Werksbahnhöfe - wo gibt es sie und wie sind sie angebunden? (Allgemeines Forum)

Reisender, München, Mittwoch, 25.07.2012, 07:44 (vor 4265 Tagen)

In Ingolstadt gibt es schon seit Längerem die Idee einen Personenbahnhof auf dem Audi-Werksgelände einzurichten. Alle Straßen rund um das Werksgelände sind nämlich bei Schichtwechsel immer massiv überlastet, weil Audi allein am Hauptsitz Ingolstadt 32.819 Mitarbeiter beschäftigt und viele davon eben zur gleichen Zeit in der Arbeit sein müssen.

Mittlerweile ziehen diesem Artikel zufolge Audi und Stadt an einem Strang, um den Bau eines solchen Werkbahnhofs voranzutreiben. Allerdings gibt es dabei das Problem wie ein Audi-Bahnhalt in das Werksgelände integriert werden soll, da das Werk im Gegensatz zum Bahnhof nur Berechtigte betreten dürfen. Mich würde nun interessieren: wo gibt es bereits andere Werksbahnhöfe und wie ist dieses Problem dort gelöst?

Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob derartige Werksbahnhöfe gewöhnlich im normalen Taktverkehr von Zügen angefahren werden oder ob diese Haltepunkte nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden. Im Fall Audi käme wohl doch nur eine Anbindung des Werkbahnhofs mit der Regionalbahnlinie KBS 990 München-Ingolstadt-Treuchtlingen in Betracht, wobei hiervon wohl hauptsächlich nur Audi-Mitarbeiter profitieren würden, die an dieser Linie liegen, weil diese Regionalbahnen keinen Anschluss an den übrigen Fern- und Regionalverkehr der Region Ingolstadt haben.

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Ludwigshafen BASF

DaniReu91, Worms, Mittwoch, 25.07.2012, 07:53 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Hier gibt es gleich 3 Werksbahnhöfe: BASF Süd, BASF Mitte, BASF Nord

Außerdem verkehren extra Berufsverkehrszüge (zum Teil sogar Samstags!) wegen denen die S-Bahn weichen muss.

Bay der Konkurrenz

fjk, Mittwoch, 25.07.2012, 09:03 (vor 4265 Tagen) @ DaniReu91

Moin,

auch die Konkurrenz etwas weiter den Rhein entlang zieht starken Pendlerverkehr, wickelt das aber über reguläre S-Bahn-Halte ab, die am Rande des Werksbereichs liegen oder von diesem mehr oder weniger umschlossen sind, aber öffentliche Stationen: Leverkusen Bayerwerk, Dormagen Bayerwerk und in Uerdingen Hohenbudberg Bayerwerk. Das eigentliche Werksgelände betritt man da jeweils erst nach/bei Verlassen der Station.
Diese Lösung ist sicherlich auch andernorts realisiert. Im Prinzip zum Beispiel bei der Konzernmutter in Wolfsburg - da heißt die entsprechende Station schlicht Hbf;-)

Vorsprung durch Lage - an einer pendelgünstigen Strecke?!
fjk

Ludwigshafen BASF,

rayquaza, Mittwoch, 25.07.2012, 08:10 (vor 4265 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von rayquaza, Mittwoch, 25.07.2012, 08:11

Mittlerweile ziehen diesem Artikel zufolge Audi und Stadt an einem Strang, um den Bau eines solchen Werkbahnhofs voranzutreiben. Allerdings gibt es dabei das Problem wie ein Audi-Bahnhalt in das Werksgelände integriert werden soll, da das Werk im Gegensatz zum Bahnhof nur Berechtigte betreten dürfen. Mich würde nun interessieren: wo gibt es bereits andere Werksbahnhöfe und wie ist dieses Problem dort gelöst?

In Ludwigshafen gibt es Zugfahrten, die aus Richtung Westpfalz und ich vermute auch aus Richtung Mannheim bis aufs Werksgelånde fahren. Wie der Zugang dort gesichert ist würde mich auch interessieren.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob derartige Werksbahnhöfe gewöhnlich im normalen Taktverkehr von Zügen angefahren werden oder ob diese Haltepunkte nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden. Im Fall Audi käme wohl doch nur eine Anbindung des Werkbahnhofs mit der Regionalbahnlinie KBS 990 München-Ingolstadt-Treuchtlingen in Betracht, wobei hiervon wohl hauptsächlich nur Audi-Mitarbeiter profitieren würden, die an dieser Linie liegen, weil diese Regionalbahnen keinen Anschluss an den übrigen Fern- und Regionalverkehr der Region Ingolstadt haben.

Im Falle der BASF Ludwigshafen weiss ich nur von mindestens einer Zugfahrt morgens. Für einen normalen Halt eines Taktzuges wäre es auch ein sehr grosser Umweg. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob die Strecke durchgångig elektrifiziert ist (gefahren wird mit 425 der S-Bahn Rhein-Main).

P.S.: Mir ist ein Halt nahe einer Entgleisung der letzten Tage dazwischen gekommen ;-)

--
How to waste bits in a MySQL-Database? Don't use DS100-Abbreviations.

Ludwigshafen BASF

cc-drake, Mittwoch, 25.07.2012, 08:19 (vor 4265 Tagen) @ rayquaza

Ludwigshafen BASF wird von mehr als 10 Zügen am Tag angefahren. Diese kommen aus der ganzen Pfalz - Wörth(Rhein)/Germersheim, Landau(Pfalz), Kaiserslautern, Worms und Ramsen und enden alle am BASF. Im Aushangfahrplan steht für alle diese Züge, dass ein Einstieg nur mit Werksausweis erlaubt ist.

Ludwigshafen BASF

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 25.07.2012, 08:26 (vor 4265 Tagen) @ cc-drake
bearbeitet von Fabian318, Mittwoch, 25.07.2012, 08:27

Ludwigshafen BASF wird von mehr als 10 Zügen am Tag angefahren. Diese kommen aus der ganzen Pfalz - Wörth(Rhein)/Germersheim, Landau(Pfalz), Kaiserslautern, Worms und Ramsen und enden alle am BASF. Im Aushangfahrplan steht für alle diese Züge, dass ein Einstieg nur mit Werksausweis erlaubt ist.

Wo finden dann die Kontrollen statt, am Ausgang der BASF-Bahnhöfe? Denn mit HAFAS kann ich dort problemlos eine Verbindung hin finden, ich hätte sonst erwartet, dass die Züge dort gar nicht erscheinen, wenn es kein öffentlicher Verkehr ist.

Ludwigshafen BASF - Ergänzungen

DaniReu91, Worms, Mittwoch, 25.07.2012, 08:28 (vor 4265 Tagen) @ rayquaza

In die BASF kommt man nur aus südlicher Richtung über Gleis 10 des Hauptbahnhofs, die gesamte Personenzugstrecke ist nicht elektrifiziert, wenn man durch die BASF gefahren ist kommt man allerdings an den Hauptgüterbahnhof der BASF, hier findet man wieder Oberleitung.

Von dort aus geht es dann über LU-Edigheim nach LU-Oggersheim und dort auf die Strecke Mainz-Worms-Mannheim.


Es fahren mehrere Pendlerzüge von Speyer/Neustadt über Schifferstadt (von Neustadt aus teilweise auch über die Schifferstadt-Umgehung) in die BASF, außerdem weiß ich von einem Zug der von Bensheim über Worms nach Ludwigshafen fährt, dort Kopf macht, und in die BASF weiterfährt. Weiterhin gibt es Züge, die aus Richtung Grünstadt, mit Kopfmachen in Frankenthal und Ludwigshafen in die BASF fahren.

I.d.R. kann jeder mit diesen Zügen fahren, wenn man allerdings in der BASF aussteigt, wird sofort nach dem Ausstieg der Werksausweis kontrolliert.

Ludwigshafen BASF - Ergänzungen

ICE, Mittwoch, 25.07.2012, 12:37 (vor 4265 Tagen) @ DaniReu91


I.d.R. kann jeder mit diesen Zügen fahren, wenn man allerdings in der BASF aussteigt, wird sofort nach dem Ausstieg der Werksausweis kontrolliert.


Die Züge sind auch ein kleiner Geheimtipp ab Ludwigshafen Hbf, weil sie idR. nicht so voll sind, wie die parallel verkehrenden S-Bahnen.
Wagenmaterial sind fast ausschlißlich BR 628 in Doppel- oder Dreifachtraktion und ich glaube ein oder zwei Garnituren 218 + 5 n-wagen

Werksbahnhöfe - wo gibt es sie und wie sind sie angebunden?

schmidti91, Mittwoch, 25.07.2012, 08:36 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Eisenach Opelwerke stündlich mit der CAN Eisenach-Bebra
Leuna Werke Süd
Leuna Werke Nord beide stündlich RB Eisenach-Halle
Böhlen Werke stündlich MRB Leipzig-Geithain und RB Leipzig-Altenburg

Wie das mit dem Fahrgastpotential aussieht, weiß ich jetzt nicht, aber in Eisenach ist das doch überschaubar.

Werksbahnhöfe - wo gibt es sie und wie sind sie angebunden?

zweisystemwagen, Mittwoch, 25.07.2012, 09:16 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Im Norden von Karlsruhe:

"KIT Campus Nord" (ehemaliges Kernforschungszentrum) wird von der AVG in der HVZ mit der S1/S11 bedient.

Werksbahnhof der anderen Art...Wolfsburg

GUB, Bremen, Mittwoch, 25.07.2012, 10:50 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Wolfsburg ist auch eine Art Werksbahnhof - wenn auch deutlich anders als im herkömmlichen Sinne.
Zum einen gibts Wolfsburg eigentlich nujr aufgrund von VW (also ist die ganze Stadt eine "Werk-"Stadt ;) ) und zum anderen halten dort (oder eben auch leider nicht) ICE-Züge (wenn sie nicht ausversehen durchrasen) für die Chefetage zur Fahrt nach Berlin oder Hannover ;)

Werksbahnhöfe - wo gibt es sie und wie sind sie angebunden?

ICE-TD, Mittwoch, 25.07.2012, 11:06 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Berlin-Rummelsburg Betriebsbahnhof, eine Seite geht es in die Stadt, andere Seite in den Abstellbahnhof. Dieser Zugang ist allerdings entsprechend gesichert, so das nur DB-Mitarbeiter aufs Gelände kommen.

Rüsselsheim-Opelwerk

Philippus, Mittwoch, 25.07.2012, 11:33 (vor 4265 Tagen) @ ICE-TD

An der Mainbahn gelegen. Wird im normalen Takt der S-Bahn RheinMain von den Linien S8 und S9 angefahren.

Gruß, Philippus

Sammelantwort: Danke für die zahlreichen Antworten!

Reisender, München, Mittwoch, 25.07.2012, 15:31 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Werksbahnhöfe - wo gibt es sie und wie sind sie angebunden?

Mich würde nun interessieren: wo gibt es bereits andere Werksbahnhöfe und wie ist dieses Problem dort gelöst?

Außerdem stellt sich für mich die Frage, ob derartige Werksbahnhöfe gewöhnlich im normalen Taktverkehr von Zügen angefahren werden oder ob diese Haltepunkte nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden.

Also zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es gibt also scheinbar doch einige Werksbahnhöfe in Deutschland. Wolfsburg Hbf würde ich mal außen vor lassen. Zwar wurde Wolfsburg als Retortenstadt für das VW-Werk gegründet, die Stadt besteht heute aber nicht mehr nur aus VW und der Hauptbahnhof demnach auch nicht nur für VW-Mitarbeiter oder Besucher des VW-Werks.

1. Werksbahnhöfe, die nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden

Zu dieser Kategorie gehören offenbar die drei Stationen "Ludwigshafen(Rhein) BASF Mitte", "Ludwigshafen(Rhein) BASF Nord" und "Ludwigshafen(Rhein) BASF Süd". Hier kommen zum morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr Regionalzüge aus der gesamten Pfalz an. S-Bahnen wurden im RIS dagegen nicht angezeigt.

2. Werksbahnhöfe, die als "normale" Bahnhöfe in das Nahverkehrsnetz integriert wurden und den ganzen Tag mit Regionalzügen angefahren werden

Zu dieser Kategorie gehören die Stationen "Bayerwerk" (Leverkusen), "Hodenbudberg Bayerwerk", "Leuna Werke Süd", "Leuna Werke Nord", "Böhlen Werke" und "Eisenach Opelwerke Hp", wobei die zuletzt genannte Station nicht von DB Regio, sondern von der Privatbahn Cantus bedient wird.

3. Werksbahnhöfe, die als "normale" Stationen in das S-Bahnnetz integriert wurden und den ganzen Tag mit S-Bahnen angefahren werden

Zu dieser Kategorie gehören die Stationen "Dormagen Bayerwerk", "Berlin Betriebsbf Rummelsburg" und "Rüsselsheim Opelwerk". Die erste Station wird von der S11 der S-Bahn Rhein/Ruhr, die zweite Station von der S3 der S-Bahn Berlin und die dritte Station von den S-Bahn-Linien 8 und 9 der S-Bahn Rhein/Main bedient.

Gibt es noch weitere Werksbahnhöfe?

--
[image]

Foto: ICE 3 "Ingolstadt" in Köln Hbf

Ich werf noch ein paar ein ...

sunny007, Mittwoch, 25.07.2012, 16:50 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

Gaggenau Mercedes-Benz Werk
Siemens, Karlsruhe-Knielingen
München Siemenswerke
Stuttgart Neckarpark (Mercedes-Benz)
Heidenheim Voithwerk

frühere/geplante Werksbahnhöfe in Mainz

Philippus, Mittwoch, 25.07.2012, 17:06 (vor 4265 Tagen) @ sunny007

In Mainz gab es an der Bahnstrecle Alzey-Mainz noch den Haltepunkt "Mainz-Waggonfabrik" zur Anbindung des Werks der Gebrüder Gastell. Den Haltepukt gibt es immer noch, auch mit demselben Namen, er hat aber nach Ende des Unternehmens Gastell nicht mehr die Funktion als Werksbahnhof. Er wird regulär von den Regionalbahnen nach/von Alzey angefahren.

Ebenfalls in Mainz ist mittelfristig die Einrichtung eines Haltepunkt "Mainz-Schottwerke" an der Linken Rheinstrecke auf Höhe des entsprechenden Werks geplant (wobei hier auch der Name "Hattenbergstraße" im Gespräch ist). Hier würden dann die S8 und vermutlich die MRB26 nach Koblenz, die RB nach Wiesbaden/Darmstadt/Aschaffenburg sowie die Regionalbahnen Richtung Bad Kreunach/Neubrücke(Nahe)/St. Wendel halten, auch um insgesamt eine verbesserte Umsteigesituation für die Linien aus Rheinhessen zu schaffen.

Gruß, Philipp

Werkbahnhöfe der DB

cc-drake, Mittwoch, 25.07.2012, 17:41 (vor 4265 Tagen) @ Philippus

Mir fallen noch zwei Werkbahnhöfe der DB ein, in denen zumindest vereinzelt Personenverkehr stattfinden müsste: Rostock Seehafen BW und Bremen-Sebaldsbrück Werkbf Hp. Weiß jemand mehr über die beiden?

Sammelantwort: Danke für die zahlreichen Antworten!

Benjamin.Keller, Mittwoch, 25.07.2012, 18:22 (vor 4265 Tagen) @ Reisender
bearbeitet von Benjamin.Keller, Mittwoch, 25.07.2012, 18:22

1. Werksbahnhöfe, die nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden

Auf der Sennebahn hält laut Wikipedia ein Mal am Zug der Nordwestbahn an der Haltestalle "Aw Paderborn" (oder ähnlich). Dient der Anbindung des Ausbesserungswerks der DB, müsste aber öffentlich zugänglich sein.

Piesteritz

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.07.2012, 20:20 (vor 4265 Tagen) @ Reisender

1. Werksbahnhöfe, die nur zu den Schichtzeiten des jeweiligen Werks bedient werden

Schon lange Geschichte ist der morgendliche Zug aus Goslar, der ins DB-Ausbesserungswerk Leinhausen verlängert wurde.

2. Werksbahnhöfe, die als "normale" Bahnhöfe in das Nahverkehrsnetz integriert wurden und den ganzen Tag mit Regionalzügen angefahren werden

Lutherstadt Wittenberg-Piesteritz. Der Hinweis Nur für Werksverkehr findet sich allerdings nicht mehr, der Bahnhof scheint jetzt öffentlich zugänglich zu sein. Es halten alle Regionalbahnen.


In der ehemaligen Sowjetunion und den besetzten Ländern gab bzw. gibt es darüber hinaus einzelne Großbetriebe, die auf ihrer Werkbahn eigenen Personenverkehr anbieten. Selbiger ist im Industriegebiet um Kohtla-Järve/Jõhvi in Estland allerdings mittlerweile eingestellt. Man fuhr nur im Berufsverkehr.


Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum