bei Verspätungen was mach ich da ? (Allgemeines Forum)

Matthias, Dienstag, 06.01.2009, 22:15 (vor 5560 Tagen)

Hallo,

mal angenommen ich fahre mit dem ICE 514 Aussteigebahnhof für mich Bremen-Hauptbahnhof und muß dann mit dem letzten RE nach Nordenham Abfahrt 23:37 Uhr weiterfahren, der ICE hat aber +30 als Verspätung, dann komme ich an diesem Abend nicht mehr weiter oder wie wird das dann gehandhabt ?

Gruß
Matthias

bei Verspätungen was mach ich da ?

cryptocat, Dienstag, 06.01.2009, 22:28 (vor 5560 Tagen) @ Matthias

Taxigutschein, notfalls Hotel.

bei Verspätungen was mach ich da ?

Markus-P, Dienstag, 06.01.2009, 22:32 (vor 5560 Tagen) @ Matthias

Hallo,

mal angenommen ich fahre mit dem ICE 514 Aussteigebahnhof für mich Bremen-Hauptbahnhof und muß dann mit dem letzten RE nach Nordenham Abfahrt 23:37 Uhr weiterfahren, der ICE hat aber +30 als Verspätung, dann komme ich an diesem Abend nicht mehr weiter oder wie wird das dann gehandhabt ?

Gruß
Matthias

Hallo!

Erstmal im ICE den Zugbegleiter ansprechen, ob der Anschluss warten kann.

Kannst heute mal im Abfahrtsanzeiger für Bremen schauen, ob der Zug wartet, da der ICE 514 mit gut 20 min + unterwegs ist.

Der letzte RE nach Emden hat in Münster auch 20 min auf Fahrgäste aus dem ICE 514 gewartet.

Ansonsten Servicepoint, falls der geschlossen ist, ab ins nächste Hotel.

bei Verspätungen was mach ich da ?

Matthias, Dienstag, 06.01.2009, 23:42 (vor 5560 Tagen) @ Markus-P

hab mal heute nachgeschaut.....
ICE 514 in Bremen mit +15 zum Schluß......der RE nach Nordenham planmäßig, hat aber 1 Minute gewartet.....das waren von Gleis 10 nach Gleis 2 3, vielleicht 4 Minuten um den RE zu erreichen, kanpp aber mit viel Tempo beim Sprint machbar, aber dann muß es wirklich megaschnell gehen, am besten dann gleich 4 Stufen nehmen statt 1 Stufe...

Aber sowas ist mir echt zu kanpp und daran scheitert auch leider eine geplannte Fahrt nach Stuttgart und zurück an einem Tag.

Gruß und danke für die Tipps
Matthias

bei Verspätungen was mach ich da ?

Rustin Parr, Mittwoch, 07.01.2009, 18:23 (vor 5559 Tagen) @ Matthias

hab mal heute nachgeschaut.....
ICE 514 in Bremen mit +15 zum Schluß......der RE nach Nordenham planmäßig, hat aber 1 Minute gewartet.....das waren von Gleis 10 nach Gleis 2 3, vielleicht 4 Minuten um den RE zu erreichen, kanpp aber mit viel Tempo beim Sprint machbar, aber dann muß es wirklich megaschnell gehen, am besten dann gleich 4 Stufen nehmen statt 1 Stufe...

Soweit ich weiß, warten Züge auf Anschlussreisende die vorgeschriebene Übergangszeit. Wenn also dein Anschlusszug vorgemeldet ist und man z.B. in Bremen 6 min Übergangszeit haben muss, sollte sich dein Anschlusszug auch erst 6 min nach Ankunft des ICE in Bewegung setzen.

bei Verspätungen was mach ich da ?

Matthias, Mittwoch, 07.01.2009, 21:18 (vor 5559 Tagen) @ Rustin Parr
bearbeitet von Matthias, Mittwoch, 07.01.2009, 21:21

aber ich muß dem ZUB vorher Bescheid geben dass ich mit der Regionalbahn (der letzten des tages) weiter nach Nordenham möchte, hab ich das so richtig verstanden ?
Heute gäbe es nämlich schon wieder das Problem, der ICE 514/ICE 2818 wieso auch immer ein Teil nur bis Münster fährt (falls der überhaupt mit im 514 integriert ist und vielleicht sogar hinterher oder vorausfährt, es sah zumindest vorhin im RIS so aus) ist mit +35 unterwegs, da wartet doch keine Regionalbahn drauf, das summiert sich doch noch weiter........

Matthias

bei Verspätungen was mach ich da ?

Markus-P, Mittwoch, 07.01.2009, 22:50 (vor 5559 Tagen) @ Matthias

aber ich muß dem ZUB vorher Bescheid geben dass ich mit der Regionalbahn (der letzten des tages) weiter nach Nordenham möchte, hab ich das so richtig verstanden ?

Ja!
Du kannst natürlich auch hoffen das Mitreisenden den selben Anschluss benötigen, und die dann fragen.

Heute gäbe es nämlich schon wieder das Problem, der ICE 514/ICE 2818 wieso auch immer ein Teil nur bis Münster fährt (falls der überhaupt mit im 514 integriert ist und vielleicht sogar hinterher oder vorausfährt, es sah zumindest vorhin im RIS so aus) ist mit +35 unterwegs, da wartet doch keine Regionalbahn drauf, das summiert sich doch noch weiter........

Matthias

Gerade bei den letzten Zügen am Abend wird manchmal großzügig gewartet.

Der Zug hat aber nicht jeden Tag 20 oder 30 min Verspätung.

Wann möchtest Du ihn denn nutzen?

bei Verspätungen was mach ich da ?

Matthias, Mittwoch, 07.01.2009, 23:04 (vor 5559 Tagen) @ Markus-P

ich hab noch keinen festen Termin gefasst. Ich hadere noch mit mir, wird noch etwas dauern, jetzt im Winter eher nicht, da ist mir das Risiko von Verspätungen und Ausfällen einfach zuuuuu groß.
Es soll eine Fahrt morgens mit dem ersten Zug aus Nordenham nach Stuttgart sein und abends will ich den letzten wieder ab Bremen nach Nordenham nutzen.
Es bleibt ein Aufenthalt von ungefähr 5 1/2 Stunden in Stuttgart. Da ich aber noch weiter als Stuttgart fahre verringert sich natürlich der Aufenthalt und es bleiben nach meiner Rechnung dann noch ca 4 Stunden. Ab 17:51 Uhr müßte ich dann den ICE 514 München - Hamburg ab Stuttgart nutzen, es sein denn hier im Forum wird mir noch eine andere Verbindung vorgeschlagen, aber ich glaube, daß ist schon die letzte ab Stuttgart um in Bremen den letzten Zug nach Nordenham noch zu bekommen.
17:51 Uhr ab Stuttgart
23:20 Uhr an Bremen
23:37 Uhr ab Bremen
00:44 Uhr an Nordenham

Matthias

bei Verspätungen was mach ich da ?

ICE 79, im Büro, Mittwoch, 07.01.2009, 23:33 (vor 5559 Tagen) @ Matthias
bearbeitet von ICE 79, Mittwoch, 07.01.2009, 23:36

wie wäre es mit einem früheren Zug:
Nordenham Do, 08.01.09 ab 21:48 1 RE 14697 Regional-Express
Fahrradmitnahme begrenzt möglich
Bremen Hbf Do, 08.01.09 an 22:58 2
Bremen Hbf Do, 08.01.09 ab 23:47 7 IC 2021 Intercity
Fahrradmitnahme reservierungspflichtig, Fahrradmitnahme begrenzt möglich, SnackPoint/Imbiss im Zug
Köln Hbf Fr, 09.01.09 an 03:36 4
Köln Hbf Fr, 09.01.09 ab 04:20 4 ICE 521 Intercity-Express
Bordbistro
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf Fr, 09.01.09 an 05:33 Fern 4
Frankfurt(M) Flughafen Fernbf Fr, 09.01.09 ab 05:55 Fern 5 ICE 5 Intercity-Express
Bordrestaurant
Mannheim Hbf Fr, 09.01.09 an 06:25 5
Mannheim Hbf Fr, 09.01.09 ab 06:30 4 ICE 991 Intercity-Express
Bordrestaurant
Stuttgart Hbf Fr, 09.01.09 an 07:08 16

Fahre den öfters. Man kann ja Abends in Bremen noch schön Essen gehen und dann gemütlich auf den Bahnhof gehen.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

bei Verspätungen was mach ich da ?

fabs, Braunschweig, Mittwoch, 07.01.2009, 23:50 (vor 5559 Tagen) @ Markus-P

Gerade bei den letzten Zügen am Abend wird manchmal großzügig gewartet.

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen...
Der RE 14221 um 00:11 Uhr ab Hannover Hbf ist die letzte Verbindung in Richtung Braunschweig. Ich habe es (bis auf eine Ausnahmen*) noch nie erlebt, daß der Zug pünktlich abgefahren ist. Mein persönlicher Rekord liegt bei einer Abfahrt um 01:14 Uhr - also mit ÜBER 60 MINUTEN! Aber diese Warterei hat mir schon so manches Mal viel Ärger/Aufwand erspart.
*=Die einzige Ausnahme war mal, als ich im ICE 272 (der hieß glaube ich im letzten Fahrplan noch anders) saß und wir mit +10 in Hannover (plan ist 00:03, also gerade zwei(!) Minuten nach planmäßiger Abfahrt des RE) ankamen und uns der Zug im Gleisvorfeld entgegen kam.
Mir persönlich machte es nicht all zu viel aus (das ist das Gute, wenn man Lokführer ist und Telefonnummern von Fahrdienstleitern hat), aber ich war bei Weitem nicht der einzige, der diesen Zug erreichen wollte...

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

bei Verspätungen was mach ich da ?

Matze86, München, Donnerstag, 08.01.2009, 10:29 (vor 5559 Tagen) @ fabs

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen...

Hm, hab da gemischte Erfahrungen...
Mal 30 Minuten gewartet, mal wegen 6 Minuten nicht gewartet.
Jüngstes Beispiel (dsie angesprochenen 6 Minuten) ICE 776 in Oldenburg auf RE 4430 Richtung Norddeich.

Private?

NIM rocks, Donnerstag, 08.01.2009, 17:28 (vor 5559 Tagen) @ fabs

Wer entscheidet eigentlich bei privaten Bahnunternehmen, ob gewartet wird?

Interessant immer abends in Regensburg, Umstieg von IC 2024 (an Rburg 21:31) auf ALX 356 Prag - Schwandorf - Rburg - Landshut - München (ab Rburg 21:57). Der IC ist meistens um die halbe Stunde zu spät, weil er, falls er in Nürnberg pünktlich ankommen sollte, dort Anschluss aus Richtung Berlin und Hamburg aufnehmen muss. Zur Einführung des ALX hat dieser in Regensburg nie gewartet, in letzter Zeit hat der ALX immer gewartet, einmal sogar 30 Minuten. Interessant ist auch, dass der Regionalzug aus Tschechien meist pünktlich ist, der Binnen-IC (wenn auch mit langem Laufweg) fast immer zu spät.

MfG NIM rocks

Private?

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 08.01.2009, 20:41 (vor 5558 Tagen) @ NIM rocks

Wer entscheidet eigentlich bei privaten Bahnunternehmen, ob gewartet wird?

Moin!
DB Netz (wer genau das im Einzelfall macht, weiß ich nicht) richtet eine Anfrage an die Leitstelle der betroffenen Privatbahn. Diese entscheidet, ob gewartet wird oder nicht.

So habe ich es zumindest persönlich schon mehrfach in Rheinland-Pfalz erlebt. Ob diese Prozedur irgend einer Richtlinie entspricht und ob überall so verfahren wird, weiß ich nicht.
Weiterhin hat jeder Lokführer es auch ein wenig selbst in der Hand. Wenn ich (damit meine ich mich persönlich) auf einem übersichtlichen Bahnhof noch einen Zug einfahren sehe, dann kann es passieren, daß ich ganz plötzlich eine Störung habe, die - nachdem alle Umsteiger eingestiegen sind - genauso plötzlich wieder verschwunden ist. Diese zwei Minuten, die ich dadurch mache, habe ich - auf den Strecken, auf denen ich unterwegs bin - bis zum nächsten Knotenpunkt locker wieder hereingeholt.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

bei Verspätungen was mach ich da ?

Matthias, Donnerstag, 08.01.2009, 20:26 (vor 5558 Tagen) @ Markus-P
bearbeitet von Matthias, Donnerstag, 08.01.2009, 20:29

so so so, der ICE 514 hat nicht jeden Tag Verspätung......ich glaub, dass ist jetzt der 5. Tag an dem der nicht ohne 15 bis 30 Minuten Verspätung dem Plan hinterherfährt......
Bis Bremen hat er dann ja zum Glück nur noch +15 oder 20, da wartet man sicher noch, bei größeren Verspätungen (kommt ja sicher auch mal vor) wird man aber einfach nicht mehr warten können oder warten wollen sag ich mal einfach so, habs nämlich auch schon erlebt in Essen.

Da wurde großzügig gewartet, aber nicht lange genug wie ich erfahren hab und so durfte ich 1 Stunde warten.
Denn als der IC damals einfuhr fuhr auch die S-Bahn die so großzügig gewartet hatte davon.
Und das waren nur 20 Minuten Verspätung weil der IC diese Zeit auf dem Einfahrtgleis vor Essen Hbf gestanden hat, den Bahnhof in Sichtweite......ich könnte heute noch darüber toben......

bei Verspätungen was mach ich da ?

Markus-P, Donnerstag, 08.01.2009, 22:27 (vor 5558 Tagen) @ Matthias

so so so, der ICE 514 hat nicht jeden Tag Verspätung......ich glaub, dass ist jetzt der 5. Tag an dem der nicht ohne 15 bis 30 Minuten Verspätung dem Plan hinterherfährt......
Bis Bremen hat er dann ja zum Glück nur noch +15 oder 20, da wartet man sicher noch, bei größeren Verspätungen (kommt ja sicher auch mal vor) wird man aber einfach nicht mehr warten können oder warten wollen sag ich mal einfach so, habs nämlich auch schon erlebt in Essen.

Da wurde großzügig gewartet, aber nicht lange genug wie ich erfahren hab und so durfte ich 1 Stunde warten.
Denn als der IC damals einfuhr fuhr auch die S-Bahn die so großzügig gewartet hatte davon.
Und das waren nur 20 Minuten Verspätung weil der IC diese Zeit auf dem Einfahrtgleis vor Essen Hbf gestanden hat, den Bahnhof in Sichtweite......ich könnte heute noch darüber toben......

Warte mal ab, bis das Wetter wieder "bahnfreundlicher" ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum