-120, zum Einsatz kam aber auch 411er (mit ÖBB-Zulassung).

Wie lange dies noch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Die Infos kommen immer nur Tag für Tag.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Mich wunderts, dass dieser umstand erst jetzt hier auffällt. auch in der Drehscheibe-Online habe ich noch nix gefunden ;-). Sonst kommt sowas ja zügig unter die Leute.

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

liebe70, Freitag, 09.01.2009, 15:56 (vor 5578 Tagen) @ Kurti83

Hallo,

in den letzten Tagen wurde die Linie 10 grundsätzlich in EHm nicht geflügelt/vereinigt. Einige Züge wurden getrennt gefahren (insbes. Züge, deren Wupperflügel aus Trier/Koblenz kamen).

Der Trierer Teil (ICE 855) endete gestern planmäßig in Hamm. Das Personal wechselte in den 845, der dort noch ein Weilchen parkte, wegen einem Brückenanfahrschaden in Schweicheln.

Heute fuhr die Linie zunächst "ganz normal", bis es die ersten Probleme beim Kuppeln des 843/853 gab. Der Zug fuhr dann mit gut +40 min ab Hamm. Als ICE 543 mit ICE 553 in Hamm kuppeln sollte, funktionierte das nur mechanisch. Beim Versuch erneut zu entkuppeln, um den Kuppelvorgang zu wiederholen, gab der 543 seinen Geist auf. Kein Licht, keine Heizung, nix. Mausetot. Der stand ursprünglich mit +60 min im RIS und nem Ersatzzug 2683 für 553. Wurde aber nix. ICE 855 fuhr dann mit gut + 25 min in Hamm einzeln als 2685 nach Berlin, 845 folgte mit gutem Blockabstand.
Danach gab es die Weisung, daß die Zugteile entweder einzeln geführt werden oder ein Teil als Wupper-Shuttle in Hamm bleibt. Das betraf dann so ziemlich alle Züge hinter dem 845. In Gegenrichtung wurde dann auch das gestrige Betriebsprogramm eingeführt.

Was mich dabei irritierte: Heute war es teilweise sogar noch kälter als gestern - und trotzdem wurde das gestrige Betriebsprogramm nicht weitergeführt? Ziemlich blauäugig meine ich.

Gruß, Ralf

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Kurti83, Freitag, 09.01.2009, 19:06 (vor 5578 Tagen) @ liebe70

Hi,

schon merkwürdig, kaum wird es mal ein wenig kälter, schon muss eine gesamte Linie im Betriebsprogramm umgekrempelt werden.

Man sollte mal ein paar Lokführer reaktivieren und die Züge über den gesamten Laufweg getrennt führen. Die Wupperreisenden müssten nicht umsteigen und das häufige Warten in EHM würde entfallen (im Moment ist nämlich alles etwas anfällig für Verspätungen).

Mal was anderes Ralf. Habt ihr in Berlin ein neues Ansagebooklet bekommen? Die Ansage "für ihre Anschlusszüge habe ich Wartezeit beantragt" oder noch besser "ihre Anschlusszüge wurden wartzezeitbeantragt" kann ich in meinem nicht finden ;-). Zu höhren Vorgestern auf besagter Linie.

Gruß
Thomas

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

liebe70, Samstag, 10.01.2009, 10:07 (vor 5578 Tagen) @ Kurti83

Mal was anderes Ralf. Habt ihr in Berlin ein neues Ansagebooklet bekommen? Die Ansage "für ihre Anschlusszüge habe ich Wartezeit beantragt" oder noch besser "ihre Anschlusszüge wurden wartzezeitbeantragt" kann ich in meinem nicht finden ;-). Zu höhren Vorgestern auf besagter Linie.

Moin, wir haben keine neuen Ansagebooklets bekommen, aber wahrscheinlich nicht nur die Kölner und das schon vor längerer Zeit.
Die sagen nämlich auch bei pünktlichen Zügen an: "Um xy Uhr erreichen wir..." Im Booklet steht drin, daß das nur bei mehr als 5 Minuten verspäteten Zügen angesagt werden soll. So verfälscht man die RIX-Werte... Ich bin dafür, dieses als Fehler und damit zur Abwertung des Ergebnisses führend zu nehmen - bundesweit. Dann ist der Osten Spitze in seine RIX-Werten.. ;-)

Gruß, Ralf

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Kurti83, Samstag, 10.01.2009, 12:56 (vor 5578 Tagen) @ liebe70

Hallo,

Moin, wir haben keine neuen Ansagebooklets bekommen, aber wahrscheinlich nicht nur die Kölner und das schon vor längerer Zeit.
Die sagen nämlich auch bei pünktlichen Zügen an: "Um xy Uhr erreichen wir..." Im Booklet steht drin, daß das nur bei mehr als 5 Minuten verspäteten Zügen angesagt werden soll. So verfälscht man die RIX-Werte... Ich bin dafür, dieses als Fehler und damit zur Abwertung des Ergebnisses führend zu nehmen - bundesweit. Dann ist der Osten Spitze in seine RIX-Werten.. ;-)

Dazu gibt es einen Infoticker Bordservice im Westen. Damit ist auch schon ein Berliner Gruppenleiter im Westen angeeckt, weil er eben dieses bei West-Zubs bemängelte.

Dafür haben wir keinen Infoticker, wonach bei Ausfall der SSTF die Ausstiegsseite anzusagen ist.

So viel zum Thema einheitliche Standards.

Gruß
Thomas

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

liebe70, Samstag, 10.01.2009, 14:12 (vor 5578 Tagen) @ Kurti83

Hallo,

Moin, wir haben keine neuen Ansagebooklets bekommen, aber wahrscheinlich nicht nur die Kölner und das schon vor längerer Zeit.
Die sagen nämlich auch bei pünktlichen Zügen an: "Um xy Uhr erreichen wir..." Im Booklet steht drin, daß das nur bei mehr als 5 Minuten verspäteten Zügen angesagt werden soll. So verfälscht man die RIX-Werte... Ich bin dafür, dieses als Fehler und damit zur Abwertung des Ergebnisses führend zu nehmen - bundesweit. Dann ist der Osten Spitze in seine RIX-Werten.. ;-)

Dazu gibt es einen Infoticker Bordservice im Westen. Damit ist auch schon ein Berliner Gruppenleiter im Westen angeeckt, weil er eben dieses bei West-Zubs bemängelte.

Aha, das muß ich mal Frau M. aus B. mitteilen. Ich hatte nämlich vorgeschlagen, kurzerhand diese Arbeitsweise zu übernehmen, was sie mir verbot.

Dafür haben wir keinen Infoticker, wonach bei Ausfall der SSTF die Ausstiegsseite anzusagen ist.

Den haben wir auch nicht. Der ist wohl aufgrund meiner vorübergehenden Unpäßlichkeit an mir vorübergegangen. ;-)

Gruß, Ralf

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Kurti83, Samstag, 10.01.2009, 14:19 (vor 5577 Tagen) @ liebe70

Hi,

Dafür haben wir keinen Infoticker, wonach bei Ausfall der SSTF die Ausstiegsseite anzusagen ist.


Den haben wir auch nicht. Der ist wohl aufgrund meiner vorübergehenden Unpäßlichkeit an mir vorübergegangen. ;-)

Dieses feine Blättchen aus dem Osten ist mir vergangener Tage (Neujahr) in die Hände gekommen mit Datum vom Februar 2008.

Viele Grüße
Thomas

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

sappiosa, Sonntag, 11.01.2009, 13:20 (vor 5577 Tagen) @ Kurti83

Hallo Thomas,


in den letzten Tagen wurde die Linie 10 grundsätzlich in EHm nicht geflügelt/vereinigt. Einige Züge wurden getrennt gefahren (insbes. Züge, deren Wupperflügel aus Trier/Koblenz kamen). Anonsten sah das Konzept vor, dass die Züge in Doppeltraktion über die Ruhr fahren und von KK - EHM über die Wupper Ersatzzüge pendeln sollten

...

P.S. Mich wunderts, dass dieser umstand erst jetzt hier auffällt. auch in der Drehscheibe-Online habe ich noch nix gefunden ;-). Sonst kommt sowas ja zügig unter die Leute.

Vielen Dank für diese Info. Stimmt, ich habe das schon am 2.Weihnachtstag erlebt, hatte es aber für eine einmalige Aktion gehalten...

Weswegen denn diese Regelung? Traut man aus irgendeinem Grund der Kupplung nicht? Und wenn ja, was macht die DB, um diese Probleme zu beheben?

Vielen Dank und schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

liebe70, Sonntag, 11.01.2009, 15:03 (vor 5576 Tagen) @ sappiosa

Weswegen denn diese Regelung? Traut man aus irgendeinem Grund der Kupplung nicht?

Der traut man schon, aber nicht bei diesen Temperaturen, wenn die Kupplungen vereist sind.

Und wenn ja, was macht die DB, um diese Probleme zu beheben?

Sie wartet auf besseres (wärmeres) Wetter...

Gruß, Ralf ;-)

ICE 2 - DB packt erkannte Probleme nicht an?

sappiosa, Sonntag, 11.01.2009, 18:14 (vor 5576 Tagen) @ liebe70

Hallo Ralf,

Weswegen denn diese Regelung? Traut man aus irgendeinem Grund der Kupplung nicht?


Der traut man schon, aber nicht bei diesen Temperaturen, wenn die Kupplungen vereist sind.

Möglich. Aber am 26.12. war von diesen Temperaturen noch nichts zu spüren.
Oder war das tatsächlich eine einmalige Aktion, und erst in den letzten paar Tagen ist es des Frosts wegen zur Dauereinrichtung geworden?

Wobei ich auch finde: Die Temperaturen sind keine Entschuldigung dafür, dass Kupplungen nicht funktionieren. Der "Jahrhundertwinter" ist eine Erfindung sensationsgeiler Medien, derlei Temperaturen gibt es alle paar Jahre mal. Da kann man schon erwarten, dass die nicht zu massiven Ausfällen führen. Wie soll sonst der Velaro in Russland zurecht kommen?

Und wenn ja, was macht die DB, um diese Probleme zu beheben?


Sie wartet auf besseres (wärmeres) Wetter...

Tja, genau das habe ich in den letzten Monaten so an der DB geliebt:

Pannen und Störungen können jederzeit mal passieren, sie können sich auch mal häufen wie 2008. Aber die DB erweckt in letzter Zeit den Eindruck, als sei ihr überhaupt nicht daran gelegen, erkannte Probleme dauerhaft zu beheben! Stattdessen richtet sie sich mit ihnen häuslich ein und versucht, irgendwelche Notprogramme zur Dauerlösung zu erheben. Da schreibt man schon mal in den Fahrplan, dass auf der Linie Frankfurt-Leipzig grundsätzlich mit Verspätungen bis zu 15 Minuten zu rechnen ist. Für zwei oder drei Tage kann man das akzeptieren, aber als Dauerzustand finde ich es ein Unding.
Ist denn wenigstens absehbar, dass die ICE-T demnächst neue Achsen erhalten?

Und genau das würde ich auch bei Kupplungsproblemen der ICE 2 erwarten: Nicht auf besseres Wetter warten, sondern die Kupplungen winterfest machen oder sie so warten, dass sie eisfrei bleiben. Andere Länder und andere Bahnen können das doch auch.

Sorry, aber das musste mal raus.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

ICE 2 - DB packt erkannte Probleme nicht an?

Burkhard, Sonntag, 11.01.2009, 18:31 (vor 5576 Tagen) @ sappiosa

Wobei ich auch finde: Die Temperaturen sind keine Entschuldigung dafür, dass Kupplungen nicht funktionieren. Der "Jahrhundertwinter" ist eine Erfindung sensationsgeiler Medien, derlei Temperaturen gibt es alle paar Jahre mal.

Zumindest hier im Ruhrgebiet waren das die stärksten Schneefälle in 24 Stunden seit Beginn der Wetteraufzeichnung (hieß es beim WDR). Und die längere Zeit so tiefe Temperaturen haben die ICE2-Kupplungen wahrscheinlich einfach noch nicht erlebt.

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Matze86, München, Sonntag, 11.01.2009, 13:48 (vor 5577 Tagen) @ Kurti83

P.S. Mich wunderts, dass dieser umstand erst jetzt hier auffällt. auch in der Drehscheibe-Online habe ich noch nix gefunden ;-). Sonst kommt sowas ja zügig unter die Leute.

DSO wusste davon auch ;)

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

liebe70, Sonntag, 11.01.2009, 15:14 (vor 5576 Tagen) @ Matze86

P.S. Mich wunderts, dass dieser umstand erst jetzt hier auffällt. auch in der Drehscheibe-Online habe ich noch nix gefunden ;-). Sonst kommt sowas ja zügig unter die Leute.


DSO wusste davon auch ;)

Man muß doch nicht jeden Mist posten. Das abweichende Betriebsprogramm begann schon am 07.01.09, ging weiter über den gesamten 08.01.09 und wurde - völlig unverständlich - am 09.01.09 zunächst nicht weitergeführt. Und zwar solang, bis der 843/853 die ersten Kuppelprobleme hatte. 543/553 hauchte gleich ganz das Leben aus und 855 war der erste Zug, der einzeln geführt wurde. Von dem Brückenanfahrschaden am 08.01.09 in Schweicheln stand auch nichts bei DSO. Ebensowenig, daß man nicht nur das Zub des 845 an diesem Tag dumm sterben ließ. Die TP Duisburg gehörte leider auch dazu. Und welche Ansagen der Zf anschließend im Zug machte - sowie die Reaktionen der Fahrgäste darauf - ebenfalls nicht bei DSO zu finden. Schlußendlich fehlte auch der Grund, warum der 845 an diesem Tag 10 Minuten länger in Hamm parkte, als ursprünglich geplant. Das war auch nicht bei DSO zu lesen.

Geht jetzt die Welt unter?

Gruß, Ralf

ICE 2 Köln-Hagen-Berlin

Matze86, München, Sonntag, 11.01.2009, 15:22 (vor 5576 Tagen) @ liebe70

Geht jetzt die Welt unter?

Nein :)

ICE 582 gestern auch nur mit 1x 402 (owt)

MAPO81, Freitag, 09.01.2009, 12:51 (vor 5579 Tagen) @ moonglum

.

ICE 582 gestern auch nur mit 1x 402 (owt)

Matze86, München, Sonntag, 11.01.2009, 13:46 (vor 5577 Tagen) @ MAPO81

Bist du mit dem gefahren?
Sardinenbüchse?!

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum