Belgischer Tarif ab Aachen (Allgemeines Forum)

prometheus @, Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:02 (vor 923 Tagen)
bearbeitet von prometheus, Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:05

Hi

es wurde im Frankfurt-Brüssel Thread beiläufig erwähnt, wie sieht es denn nun konkret aus mit der Gültigkeit innerbelgischer Tarife für Aachen? (Betrifft m.E. zur Zeit ja nur den IR Aachen-Lüttich.)

Darf man in einen Go Pass als Start oder Ziel Aachen Hbf eintragen und den IR ohne Aufpreis nehmen? In den Aachener Nachrichten (Artikel von Ende 2011) steht, dass dies ab Februar 2012 möglich sei. Kennt jemand dazu eine klare Regelung, möglichst mit Beleg?

Danke

Belgischer Tarif ab Aachen

Fabian318 @, Münster i. W., Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:11 (vor 923 Tagen) @ prometheus

Dies gilt ja wenn erst ab dem 1.3. Und irgendwie weiß man das alles noch nicht so genau... Vielleicht wird es auch nur wie Maastricht, wo nicht direkt der NMBS-Tarif hin gilt, sondern nur ein artverwandter Grenztarif, der zufällig die gleichen Preise wie der Binnentarif hat. Go- und Rail-Pass gilt dorthin nämlich nicht.

--
[image]Instagram
Fotogalerie
Reiseberichte

Belgischer Tarif ab Aachen anscheinend nicht gültig

michael_seelze @, Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:18 (vor 923 Tagen) @ prometheus

Hi

es wurde im Frankfurt-Brüssel Thread beiläufig erwähnt, wie sieht es denn nun konkret aus mit der Gültigkeit innerbelgischer Tarife für Aachen? (Betrifft m.E. zur Zeit ja nur den IR Aachen-Lüttich.)

Im Moment kennt die belgische Bahn (Link) Aachen noch nicht als innerbelgischen Tarifpunkt.
Für die IR-Züge(innerbelgische Bezeichnung) nach Liege habe ich nur
folgende tarifliche Regelung des AVV gefunden. Euregio-Express

Ergänzung: Belgischer Tarif nach Aachen Go Pass 1

michael_seelze @, Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:30 (vor 923 Tagen) @ michael_seelze

Ich habe noch herausgefunden, dass es anscheinden eine Go Pass 1 (Aachen) für 9 € gibt. Vgl. dasPDF, S. 124.

Ergänzung: Belgischer Tarif nach Aachen Go Pass 1

Fabian318 @, Münster i. W., Mittwoch, 22. Februar 2012, 20:43 (vor 923 Tagen) @ michael_seelze

Ich habe noch herausgefunden, dass es anscheinden eine Go Pass 1 (Aachen) für 9 € gibt. Vgl. dasPDF, S. 124.

Sehr interessant, in den Aachen-Bedingungen (ab S. 86) wird dies überhaupt nicht erwähnt. Mir scheint dies der normale Go Pass 1 mit einem festen Aufschlag von 2,50 für den den Grenzübertritt zu sein. Ebenso sind die Preise für Standardfahrkarten ab Aachen (S. 123) im Vergleich zu Inlandsstandardfahrkarten auch pauschal um 2,50 angehoben. Eigentlich vermisse ich auch die Erklärung dieser Standardfahrkarten und vor allem, wo es den Go Pass 1 Aachen geben soll.

--
[image]Instagram
Fotogalerie
Reiseberichte

Ergänzung: Belgischer Tarif nach Aachen Go Pass 1

Uniqum @, Frankfurt am Main, Donnerstag, 23. Februar 2012, 17:52 (vor 922 Tagen) @ Fabian318

Der Go Pass 1 ist ein Angebot für junge Leute unter 26 und ausschließlich im Interent erhältlich. Ich nehme an, für die Aachener Variante wird es da keinen Unterschied geben:

http://www.b-rail.be/nat/E/tarifs/tickets/gopass1/index.php

Ergänzung: Belgischer Tarif nach Aachen Go Pass 1

Fabian318 @, Münster i. W., Donnerstag, 23. Februar 2012, 18:06 (vor 922 Tagen) @ Uniqum

Soweit ist das bekannt, aber Aachen lässt sich ja gar nicht auswälen im Onlineverkauf, deshalb wird es den Aachener Go Pass 1 dort wohl auch nicht geben.

--
[image]Instagram
Fotogalerie
Reiseberichte

Einführung ab 1.5.12

ICE11, Aachen, Freitag, 27. April 2012, 14:21 (vor 858 Tagen) @ Fabian318

Habe diesen Thread nochmal ausgebuddelt, da es Neuigkeiten gibt. Laut Aachener Zeitung erfolgt die Einführung am kommenden Dienstag, dem 1.5.

Einführung ab 1.5.12

Fabian318 @, Münster i. W., Freitag, 27. April 2012, 14:51 (vor 858 Tagen) @ ICE11

Laut NMBS aber eben doch nocht wirklich, weshalb es ja diesen teureren Go Pass 1 Aachen gibt. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe. ;-)

--
[image]Instagram
Fotogalerie
Reiseberichte

Einführung ab 1.5.12

ChrisAC @, Samstag, 28. April 2012, 11:16 (vor 857 Tagen) @ Fabian318

Laut NMBS aber eben doch nocht wirklich, weshalb es ja diesen teureren Go Pass 1 Aachen gibt. Ich hoffe, dass ich Unrecht habe. ;-)

Den Preis für diesen Aachener Go Pass 1 hat man übrigens im Vergleich zu den Tarifbestimmungen (Stand Februar) von 9 Euro auf 8,20 Euro gesenkt. Er ist jetzt online kaufbar (https://buy.b-rail.be/eTicketing/ETicketOrdering/TravelWishesAction.do).

Aber, es stimmt schon, nach vollständiger Integration Aachens in den Belgischen Tarif sieht das nicht aus.

Ich fänd's ja spannend, ob der Railpass dann auch nach/von Aachen gelten würde oder nicht.

Und ob eine Fahrkarte von Thalys oder Eurostar, auf der "Toute Gare Belge" steht, dann auch nach/von Aachen gelten würde. Ich glaub's ja eher nicht. :-)


Grüße,

ChrisAC

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum