Ausbau München - Zürich (Allgemeines Forum)

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 19.12.2008, 17:17 (vor 5579 Tagen)

nun ist es soweit, der Finanzierungsvertrag wurde unterzeichnet und somit steht dem Ausbau eigentlich nichts mehr im Weg

Quelle: RT1 Südschwaben

Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau wird ausgebaut

Der lange geforderte Ausbau der Bahnstrecke München – Memmingen – Lindau scheint nun doch wie geplant zu kommen.
Verschiedene Seiten hatten befürchtet, dass das Projekt auf die lange Bank geschoben wird.
Nun haben der Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn den Finanzierungsvertrag des 210 Millionen teuren Ausbaus unterzeichnet.
„Damit rückt der Ausbau in greifbare Nähe“, so Staatsministerin Beate Merk.
Bis 2010 muss mit dem Bau begonnen werden – denn nur solange gilt das Angebot der Schweiz sich an einer Zwischenfinanzierung in Höhe von 50 Millionen Euro zu beteiligen.
2015 soll die wichtige Verkehrsachse elektrifiziert sein.
Dann verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen München und Zürich im Personenverkehr erheblich.
Aber auch für den Güterverkehr wird diese Bahntrasse immer bedeutender.

?? zu M-ZH

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.12.2008, 17:27 (vor 5579 Tagen) @ Memminger1985

Hallo Memminger1985,

2015 soll die wichtige Verkehrsachse elektrifiziert sein.
Dann verkürzen sich die Fahrzeiten zwischen München und Zürich im Personenverkehr erheblich.
Aber auch für den Güterverkehr wird diese Bahntrasse immer bedeutender.

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wird die Strecke auch komplett doppelgleisig (CH: doppelspurig) ausgebaut?
2. Wird die Strecke für Neigetechnik ertüchtigt? (denke nicht, wegen Gütervekehr)
3. Für welche Geschwindigkeit wird sie ausgebaut: 160, 200, 230?

Danke im Voraus für die Antworten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

?? zu M-ZH

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 19.12.2008, 18:04 (vor 5579 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Memminger1985, Freitag, 19.12.2008, 18:06

Ich habe dazu einige Fragen:

1. Wird die Strecke auch komplett doppelgleisig (CH: doppelspurig) ausgebaut?

ich weiß es nicht genau, aber glaub irgendwo gelesen zu haben, dass zumindest ein Teil 2 gleisig werden soll (ein Teil war glaub bei Buchloe und dann noch Hergatz, kann mich aber täuschen)

2. Wird die Strecke für Neigetechnik ertüchtigt? (denke nicht, wegen Gütervekehr)

ja soll für Neigetechnik ausgebaut werden

3. Für welche Geschwindigkeit wird sie ausgebaut: 160, 200, 230?

gelesen das 160 machbar wären, aber ist nichts offizielles

könnte sein das morgen in der Zeitung was steht, dann hab ich evtl. mehr infos

hier noch ein winziger Bericht
http://www.br-online.de/bayern1/mittags-in-schwaben/regionalnews-schwaben-bahn-ID122961...

?? zu M-ZH

Memminger1985, Memmingen, Freitag, 19.12.2008, 18:10 (vor 5579 Tagen) @ Memminger1985

?? zu M-ZH

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 19.12.2008, 18:27 (vor 5579 Tagen) @ Memminger1985

Hallo Memminger1985,

2. Wird die Strecke für Neigetechnik ertüchtigt? (denke nicht, wegen Gütervekehr)


ja soll für Neigetechnik ausgebaut werden

Entschuldigung, hätte es wissen können.
Wie war's denn ja? IC-Fahrzeiten, IC-Geschwindigkeiten, ICE-Preise.
Genauso wie bei der HSL-Zuid...:) (siehe Forumbeitrag)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

endlich! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 19.12.2008, 19:09 (vor 5579 Tagen) @ Memminger1985

-

Ausbau München - Zürich

Maggus, Ravensburg (Württ), Samstag, 20.12.2008, 18:50 (vor 5578 Tagen) @ Memminger1985
bearbeitet von Maggus, Samstag, 20.12.2008, 18:51

Wie in DSO steht, bekommt nun wieder Lindau Reutin Diskussionsstoff...

Zusätzliche Halte: Ich plädiere für Wangen (Allgäu). Das ist die Größte Stadt, in der durchgefahren wird. (dort hielten früher ja auch EC/D Züge).

Sollte tatsächlich auf 2-Stundentakt aufgestockt werden, wäre ohne großräumige 2-gleisige Ausbaumaßnahmen kein vernünftiger Regio-Verkehr für Regio Allgäu mehr möglich (Kreuzung und Überholungen). Jetzt muss man ja schon in Ungerhausen auf die Seite.

2-Gleisiger Ausbau soll im Kreis Ravensburg bei Aichstetten bis Leutkirch/Gebrazhofen (kennt man ja aus dem Radio von den Staumeldungen bzgl. A96 Übergang auf B18 *g*) erfolgen.

Bin ja mal gespannt, ob 2010 schon die Bagger rollen, sonst sind die Schweizer Franken weg.

Das Fertigstellungsziel für die Südbahnelektrifizierung liegt nun bei 2015 (bisher Ende 2012). Soll übrigens bis Lindau gehen. Nur bis FN wäre ja Schwachsinn ;-)

--
[image]

AW

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Samstag, 20.12.2008, 19:24 (vor 5578 Tagen) @ Maggus

Hallo!

Wie in DSO steht, bekommt nun wieder Lindau Reutin Diskussionsstoff...

Ich bin für:
Lindau Insel: R, (I)RE(X),...
Lindau Hbf: EC, IC,...

Zusätzliche Halte: Ich plädiere für Wangen (Allgäu).

Zustimmung!

Das Fertigstellungsziel für die Südbahnelektrifizierung liegt nun bei 2015 (bisher Ende 2012).

+3 Jahre ist nicht viel ;-)

Soll übrigens bis Lindau gehen. Nur bis FN wäre ja Schwachsinn ;-)

Zustimmung!

m f g,
Anoj

jetzt geht's dem Inselbahnhof an den Kragen

Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 21.12.2008, 19:05 (vor 5577 Tagen) @ Anoj 1

kein Kommentar... :-(

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 23.12.2008, 22:13 (vor 5574 Tagen) @ Maggus

-

Ausbau Südbahn?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 20.12.2008, 23:53 (vor 5577 Tagen) @ Memminger1985
bearbeitet von Oscar (NL), Samstag, 20.12.2008, 23:53

Hallo ICE-Fans,

ist auch schon was über den Ausbau dr Südbahn (UL-BC-RV-FN-LI) bekannt?
Die Strecke soll doch auch irgendwann elektrifiziert werden, oder?
Vielleicht hat Bregenz dann doch noch eine kleine Chance auf eine IC250-Taktverbindung mit Stuttgart.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Ausbau Südbahn?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 21.12.2008, 11:01 (vor 5577 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

ist auch schon was über den Ausbau dr Südbahn (UL-BC-RV-FN-LI) bekannt?
Die Strecke soll doch auch irgendwann elektrifiziert werden, oder?

Maggus schrieb:
Das Fertigstellungsziel für die Südbahnelektrifizierung liegt nun bei 2015 (bisher Ende 2012). Soll übrigens bis Lindau gehen. Nur bis FN wäre ja Schwachsinn ;-)

Vielleicht hat Bregenz dann doch noch eine kleine Chance auf eine IC250-Taktverbindung mit Stuttgart.

Das hoffe ich sehr.

m f g,
Anoj

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum