Mein liebster Zug im Fernverkehr ist... (Allgemeines Forum)

Inspector71, Sonntag, 04.01.2009, 23:23 (vor 5561 Tagen)

Hallo,

durch folgenden Beitrag bin ich auf die Idee gekommen, mal nachzufragen, wie eure Rangliste der Fernverkehrszüge aussieht.

Meine Reihenfolge (der bisher von mir genutzten Züge):

1. Klasse

1. IC Großraumwagen
2. IC Abteilwagen (wenn nicht vollkommen durchgesessen, ansonsten einen Platz tiefer)
3. ICE 2
4. ICE 1
5. ICE T
6. ICE TD
7. ICE 3

2. Klasse

1. ICE 1
2. IC3
3. ICE 2
4. IC Großraum
5. IC Abteil

Gerade bei den ICE fallen mir die Ledersitze extrem negativ auf. Immer wenn ich es mir in denen mehr als zwei Stunden "gemütlich" machen durfte, bin ich froh, auf die Holzsitze des örtlichen Nahverkehrsanbieters wechseln zu dürfen, da sitze ich lieber fünf Stunden auf mehr oder weniger durchgesessenen IC-Sitzen.

Gruß

Frank

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 23:31 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

2. IC3

Hi,

meinst du wirklich den dänischen IC3? Wäre interessant ;-)

Mein Ranking muss ich leider gemischt 1. und 2. Klasse aufstellen:

1. Apmz
2. ICE 1 (vor Redesign)
3. ICE 2
4. ICE 3
5. ICE-T
6. Bpmz

Außen vor ist der Ampz der ÖBB, mein neuer Lieblingswagen!

MfG NIM rocks

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

Inspector71, Montag, 05.01.2009, 02:13 (vor 5561 Tagen) @ NIM rocks

"meinst du wirklich den dänischen IC3? Wäre interessant ;-)"

Genau den meine ich. Bin damit einmal von Puttgarden bis Hamburg gefahren und fand die Fahrt darin besser als die Hinfahrt im ICE TD. Deutlich breitere Sitze, auch wenn man ihm natürlich ansieht, das er länger im Einsatz ist ;-)

Die Armlehnen darin sind zwar ein Witz, aber bei der Breite der Sitze braucht man die nicht wirklich. Nur bin ich nicht durch die Zusammenstellung der Wagen durchgestiegen. Ich war mir nach dem Abzählen draußen (da die Schilder mit den Wagennummern fehlten) eigentlich sicher, in den richtigen Wagen eingestiegen zu sein, jedoch war drinnen weder mein reservierter Platz noch der Wagen zu finden und auch die Nachfrage bei den Zugbegeitern half nicht weiter. Auch die Funktion der automatischen Türen im Inneren ist ungewöhnlich. Dafür sitzt es sich darin deutlich besser als in der 2. Klasse eines deutschen IC, in dem ich es, als "etwas" breiter gebauter Reisender, niemanden zumuten möchte, neben mir sitzen zu müssen.

Ganz vergessen hatte ich übrigens den Thalys, dessen 1. Klasse ich noch vor denen von ICE 1, T, TD und 3 platzieren würde. Wer auch immer bei der DB auf die Idee gekommen ist, die 1. Klasse mit Ledersitzen auszustatten, sollte sich mal die Sitze in Autos schwedischer Hersteller ansehen. In den Sportsitzen des Saab 9-3 meines Bruders habe ich im letzten Sommer einmal fast 12 Stunden am Stück zugebracht, ohne daß es unbequem geworden wäre, und sogar die Sitze in meinem ehemaligen Volvo 850 (der dieses Jahr immerhin fünfzehn geworden wäre) waren um Längen bequemer. Bei meinen Fahrten im ICE T und ICE 3 sah es außerdem nicht so aus, als würde die Bahn dem Leder die nötige Pflege zukommen lassen, damit dies auch nach einigen Jahren der Nutzung noch schön aussieht.

Mein liebstes Fahrzeug im Fernverkehr ist...

zweisystemwagen, Montag, 05.01.2009, 08:28 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71
bearbeitet von zweisystemwagen, Montag, 05.01.2009, 08:29

...Überschrift angepasst ;-)

Meine Favoriten waren die ABvmz 227 und der Bvmz 237: Klimatisierte Abteilwagen im klassischen Design. Leider gab es davon nur vier bzw. einen.

Mein liebstes Fahrzeug im Fernverkehr ist...

BenjaRa, Montag, 05.01.2009, 10:20 (vor 5561 Tagen) @ zweisystemwagen

...Überschrift angepasst ;-)

Meine Favoriten waren die ABvmz 227 und der Bvmz 237: Klimatisierte Abteilwagen im klassischen Design. Leider gab es davon nur vier bzw. einen.

Wenn wir schon bei Fahrzeugen/Wagen sind, dann ganz klar:
Der WLABmz 173, da kann man sogar drin schlafen :)

Gruß
BenjaRa

aus dem tief verschneiten und sonnigen Berlin.

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

101-Fan, Köln, Montag, 05.01.2009, 12:03 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

Das ist schwer zu sagen, welches mein lieblings Fahrzeug ist. Ich finde sie alle gut. In der 1.Klasse ganz klar mein Favorit der Grossraumwagen des IC. Ich kam im vergangenen Sommer mal zu der Ehre einen IC in der 1.Klasse nutzen zu dürfen und muss sagen, dass das richtiges Reisen ist. Eine Liste, mit welchem Fernverkehrszug ich am liebsten fahre, kann ich leider nicht machen. Der Grund dafür ist, dass ich sie alle gut finde. Ich fahre eigentlich mit allen gerne.

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

hünfeld, Montag, 05.01.2009, 14:01 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

Hallo,

ich kann nur für die 2. Klasse sprechen.

ICE 1: Hier finde ich die Innengestaltung (nach Redesign) sehr gelungen.
ICE 2: Hier gefällt mir die Laufruhe ganz besonders.
ICE 3: Mein Lieblingszug dank guter Beschleunigung und Lounge ;)
ICE T: Direkt nach ICE 3 (hat ja auch ne Lounge) und Neigetechnik (jaja, wenn sie funktioniert^^) ist ja auch was Feines


Rangliste aufzustellen finde ich schwierig, die einzigen Fahrzeuge, die ich versuche zu meiden sind die Ex-IR-Wagen in manchen IC-Zügen (ich glaube, die heißen Bim oder so).

Viele Grüße aus Hünfeld

Mein Lieblingszug...

Tob, Montag, 05.01.2009, 15:00 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

Ein IC mit 2x Avmz und 1x Apmz :-))

Gruß

Tobias

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

fabs, Braunschweig, Montag, 05.01.2009, 15:10 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

Moin!
Einen Lieblingszug habe ich nicht, aber ich versuche ICE 2 und Bimz (Ex-IR Wagen) wenn es irgend wie geht zu vermeiden.
Am ICE 3 gefällt mir der "ach so tolle Anfahrsound", den hier einige ja scheinbar lieben, überhaupt nicht. Wenn ich das Gejaule haben will, kann ich auch S-Bahn fahren. Vom Geräusch her ist es (fast) das Gleiche.
Selbiges gilt für die ICE-T
So spontan kann ich nicht sagen, was mir am ICE 1 nicht gefällt. Aber auch da gibts sicherlich was (sollte mir noch was einfallen, werde ich es hier schreiben).

Aber egal was für ein Zug es ist:
Das Wichtigste ist für mich, daß es REIHENSITZE im Großraumabteil gibt. Alles andere finde ich eher weniger schön.
Sowohl Züge, die nur Abteile habe (ALEX) oder auch nur vis-a-vis Plätze (SBB) sind/wären im Fernverkehr eine Zumutung.

Und jetzt können mich die Abteil-Verfechter mal wieder in der Luft zerreißen...
Ach ja, wenn ihr gerade dabei seid: Ich bevorzuge es entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Montag, 05.01.2009, 16:11 (vor 5561 Tagen) @ fabs

So spontan kann ich nicht sagen, was mir am ICE 1 nicht gefällt. Aber auch da gibts sicherlich was (sollte mir noch was einfallen, werde ich es hier schreiben).

"Drehgestellfahrten"

Ich vermeide es beinahe grundsätzlich in einem ICE1 mich an den Wagenenden hinzusetzen. Das sehr laute Gerumpel in Kombination mit dem Geschlingere nervt mich schon nach wenigen Minuten.
Erstaunlich ist, dass nur wenige Reihen weiter Richtung Mitte es sofort angenehmer wird. Diesen krassen Unterschied kenne ich von den anderen ICEs nicht.

Nur wenige Male bin ich bisher in einem ICE2 gefahren, ich war von der Laufruhe begeistert.

Den Sound beim ICE3 während des Beschleunigens finde ich ganz nett. Himmlisch find ich den ICE3 aber im Wagen neben der 1.Klasse und dem Bistro, wenn ich ein Abteil (ex. 1. Klasse) ganz alleine für mich habe :-)

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

ice1forever, Montag, 05.01.2009, 22:43 (vor 5560 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

So spontan kann ich nicht sagen, was mir am ICE 1 nicht gefällt. Aber auch da gibts sicherlich was (sollte mir noch was einfallen, werde ich es hier schreiben).


"Drehgestellfahrten"

Ich vermeide es beinahe grundsätzlich in einem ICE1 mich an den Wagenenden hinzusetzen. Das sehr laute Gerumpel in Kombination mit dem Geschlingere nervt mich schon nach wenigen Minuten.

Mhh...Geschlingere im ICE-1? Trifft meiner Ansicht nach eher auf den 3er zu...an den Wagenenden ist es etwas lauter, das stimmt. Enge Kurven mag er auch nicht so gern, aber sonst perfekt.

Erstaunlich ist, dass nur wenige Reihen weiter Richtung Mitte es sofort angenehmer wird. Diesen krassen Unterschied kenne ich von den anderen ICEs nicht.

Nur wenige Male bin ich bisher in einem ICE2 gefahren, ich war von der Laufruhe begeistert.

Yop...kommt durch die Luftfederung. In einigen ICE-1 ist auch standardmäßig ein ICE-2 wagen eingereiht (Nummer 7 ist das, wenn ich mich nicht irre).

Den Sound beim ICE3 während des Beschleunigens finde ich ganz nett. Himmlisch find ich den ICE3 aber im Wagen neben der 1.Klasse und dem Bistro, wenn ich ein Abteil (ex. 1. Klasse) ganz alleine für mich habe :-)

Stimme ich Dir voll zu! Hatte ich im Dezember mal in Tagesrandlage von Karlsruhe bis Köln - sehr schön!

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 18:52 (vor 5560 Tagen) @ ice1forever

Yop...kommt durch die Luftfederung. In einigen ICE-1 ist auch standardmäßig ein ICE-2 wagen eingereiht (Nummer 7 ist das, wenn ich mich nicht irre).

Hi,

ich habe letztens den Tz 152 "Hanau" mit einem Tk des Tz 164 (frag mich jetzt bitte nicht welcher ;-)) gesehen, in diesem Zug war auch ein ICE 2 Mittelwagen eingereiht. Kann das die Glaskugel vielleicht bestätigen? :-)

MfG NIM rocks

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 18:49 (vor 5560 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

"Drehgestellfahrten"

Ich vermeide es beinahe grundsätzlich in einem ICE1 mich an den Wagenenden hinzusetzen. Das sehr laute Gerumpel in Kombination mit dem Geschlingere nervt mich schon nach wenigen Minuten.
Erstaunlich ist, dass nur wenige Reihen weiter Richtung Mitte es sofort angenehmer wird. Diesen krassen Unterschied kenne ich von den anderen ICEs nicht.

Jop, da stimme ich dir auch zu. Im ICE vermeide ich es, in der Nähe der Drehgestelle zu sitzen. Das letzte Abteil in Richtung Mitte ist da gerade Recht, vor allem wenn es schön leer ist :-)

MfG NIM rocks

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Montag, 05.01.2009, 23:07 (vor 5560 Tagen) @ fabs

Hallo!

Ach ja, wenn ihr gerade dabei seid: Ich bevorzuge es entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.

Ich auch. ;-)

m f g,
Anoj

AW

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 06.01.2009, 12:14 (vor 5560 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Ach ja, wenn ihr gerade dabei seid: Ich bevorzuge es entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.


Ich auch. ;-)

m f g,
Anoj

Hallo

das ist mir wiederum schayz egal ;-)

--
[image]

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 06.01.2009, 04:48 (vor 5560 Tagen) @ fabs

Hallo,
immer, wenn fabs sich zu seinen Lieblingszügen äußert, passt mein Beitrag prima dahinter. ;-)

Einen Lieblingszug habe ich nicht, aber ich versuche ICE 2 und Bimz (Ex-IR Wagen) wenn es irgend wie geht zu vermeiden.

Volle Zustimmung, jedoch nur in Bezug auf die Bim-Wagen. Den Schrott lieber heute als morgen verbendern. Den ICE2 nutze ich dagegen jedoch ausgesprochen gerne. Wenn auch der Pflegezustand oft nicht mehr optimal ist. Ich mag an dem Zug vor allem, dass man von so ziemlich allen Plätzen eine akzeptable Sicht hat, dann gibts ein vernünftiges Kleinkindabteil und das Restaurant ist auch nett. Absoluter Design-Fehlgriff ist an dem Zug das Bistro. Ach ja, Laufruhe ist natürlich auch super.

Am ICE 3 gefällt mir der "ach so tolle Anfahrsound", den hier einige ja scheinbar lieben, überhaupt nicht. Wenn ich das Gejaule haben will, kann ich auch S-Bahn fahren. Vom Geräusch her ist es (fast) das Gleiche.

Den ICE3, naja, wenn man nicht gerade einen Wandfensterplatz hat, ist der ganz okay. Außendesign natürlich super. Aber ich reise lieber in einem ICE1 oder ICE2.

Selbiges gilt für die ICE-T

Den T mag ich überhaupt nicht. Das Teil rappelt und klappert und selbst im Stand kann der nicht ruhig sein. Wah!

Aber egal was für ein Zug es ist:
Das Wichtigste ist für mich, daß es REIHENSITZE im Großraumabteil gibt. Alles andere finde ich eher weniger schön.
Sowohl Züge, die nur Abteile habe (ALEX) oder auch nur vis-a-vis Plätze (SBB) sind/wären im Fernverkehr eine Zumutung.

Und jetzt können mich die Abteil-Verfechter mal wieder in der Luft zerreißen...

Da stimmen wir wieder überein. Beim Reihensitz habe ich genügend Platz für die Beine und kann meinen Rucksack unten vor mir auf den Boden stellen. Nach Möglichkeit dann bitte ein richtiger Fensterplatz ohne irgendeinen Holm. Die Loungeplätze nutze ich dagegen sehr selten. Bei Reservierungen wünsche ich mir immer den "Ruhebereich", da kann man wenigstens mal was sagen, wenn die Leute meinen ihren Ehekrach vor allen Leuten am Telefon ausdiskutieren zu wollen.

Ach ja, wenn ihr gerade dabei seid: Ich bevorzuge es entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.

Da stimmen wir schon wieder überein. Außerdem findet man in relativ leeren Zügen meist viel eher einen Platz entgegen der Fahrtrichtung. Gründe dafür kann ich nicht ausmachen, wäre ein Thema für die Psychologie mir das mal zu erklären.

Freundliche Grüße diesmal aus dem ICE 523, der sich gerade kurz vor Düsseldorf befindet. Heute ging es früh raus *gähn*.

Holger

Gemeinsamkeiten und Unterschiede

NIM rocks, Dienstag, 06.01.2009, 18:59 (vor 5560 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
immer, wenn fabs sich zu seinen Lieblingszügen äußert, passt mein Beitrag prima dahinter. ;-)

Einen Lieblingszug habe ich nicht, aber ich versuche ICE 2 und Bimz (Ex-IR Wagen) wenn es irgend wie geht zu vermeiden.


Volle Zustimmung, jedoch nur in Bezug auf die Bim-Wagen. Den Schrott lieber heute als morgen verbendern. Den ICE2 nutze ich dagegen jedoch ausgesprochen gerne. Wenn auch der Pflegezustand oft nicht mehr optimal ist. Ich mag an dem Zug vor allem, dass man von so ziemlich allen Plätzen eine akzeptable Sicht hat, dann gibts ein vernünftiges Kleinkindabteil und das Restaurant ist auch nett. Absoluter Design-Fehlgriff ist an dem Zug das Bistro. Ach ja, Laufruhe ist natürlich auch super.

Ich finde die Bim eigentlich ganz bequem, die fehlende Klimaanlage ist eben ein Manko im Sommer. Im Winter durchaus erträglich (und jetzt bitte keine Für-und-Wider-Klimaanlage-Diskussion ;-))

Ich komm mit Großraum wie Abteil eigentlich gleich gut aus, also auch mit dem ICE 2. Die Sitze sind relativ bequem, also passt schon :-)

Am ICE 3 gefällt mir der "ach so tolle Anfahrsound", den hier einige ja scheinbar lieben, überhaupt nicht. Wenn ich das Gejaule haben will, kann ich auch S-Bahn fahren. Vom Geräusch her ist es (fast) das Gleiche.

Ne, das hat schon was :-) Wenn ein ICE 1 Tk losheult, dann kann auch ne 40 Jahre alte E-Lok hinter mir stehen. Der Anfahrsound vom 403 zeugt meiner Meinung nach von Fortschritt, und die Fahr- bzw. Rollgeräusche übertönen das heulen bei zunehmender Geschwindigkeit ja auch bald.

Den T mag ich überhaupt nicht. Das Teil rappelt und klappert und selbst im Stand kann der nicht ruhig sein. Wah!

Zustimmung. Ist in meinen Augen kein "echter" ICE.

Aber egal was für ein Zug es ist:
Das Wichtigste ist für mich, daß es REIHENSITZE im Großraumabteil gibt. Alles andere finde ich eher weniger schön.
Sowohl Züge, die nur Abteile habe (ALEX) oder auch nur vis-a-vis Plätze (SBB) sind/wären im Fernverkehr eine Zumutung.

Und jetzt können mich die Abteil-Verfechter mal wieder in der Luft zerreißen...


Da stimmen wir wieder überein. Beim Reihensitz habe ich genügend Platz für die Beine und kann meinen Rucksack unten vor mir auf den Boden stellen. Nach Möglichkeit dann bitte ein richtiger Fensterplatz ohne irgendeinen Holm. Die Loungeplätze nutze ich dagegen sehr selten. Bei Reservierungen wünsche ich mir immer den "Ruhebereich", da kann man wenigstens mal was sagen, wenn die Leute meinen ihren Ehekrach vor allen Leuten am Telefon ausdiskutieren zu wollen.

Der Ruhebereich erfüllt seinen Zweck sowieso, trotz ach so toller neuer Piktogramme, immer noch nicht. Da kannst du auch mal laut werden wenn es die anderen auch machen... *g*

Ach ja, wenn ihr gerade dabei seid: Ich bevorzuge es entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen.


Da stimmen wir schon wieder überein. Außerdem findet man in relativ leeren Zügen meist viel eher einen Platz entgegen der Fahrtrichtung. Gründe dafür kann ich nicht ausmachen, wäre ein Thema für die Psychologie mir das mal zu erklären.

Hm, ich sitze auch lieber in Fahrtrichtung, am liebsten grundsätzlich, sofern möglich, in Wagenmitte, da ist es meistens am ruhigsten und man hat zumindest den halben Wagen im Blick. Im Bpmz sitze ich möglichst an den Plätzen, wos unter dem Fenster keine Luftausströmer gibt.

MfG NIM rocks... von daheim aus ;-)

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

Markus-P, Montag, 05.01.2009, 19:35 (vor 5561 Tagen) @ Inspector71

Der Metropolitän bzw. die Wagen die davon heute noch im Einsatz sind, sind doch ein Traum.

Die Wagen sind baugleich mit dem ICE 2, den auch nicht schlecht finde. Sehr ruhig das Fahrzeug.

Der IC3 der Dänen sagt mir überhaupt nicht zu. Sehr eng der Sitzabstand.

Super fand ich auch immer die Panoramawagen der SBB, leider verkehren sie nicht mehr in EC nach Hamburg.

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

ICE-T Andernach, Montag, 05.01.2009, 20:34 (vor 5561 Tagen) @ Markus-P

Hallo,

ich find´ den Ex-Metropolitan am besten: Superruhig, tolle Sitze ;-) und überhaupt, ein geiles Teil!

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 05.01.2009, 22:39 (vor 5560 Tagen) @ Inspector71
bearbeitet von Oscar (NL), Montag, 05.01.2009, 22:40

Hallo Inspector71,


ganz allgemein: 1. Klasse reisen für 2. Klasse Preis:
a. wenn man als BC25 Second Inhaber auch die 1. Klasse ermäßigt bekommt
b. wenn der SP50 First billiger als der NP Second ist (alle SP Second vergeben)

Fernvekehrszüge, 2. Klasse:

1. FS Eurostar Italia
2. DB ICE (egal ob 1, 2, 3 oder T)
3. AVE S-120 Alvia
4. SJ X2000
5. FS Eurostar City
6. DB IC
7. NS ICM
8. SNCF Corail Téoz

Fernverkehrszüge, 1. Klasse:

1. FS Eurostar Italia
2. DB ICE (egal ob 1, 2, 3 oder T)
3. Thalys
4. DB IC

Im Nahverkehr fahre ich selbstverständlich am liebsten mit unseren VIRM-Dostotriebwagen!


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Mein liebster Zug im Fernverkehr ist...

ICE-T-Fan, Dienstag, 06.01.2009, 18:19 (vor 5560 Tagen) @ Inspector71
bearbeitet von ICE-T-Fan, Dienstag, 06.01.2009, 18:20

1. Klasse

ICE3 (Lounge) (beste 1.Klasse Fahrt bisher, war Tz 321-Lounge, die die angeblich nach der Instandsetzung etwa undicht sein soll)
ICE-T (Lounge)
Apmz (KP-Reserve, 2.Klasse)
ICE-T (Großraum)
ICE1 (original) (Tz 157 war auf der letzten Fahrt aber bissl heruntergekommen, daher nur letzter Platz)

Bei dem Rest habe ich keine Erfahrung

2. Klasse

ICE-T (Lounge)
ICE3 (Lounge)
ICE1 (original)
Bpmz
ICE1 (Redesign)
ICE-T (Großraum)
ICE3 (Großraum)
ICE2
Bimz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum