Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst (Allgemeines Forum)

SunshineMouse, Mittwoch, 24.12.2008, 12:00 (vor 5573 Tagen)

Hallo,

ich will gerade über Bahn.de buchen - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umstiegzeit buchen?

Konkret will ich am 3.1. von Brüssel nach Münster (Westf), dann zeigt mir bahn.de folgende Verbindung an:

Bruxelles-Midi Sa, 03.01.09 ab 17:59 ICE 17 Intercity-Express
Köln Hbf Sa, 03.01.09 an 20:15 4

Köln Hbf Sa, 03.01.09 ab 20:48 4 ICE 926 Intercity-Express
Essen Hbf Sa, 03.01.09 an 21:36 6

Essen Hbf Sa, 03.01.09 ab 21:48 21 RB 20269 Regionalbahn
Münster(Westf)Hbf Sa, 03.01.09 an 22:49 14

Ich würde jedoch lieber nur 1 Umstieg haben und so fahren, natürlich nur wenn der ICE 17 mal pünktlich Köln erreicht, aber sonst könnte ich doch wg. entfallender Zugbindung im Verspätungsfall sowieso den ICE 926 nutzen, oder?:

Bruxelles-Midi Sa, 03.01.09 ab 17:59 ICE 17 Intercity-Express
Köln Hbf Sa, 03.01.09 an 20:15 4

Köln Hbf Sa, 03.01.09 ab 20:21 2 C-E RE 29738 Regional-Express
Münster(Westf)Hbf Sa, 03.01.09 an 22:29 3

Gibt es da eine Möglichkeit diese Verbindung mit BC als Europa-Spezial zu buchen?

Vielen Dank für jeden Tipp und Grüße

SunshineMouse

Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst

Burkhard, Mittwoch, 24.12.2008, 12:11 (vor 5573 Tagen) @ SunshineMouse

Gibt es da eine Möglichkeit diese Verbindung mit BC als Europa-Spezial zu buchen?

Nein, die gibt es nicht, weil die Mindestübergangszeiten zwingend einzuhalten sind!
Du kannst Dir natürlich ein Europa-Spezial buchen, dass den RE genau eine Stunde später beinhaltet - da Vor- und Nachlauf im Nahverkehr nicht zugebunden ist, kann Du dann einfach den RE eine Stunde früher nehmen. In diesem Fall funktioniert aber die ICE-Verbindung über Essen nicht!

Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst

BenjaRa, Mittwoch, 24.12.2008, 16:11 (vor 5573 Tagen) @ Burkhard

Hallo


Nein, die gibt es nicht, weil die Mindestübergangszeiten zwingend einzuhalten sind!
Du kannst Dir natürlich ein Europa-Spezial buchen, dass den RE genau eine Stunde später beinhaltet - da Vor- und Nachlauf im Nahverkehr nicht zugebunden ist, kann Du dann einfach den RE eine Stunde früher nehmen. In diesem Fall funktioniert aber die ICE-Verbindung über Essen nicht!

Ja, wie Burkhard schon richtig schreibt:
Entweder ICE bis Essen und zwar verbindlich, oder gleich den RE mit 1 Stunde Aufenthalt in Köln nehmen in der Hoffnung, den Übergang von 6 Minuten zu schaffen.
Der verpasste RE kann aber nicht durch eine andere Produktart wie ICE ersetzt werden.

Gibt es da eine Möglichkeit diese Verbindung mit BC als Europa-Spezial zu buchen?

Das ist kein Problem. Mit BC 25 sind für beide Verbindungen am 3.1 noch Kontigente zu 24,00 Euro verfügbar. Aber schnell buchen! ;-)

Ich würde empfehlen, den möglicherweise langen Aufenthalt in Köln in Kauf zu nehmen und die Verbindung über Köln mit RE mit 1 Umstiegen zu nehmen.
Damit bist du auf der sicheren Seite und hast keine Zugbindung. Denn je mehr Umstiege, desto mehr Risiko (ICE 926 kann ja auch verspätet sein).

Fahren nicht noch andere Regionalzüge von Köln nach Münster?

Gruß und Frohe Weihnachten
BenjaRa

Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst

br 403, Ruhrpott, Mittwoch, 24.12.2008, 17:58 (vor 5573 Tagen) @ BenjaRa

Hi,

Fahren nicht noch andere Regionalzüge von Köln nach Münster?

Ja aber nur der RE nach Rheine, der geht über Solingen - Wuppertal - Hagen - Unna - und Hamm(Westf.) Man kann aber auch mit dem Zug bis Duisburg fahren und ab dort den RE 2 "Rhein - Haard Express" benutzen, welcher über Essen - Gelsenkirchen - Recklinghausen fährt.

lg Patrick

Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst

Burkhard, Donnerstag, 25.12.2008, 09:00 (vor 5572 Tagen) @ br 403

Fahren nicht noch andere Regionalzüge von Köln nach Münster?


Ja aber nur der RE nach Rheine, der geht über Solingen - Wuppertal - Hagen - Unna - und Hamm(Westf.)

Die Frage war, ob noch WEITERE Züge von Köln nach Münster fahren. Der von Dir hier genannte RE7 war doch schon genannt...

Man kann aber auch mit dem Zug bis Duisburg fahren und ab dort den RE 2 "Rhein - Haard Express" benutzen, welcher über Essen - Gelsenkirchen - Recklinghausen fährt.

Reiseberatung bitte nur, wenn man sich auskennt bzw. sicher ist, um die Fragenden nicht in die Irre zu leiten! Zu der Zeit, nach der gefragt wurde, endet der RE 2 bereits in Haltern.

Buchung über Bahn.de - Wie kann ich etwas mit 6 Minuten Umst

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 24.12.2008, 16:28 (vor 5573 Tagen) @ SunshineMouse

Ich würde jedoch lieber nur 1 Umstieg haben und so fahren, natürlich nur wenn der ICE 17 mal pünktlich Köln erreicht, aber sonst könnte ich doch wg. entfallender Zugbindung im Verspätungsfall sowieso den ICE 926 nutzen, oder?:

Bruxelles-Midi Sa, 03.01.09 ab 17:59 ICE 17 Intercity-Express
Köln Hbf Sa, 03.01.09 an 20:15 4

Köln Hbf Sa, 03.01.09 ab 20:21 2 C-E RE 29738 Regional-Express
Münster(Westf)Hbf Sa, 03.01.09 an 22:29 3

Noch ein Tipp: Du hast nicht zufälligerweise noch ein Semesterticket / Verbundticket / Ferienticket für den Großraum Münster/NRW? Denn wenn man die Verbindung mit dem RE über Solingen/Wuppertal/Hagen bis Holzwickede bucht, kostet die Fahrt nur 14 Euro, auf der Verbindung über Essen geht's für 14 Euro bis Wanne-Eickel, danach würde man dann auf das Semesterticket etc. zurückgreifen.

Gruß
Tommyboy

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum