weniger "Geschwalle"? (Allgemeines Forum)
ICE 79, im Büro, Dienstag, 30.12.2008, 18:45 (vor 5587 Tagen)
ich weiss, man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben...
Ich bin heute mit diversen ICEs in Richtung XSB gefahren (und auch wieder weggefahren) und dieses penetrante und permanente verabschieden, ankündigen, verkaufen und bewerben fällt heute total mild aus.
Bin ich nur abgestupft oder hat sich was getan?
--
Spontanfahrer...
Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)
weniger "Geschwalle"?
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:02 (vor 5587 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:04
Bin heut, mit diversen Schwierigkeiten doch wieder von Hannover zurück nach Berlin gekommen ;)
Auf der Rücktour hat in 3! (zw. Hannover und Berlin !) Zügen kein Zub begrüßt, oder verabschiedet. Nur das nötigste, wie Anschlüsse die nicht gewartet haben. Aber das driftet ab, mehr dazu hab ich bei DSO geschrieben.
weniger "Geschwalle"?
Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 19:29 (vor 5587 Tagen) @ RBG
bearbeitet von Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 19:29
Gehts dort um die Kommunikation, wenn ja dann gebe es auch einiges von mir zu sagen.
weniger "Geschwalle"?
Graukärtchenfahrer, Symbaden, Dienstag, 30.12.2008, 19:37 (vor 5587 Tagen) @ Mario-ICE
Gehts dort um die Kommunikation, wenn ja dann gebe es auch einiges von mir zu sagen.
Gibt es etwas Neues, was Du auch hier in diesem Forum uns erläutern könntest? :-)
weniger "Geschwalle"?
Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 19:43 (vor 5587 Tagen) @ Graukärtchenfahrer
Gehts dort um die Kommunikation, wenn ja dann gebe es auch einiges von mir zu sagen.
Gibt es etwas Neues, was Du auch hier in diesem Forum uns erläutern könntest? :-)
Nein, nur zu der DSO-Diskussion wäre halt was zu sagen.
Jap owt
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:43 (vor 5587 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:44
owt
Jap owt
Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 19:50 (vor 5587 Tagen) @ RBG
Deine Sichtweisen laufen da aber etwas sehr einseitig und beschuldigen tust du immer den Mann vor Ort. Ohne genaues Detailwissen lassen sich leider immer nur Vermutungen anstellen, das es nicht rund gelaufen ist dürfte unstrittig sein. Nur hier pauschal irgendjemand die Schuld zuschieben zu wollen halte ich für nicht vertretbar, zumal du ja selbst Insiderwissen besitzt.
Jap owt
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:52 (vor 5587 Tagen) @ Mario-ICE
Jap, pauschal beschuldige ich niemanden, bzw versuche es zu vermeiden.
Wer jetzt genau scheiße gebaut hat, weiß ich nicht, nur irgendwo inna BZ Nord ist wohl das "stille Post" Phänomen aufgetreten ;)
Jap owt
Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 20:02 (vor 5587 Tagen) @ RBG
Jap, pauschal beschuldige ich niemanden, bzw versuche es zu vermeiden.
Wer jetzt genau scheiße gebaut hat, weiß ich nicht, nur irgendwo inna BZ Nord ist wohl das "stille Post" Phänomen aufgetreten ;)
Und so etwas darf nicht passieren? In DSO haben ja dir einige schon geschrieben wie die Sachlage ist. Das die Meldewege kein Optimum sind weiß jeder aber wer hier wen an den Zaun pinkelt lass ich mal dahingestellt.
Jap owt
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 20:08 (vor 5587 Tagen) @ Mario-ICE
Naja, die Meldewege... müssten doch auch mal den Führungskräften aufgefallen sein, dass das nicht hinhaut, aber ändern wird sich da wenig... leider. Wer muss es ausbaden: Der Kunde.
Jap owt
Mario-ICE, Dienstag, 30.12.2008, 20:12 (vor 5587 Tagen) @ RBG
Naja, die Meldewege... müssten doch auch mal den Führungskräften aufgefallen sein, dass das nicht hinhaut, aber ändern wird sich da wenig... leider. Wer muss es ausbaden: Der Kunde.
Mach ihnen doch Vorschläge. Es scheint ja auch eher selten schief zu gehen, wenn man die Zahl der Regelungen mit den schiefgegangenen reignisse4n ins Verhältnis setzt.
Jap owt
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 20:13 (vor 5587 Tagen) @ Mario-ICE
Neues Jahr neues Glück ;)
Wir werden sehen was so passiert ... ;)
weniger "Geschwalle"?
ICE 808/809, Dienstag, 30.12.2008, 19:48 (vor 5587 Tagen) @ RBG
Auf der Rücktour hat in 3! (zw. Hannover und Berlin !) Zügen kein Zub begrüßt, oder verabschiedet. Nur das nötigste, wie Anschlüsse die nicht gewartet haben. Aber das driftet ab, mehr dazu hab ich bei DSO geschrieben.
Woher weißt Du denn, dass das in 3 Zügen so war? Bist Du 3x hin und zurückgefahren?
weniger "Geschwalle"?
RBG, Dienstag, 30.12.2008, 19:56 (vor 5587 Tagen) @ ICE 808/809
Nein, ich bin in 3 Zügen gefahren, um von Hannover nach Berlin zu kommen ;) Nix mit hin und zurück ;) Und auch nicht mit RE via Braunschweig, Magdeburg. Es waren 2 Premiumprodukte des Fernverkehrs und ein IC.
weniger "Geschwalle"?
heinz11, Dienstag, 30.12.2008, 20:01 (vor 5587 Tagen) @ RBG
Es waren 2 Premiumprodukte des Fernverkehrs und ein IC.
Premiumprodukte des Fernverkehrs? Gibts sowas noch? So was kenne ich seit Wochen nicht mehr. Nur mehr oder weniger zusammengestoppelte Garnituren.
heinz
weniger "Geschwalle"?
ICE 79, im Büro, Dienstag, 30.12.2008, 21:15 (vor 5587 Tagen) @ RBG
also auch im IC den ich im Nachlauf genutzt habe echt Entspanntes reisen. Ich hasse diese "Gelaber" und freue mich wenn die ZUBs auf die relevanten Informationen beschränken.
Ich bin heute Produkte auf 3 ICEs hinwärts und auf 2 ICEs sowie einem IC Retour gefahren und es war echt ruhig.
Für die Statistiker und Mitleser aus Berlin: directed to XSB :-)
--
Spontanfahrer...
Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)
Link zu DSO
Alexander, Mittwoch, 31.12.2008, 00:27 (vor 5587 Tagen) @ RBG
bearbeitet von Alexander, Mittwoch, 31.12.2008, 00:27
Hi,
hier der Link (ich hoffe es ist der richtige?) von Drehscheibe-online
Hi,
mal ein kleiner Bericht, wie Bahnfahren doch manchmal zum anschiss werden kann:
Ich dienstlich nach Hannover gefahren. Rücktour wollt ich dann 847/857 Richtung Berlin nehmen. Beide Zugteile fuhren getrennt ab Hamm mit einmal +60 und der andere mit +80.
Per Ansage wurde uns Reisenden mitgeteilt wir sollten doch den 2141 Richtung Leipzig bis Braunschweig wo dann apl. der 692 auf uns warten sollte.... na gut, also alles auf eine Karte und nach Braunschweig ;) Kurz vor Einfahrt in Braunschweig überholten wir 692, kamen dann aber vor dem Einfahrsignal zum stehen, da 692 kreuzte. Der Zf im 2241 hat auch fleißig den Anschluss kommuniziert, also war das auch von der TP so vorgesehen.
War vorn im Steuerwagen des 2141 wo man nach vorne rausschauen konnte und hab bei Einfahrt keinen 692 gesehen.... ;) (eigentlich nicht wirklich ne Überraschung).
Naja der Kollege vom Service in Braunschweig hats dann von rund 100 Reisenden erst ma dicke abbekommen.
Naja nächster war dann 278, der dann hab Braunschweig zu rund 150% überbesetzt war.
Bin dann in HWOB raus ausm Zug und letztendlich mit dem ursprünglichen Zug aus Richtung Köln weiter gefahren, haben dann noch 278 vor BSPD überholt, und so doch noch was gut gemacht ;)
In diesem Sinne.
Guten Rutsch.
Damit alle wissen um was es geht und was für Antworten bei DSO geschrieben wurde.
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
jetzt noch mein Senf dazu
Alexander, Mittwoch, 31.12.2008, 00:48 (vor 5587 Tagen) @ Alexander
Hi,
auf DSO wurde ja auch schon einiges geschrieben.
Bist du noch in der Ausbildung? Wenn ja dann rede mit eurem Ausbildungskoordinator das ihr mal für eine Woche in die TP gehen dürft.
Eigentlich müsstest du ein Großteil der betrieblichen Hintergründe kennen, aber an deinen Beiträgen merkt man oft, dass du (wie viele andere auch) nur "dumm" quatschen kannst.
Ging es in Braunschweig von der Gleisbelegung vielleicht nicht?
Sprach sonst was dagegen? - Kann man leider nicht sagen, auf jeden Fall war es ja von der zuständigen TP Nord anders geplant gewesen.
Du hast die Kommunikation angesprochen, du weißt das die Kommunikation zwischen TP und FDL eigentlich verboten ist? Sämtliche Kommunikation ist eigentlich über den Bereichsdisponenten oder der ZÜ. Diese Kommunizieren mit dem FDL - die Bundesnetzagentur achtet da gerne darauf, da es sonst eine Diskriminierung gegenüber anderen EVU darstellt.
Ich erlebe es oft, dass der Service sich in Anschlüsse mit einmischt und was mit dem FDL ausmacht ohne den EVU bescheid zu geben, aber der Service schaut das SEIN Bahnhof sauber ist - was mit den Reisenden am nächsten Umsteigepunkt passiert interessiert den fast nicht, dass passiert leider zu oft.
(Was bringt mir das wenn ich in A-Stadt auf 10 Reisende warte und in B-Stadt verlieren dann 40 Reisende ihren Anschluss?)
Du kannst (musst) dir am besten alle betrieblichen Bereiche in der Ausbildung anschauen (TP, Betriebszentrale), damit du mal ein etwas größeres Hintergrund Wissen erhältst.
Dann kannst du dir überlegen was man verbessern kann und an die betreffenden Stellen weiterleiten.
Ich gebe dir recht, dass es für den Kunden mehr als schlecht ist - grade wenn die Kommunikation nicht so geklappt hat wie von einer Person gedacht. Aber das du hier immer wieder irgendwelche Mitarbeiter (was deine Kollegen sind!!!) "angreifst" obwohl diese nix dafür können finde ich extrem mies von dir - vor allem weil dies ein öffentliches Forum ist
Soviel meine Worte dazu
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
jetzt noch mein Senf dazu
ICE 79, im Büro, Mittwoch, 31.12.2008, 07:16 (vor 5587 Tagen) @ Alexander
@Alexander
er wird irgendwann auch merken, dass es für interne Prozessablauf-Probleme andere Diskussionsorte gibt. Und spätestens wenn der Vorgesetzte einem nahelegt die Kommunikation im Internet ein wenig zurückzufahren tritt der Lerneffekt ein. In diesem Sinne wünsche ich einen entspannten Jareswechsel.
--
Spontanfahrer...
Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)
jetzt noch mein Senf dazu
RBG, Mittwoch, 31.12.2008, 10:54 (vor 5586 Tagen) @ Alexander
Nein, bin ich nicht in der Ausbildung und arbeite an genau da, was ich mir mal anschauen sollte :) Ich kenne die Wege die AA dazu, und die Handlungsabläufe.
Auch wenn es da nich so rübergekommen ist, ich war sauer. Sorry, wie gesagt, manchmal denkt man auch nur als "Reisender".
Und ja, sorry, wollte niemanden angreifen.
Link zu DSO
RBG, Mittwoch, 31.12.2008, 11:04 (vor 5586 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von RBG, Mittwoch, 31.12.2008, 11:08
Außerdem war die Überschrift mißverständlich, es ging nicht um die direkte Kommunikation zw. TP und Fdl. ICh hab mich falsch ausgedrückt und mich von Emotionen leiten lassen.
Sorry, ich gelobe besserung und habe auch drum gebeten das Thema zu löschen, weil nach der Nachtruhe mir selber meine Fehler aufgefallen sind, und ich mich wirklich nicht optimal ausgedrückt habe.
weniger "Geschwalle"?
Steffen, Mittwoch, 31.12.2008, 09:50 (vor 5586 Tagen) @ ICE 79
Bei meiner letzten Fahrt (ein Tag vor Heiligabend) gab es auch kaum Durchsagen! Das war schön!
- KEINE(!) Bistro-Durchsagen
- Ankündigung desnächstens Haltes mit Anschlüssen (korrekter Fahrplan, also mit IC-Ersatzverkehr; im Reiseplan standen diese Züge als ICE drin) in deutscher Sprache, dannach englische Kurzfassung (ohne Anschlüsse)
- An eine Begrüßung kann ich mich nicht erinnern, die eine oder andere gab es vielleicht.
Alles in allem fast so, wie ich es mir vorstelle :))
--
weniger "Geschwalle"?
Weiler, Mittwoch, 31.12.2008, 12:57 (vor 5586 Tagen) @ Steffen
Genau so soll es sein !
Ein entspanntes Reisen ohne andauerndes Gelaber im Lautsprecher.
Informationen zur richtigen Zeit , nähmlich dann wenn es Verspätungen und Anschlussverluste gibt.
Der Rest steht in deutsch und englisch im "Reiseplan"
Wenns nur die Vorgesetzten und Bahnstrategen endlich kapieren würden!!!!!!!
weniger "Geschwalle"?
Weiler, Mittwoch, 31.12.2008, 12:54 (vor 5586 Tagen) @ ICE 79
Vielleicht bist du ja immer mit dem gleichen Zugchef gefahren...
Wenn er sich an den aktuellen Ansagetext hält, gibts in Richtung XSB eh nicht viel zu sagen. Begrüßung eigentlich nur ab Grenzbahnhof und frühstens Mannheim wieder. Verabschiedung, gut kurz und bündig vor jedem Halt.
Gastrodurchsagen nur dann, wenn garnix los ist Restaurant, war die letzten aber nie der Fall.
Und das Englischgesülze sollte nur der ausführlich machen, der es auch bringt.
Vielleicht war ich ja auch der Zugchef auf einen der Züge..
Aber grundsätzlich gibts (noch) keine Veränderungen zum Thema Ansagen im Zug.
Gruß aus dem Süden