Frage zur Verspätungserstattung (Fahrkarten und Angebote)
Folgender Sachverhalt:
Ich hatte einen Sparpreis 50 mit BC 25 Berlin-Mainz gebucht, Hinfahrt mit IC (Linie 51 und 26), Rückfahrt mit ICE Linie 11). Leider hatte der ICE auf der Rückfahrt aufgrund einer Störung am Triebfahrzeug ungefähr 2h Verspätung und im Zug wurden Gutscheinkarten verteilt. Als ich heute diese Karte in einen Gutschein umtauschen wollte, wurde ich stutzig. Der sehr freundliche Mitarbeiter stellte mir einen Gutschein über 7,70 Euro aus, also 10% des gesamten SP50-Preises von 77,60€. Auf meine Nachfrage, ob da nicht unterschieden werden müsse zwischen Hin- und Rückfahrt, da die Rückfahrt ja wegen Nutzung des ICE teurer war und bei der Fahrpreisberechnung sehr wohl unterschieden wird, meinte er, dass dies nicht möglich wäre. Man könne nur den Fahrpreis in das PC-Programm ein tragen und dieses berechne automatisch den Gutscheinwert.
Meine Frage:
Kann man da als Mitarbeiter wirklich nicht eingreifen? Sollte doch eigentlich möglich sein.
Und nein, es geht mir nicht um die 0,70€ Unterschied, sondern ums Prinzip. Ok, sooft kommt das nicht vor, aber Kleinvieh macht auch Mist. ;)