IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt? (Allgemeines Forum)

superduper, Montag, 24.11.2008, 22:58 (vor 5624 Tagen)

Hallo,

heute morgen hatte ich in einem IC folgendes Erlebnis:

"Ein Mann steigt in einen IC ein und setzt sich auf einen freien Sitzplatz. Für dieses Sitzplatz wurde keine Reservierung angezeigt. Kurz später kommt ein anderer Fahrgast und fordert diesen Sitzplatz, da er ihn reserviert habe. Der Mann bleibt sitzen und verweist auf den Zugbegleiter, da er sich seiner Meinung sitzen bleiben kann, da eine Reservierung ja nicht angezeigt wurde.

Der Fahrgast (mit der Reservierung) holt die Zugbegleiterin und diese sagt: "Wir hatten schon eine Schulung, dass in einigen den IC-Wagen die Kontakte für die Reservierungsanzeige teilweise defekt sind." Das ganze löste sich, da der Mann auf dem Sitzplatz auf einen freien Sitzplatz umzog, den die Zugbegleiterin in dem Wagen noch fand.

Jetzt meine Fragen:

- In dem Fall das die Reservierung nicht angezeigt wird: "Hätte der Fahrgast, der dort gesessen hat, aufstehen müssen? Er hat sich ja nicht falsch verhalten als er sich dort hinsetzte? Gibt es hier eine Regelung in den DB Bahn-AGB?

- Wenn die DB Bahn weiss, dass ihr Reservierungssystem nicht mehr richtig funktiert, wieso werden nicht die guten alten Zettel in den ICs wieder verwendet? Die Vorrichtungen hierfür gibt es ja noch.


P.S.: Ein Lob an dieser Stelle an die Zugbegleiterin die dieses Problem sehr gut gelöst hat. Sie fand die prgamatische mit dem letzten freien weiteren Platz in dem Wagen und den Fahrgast der umzog. Die Stimmung war seitens des Mannes mit der Reservierung sehr erregt, schon wie er das Gespräch um den Sitzplatz begann. Die Zugbegleiterin blieb ruhig und glücklicherweise war der Fahrgast auf dem Sitzplatz nicht so aufbrausend (wie der Mann mit der Reservierung).

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

chritz, Dienstag, 25.11.2008, 05:24 (vor 5624 Tagen) @ superduper

Das ist ein weit verbreitetes Gerücht unter Reisenden ohne Reservierung. Wenn die Sitzplatzanzeige fehlt, ist dies völlig irrelevant und jemand mit Reservierung hat immer vorrecht auf den Platz.

gruß
Chris

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

103er-fan, Dienstag, 25.11.2008, 07:57 (vor 5624 Tagen) @ chritz

Wenn das so wäre könnte man sich ohne Reservierung nicht mehr in einen Zug einsteigen.

Oder die Bahn könnte sich die Anzeige der Sitzplatzreservierungen ganz sparen.

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das unverschämt.

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

Bahnkunde, Dienstag, 25.11.2008, 09:57 (vor 5624 Tagen) @ 103er-fan

Wenn das so wäre könnte man sich ohne Reservierung nicht mehr in einen Zug einsteigen.

Oder die Bahn könnte sich die Anzeige der Sitzplatzreservierungen ganz sparen.

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das unverschämt.

Du meinst, wenn ich 5,00 EUR für meine Reservierung bezahle, muss ich hoffen, dass die Anzeige funktioniert, weil ich sonsst die 5,00 EUR in den Wind schiessen kann?

Kein guter Vorschlag!

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

chritz, Dienstag, 25.11.2008, 16:12 (vor 5623 Tagen) @ Bahnkunde

Wenn das so wäre könnte man sich ohne Reservierung nicht mehr in einen Zug einsteigen.

Oder die Bahn könnte sich die Anzeige der Sitzplatzreservierungen ganz sparen.

Wenn dem wirklich so wäre, dann wäre das unverschämt.


Du meinst, wenn ich 5,00 EUR für meine Reservierung bezahle, muss ich hoffen, dass die Anzeige funktioniert, weil ich sonsst die 5,00 EUR in den Wind schiessen kann?

Kein guter Vorschlag!


und genau DAS wäre unverschämt!!

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 25.11.2008, 06:47 (vor 5624 Tagen) @ superduper

Die Zugbegleiter haben das Recht, einen Sitzplatz zuzuweisen. Das steht zumindest in der Eisenbahn-Verkehrsordnung, also dürfte die Lage klar sein.

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

Memminger1985, Memmingen, Dienstag, 25.11.2008, 10:54 (vor 5624 Tagen) @ Fabian318

Ich hatte das Problem auch schon im ICE, da haben die Anzeigen auch nicht funktioniert. Es wurde aber kurz nach der Abfahrt durchgesagt, dass man die Leute mit Reservierung bitte auf ihren Platz lassen soll. Mein Sitzplatz war natürlich auch belegt (so wie alle anderen auch), habe dann den Mann höflichst gebeten den Platz zu räumen da ich eine Reservierung hatte und er ist dann Aufgestanden, zwar mit kleinem murren aber er hat Platz gemacht.

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

RBG, Dienstag, 25.11.2008, 11:23 (vor 5624 Tagen) @ superduper

i.d.R. wird auch schon am Bahnsteig durchgesagt, dass die Reservierungsanzeigen defekt sind und Reisende mit Reservierungen ihre Plätze wie vorgesehen einnehmen sollen.

Das läuft eigentlich ganz unproblematisch ab.

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

bahn-user, Dienstag, 25.11.2008, 11:37 (vor 5624 Tagen) @ RBG

Das läuft eigentlich ganz unproblematisch ab.

Ja. Oft steht dann auch an allen Plätzen "Ggf. reserviert" (was manche Idioten nicht davon abhält, trotzdem noch diskutieren zu müssen).

Passiert mir in letzter Zeit häufig ab Berlin, wenn in letzter Minute noch der Zug getauscht wird (ICE1 Rchtg. Frankfurt). Was bei Zugtauschungen aber oft mehr nervt als fehlende Anzeigen: Verkehrte Wagenreihung ohne Ansage!

Am Ostbahnhof verstehe ich es ja, aber wenn das dortige Bahnsteigpersonal den Zug verkehrtrum einfahren sieht, würde ein kurzer Anruf beim Kollegen im Hbf und eine kurze Lautsprecherdurchsage von dem ausreichen, vielen Reisenden 10 Minuten Zeit zu geben, um in Ruhe vom ggf. einen Ende des Bahnsteigs zum anderen zu laufen.

Warum klappt da kein "kurzer Dienstweg"?

In den letzten Wochen hatte ich es zweimal, dass ich im Wagen 1 reserviert hatte (wg. Handyempfang) und der Zug prompt ohne Ansage in verkehrter Reihnung am Hbf einfuhr. Schön hektisches Chaos jedesmal. :)

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 11:45 (vor 5624 Tagen) @ bahn-user

Du weisst ja, wie manchmal der Informationsfluss bei der Bahn klappt.

Mir ist es neulich an einem Tak zwei(!) mal passiert (unterschiedliche Tageszeiten, beides mal Köln), dass der Zug, mit dem ich in 20 Minuten fahren sollte, als pünktlich (bzw. ohne Verspätung) angezeitz wurde. Als es dann so weit war, wurden die auf dem Bahnsteig mit jeweils +10 angezeigt.

Ich glaube nicht, dass die Verspätung unmittelbar vor dem Bahnhof entstanden ist...

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OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 12:38 (vor 5624 Tagen) @ Steffen

Du weisst ja, wie manchmal der Informationsfluss bei der Bahn klappt.

Mir ist es neulich an einem Tak zwei(!) mal passiert (unterschiedliche Tageszeiten, beides mal Köln), dass der Zug, mit dem ich in 20 Minuten fahren sollte, als pünktlich (bzw. ohne Verspätung) angezeitz wurde. Als es dann so weit war, wurden die auf dem Bahnsteig mit jeweils +10 angezeigt.

Ich glaube nicht, dass die Verspätung unmittelbar vor dem Bahnhof entstanden ist...

Vieleicht mußte der Lokführer erst noch ein Kölsch zischen... *fg*

gruß heinz

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

Weiler, Dienstag, 25.11.2008, 13:23 (vor 5624 Tagen) @ Steffen

Hast du kein RIS auf deinem Handy?

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 13:32 (vor 5624 Tagen) @ Weiler

Hast du kein RIS auf deinem Handy?

Ich habe kein Handy ;)

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OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 25.11.2008, 21:32 (vor 5623 Tagen) @ Steffen

glaubt jeder...

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 21:34 (vor 5623 Tagen) @ ICE 79

glaubt jeder...

Glaubst Du mir nicht??

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OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

ICE 79, im Büro, Dienstag, 25.11.2008, 22:04 (vor 5623 Tagen) @ Steffen

ehrlich: Nein!

Kann es mir schwerlich vorstellen. Arbeite halt in diesem Bereich. Manchmal wäre ich auch froh wenn ich keines hätte...

PS: habe doch letzte Woche über "Mobile Devices" meinen Bericht geschrieben...

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Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

OT: Warum keine Kommunikation B-Ostbahnhof - Hauptbahnhof?

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 22:35 (vor 5623 Tagen) @ ICE 79
bearbeitet von Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 22:36

ehrlich: Nein!

Auch wenn es wohl nur wenige Menschen ohne Handy gibt, ich bin einer davon! Und ich habe es noch kein einziges mal vermisst.

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Ob Ihr noch zu einer Lösung kommt?

liebe70, Mittwoch, 26.11.2008, 11:05 (vor 5623 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von liebe70, Mittwoch, 26.11.2008, 11:06

Passiert mir in letzter Zeit häufig ab Berlin, wenn in letzter Minute noch der Zug getauscht wird (ICE1 Rchtg. Frankfurt). Was bei Zugtauschungen aber oft mehr nervt als fehlende Anzeigen: Verkehrte Wagenreihung ohne Ansage!

Dafür gibt es das Laufband in den Zugzielanzeigern im Hbf. Das liest wohl niemand?

Am Ostbahnhof verstehe ich es ja, aber wenn das dortige Bahnsteigpersonal den Zug verkehrtrum einfahren sieht, würde ein kurzer Anruf beim Kollegen im Hbf und eine kurze Lautsprecherdurchsage von dem ausreichen, vielen Reisenden 10 Minuten Zeit zu geben, um in Ruhe vom ggf. einen Ende des Bahnsteigs zum anderen zu laufen.

Nö. Die müssen keinen Finger krumm machen. Wenn der Zug umgekehrt in Rummelsburg bereitgestellt wird, geht parallel dazu eine Info an die Transportleitung raus. Die stellt das ins IRIS ein.

Unabhängig davon hat der Zugchef des jeweiligen Zuges sämtliche Unregelmäßigkeiten schon bei der Bereitstellung mittels RIS V weiterzumelden. Diese Meldungen werden dann 1:1 weitergegeben. Das Zub erhält diese Info damm als SMS.

Warum klappt da kein "kurzer Dienstweg"?

Der "kurze Dienstweg" ist nicht vorgesehen. Den braucht man auch nicht, wenn alle wenigstens das tun würden, was sie sollen. Im Übrigen sitzen die Lautsprecherbediener nicht nur für den Berliner Hbf irgendwo in Spandau.

Gruß, Ralf

Ob Ihr noch zu einer Lösung kommt?

bahn-user, Mittwoch, 26.11.2008, 12:08 (vor 5623 Tagen) @ liebe70

Passiert mir in letzter Zeit häufig ab Berlin, wenn in letzter Minute noch der Zug getauscht wird (ICE1 Rchtg. Frankfurt). Was bei Zugtauschungen aber oft mehr nervt als fehlende Anzeigen: Verkehrte Wagenreihung ohne Ansage!


Dafür gibt es das Laufband in den Zugzielanzeigern im Hbf. Das liest wohl niemand?

Wenn das Laufband nicht läuft, weil niemand dort was geschaltet hat, dann können wir Bahnkunden auch nichts lesen.

Dass Laufbänder vermutlich irgendwo weit weg zentral geschaltet werden (oder eben auch nicht), dachte ich mir - deshalb setzte ich meine Hoffnung auf lokale Ansagen, um den gelegentlichen Lapsus bei der Kommunikation eben noch auszubügeln.

Warum klappt da kein "kurzer Dienstweg"?


Der "kurze Dienstweg" ist nicht vorgesehen. Den braucht man auch nicht, wenn alle wenigstens das tun würden, was sie sollen.

Also wird manchmal entweder nichts im IRIS eingegeben (einmal gab es fehlende Meldungen bzgl. falscher Wagenreihung offenbar noch bis Hildesheim runter, das war da also vermutlich der Fall?) oder die Leute in den Ansage/Laufband-Zentralen geben die IRIS-Meldungen gelegentlich nicht weiter.

Dann kann ich also noch nicht mal auf jemanden greifbares vor Ort sauer sein. :-)

Im Übrigen sitzen die Lautsprecherbediener nicht nur für den Berliner Hbf irgendwo in Spandau.

Das ist dann schade.

Bleibt wieder mal der Gedanke, wie schön es wäre, noch präzisere Informationen online an Kunden zu geben, um eben nicht ausschliesslich auf die Situation vor Ort angewiesen zu sein.

Wenn es denn so einfach wäre...

Burkhard, Mittwoch, 26.11.2008, 12:52 (vor 5623 Tagen) @ liebe70

Dafür gibt es das Laufband in den Zugzielanzeigern im Hbf. Das liest wohl niemand?

Nö. Die müssen keinen Finger krumm machen. Wenn der Zug umgekehrt in Rummelsburg bereitgestellt wird, geht parallel dazu eine Info an die Transportleitung raus. Die stellt das ins IRIS ein.

Unabhängig davon hat der Zugchef des jeweiligen Zuges sämtliche Unregelmäßigkeiten schon bei der Bereitstellung mittels RIS V weiterzumelden. Diese Meldungen werden dann 1:1 weitergegeben. Das Zub erhält diese Info damm als SMS.

Dazu ein kleiner Erfahrungsbericht zu gestern: ICE 808 fuhr mal wieder falsch herum gereiht. Irgendwann am Abend vorher schon in Basel gestartet, gab es weder in Essen, Bochum, Dortmund, Münster diese Laufbänder. Nein, ganz im Gegenteil, in Essen stand im ZZA sogar "1. Klasse hinten" und es wurde auch so angesagt - auch in Dortmund der explizite Hinweis auf dem Bahnsteig per Lautsprecher, wo die 1. Klasse zu finden ist: Genau falsch.

Aber gut, nach rund 8 Stunden Fahrt durch die Nacht hat sich das natürlich noch nicht rumgesprochen. Irgendwie scheint es nicht so zu funktionieren, wie Du es oben beschreibst.
Wenn dann aber auch noch das Zugpersonal anfängt rumzumoppern, weil die Leute "mal wieder" alle nur zwei oder drei Türen benutzen, bekomme ich schlechte Laune.

Wenn es denn so einfach wäre...

chritz, Mittwoch, 26.11.2008, 13:32 (vor 5623 Tagen) @ Burkhard

Es ist ne Frage der Wahrscheinlichkeiten und in über 90% der Fälle wird diese Information weitergegeben. Vereinzelt nicht, aber das war schon immer so und sollte natürlich nicht vorkommen.

Wenn es denn so einfach wäre...

Burkhard, Mittwoch, 26.11.2008, 14:33 (vor 5622 Tagen) @ chritz

Es ist ne Frage der Wahrscheinlichkeiten und in über 90% der Fälle wird diese Information weitergegeben. Vereinzelt nicht, aber das war schon immer so und sollte natürlich nicht vorkommen.

Tut mir leid, aber das mit den 90 % stimmt gerade in Essen und Dortmund und vor allem beim ICE3 überhaupt nicht. Da wird sehr oft ÜBERHAUPT nicht darauf hingewiesen oder lapidar: "Geänderte Wagenreihung" angezeigt und angesagt. Was das beim 16-Wagen ICE alles heißen kann, kann sich hier ja jeder selbst ausrechnen.

Wenn es denn so einfach wäre...

Matze86, München, Mittwoch, 26.11.2008, 18:04 (vor 5622 Tagen) @ Burkhard

Tut mir leid, aber das mit den 90 % stimmt gerade in Essen und Dortmund und vor allem beim ICE3 überhaupt nicht.
Da wird sehr oft ÜBERHAUPT nicht darauf hingewiesen oder lapidar: "Geänderte Wagenreihung" angezeigt und angesagt. Was das beim 16-Wagen ICE alles heißen kann, kann sich hier ja jeder selbst ausrechnen.

Da muss ich dir leider zustimmen.
Einige Male kam schon folgendes Gelaber: "Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass die umgekehrte Wagenreihung nicht angezeigt wurde. Wir haben die Meldung zwar rausgegeben, sie muss allerdings irgendwo in der Informationskette stecken geblieben sein. Bei den nächsten Halten wird es angezeigt."
Ich passe extra auf, was ist: Natürlich die planmäßige Anzeige...

Wenn es denn so einfach wäre...

Burkhard, Mittwoch, 26.11.2008, 18:13 (vor 5622 Tagen) @ Matze86

Einige Male kam schon folgendes Gelaber: "Wir möchten uns bei Ihnen entschuldigen, dass die umgekehrte Wagenreihung nicht angezeigt wurde.

Wenn sich wenigstens entschuldigt wird, gestern wurden die Fahrgäste vom Zugpersonal noch zusätzlich angemosert, warum alle nur an wenigen Türen einsteigen....

Wenn es denn so einfach wäre...

Matze86, München, Mittwoch, 26.11.2008, 18:25 (vor 5622 Tagen) @ Burkhard

Wenn sich wenigstens entschuldigt wird, gestern wurden die Fahrgäste vom Zugpersonal noch zusätzlich angemosert, warum alle nur an wenigen Türen einsteigen....

Stimmt, das geht dann nochmal ne Ecke weiter...
Aber erst hoch und heilig versprechen, dass es beim nächsten Halt dran steht und dann wieder nix (die ganze Strecke über), ist auch nicht ohne...

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

ICE-T Andernach, Dienstag, 25.11.2008, 13:43 (vor 5624 Tagen) @ superduper

Hi,

bei ausgefallenen Reservierungsanzeigen müsste eigentlich eine Durchsage mit diesem Inhalt erfolgen:

"leider sind in diesem Zug die Reservierungsanzeigen nicht in Betrieb, Bitte stellen Sie den Fahrgästen mit einer Platzreservierung die betreffenden Plätze zur Verfügung. Gerne sind wir Ihnen behilflich, wenn Sie einen freien Platz suchen", oder so ähnlich ;-)

Genauere Information

superduper, Dienstag, 25.11.2008, 18:03 (vor 5623 Tagen) @ ICE-T Andernach

Hallo,

vielen Dank für Eure interessante Diskussion.

Hier vielleicht noch paar weitere detailierte Angaben zu der Situation in dem IC.

Die Reservierungsanzeige funktionierte, nur bei einigen Sitzreihen in einem Großraumwagen nicht. Und bei einem dieser Sitzplätze ist die Diskussion entfacht. (Es waren in diesem Waggon viele andere Sitzplätze als reserviert mit Abgangs- und Zielort gekennzeichnet.

Mich wundert, dass dieses Problem bei der Bahn scheinbar bekannt ist. Die ZUB wurde ja im Rahmen einer Schulung über Wackelkontakte informiert.

Ich gehe doch davon aus, dass ich mit meiner Fahrkarte einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe, der nicht als reserviert gekennzeichnet ist.

Warum die Bahn nicht wieder zu den bewährten Reservierunszetteln an den Fenstern zurückkehrt, wenn ihr das Problem bekannt ist. Immerhin ist dieses System jahrzehntelang erfolgreich durchgeführt worden und wird auch heute noch manchmal verwendet. Wenn ich die ZUB richtig verstanden habe, dann kann dieses Problem in allen ICs vorkommen.

Superduper

Genauere Information

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 18:19 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Ich gehe doch davon aus, dass ich mit meiner Fahrkarte einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe, der nicht als reserviert gekennzeichnet ist.

Einen Anspruch auf einen Sitzplatz hast Du nicht, nur auf Beförderung.

--
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Vorteil: Hohe Flexibilität!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 25.11.2008, 18:28 (vor 5623 Tagen) @ Steffen

Hallo,

Ich gehe doch davon aus, dass ich mit meiner Fahrkarte einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe, der nicht als reserviert gekennzeichnet ist.


Einen Anspruch auf einen Sitzplatz hast Du nicht, nur auf Beförderung.

und das ist auch gut so! Lieber sitze ich im Gang und bin flott zu Hause, als dass ich ein paar Stunden warten muss, bis ein Platz in einem reservierungspflichtigen Zug frei ist.

Diesen Vorteil sollten alle Leute, die einen Sitzplatzanspruch fordern, nicht vergessen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Vorteil: Hohe Flexibilität!

RBG, Dienstag, 25.11.2008, 18:37 (vor 5623 Tagen) @ Holger_HAM

Und genau aus diesem Grund wird die Bahn auch keine generelle Reservierungspflicht einführen, dass weiß die DB ML AG schon, dass das ein unschlagbarer Vorteil gegenüber z.B. dem Flugzeug ist.

Genauere Information

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:27 (vor 5623 Tagen) @ Steffen

Genau das ist ein Grund, warum ich mir einen Rucksack mit integrierten Sitz gekauft habe... auf meiner (vorerst) letzen Fahrt im ICE-T habe ich es mir im Entstiegsbereich gemütlich gemacht und hatte sogar netten Fensterplatz für mich allein(Türfenster).
Zwar war in der Lounge noch was frei, aber 1 Stunde hinter Milchglas zu sitzen war mir dann zu doof, warum ich mich dann in dne Türbereich gesetzt habe.

Statt mich mit Reisenden zu streiten, die eine Reservierung haben und damit berechtigen Anspruch auf einen Platz, mach ich mir meinen eigenen Sitzplatz ;)

Genauere Information

liebe70, Dienstag, 25.11.2008, 18:57 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Hallo,

vielen Dank für Eure interessante Diskussion.

Hier vielleicht noch paar weitere detailierte Angaben zu der Situation in dem IC.

Die Reservierungsanzeige funktionierte, nur bei einigen Sitzreihen in einem Großraumwagen nicht.

Also ein Fehler in diesem Wagen. Läßt sich zu 99% beheben, indem man den Wagenrechner und die Reservierungsanzeigen des betreffenden Wagen neu startet.

Mich wundert, dass dieses Problem bei der Bahn scheinbar bekannt ist. Die ZUB wurde ja im Rahmen einer Schulung über Wackelkontakte informiert.

Nochmal: Das ist Schwachsinn. Es gibt keine "Schulungen über Wackelkontakte".

Ich gehe doch davon aus, dass ich mit meiner Fahrkarte einen Anspruch auf einen Sitzplatz habe, der nicht als reserviert gekennzeichnet ist.

Das ist falsch.

Warum die Bahn nicht wieder zu den bewährten Reservierunszetteln an den Fenstern zurückkehrt, wenn ihr das Problem bekannt ist.

Wozu? Das ist zu aufwendig.

Wenn ich die ZUB richtig verstanden habe, dann kann dieses Problem in allen ICs vorkommen.

Jeder Pkw kann auch einen Motorschaden haben. Sollen wir deshalb auch wieder zu Pferdefuhrwerken zurückkehren? Statt dumm rumzuquatschen, hätte die Zubine lieber den Wagenrechner und die Reservierungsanzeigen neustarten sollen.

Gruß, Ralf

Genauere Information

Inspector71, Dienstag, 25.11.2008, 20:10 (vor 5623 Tagen) @ liebe70

Hallo,

"Also ein Fehler in diesem Wagen. Läßt sich zu 99% beheben, indem man den Wagenrechner und die Reservierungsanzeigen des betreffenden Wagen neu startet."

Ich habe es einmal im IC 2013 miterlebt, das ein solcher Versuch nach hinten losgegangen ist. Ich bin recht früh in Hannover eingestiegen und habe mich gewundert, warum überall an der Anzeige "ggf. freigeben" leuchtete (auch an meinem reservierten Platz), einer der ZuB hat an der Steuertafel (heißt die so?) etwas gestellt, das Licht im Wagen ging aus und wieder an, die Reservierungsanzeige blieb dann allerdings komplett dunkel. Bis nach Düsseldorf kein Problem, da nicht viele mitgefahren sind, in Düsseldorf sind jedoch so viele eingestiegen, das fast alle Plätze besetzt waren, in Köln kamen dann noch ungefähr genausoviele dazu, die ab dort reserviert hatten. Da war auch eine gute Stimmung im Wagen ;-)

Gruß

Genauere Information

103er-fan, Freitag, 28.11.2008, 18:47 (vor 5620 Tagen) @ liebe70

Warum die Bahn nicht wieder zu den bewährten Reservierunszetteln an den Fenstern zurückkehrt, wenn ihr das Problem bekannt ist.


Wozu? Das ist zu aufwendig.


Aber es funktiert zuverlässig.

Wahrscheinlich verschwendet die Bahn mehr Geld für Reservierungsgelder, die sie zurückzahlen müssen (Reservierungsentgeld + Aufwand) als das Zettelsystem mehr kostet.

Kosten Reservierung stecken - Auszahlen vom Res.entgelt

liebe70, Freitag, 28.11.2008, 23:27 (vor 5620 Tagen) @ 103er-fan

Wahrscheinlich verschwendet die Bahn mehr Geld für Reservierungsgelder, die sie zurückzahlen müssen (Reservierungsentgeld + Aufwand) als das Zettelsystem mehr kostet.

Was ist daran aufwendig? Das Zub ist sowieso da und auch die Kollegen in den Reisezentren. Ob die nun die Fahrkarte verkaufen oder Geld auszahlen ist genauso unerheblich, wie das Stornieren oder Absetzen von Fahrkarten. Die Arbeitszeit bleibt dabei gleich. Bei einem Storno und auch bei einer Absetzung (Rücknahme) einer Fahrkarte, verringert sich lediglich das eingenommene Geld.

Bei dem Zettelsystem:

  • muß das Papier und die Tinte bestellt
  • müssen die Drucker und die Papierschneidemaschinen gewartet
  • müssen die Reservierungszettel an den Zug gebracht, gesteckt und später vom Zub wieder entfernt werden und
  • das Papier-Müllaufkommen vergrößert sich.

Was das so alles kostet... Hast Du schon mal 700 Reservierungszettel in einem Zug gesteckt? Weißt Du, was das für eine Sauarbeit ist, wie anstrengend? Weißt Du auch, wieviel Leute Du dafür brauchst, um in einem Zug diese Zettel zu stecken? Die wollen alle bezahlt werden. Dazu fallen die o.g. Kosten der Wartung und des Verbrauches an...

Nun rechne den Geld-Aufwand des Zettelsteckens gegen den des Reservierungsentgelt-Auszahlens. Letzteres ist immer noch preiswerter.

Gruß, Ralf

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

liebe70, Dienstag, 25.11.2008, 18:48 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Der Fahrgast (mit der Reservierung) holt die Zugbegleiterin und diese sagt: "Wir hatten schon eine Schulung, dass in einigen den IC-Wagen die Kontakte für die Reservierungsanzeige teilweise defekt sind."

So? Hat sie das wirklich gesagt? Es gibt nämlich keine Schulungen über sowas!

Jetzt meine Fragen:

- In dem Fall das die Reservierung nicht angezeigt wird: "Hätte der Fahrgast, der dort gesessen hat, aufstehen müssen? Er hat sich ja nicht falsch verhalten als er sich dort hinsetzte? Gibt es hier eine Regelung in den DB Bahn-AGB?

EVO § 13 i.V.m. BB Bahn, Punkt 5.3.

- Wenn die DB Bahn weiss, dass ihr Reservierungssystem nicht mehr richtig funktiert, wieso werden nicht die guten alten Zettel in den ICs wieder verwendet? Die Vorrichtungen hierfür gibt es ja noch.[/b]

Die Bahn "weiß" nicht, daß ihr Reservierungssystem nicht mehr richtig funktioniert. Es handelt sich nur um eine einzelne Störung, die hin und wieder mal auftritt. Die Ursachen können dafür vielfältig sein. Von einem generellen "Nicht-mehr-funktionieren" ist jedoch nicht auszugehen.

Gruß, Ralf

IC-Reservierungsanzeige defekt? was gilt?

superduper, Dienstag, 25.11.2008, 19:44 (vor 5623 Tagen) @ liebe70

BB Bahn
5.3 Umtausch, Erstattung
Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder
wegen Verspätung eines Zuges nicht eingenommen werden, hat der Reisende Anspruch auf
Rückzahlung des Reservierungsentgelts. Im Übrigen sind Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

EBO
§ 13 Unterbringung der Reisenden
(1) Der Reisende hat Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die sein Fahrausweis lautet. Ein Anspruch
auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.
Der Tarif kann Ausnahmen zulassen. Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen.
Auf Verlangen der Reisenden ist es verpflichtet, für deren Unterbringung zu sorgen.
(2) Der Reisende hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn er keinen Sitzplatz findet und ihm keiner
angewiesen werden kann.

Jetzt sagt mir bitte mal bitte wo hier steht, dass ein Fahrgast aufstehen muss, wenn ein anderer mit einer Reservierung kommt die nicht angezeigt wird?

Hier noch einmal zum Nachlesen (meine finale Antwort) :-((

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 25.11.2008, 19:56 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Hallo,

BB Bahn
5.3 Umtausch, Erstattung
Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder
wegen Verspätung eines Zuges nicht eingenommen werden, hat der Reisende Anspruch auf
Rückzahlung des Reservierungsentgelts. Im Übrigen sind Umtausch und Erstattung ausgeschlossen.

EBO
§ 13 Unterbringung der Reisenden
(1) Der Reisende hat Anspruch auf Beförderung in der Klasse, auf die sein Fahrausweis lautet. Ein Anspruch
auf einen Sitzplatz oder auf Unterbringung in der 1. Klasse bei Platzmangel in der 2. Klasse besteht nicht.
Der Tarif kann Ausnahmen zulassen. Das Eisenbahnpersonal ist berechtigt, den Reisenden Plätze anzuweisen.
Auf Verlangen der Reisenden ist es verpflichtet, für deren Unterbringung zu sorgen.
(2) Der Reisende hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn er keinen Sitzplatz findet und ihm keiner
angewiesen werden kann.

Jetzt sagt mir bitte mal bitte wo hier steht, dass ein Fahrgast aufstehen muss, wenn ein anderer mit einer Reservierung kommt die nicht angezeigt wird?

da steht es nirgendwo. Genausowenig auf dem Fahrplan oder im Aushang des Bistros. Es steht in den Beförderungsbedingungen: "Der Anspruch auf den reservierten Sitzplatz erlischt, wenn er nicht durch den Reisenden 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges von dem Bahnhof, ab dem die Reservierung erfolgt ist, eingenommen wurde." (Seite 11)

Das reicht vollkommen. Es muss nicht für alle Eventualitäten ein Passus in den Beförderungsbedingungen gebastelt werden.

Ich beantworte ja gerne Fragen hier im Forum und eigentlich gibt es nach unten keine Grenze. Aber hier ist sie für mich persönlich erreicht und ich klinke mich vollkommen aus dieser Nonsensdiskussion aus.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
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Hier noch einmal zum Nachlesen (meine finale Antwort) :-((

superduper, Dienstag, 25.11.2008, 21:18 (vor 5623 Tagen) @ Holger_HAM

Entschuldige bitte wenn Dich diese Diskussion nervt.

Ich wollte aber auch nicht wissen ob ich mein Geld zurückbekomme, wenn ich meine Reservierung antreten kann.

Nach dem Erlebnis gestern früh wollte ich eigentlich nur wissen wer im recht war:

1) Der Fahrgast der auf einem Sitzplatz gesessen hatte der nicht als reserviert angezeigt wurde und nicht aufstehen wollte

oder

2) Der Fahrgast der eine Reservierung für diesen Sitzplatz hatte.

oder jetzt neu

3) Der Fahrgast der schon dort saß hätte sitzen bleiben können und der Fahrgast mit der Reservierung hätte nur sein Reservierungsentgeld zurück bekommen.

Hier noch einmal zum Nachlesen (meine finale Antwort) :-((

Steffen, Dienstag, 25.11.2008, 21:28 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Nach dem Erlebnis gestern früh wollte ich eigentlich nur wissen wer im recht war:

1) Der Fahrgast der auf einem Sitzplatz gesessen hatte der nicht als reserviert angezeigt wurde und nicht aufstehen wollte

oder

2) Der Fahrgast der eine Reservierung für diesen Sitzplatz hatte.

Es steht nirgends explizit geschrieben, ob 1) oder 2). Gängige Praxis ist allerdings 2).

oder jetzt neu

3) Der Fahrgast der schon dort saß hätte sitzen bleiben können und der Fahrgast mit der Reservierung hätte nur sein Reservierungsentgeld zurück bekommen.

Die Antwort darauf wurde schon gegeben: Die DB (also der Zugbegleiter) kann einen anderen Sitzplatz zuweisen. Gelingt das nicht, wird das Reservierungsentgelt zurück erstattet.

--
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Hier noch einmal zum Nachlesen (meine finale Antwort) :-((

liebe70, Dienstag, 25.11.2008, 21:57 (vor 5623 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von liebe70, Dienstag, 25.11.2008, 21:58

Die Antwort darauf wurde schon gegeben: Die DB (also der Zugbegleiter) kann einen anderen Sitzplatz zuweisen. Gelingt das nicht, wird das Reservierungsentgelt zurück erstattet.

Das ist so nicht ganz korrekt. Es steht doch ganz eindeutig in den BB Bahn:
"Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten ... werden, hat der Reisende Anspruch auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts."

Das Anweisen eines Ersatz-Sitzplatzes hat damit überhaupt nichts zu tun. Auch dann hat das Auszahlen des Reservierungsentgeltes zu erfolgen. Das Eine hebt das andere nicht auf, nur "vergessen" manche Zub und auch der Kundenndialog dieses gern. Kleinvieh (hier das verweigerte Auszahlen des Reservierungsentgeltes) macht auch Mist (= Umsatz).

Gruß, Ralf

Hier noch einmal zum Nachlesen (meine finale Antwort) :-((

liebe70, Dienstag, 25.11.2008, 22:12 (vor 5623 Tagen) @ superduper

Entschuldige bitte wenn Dich diese Diskussion nervt.

Ich wollte aber auch nicht wissen ob ich mein Geld zurückbekomme, wenn ich meine Reservierung antreten kann.

Nach dem Erlebnis gestern früh wollte ich eigentlich nur wissen wer im recht war:

1) Der Fahrgast der auf einem Sitzplatz gesessen hatte der nicht als reserviert angezeigt wurde und nicht aufstehen wollte

Zunächst versucht der Zub eine gütliche Einigung zu erzielen, die auch da hinaus laufen kann, daß derjenige der mir "entgegenkommt", auch in der 1.Klasse einen Sitzplatz erhält.

2) Der Fahrgast der eine Reservierung für diesen Sitzplatz hatte.

Siehe oben.

oder jetzt neu

3) Der Fahrgast der schon dort saß hätte sitzen bleiben können und der Fahrgast mit der Reservierung hätte nur sein Reservierungsentgeld zurück bekommen.

Nein. Das Reservierungsentgelt bekommt er so oder so ausgezahlt.

Ich habe die einzelnen Verfahrensweisen bereits an anderer Stelle im Internet erklärt:


Nichteinnehmen von reservierten Plätzen wegen Zugverspätung usw.
"5.3 Umtausch, Erstattung
Konnten reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder wegen Verspätung eines Zuges nicht eingenommen werden, hat der Reisende Anspruch auf Rückzahlung des Reservierungsentgelts."

Hier wird nicht unterschieden zwischen Reservierung 1.Zug und Reservierung 2. Zug. Es heißt ganz lapidar "...reservierte Sitzplätze nicht zugeteilt oder zugeteilte Sitzplätze nicht bereitgehalten oder wegen Verspätung eines Zuges nicht eingenommen werden..." Daraus folgt: Auszahlen des Reservierungsentgeltes.


Hier ist der Verfahrensweg durch das Zub:
Fall 1, Probleme mit Reservierung im 1. Zug - im 2.Zug keine Probleme:
Reservierungsbeleg mit Preis wird vom Zub einbehalten, auf der Rückseite quittiert der Reisende den Empfang des Reservierungsentgeltes. Reservierungbeleg liefert Zub an örtlich beschriebener Stelle ab.

Fall 2, im 1.Zug keine Probleme mit der Reservierung - aber im 2. Zug:
Beide Reservierungsbelege werden einbehalten, auf dem mit dem Preis quittiert der Reisende den Empfang des Reservierungsentgeltes auf der Rückseite. Beide Reservierungbelege liefert Zub an örtlich beschriebener Stelle ab.

Fall 3a, im 1.Zug Probleme mit der Reservierung, auch im 2. Zug, Reservierungsentgelt noch nicht ausgezahlt:
Beide Reservierungsbelege werden einbehalten, auf dem mit dem Preis quittiert der Reisende den Empfang des Reservierungsentgeltes auf der Rückseite. Beide Reservierungbelege liefert Zub an örtlich beschriebener Stelle ab.

Fall 3b, im 1.Zug Probleme mit der Reservierung, auch im 2. Zug, Reservierungsentgelt wurde schon im 1. Zug ausgezahlt:
Nur in diesem Fall hat der Reisende Pech, da das Reservierungsentgelt nur einmal ausgezahlt wird, und zwar gegen Einzug des/der Reservierungsbelege.

Ich praktiziere das regelmäßig. Es gab bisher noch nie Probleme damit, weder durch den Reisenden - noch durch die Zub-Abrechnungsstelle.
Da der Reisende gern sein Reservierungsentgelt wiederhaben möchte, geht auch das Wechseln von größeren Geldscheinen erstaunlicherweise gut - obwohl Otto Normalreisender auf seinem Geld hockt. Ich habe außerdem nicht wenige Male erlebt, daß der Reisende sein zurückerhaltenes Reservierungsentgelt im Speisewagen/Bistro "verjubelte".

Indirekt landete das Geld dann also wieder bei der Bahn. Mir ist es herzlich egal, in wessen Kasse der Taler klingelte, Hauptsache er tat es... :-)

Gruß, Ralf

Danke!

heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 22:17 (vor 5623 Tagen) @ liebe70

gruß heinz

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