Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE" (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 18:57 (vor 5598 Tagen)

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4062203,page=all

(Das habe ich zufälligerweise gerade bei DS0 gefunden)

Ich frage mich manchmal echt wozu man überhaupt ICE-T beschafft hat, wenn man die ICE-T-Linien wie das fünfte Rad am Wagen betrachtet.

Fehlt nur noch, dass der große Chef demnächst verkündet, dass zwischen Dresden und Frankfurt Busse günstiger als ICE sind...

Wobei rein rechnerische ein Linienbus, der nur in Fulda, Erfurt und Leipzig hält die Fahrzeiten der IC-Ersatzzüge mit eingerechneter Verspätung locker halten könnte.

Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE"

Steffen, Sonntag, 30.11.2008, 19:11 (vor 5598 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ist denn nicht generell der Personenverkehr günstiger per Bus als auf der Schine?

Von den unendlich vielen Nachteilen mal abgesehen, rein finanziell dürfte Busverkehr oft günstiger zu betreiben sein als Bahnverkehr. Reine Vermutung, Zahlen habe ich freilich keine dazu.

--
[image]

Bahn vs Bus

ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 19:25 (vor 5598 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 30.11.2008, 19:28

Ich wills mal so sagen:

Die Infrastruktur "Straße" ist für den ÖPNV-Linienverkehr kostenlos zur Verfügung gestellt, da diese ja schon für LKW-Güterverkehr und Automobil-Individualverkehr hergerichtet ist.

Busse haben ja auch einen großen Vorteil:

Damals als die Bahnstrecke zwischen Vacha und Bad Salzungen noch lief, hielten die Züge lediglich in Leimbach, Tiefenort (Bahnhof etwas ausserhalb des Ort), Merkers und Dorndorf, während die Busse auch in Kaiseroda, Hämbach, Dorndorf Kolonie und Badelachen und in Tagesrandlage sogar in Oberzella halten (was etwas abseits liegt).
Ein Bus kann die Menschen direkt im Ort erreichen, was die Bahn nicht kann, wenn die Bahnhöfe ausserhalb liegen.
Das war ja auch das entscheidende Argument, warum der Wartburgkreis den SPNV zugunsten der (meist parallelen) Buslinie 100 abbestellt hat.

Der Nachteil ist aber:

Trotz das ich mich mit den Busfahrern gut verstehe und mittlerweile glücklich mit dem früher nicht vorhandenen und nun fast voll gefahrenen Stundentakt bin, traure ich dem Schienenverkehr durchaus nach.
Das was mich am meisten stört ist die Tatsache, dass der Fahrplan zwischen Linienbusse und STB nicht abgestimmt ist und man in Bad Salzungen fast immer 40-50 min auf die Bahn bzw den Bus warten muss. Bei Bahn zu Bahn hat das besser geklappt, da die Züge 10 min schneller als die Linienbusse waren.

Hätte man gleich nach der Wiedervereinigung die Strecke zwischen Vacha und Philippstal wiederaufgebaut, die es vor 1945 gab, so hätte man durchgehende Züge Meiningen-Bad Salzungen-Vacha-Philippstal-Bad Hersfeld betreiben können, die sicherlich Fahrgastpotential gehabt hätten.
So wurde sowohl in Hessen die Hersfelder Kreisbahn als auch in Thüringen die Werratalbahn eingestellt.
Zumindestens die Werratalbahn soll ab nächstes Jahr wieder für touristische Zwecke hergerichtet werden... in Vacha wurde schon einiges wieder aufgeräumt und die Weichen zu den Nebengleisen demontiert.

Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE"

Sascha1974, Rimbach, Montag, 01.12.2008, 09:18 (vor 5597 Tagen) @ Steffen

Auf der Strecke Saarbrücken - Paris hat man es ja neulich schon getestet. Ob der Bus billiger war, kann ich nicht sagen, aber in punkto Tempo war er deutlich unterlegen und die Fahrgäste sauer. :-)

*duck und weg*

Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE"

Steffen, Montag, 01.12.2008, 09:24 (vor 5597 Tagen) @ Sascha1974

Auf der Strecke Saarbrücken - Paris hat man es ja neulich schon getestet. Ob der Bus billiger war, kann ich nicht sagen, aber in punkto Tempo war er deutlich unterlegen und die Fahrgäste sauer. :-)

*duck und weg*

Ach - Fahrgäste - die gewöhnen sich an alles und honorieren das gerne mit höheren Fahrpreisen: Keine/defekte Toiletten, fehlende Fußstützen, engere Sitze, Holzbretter statt Polster, Motormusik in Konzertlautstärke, Schiffsschakel, fehlendes Restaurant. Und damit man das auch alles länger geniessen kann: langsamere Fahrzeiten.

;)

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche
Seffen

--
[image]

Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE"

ICE-T-Fan, Montag, 01.12.2008, 09:29 (vor 5597 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 01.12.2008, 09:30

Naja ich weiß nur eines: Die Sitze in unseren neuen Linienbussen bei der VGW sind komfortabler als die Sitze in den By oder Bim-Wagen.
Wären die Busse nur etwas schneller, würde ich auf Strecken bis ~50 km Linienbus der Eisenbahn vorziehen.

Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE"

101-Fan, Köln, Sonntag, 30.11.2008, 19:32 (vor 5598 Tagen) @ ICE-T-Fan

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4062203,page=all

(Das habe ich zufälligerweise gerade bei DS0 gefunden)

Ich frage mich manchmal echt wozu man überhaupt ICE-T beschafft hat, wenn man die ICE-T-Linien wie das fünfte Rad am Wagen betrachtet.

Sollte die Bahn wirklich die Gäubahn auf Bus umstellen, würde das bedeuten, dass viele Fahrgäste abspringen würden. Schon allein deshalb glaube ich, dass die Bahn die Strecke nicht auf Bus umstellen wird. Würde man Stuttgart21 streichen und Teile von dem Geld in ein zweites Gleis der Gäubahn investieren, so würden die Züge sicher schneller fahren können. Dadurch würden auch mehr Fahrgäste in diese Züge steigen.

Bei der Bahn müsste es in der Hinsicht eigentlich einen Kurswechsel geben. Man kann eben nicht nur Grossstädte miteinander verbinden, sondern auch die kleinen Städte darf man nicht vergessen. Dies tut zwar der Nahverkehr schon sehr gut, aber es gibt eben Strecken, auf denen auch Fernverkehr abgeboten werden muss. Ein ICE ist jedoch oft zu "groß". Hier würde ein Zug gut passen, der ein Zwischending zwischen dem Fernverkehr und dem Nahverkehr darstellen würde. Ich hätte auch schon einen Namen für einen solchen Zug: InterRegio
Gab es sowas nicht schonmal??? ;-)

--
Es grüsst aus Köln
Markus

Mit der eingesparten Farbe vom DB Business Magazin

GUM, Sonntag, 30.11.2008, 20:04 (vor 5597 Tagen) @ 101-Fan

könnte man sicherlich einige Waggons schon mal zurücklackieren.... :-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum