FR: Corail Intercités, 21 Linien in fast 2h-Takt? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 23:40 (vor 5576 Tagen)

Hallo ICE-Fans,


während DB das InterCity-Netz Schritt für Schritt abbaut, bauen die Franzosen das im Jahre 2006 eingeführte B-Fernverkehrsnetz weiter aus.
http://www.corailintercites.com

Es ist die Rede von 21 Linien kreuz und quer über das Land verteilt.
Das Netz umfaßt 254 Bahnhöfe und es fahren 300 Züge pro Tag mit bis zu 200 km/h.
Mit durchschnittlich 7 Zügen pro Linie, Tag und Richtung mutet sich das fast wie ein Zweistundentakt an.

Sieht etwa aus wie das ehemalige IR-Netz Deutschlands...

Ein weiteres B-Fernverkehrsprodukt ist der Corail Téoz: http://www.corailteoz.com
War mit so einem Zug mal zwischen Narbonne und Bordeaux unterwegs (nur 2 Zwischenhalte: Carcassonne und Toulouse). An einem DB-IC kommt der Zug nicht, aber der farbenfrohe Zug kann sich trotzdem sehen lassen. Der Zug gefiel mir besser als der TGV, mit dem ich zwischen Bordeaux und Irun unterwegs war. Auch hier z.B. Kinderspielecke, Fahrradabteil, Steckdosen, Konferenzabteile (auch 2. Klasse!) und Rollstuhlplätze.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

FR: Corail Intercités, 21 Linien in fast 2h-Takt?

ICE 2, Sonntag, 21.12.2008, 00:36 (vor 5576 Tagen) @ Oscar (NL)

Jetzt mal ehrlich; die SNCF mit der DB zu vergleichen ist nicht ohne weiteres möglich.
Gerade du lobst immer die schnellen 200 km/h-Züge der SNCF-TER, obwohl gerade die in einem Flächenland wie Frankreich nötig sind. Die SNCF ist in Direktrelationen Provinz-Provinz sehr oft langsamer als die DB. Auch du kritisiert ständig das deutsche HGV/IC/RE-System als zu langsam (Gut ist Italien,Frankreich,England), aber die Dorf zu Dorf Reisezeiten sind in Frankreich oft länger als in Deutschland. Nimm nur mal Alsfeld - Wittenberge, und vergleiche es mit ähnlichen französischen Verbindungen.
Was soll nun an den SNCF-IR so toll sein? Die SNCF hat diesen Gebiet über Jahrzehnte sträflich vernachlässigt, kein Vergleich zur DB.
Was hat die DB in den letzten zwei Jahren denn im IC-Bereich denn abgebaut (scheint immer noch ein Schlager zu sein). Ich komme komischerweise immer noch im Takt von Bremen nach Helmstedt/Leipzig oder vom Ruhrgebiet auf direkten Weg nach Kassel. Nur wenn keiner mitfährt ist das Angebot hinfällig.
Frankreich würde übrigens ein ÖPNV-Wettbewerb sehr gut tun, die Leistungen in Westfrankreich und in Zentralfrankreich (aus eigener Erfahrung) sind unter aller Sau! Aber angeblich will die französische Regierung den ÖPNV langsam für den Wettbewerb öffnen.
Ob ein Kinderabteil nun einen SNCF-Zug aufwertet? Lieber hätte ich eine Gastronomie im Zug, die auch nur ansatzweise an die eines DB BordBistros rankommt (was auch nicht gerade "Premium" ist).
Der TGV hat das Bahnsystem in Frankreich in der Provinz nicht gerade gefördert, spreche mal mit einen Franzosen abseits der deutschen Jubelpresse (zum TGV).
Es soll kein Angriff auf dich sein, Oscar, aber diese Jubelmeldungen über die SNCF gehen mir etwas zu weit.

Eine schönes Weihnachtsfest in die Niederlande, aus Bremen
Harald (der im Frühjahr 2009 mal eine Niederlande-Tour machen will)

FR: Corail Intercités, 21 Linien in fast 2h-Takt ???

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 21.12.2008, 11:39 (vor 5576 Tagen) @ ICE 2

Hallo Harald aus Bremen,

Gerade du lobst immer die schnellen 200 km/h-Züge der SNCF-TER, obwohl gerade die in einem Flächenland wie Frankreich nötig sind.

Als ich meinen Beitrag schrieb, hatte ich eher Zweifel als Lob in meinem Gedanken. Vielleicht war das einzige Fragezeichen im Beitragstitel etwas zu wenig...
Was ich lobe, sind RE200. Nicht nur die Corail TER200 oder die SNCF Z 21500, auch der NüMEx.

Die SNCF ist in Direktrelationen Provinz-Provinz sehr oft langsamer als die DB.

Klar ist sie das. Für Provinz-Provinz-Relationen ist ein ITF sehr empfehlenswert, aber das hat Frankreich ja nicht. Sogar das Corail Intercités Netz sieht lückenhaft aus; gerade die Provence wird komplett ignoriert.

Auch du kritisiert ständig das deutsche HGV/IC/RE-System als zu langsam

Das HGV-System Deutschlands ist, in Vergleich zu FR/ES/IT, langsam.
Das Gesamtsystem HGV/IC/RE/RB/S/U/STR/Bus durfte dagegen für ein großes Land wie Deutschland einer der besten Europas sein.

Was hat die DB in den letzten zwei Jahren denn im IC-Bereich denn abgebaut (scheint immer noch ein Schlager zu sein).

1. Es wurden ICs in ICE umgewandelt, ohne dass die Fahrzeiten sich verbesserten. Dafür muss aber der Fahrgast den ICE-Fahrpreis bezahlen.
2. Ich habe hier ein Heftchen von PRO BAHN NRW, mit einem Vorschau auf das neue IC-Netz. Für Bremen sieht es noch einigermaßen gut aus. HH-HB-NRW soll nach wie vor stündlich betrieben werden. Auch nach Hannover gibt es 2h-Takt. Aber nach Norddeich werden 2018 voraussichtlich keine IC-Züge mehr verkehren.

Lieber hätte ich eine Gastronomie im Zug, die auch nur ansatzweise an die eines DB BordBistros rankommt (was auch nicht gerade "Premium" ist).

Speisewagen sind in Frankreich etwas aus den 60ern/70ern.
Als die ersten TGVs in Betrieb gingen, reichte offenbar ein Barwagen aus, und das Angebot wurde angenommen.
Jean Normalfranzose braucht heutzutage für Paris-Marseille 3 Stunden, Otto Normaldeutsche für Hamburg-München 5,5 Stunden. Dann ist es verstehlich, dass in Deutschland mehr Bordgastronomiebedarf besteht als in Frankreich.

Die Corail Intercités sind für durchschnittliche Reisen von 160 km konzipiert worden. Ich glaube, Jean Normalfranzose kann dort auf Bordgastronomie verzichten.


Ich wünsche Dir gleichfalls ein frohes Fest.

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum