DK: bald Konkurrenz für den Diesel-ICE? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 22:59 (vor 5616 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

nach vielen Jahren hat AnsaldoBreda dann endlich doch die Probleme mit den DSB-IC4 in den Griff bekommen. Railway Gazette berichtet über den ersten erfolgreichen Einsatz am 1. Dezember auf der Strecke zwischen Kopenhagen und Aalborg.

Nun bin ich mal gespannt, ob die Züge auch DE-Zulassung erhalten werden. Wäre für die Hamburger Bahnlandschaft eine Bereicherung. Oder passen die Züge nicht auf der Fähre? Soll eigentlich gehen, die sind ja auch 4 Wagen, genauso wie die Diesel-ICE.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DK: bald Konkurrenz für den Diesel-ICE?

Trainspotter D, Dienstag, 02.12.2008, 23:09 (vor 5616 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

IC4 werden wohl so schnell nicht nach Deutschlang (bzw. Hamburg) kommen.
Die sind nämlich ausschließlich für den innerdänischen Fernverkehr vorgesehen.

Die ursprünglichen Planungen sahen folgendes vor:
- bislang werden alle Fernverkehrsleistungen durch IC3 erbracht
- mit Inbetriebnahme wird ein Teil der IC3 in den Nahverkehr abgedrängt
- die internationalen Leistungen nach Deutschland und Schweden sollen aber beim IC3 verbleiben.

Da IC3 für den Nahverkehr benötigt werden - die IC4 aber noch nicht im Betrieb stehen - wurde nach Möglichkeiten gesucht, IC3 für den Nahverkehr "frei zu bekommen". Dabei wurde man dann auf die arbeitslosen Diesel-ICE aufmerksam.
Nach meinem Kenntnisstand wurde zwischen der DSB und der DB ein 10-Jahres-Vertrag für Einsätze über die Vogelfluglinie geschlossen (sonst hätten sich die Umbauten bei den ICE-TD nicht gelohnt).

Deshalb:
Auch ein IC4-Einsatz wird die ICE-TD nicht tangieren.


Gruß

Trainspotter D

DK: bald Konkurrenz für den Diesel-ICE?

Markus-P, Mittwoch, 03.12.2008, 21:44 (vor 5615 Tagen) @ Trainspotter D

Hallo,

Hallo!

Die ursprünglichen Planungen sahen folgendes vor:
- bislang werden alle Fernverkehrsleistungen durch IC3 erbracht

Was ist mit dem IR4?
Der fährt auch IC Lyn Verbindungen, sowas wie Sprinter ICE bei der DB.

- mit Inbetriebnahme wird ein Teil der IC3 in den Nahverkehr abgedrängt
- die internationalen Leistungen nach Deutschland und Schweden sollen aber beim IC3 verbleiben.

Nach Schweden IC3?
Hast Du mal eine Verbindung. Ich dachte zwischen Kopenhagen und Malmö fahren im Personenverkehr nur X31, X32 und ganz wenige X2000.

Wobei was fährt zwischen Kopenhagen und Ystad?
Beim Wallanderkrimi ist leider nichts zu erkennen. -)

Da IC3 für den Nahverkehr benötigt werden - die IC4 aber noch nicht im Betrieb stehen - wurde nach Möglichkeiten gesucht, IC3 für den Nahverkehr "frei zu bekommen". Dabei wurde man dann auf die arbeitslosen Diesel-ICE aufmerksam.
Nach meinem Kenntnisstand wurde zwischen der DSB und der DB ein 10-Jahres-Vertrag für Einsätze über die Vogelfluglinie geschlossen (sonst hätten sich die Umbauten bei den ICE-TD nicht gelohnt).

Deshalb:
Auch ein IC4-Einsatz wird die ICE-TD nicht tangieren.

Man könnte ihn auch zwischen Hamburg und Arhus einsetzen.

Gruß
Markus

Gruß

Trainspotter D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum