Erfahrungen mit BR 460 / Desiro Mainline (leicht OT) (Allgemeines Forum)

mrhuss, FKON, Samstag, 20.12.2008, 17:57 (vor 5599 Tagen)

Um mal Steffen zu folgen, der über die 422 berichtet hat, kommt hier mein kurzer Eindruck über die neuen Desiro Mainline der Transregio, die seit Fahrplanwechsel zwischen Mainz und Köln den linksrheinischen RB-Verkehr übernommen haben:

(1) Leise!

Die Dinger sind der fahrende Beweis, dass es sehr wohl möglich ist, Fahrzeuge mit verteiltem Antrieb zu bauen, die trotzdem leise sind. In den angetriebenen Endwagen hört man lediglich ein leises(!) Motorgeräusch, keine nervig quitschenden Stromrichter oder sonstiges. Im antriebslosen Mittelwagen hört man gar nichts! Bei meiner ersten Fahrt konnte ich meinen Ohren kaum trauen, als sich der Zug in Mainz in Bewegung gesetzt hat. Dass man innen so wenig mitbekommt liegt zum Teil daran, dass die Krach machenden Teile in den Dachaufbauten untergebracht sind. Allerdings sind die Züge auch von außen recht leise.

(2) Laufruhig!

Zusammen mit (1) kann man wohl sagen, dass man eigentlich gar nicht so recht mitbekommt, wann der Zug nun fährt und wann nicht. ;) Die Desiro ML übertreffen meiner Meinung nach in Punkto Geräuschkulisse und Laufruhe sogar einen Dosto-Wagenzug.

(3) Große Trittstufen!

Während es ja bei den seelenlosen Stahlbolzen von 425ern bei den niedrigen Bahnsteigen ja entweder für alte Leute gar kein vernünftiges Einsteigen möglich war und man auch sonst Angst haben muss, in den Zwischenraum zwischen Fahrzeug und Bahnsteig zu fallen, kann man bei den Desiro ML ganz gefahrlos ein- und aussteigen. Die Züge sind mit Trittstufen im XXL-Format ausgestattet. Dabei gibt es allerdings den gleichen Effekt wie bei den Talenten: Man drückt auf den Türknopf und es passiert erst mal nix, weil erst die Trittstufe ausgefahren wird.

(4) Gute Fahrgastinformation

Die Züge sind innen mit großen Displays ausgestattet, die besser lesbar sind als die aus den Dostos bekannten einzeiligen Anzeigen, und sie blinken nicht so hektisch, weil sich nicht ständig Ziel und Datum/Uhrzeit abwechseln. Auf den großen Anzeigen ist Platz für beides. :)

(5) Enge Bestuhlung

Das einzige Manko ist der doch recht enge Sitzteiler, was wohl aber auch den Vorgaben zur Sitzplatzanzahl des Bestellers geschuldet ist. Bei den Reihensitzen hat man zudem keine Tischchen oder Müllbehälter. Die 1. Klasse hat - wie im Nahverkehr inzwischen leider üblich - wenig Unterschied zur zweiten, außer dass Steckdosen vorhanden sind.

Zu den Auslastungsverhältnissen in der Hauptverkehrszeit kann ich leider noch nichts sagen, da ich bisher nur in der "Nebenzeit" gefahren bin. Teilweise kamen ja hier zwischen Koblenz und Mainz auch Züge mit 143 + 3 Dostos zum Einsatz, die ja doch mehr Plätze haben als ein dreiteiliger Desiro ML.

!! Licht am Ende des Tunnels !!

Steffen, Samstag, 20.12.2008, 18:53 (vor 5599 Tagen) @ mrhuss

Vielen Dank für die Positiven Worte. Meine Hoffnung steigt wieder...

(3) Große Trittstufen!

[...] Die Züge sind mit Trittstufen im XXL-Format ausgestattet. Dabei gibt es allerdings den gleichen Effekt wie bei den Talenten: Man drückt auf den Türknopf und es passiert erst mal nix, weil erst die Trittstufe ausgefahren wird.

Beim Talent finde ich es äußerst nervig, dass man überhaupt nicht mitbekommt, ob die Türe nun aufgeht oder ob man falsch gedrückt hat. Ist das bei den Zügen anders gelöst?

(5) Enge Bestuhlung

Wie eng ist die Bestuhlung?

Ich bis gestern (u.a.) in einem Dieseltriebwagen gefahren (RE 57 Dortmund-Winterberg; Desiro? Irgend sowas), da sind meine Knie am Vordersitz angestossen (bin 1,90 gross). Furchtbar, vor allem wenn daneben noch jemand sitzt. (auch DB REGIO NRW *g*)

Da hatte man dannach im 612 richtig viel(!!!) Platz.


Hm, das macht Lust zum Ausprobieren. Weihnachten kommt, da fahre ich sowieso gen Süden. Gibt es denn zwischen Mainz/Wiesbaden und Stuttgart auch interessante Neuerungen? (muss nicht der direkte Weg sein)

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!! Licht am Ende des Tunnels !!

mrhuss, FKON, Samstag, 20.12.2008, 19:04 (vor 5599 Tagen) @ Steffen

[...] Die Züge sind mit Trittstufen im XXL-Format ausgestattet. Dabei gibt es allerdings den gleichen Effekt wie bei den Talenten: Man drückt auf den Türknopf und es passiert erst mal nix, weil erst die Trittstufe ausgefahren wird.

Beim Talent finde ich es äußerst nervig, dass man überhaupt nicht mitbekommt, ob die Türe nun aufgeht oder ob man falsch gedrückt hat. Ist das bei den Zügen anders gelöst?

Ich stand bisher beim Aussteigen noch nicht ganz vorne und hab es von daher nicht genau gesehen, aber ich glaube es ist nicht anders als beim Talent.

Wie eng ist die Bestuhlung?

Ich hab's nicht ausgemessen, aber mit 1,80 cm Größe reicht es grad noch. "Gefühlt" sind sie etwas enger als die 612.

Hm, das macht Lust zum Ausprobieren. Weihnachten kommt, da fahre ich sowieso gen Süden. Gibt es denn zwischen Mainz/Wiesbaden und Stuttgart auch interessante Neuerungen? (muss nicht der direkte Weg sein)

Da fällt mir spontan nur ein, dass die RB Wiesbaden-Darmstadt-Aschaffenburg jetzt schon seit einer Weile mit neuen Dostos (statt vorher Silberlingen) fahren.

!! Licht am Ende des Tunnels !!

ICE-T Andernach, Samstag, 20.12.2008, 19:16 (vor 5599 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von ICE-T Andernach, Samstag, 20.12.2008, 19:17

Hallo,

meine ersten Erfahrung mit den neuen Desiros waren "spät"! Der erste Tag war ein Griff in´s Klo! Verspätungen, Ausfälle oder Kuppelprobleme...
Planmäßig fahren die TR zwischen Koblenz und Köln ab Remagen in Doppeltraktion, leider war es wegen Softwareproblemen am 1. Tag nicht der Fall. Es war sehr voll.

Wenn die Trittstufen ausfahren, hört man bei den neuen Zügen ein piepen, das signalisieren soll, das die Tür geöffnet wird.
Die Stufen können leider nicht an jedem Bahnhof ausgefahren werden (z.B. in Köln Messe/Deutz, Brohl oder Koblenz Hbf), da sie sich sonst verkeilen würden.

Ansonsten: Sehr schöne Züge! Bin mal gespannt, wie es in der nächsten Zeit läuft.


Leider werden sie nicht im RIS angezeigt, was ich sehr schade finde. Für die Bahn wäre es doch eine kleine Sache, die Anzeigen zu aktivieren (am 1. Tag/Nachts wurden sie ja auch angezeigt wurde mir berichtet). So ist es aber ja bei allen Privatbahnen...

Viele Grüße

!! Licht am Ende des Tunnels !!

heinz11, Samstag, 20.12.2008, 21:07 (vor 5599 Tagen) @ ICE-T Andernach


Leider werden sie nicht im RIS angezeigt, was ich sehr schade finde. Für die Bahn wäre es doch eine kleine Sache, die Anzeigen zu aktivieren (am 1. Tag/Nachts wurden sie ja auch angezeigt wurde mir berichtet). So ist es aber ja bei allen Privatbahnen...

Viele Grüße

Ja, alles was nicht von der DB kommt, ist in deren Augen Teufelszeug.

heinz

!! Licht am Ende des Tunnels !!

Markus-P, Samstag, 20.12.2008, 23:08 (vor 5599 Tagen) @ heinz11


Leider werden sie nicht im RIS angezeigt, was ich sehr schade finde. Für die Bahn wäre es doch eine kleine Sache, die Anzeigen zu aktivieren (am 1. Tag/Nachts wurden sie ja auch angezeigt wurde mir berichtet). So ist es aber ja bei allen Privatbahnen...

Viele Grüße


Ja, alles was nicht von der DB kommt, ist in deren Augen Teufelszeug.

heinz

RIS ist ein Programm von DB Personenverkehr, oder wie sie im Moment auch immer heissen mögen.

Ohne Einverständnis der "Privatbahn" dürfte DB Personenverkehr diese Daten gar nicht veröffentlichen.

Und das die DB im Falle einer Veröffentlichung Geld haben möchte, sollte zu verstehen sein.

Erfahrungen mit BR 460 / Desiro Mainline (leicht OT)

ICE 2, Samstag, 20.12.2008, 20:35 (vor 5599 Tagen) @ mrhuss

Da ich heute in Koblenz war, habe ich mal einen Blick in den "neuen" geworfen. Das Fahrzeug ist wirklich schön, nur diese gelben Haltestangen stören ungemein. Die DB-Fahrzeuge (440..422..) haben neutralere Farben, auch die Polster sind eleganter. Aber sonst wäre es ein schöner Zug für die DB, Siemens ist halt eine Klasse besser (meine Meinung)!
Weil es gerade passt, ich habe heute eine Rundtour Bremen-Hannover-Fulda-Gießen-Koblenz gemacht. Eine schöne Tour, nur könnten die Haltestationen der Vogelsbergbahn dringend eine Modernisierung gebrauchen! Sonst schöne Landschaften, so wie ich das hessische Bergland mag. Der ICE 1 war natürlich die Krönung, wenn er nicht in Göttingen und Kassel bremsen müsste...;-)
Zurück ging es mit dem Auto, im Westerwald sah man vor lauter Regengischt fast garnichts. An der KRM (so weit ich diese verfolgen konnte da ich die A3 genommen habe) wird kräftig an neuen Lärmschutzwänden gebaut. In NRW liegen die "herausgehobenen" Reste einfach so da!
Rückenschmerzen hatte ich übrigens nur im Auto, nicht im Bpmz, ICE1, 628 und auch nicht im 612. Aber mein eigener Audi macht mir da auch keine sorgen!

Ich wünsche schon einmal ein frohes Weihnachtsfest und 4. Advent der ganzen Mannschaft in diesem schönen Forum,
Harald

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