RJ-Erfahrungsbericht und ... (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 18:21 (vor 5562 Tagen)

Hallo!

Zunächst wünsche ich allen Usern ein gutes, neues Jahr 2009. Ich war vom 29.12. bis 03.01. in Wien.
Am 29.12. (Montag) fuhr ich mit ÖBB-EC 561 von Feldkirch nach Salzburg. In Innsbruck ist mir etwas aufgefallen: IC 8/9 fährt ja Mo-Fr als Ersatz für ICE 108/109. Am 29.12. fuhr IC 8 als ICE-T und auf der Zuganzeige stand ICE Innsbruck - Hamburg Altona. Auf der Anzeigetafel am Bahnsteig stand: IC 8 München, in München umsteigen auf ICE.
Dazu einige Fragen:
1) Fahren IC 8/9 Mo-Fr immer als ICE-T oder war das am 29.12. eine Ausnahme?
2) Falls ja, muss man in München in einen anderen ICE-T umsteigen oder fährt derselbe ICE-T weiter?
3) Warum stand auf der Zuganzeige Hamburg Altona? Fährt ICE 108 Mo-Fr München - Hamburg Altona? (ICE 108 fährt Sa, So ja "nur" Innsbruck - Berlin Hbf.)

In Salzburg hatte ich 1,5 h Aufenthalt. Kurz vor 11:00 Uhr fuhr RJ 63 pünktlich in Salzburg ein. Chaos:
1) Durchsage: RJ 63 von Rosenheim (???) nach Budapest fährt ein.
2) Der Zug fuhr mit einer Doppelgarnitur ein. Ich hab' gedacht, dass die 2. Garnitur erst in Salzburg angehängt wird.

RJ (2. Klasse):
Nachteile:
- Türraum: sehr klein -> Probleme beim Ein- und Aussteigen (Es dauert lange bis alle Fahrgäste aus- bzw. eingestiegen sind. -> Wir haben keinen Bahnhof pünktlich verlassen (sind aber immer pünktlich angekommen))
- Sitzabstand: wie ICE-T,...
- Sitze: nicht verstellbar
- wenig Platz für Gepäck (weniger als in ICE-T,...)
- Bistro: wenige Tische
- bereits "unbenutzbare" WCs
- In A war es nicht möglich die Premium-Class zu besichtigen. (in D schon)

Vorteile:
+ bequeme Sitze (weicher als ICE, härter als ÖBB-EC)
+ mehr Platz bei 4er-Plätzen mit Tisch als bei ICE
+ Bildschirme: aktuelle Geschwindigkeit, nächster Halt (Umstiege), Karte
+ Board-Service (Nespresso,...)
+ Wagenübergänge
+ deutsche, englische und ungarische Ansagen
+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)

RJ oder ICE?
1. ICE 1
2. RJ
3. ICE 3
4. ICE-T
5. ICE 2

Zurück bin ich mit ÖBB-EC 160 gefahren (Feldkirch +30). IC Bludenz - Frankfurt wartete unsere Verspätung ab.

m b g,
Anoj

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Sese, Sonntag, 04.01.2009, 19:16 (vor 5562 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj,

da muss ich mal meinen Senf dazu tun :-) Ich bin neulich München-Salzburg im RJ63 Economy gefahren...

RJ (2. Klasse):
Nachteile:
- Türraum: sehr klein -> Probleme beim Ein- und Aussteigen (Es dauert lange bis alle Fahrgäste aus- bzw. eingestiegen sind. -> Wir haben keinen Bahnhof pünktlich verlassen (sind aber immer pünktlich angekommen))
- Sitzabstand: wie ICE-T,...
- Sitze: nicht verstellbar

!!! Gerade für ein Langstreckenfahrzeug mit Qualitätsanspruch ist das eigentlich ein Unding.

- wenig Platz für Gepäck (weniger als in ICE-T,...)
- Bistro: wenige Tische

Das kann ich (zum Glück? :-) nicht beurteilen, weil ich nur auf der Innotrans kurz drin war.

- bereits "unbenutzbare" WCs

Würde ich nicht dem RJ an sich zuschreiben, sowas kann passieren. Viel negativer am WC empfand ich die Handtrockner. Die sind absolut unzureichend, da wird man ja bis Budapest nicht fertig mit dem föhnen :-)

- In A war es nicht möglich die Premium-Class zu besichtigen. (in D schon)

...
- Ebenfalls ein dickes Minus für die Miniatur-Armlehnen, die winzigen Dinger hätte man eigentlich gleich weglassen können. Noch dazu sind die ungepolstert.

Vorteile:
+ bequeme Sitze (weicher als ICE, härter als ÖBB-EC)
+ mehr Platz bei 4er-Plätzen mit Tisch als bei ICE

Dem muss ich entschieden widersprechen, zumindest in der Öko-Klasse sind die 4er-Sitze eine Katastrophe. Im ICE kann ich in allen Baureihen meine Beine aufrecht unter den Tisch stellen, im Railjet stoße ich an den Tisch an. Auch die Tischfläche ist kleiner und diese ausziehbaren Blechnäpfe bringen nicht wirklich viel, zumal sie recht windig wirken. Der Mülleimer war auch lustig, der Deckel ist so passgenau auf den Eimer gefertigt, dass er nicht aufgeht sondern festklemmt :-)

+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)

Das war auch mit das einzig positive, das ich dem RJ gegenüber stahlgefederten ICEs (ICE1, ICE-T) abgewinnen konnte. Ist aber auch logisch, dass ein luftgefedertes Drehgestell weniger rumpelt und dröhnt als eine Stahlfeder. Insgesamt muss ich leider sagen, hat mich die Economy-Klasse im Railjet echt enttäuscht. Billige und windige Verarbeitung, an vielen Stellen schlecht durchdacht, eng und unbequem. Selbst den ICE-T2 empfinde ich noch als angenehmer.

--
Grüße,
Sese

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Talent, Sonntag, 04.01.2009, 19:33 (vor 5562 Tagen) @ Anoj 1

+ deutsche, englische und ungarische Ansagen

Hallo Ihr
...ach werden die Durchsagen im RJ mit einer Computerstimme gemacht (Haltestelle +Anschlüsse) oder wird sie noch vom Zugbegleiter gemacht. Denn wenn der Zug Verspätung hat, dann sind ja die automatischen Ansagen falsch!

...das mit den Bildschirmen finde ich eine Gute Sache, obwohl es eher einen Flugzeug ähnelt, doch werden dort dann auch die Anschlüsse aktualisiert vom Computer, wenn der Zug zu spät ist, oder wird das dann vom Zugbegleiter manuel eingegeben (kann man das überhaupt)???

Danke schon mal!

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 19:41 (vor 5562 Tagen) @ Talent

Hallo!

+ deutsche, englische und ungarische Ansagen


Hallo Ihr
...ach werden die Durchsagen im RJ mit einer Computerstimme gemacht (Haltestelle +Anschlüsse) oder wird sie noch vom Zugbegleiter gemacht. Denn wenn der Zug Verspätung hat, dann sind ja die automatischen Ansagen falsch!

Das ist unterschiedlich; bei Verspätung vom Zugbegleiter

...das mit den Bildschirmen finde ich eine Gute Sache, obwohl es eher einen Flugzeug ähnelt, doch werden dort dann auch die Anschlüsse aktualisiert vom Computer, wenn der Zug zu spät ist, oder wird das dann vom Zugbegleiter manuel eingegeben (kann man das überhaupt)???

Es ist geplant, dass die Anschlüsse aktualisiert werden; noch ist das nicht der Fall

m f g,
Anoj

RJ-Erfahrungsbericht und ...

NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 19:57 (vor 5562 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

- bereits "unbenutzbare" WCs

Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

- In A war es nicht möglich die Premium-Class zu besichtigen. (in D schon)

Gibt dazu nen netten Thread im EBFÖ, dass die Premium-Kunden vom Rest der Kundschaft "abgeschirmt" werden, [link=http://www.ice-fanforum.de/index.php?
mode=thread&id=19015#p19049]hier[/link] unter "Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee" verlinkt.

+ Bildschirme: aktuelle Geschwindigkeit, nächster Halt (Umstiege), Karte

Sind angeblich sehr oft ausgefallen und sorgen bei Verspätungen durch fehlende Aktualisierung nur für Verwirrung. Für mich ein klares "-"-

+ Board-Service (Nespresso,...)

Sicher ein Zugewinn, aber das gibts doch im OIC auch, außerdem ist Speisewagen eh besser. Board-Service bekomm ich im MNE auch.

+ Wagenübergänge

Jaja, diese Wagenübergänge ohne eine Dusche zu bekommen oder sich einen abzufrieren sind die Österreicher nicht gewohnt ;-)

+ deutsche, englische und ungarische Ansagen

Und das auch noch von einer Computerstimme!? OMG!! Auch ein klares "-"

+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)

Gabs auch schon andere Meinungen dazu. Wäre nett wenn du den Lautstärkepegel mal mit ÖBB-EC Wagen vergleichen könntest, der die selbe Geschwinigkeit fährt. Ein ICE-T ist durch die Neigetechnik automatisch lauter (das Gezische), und ein ICE ist manchmal auch etwas flotter unterwegs als der Railjet ;-)

RJ oder ICE?
1. ICE 1
2. RJ
3. ICE 3
4. ICE-T
5. ICE 2

Warum rangiert der ICE 2 bei dir an letzter Stelle? Würde mich nur mal so interessieren... *g*

MfG NIM rocks

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 04.01.2009, 20:04 (vor 5562 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

- In A war es nicht möglich die Premium-Class zu besichtigen. (in D schon)


Gibt dazu nen netten Thread im EBFÖ, dass die Premium-Kunden vom Rest der Kundschaft "abgeschirmt" werden, [link=http://www.ice-fanforum.de/index.php?
mode=thread&id=19015#p19049]hier[/link] unter "Andere Länder - Andere Sitten? Neeeee" verlinkt.

... hab' ich schon gelesen. ;-)

+ Bildschirme: aktuelle Geschwindigkeit, nächster Halt (Umstiege), Karte


Sind angeblich sehr oft ausgefallen und sorgen bei Verspätungen durch fehlende Aktualisierung nur für Verwirrung. Für mich ein klares "-"-

Während meiner Fahrt sind sie nicht ausgefallen.

+ Wagenübergänge


Jaja, diese Wagenübergänge ohne eine Dusche zu bekommen oder sich einen abzufrieren sind die Österreicher nicht gewohnt ;-)

Du also auch nicht, oder? ;-)

+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)


Gabs auch schon andere Meinungen dazu. Wäre nett wenn du den Lautstärkepegel mal mit ÖBB-EC Wagen vergleichen könntest, der die selbe Geschwinigkeit fährt. Ein ICE-T ist durch die Neigetechnik automatisch lauter (das Gezische), und ein ICE ist manchmal auch etwas flotter unterwegs als der Railjet ;-)

RJ leiser als ÖBB-EC

RJ oder ICE?
1. ICE 1
2. RJ
3. ICE 3
4. ICE-T
5. ICE 2


Warum rangiert der ICE 2 bei dir an letzter Stelle? Würde mich nur mal so interessieren... *g*

keine Abteile, Sitze

m f g,
Anoj

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Steffen, Sonntag, 04.01.2009, 20:17 (vor 5562 Tagen) @ NIM rocks

- bereits "unbenutzbare" WCs


Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

Das ist einerseits richtig, andererseits sind solche Fahrgäste gewiss schon länger in den Zügen unterwegs, und die alten Toiletten sind dagegen ziemlich resistent.

--
[image]

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 04.01.2009, 21:55 (vor 5562 Tagen) @ NIM rocks

- bereits "unbenutzbare" WCs


Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

Z.b. der, der ein größeres Geschäft erledigt und somit automatisch mehr (zu viel) Toilettenpapier benötigt, was die Toilette nicht mehr schluckt und in Störung geht?

+ deutsche, englische und ungarische Ansagen


Und das auch noch von einer Computerstimme!? OMG!! Auch ein klares "-"

Ist es denn wirklich eine Computerstimme (=elektronisch erzeugt) oder eine vorher aufgenommene Ansage aus Textbausteinen wie z.B. die Blechelse? Denn das System gibt es sehr gut funktionierend und nicht so komisch wie in D in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden und im Thalys - hier sogar viersprachig.

+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)


Gabs auch schon andere Meinungen dazu. Wäre nett wenn du den Lautstärkepegel mal mit ÖBB-EC Wagen vergleichen könntest, der die selbe Geschwinigkeit fährt. Ein ICE-T ist durch die Neigetechnik automatisch lauter (das Gezische), und ein ICE ist manchmal auch etwas flotter unterwegs als der Railjet ;-)

Wieso zischt die Neigetechnik? Sie funktioniert mit elektrischen Motoren, nicht pneumatisch.

RJ-Erfahrungsbericht und ...

NIM rocks, Sonntag, 04.01.2009, 22:31 (vor 5562 Tagen) @ Fabian318

- bereits "unbenutzbare" WCs


Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

Z.b. der, der ein größeres Geschäft erledigt und somit automatisch mehr (zu viel) Toilettenpapier benötigt, was die Toilette nicht mehr schluckt und in Störung geht?

Hi,

jetzt muss ich hier schon aufpassen dass die Diskussion nicht ins fäkale abrutscht *g*. Also ein großes Geschäft von meiner Wenigkeit hat bis jetzt jede geschlossene Toilette geschluckt, man muss vielleicht einmal oder zweimal öfter spülen, aber weg war dann immer alles. Ich weiß wirklich nicht wie man es mit Toilettenpapier und Scheisse fertigbringen kann, eine Toilette zu verstopfen. Ausprobieren will ichs nicht, ich steh nicht so auf diesen Gestank, andere anscheinend schon.

+ deutsche, englische und ungarische Ansagen


Und das auch noch von einer Computerstimme!? OMG!! Auch ein klares "-"


Ist es denn wirklich eine Computerstimme (=elektronisch erzeugt) oder eine vorher aufgenommene Ansage aus Textbausteinen wie z.B. die Blechelse? Denn das System gibt es sehr gut funktionierend und nicht so komisch wie in D in Österreich, der Schweiz, in den Niederlanden und im Thalys - hier sogar viersprachig.

Ganz einfach: Keine Ahnung. Allerdings fehlt der Ansage in jedem Fall die persönliche Note, auf die ich schon etwas halte. Außerdem leidet meist die Aktualität darunter.

+ sehr leise (leiser als ICE-T,...)


Gabs auch schon andere Meinungen dazu. Wäre nett wenn du den Lautstärkepegel mal mit ÖBB-EC Wagen vergleichen könntest, der die selbe Geschwinigkeit fährt. Ein ICE-T ist durch die Neigetechnik automatisch lauter (das Gezische), und ein ICE ist manchmal auch etwas flotter unterwegs als der Railjet ;-)


Wieso zischt die Neigetechnik? Sie funktioniert mit elektrischen Motoren, nicht pneumatisch.

Mir fällt dieses eigenartige Zischen nur im ICE-T auf. Vielleicht kann ICE-T-Fan mehr dazu sagen? Dass das Zischen von der Neigetechnik kommt, ist nur eine Annahme, denn beim Komfortneigen auf Nicht-GNT-Strecken tritt es nicht auf (Zumindest zwischen Nürnberg und Würzburg).

MfG NIM rocks

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 04.01.2009, 22:37 (vor 5562 Tagen) @ NIM rocks

Mir fällt dieses eigenartige Zischen nur im ICE-T auf. Vielleicht kann ICE-T-Fan mehr dazu sagen? Dass das Zischen von der Neigetechnik kommt, ist nur eine Annahme, denn beim Komfortneigen auf Nicht-GNT-Strecken tritt es nicht auf (Zumindest zwischen Nürnberg und Würzburg).

Vermutlich ist das Zischen nur die schnellere Fahrt durch Gleisbögen, die man ja sonst nicht hat. m.E. arbeitet die Neigetechnik nämlich sonst relativ geräuschlos.

Großes Geschäft -)

Markus-P, Montag, 05.01.2009, 20:09 (vor 5561 Tagen) @ NIM rocks

- bereits "unbenutzbare" WCs


Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

Z.b. der, der ein größeres Geschäft erledigt und somit automatisch mehr (zu viel) Toilettenpapier benötigt, was die Toilette nicht mehr schluckt und in Störung geht?


Hi,

jetzt muss ich hier schon aufpassen dass die Diskussion nicht ins fäkale abrutscht *g*. Also ein großes Geschäft von meiner Wenigkeit hat bis jetzt jede geschlossene Toilette geschluckt, man muss vielleicht einmal oder zweimal öfter spülen, aber weg war dann immer alles. Ich weiß wirklich nicht wie man es mit Toilettenpapier und Scheisse fertigbringen kann, eine Toilette zu verstopfen. Ausprobieren will ichs nicht, ich steh nicht so auf diesen Gestank, andere anscheinend schon.

Falls jemand mal der Bottich zu klein ist!
lol

Ausflugstipp zum Thema "Kloschüssel"

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 05.01.2009, 20:14 (vor 5561 Tagen) @ Markus-P

Hallo,
wer die Schwarzwaldbahn befährt, sollte in Hornberg entweder aufmerksam aus dem Fenster schauen oder gleich aussteigen und eine Besichtigung machen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Ausflugstipp zum Thema "Kloschüssel"

BenjaRa, Dienstag, 06.01.2009, 13:50 (vor 5561 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,
wer die Schwarzwaldbahn befährt, sollte in Hornberg entweder aufmerksam aus dem Fenster schauen oder gleich aussteigen und eine Besichtigung machen.

Komisch, das Bild habe ich vor wenigen Tagen erst irgendwo gesehen... Aber ne lustige Idee wie ich finde. Aus dem Zug habe ich das Ding aber noch nicht entdeckt :)

Großes Geschäft -)

fabs, Braunschweig, Dienstag, 06.01.2009, 11:13 (vor 5561 Tagen) @ Markus-P

- bereits "unbenutzbare" WCs


Da ist aber meistens der assoziale Teil der Fahrgäste dran Schuld.

Z.b. der, der ein größeres Geschäft erledigt und somit automatisch mehr (zu viel) Toilettenpapier benötigt, was die Toilette nicht mehr schluckt und in Störung geht?


Hi,

jetzt muss ich hier schon aufpassen dass die Diskussion nicht ins fäkale abrutscht *g*. Also ein großes Geschäft von meiner Wenigkeit hat bis jetzt jede geschlossene Toilette geschluckt, man muss vielleicht einmal oder zweimal öfter spülen, aber weg war dann immer alles. Ich weiß wirklich nicht wie man es mit Toilettenpapier und Scheisse fertigbringen kann, eine Toilette zu verstopfen. Ausprobieren will ichs nicht, ich steh nicht so auf diesen Gestank, andere anscheinend schon.


Falls jemand mal der Bottich zu klein ist!
lol

Moin!
Es kann auch einfach sein, daß kein Wasser mehr vorhanden war. Das auffüllen des Wassers ist bei den aktuellen Temperaturen ein großes Problem. So sind unter anderem(!) in KKD* die Schläuche zum auffüllen von Frischwasser im freien gelagert und damit regelmäßig eingefroren.
Das ganze ist natürlich ein Problem, aber keins, welches nur den RJ betrifft.

*Deutzerfeld gilt nur als Beispiel, da es mir dort erst letzte Woche wieder passiert ist.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

RJ-Erfahrungsbericht und ...

ICE-TD, Sonntag, 04.01.2009, 23:54 (vor 5562 Tagen) @ Fabian318


Wieso zischt die Neigetechnik? Sie funktioniert mit elektrischen Motoren, nicht pneumatisch.

Nein, beim ICE-T funktioniert die Neigetechnik hydraulisch, die dazugehörende aktive Querfederung pneumatisch.
Beim ICE-TD funktioniert die Neigetechnik mit elektrischen Motoren.

IC 8/9

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 06.01.2009, 10:52 (vor 5561 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Dazu einige Fragen:
1) Fahren IC 8/9 Mo-Fr immer als ICE-T oder war das am 29.12. eine Ausnahme?

-> http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/251751/kategorie/Neuzug%E4nge/hierarchi...
...war wahrscheinlich eine Ausnahme.

2) Falls ja, muss man in München in einen anderen ICE-T umsteigen oder fährt derselbe ICE-T weiter?
3) Warum stand auf der Zuganzeige Hamburg Altona? Fährt ICE 108 Mo-Fr München - Hamburg Altona? (ICE 108 fährt Sa, So ja "nur" Innsbruck - Berlin Hbf.)

m f g,
Anoj

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Maggus, Ravensburg (Württ), Dienstag, 06.01.2009, 12:29 (vor 5561 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Zurück bin ich mit ÖBB-EC 160 gefahren (Feldkirch +30). IC Bludenz - Frankfurt wartete unsere Verspätung ab.

m b g,
Anoj


Mahlzeit,

Der hält aber nicht in Rankweil. Oder gings woanders hin?

--
[image]

RJ-Erfahrungsbericht und ...

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 06.01.2009, 15:53 (vor 5561 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Der hält aber nicht in Rankweil. Oder gings woanders hin?

Ich hab' nicht geschrieben, dass ich mit diesem Zug gefahren bin. (Ich bin am 27.12. mit diesem IC Bludenz - Lindau gefahren.) Ich bin dann mit dem nächsten R nach Rankweil gefahren. ;-)

m f g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum