Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Donnerstag, 20.11.2008, 18:16 (vor 5608 Tagen)

Vielleicht gibt es doch noch eine positive Wende für Fernpendler Dresden - Leipzig. Shuttle-Züge könnten in der ausfallenden Stunde zumindest teilweise das Ungemach ein wenig lindern.
Was sicherlich nicht gehen wird, das der Anschluss dann Richtung Frankfurt gehalten werden kann durch die verlängerten Fahrzeiten der Regionalzüge. Das ist derzeit mit ein Grundübel für die schlechte Pünktlichkeit des Ersatzprogrammes.

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 18:56 (vor 5607 Tagen) @ Mario-ICE

Das ist dochmal für die Dresdner eine gute "Neuigkeit".

Ein moderner Dosto-Zug mit 112 könnte die Fahrzeiten wohl halten, nur leider gibts sowas im Großraum Dresden nicht.

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 20:06 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das ist dochmal für die Dresdner eine gute "Neuigkeit".

Ein moderner Dosto-Zug mit 112 könnte die Fahrzeiten wohl halten, nur leider gibts sowas im Großraum Dresden nicht.

Hi,

fährt die S-Bahn Dresden nicht mit neuen Dostos, die 160 laufen dürfen? Ich würde die beinhart abziehen und auf die D-Züge setzen, dafür bekommt die S-Bahn bis zum Ende des Ersatzverkehrs die schönen alten eckigen unklimatisierten DDR-Dostos.

MfG NIM rocks

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 20:12 (vor 5607 Tagen) @ NIM rocks

Da wird dir aber der Besteller des NV aufs Dach steigen...

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 20:19 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da wird dir aber der Besteller des NV aufs Dach steigen...

Eine gewisse Hierarchie wirds doch wohl auch bei der Bahn geben, und da würde ich sagen: DB Regio/S-Bahn Dresden owned by DB Fernverkehr!!!

Aber so läufts wohl leider nicht.

MfG NIM rocks

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Suedhesse, Donnerstag, 20.11.2008, 20:58 (vor 5607 Tagen) @ NIM rocks

Da wird dir aber der Besteller des NV aufs Dach steigen...


Eine gewisse Hierarchie wirds doch wohl auch bei der Bahn geben, und da würde ich sagen: DB Regio/S-Bahn Dresden owned by DB Fernverkehr!!!

Es wird definitv keine neuen Dostos bei den Ersatzzügen geben. Ansonsten müßte DB Regio Maluszahlungen leisten.

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 20.11.2008, 20:20 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Der VVO wird das sicherlich nicht tun, denn die Wagen wurden im Laufe eine Verkehrsvertrages angeschafft. Also sind Alt-Dostos "bestellt"...

Die neuen Dostos entstanden durch eine Produktionslücke in Görlitz die durch einen "kredit" vom Staate Sachsen an die DB geschlossen wurde. Dafür fährt die DB jetzt die Sachsen RE1 und RE2 "gratis" durch die Gegend.

Ich hätte die 16er-Dostos schon längst abgezogen, also 3x Steuerwagen +6x Standart Dosto!

Das sind 9 Wagen was zwei Garnituren entspricht.

Habe heute auch eine 3x Bim + y-Steuerwagen gesehen. Das ist auch akzeptabel, nur die 143schafft halt nur 127km/h. Also brauchen wir noch drei Loks für 160...

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 20:28 (vor 5607 Tagen) @ Heeni

Der VVO wird das sicherlich nicht tun, denn die Wagen wurden im Laufe eine Verkehrsvertrages angeschafft. Also sind Alt-Dostos "bestellt"...

Die neuen Dostos entstanden durch eine Produktionslücke in Görlitz die durch einen "kredit" vom Staate Sachsen an die DB geschlossen wurde. Dafür fährt die DB jetzt die Sachsen RE1 und RE2 "gratis" durch die Gegend.

Ich hätte die 16er-Dostos schon längst abgezogen, also 3x Steuerwagen +6x Standart Dosto!

Das sind 9 Wagen was zwei Garnituren entspricht.

Habe heute auch eine 3x Bim + y-Steuerwagen gesehen. Das ist auch akzeptabel, nur die 143schafft halt nur 127km/h. Also brauchen wir noch drei Loks für 160...

Nett. Das ist wie mit Bauklötzchen. Ein Wagen aus Dresden, einer aus Leipzig, einer aus Chemnitz und dann vielleicht noch ne Lok von den Brandenburger REs. Cool 8-)

MfG NIM rocks

ICE T Fan war schneller

Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 20:13 (vor 5607 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Markus-P, Donnerstag, 20.11.2008, 20:13

Das ist dochmal für die Dresdner eine gute "Neuigkeit".

Ein moderner Dosto-Zug mit 112 könnte die Fahrzeiten wohl halten, nur leider gibts sowas im Großraum Dresden nicht.


Hi,

fährt die S-Bahn Dresden nicht mit neuen Dostos, die 160 laufen dürfen? Ich würde die beinhart abziehen und auf die D-Züge setzen, dafür bekommt die S-Bahn bis zum Ende des Ersatzverkehrs die schönen alten eckigen unklimatisierten DDR-Dostos.

MfG NIM rocks

ICE T Fan war schneller

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Alexander, Freitag, 21.11.2008, 00:09 (vor 5607 Tagen) @ NIM rocks

Aha und die Leute in der S-Bahn kann man solche Wagen zumuten?

Warum müssen diese dann büssen, dass ein anderes EVU Fehler macht?

Außerdem hat die S-Bahn von Meißen nach Schöna eine wesentlich längere Fahrzeit als der D-Zug nach Leipzig, wo sind also bequeme Wagen besser aufgehoben?

Auch würden dir die 160 km/h Wagen nix nützen, den die Loks können nur 120 km/h.
Mit anderen Loks könnte man jetzt schon mind. 140 km/h fahren.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Heeni, Hamburg, Freitag, 21.11.2008, 20:43 (vor 5606 Tagen) @ Alexander

Mit anderen Loks könnte man jetzt schon mind. 140 km/h fahren.

Das leider auch nur partiell, denn die DDR-Dostos/Nachwende-Dostos/[...] dürfen nur 120. Also auch wieder nicht viel gewonnen...

--
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Sese, Donnerstag, 20.11.2008, 19:24 (vor 5607 Tagen) @ Mario-ICE

Auch für Leute, die gern mal Dresden-Leipzig-Berlin(-Hamburg) wäre das eine schöne Sache. Dieser angedachte 2-Stunden-Takt mit ICs ist nämlich wirklich sehr mager.

--
Grüße,
Sese

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

ICE-Railjet, Donnerstag, 20.11.2008, 19:40 (vor 5607 Tagen) @ Mario-ICE

Guten Abend,

haben die Ersatzzüge aktuell, also vor dem Fahrplanwechsel eigentlich 1.Klasse mit eingereiht? Im RIS von Leipzig steht ''nur 2.Klasse'' bei den D-Zügen nach Dresden! Als ich im RZ nochmal nachgefragt hab, da ich mir das auch nicht vorstellen konnte, wurde dem auch widersprochen! Also doch mit 1.Klasse??? Weiß jemand was stimmt?

Ich denke mal wir werden dann trotz Zugbindung statt um 11.51 Uhr mit dem D-Zug, um 11.58 mit dem RE fahren, wenn der D wirklich ohne 1.Klasse fährt! Auf den REs werden doch moderne RE160-Dosto eingesetzt, oder?

Schöne Grüße aus der Eifel,

Fabian

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 20.11.2008, 20:22 (vor 5607 Tagen) @ ICE-Railjet

Nabend!

1. Klasse im DDR-Steuerwagen oder bei der Bim-Garnitur ist ein Abteil als "1. Klasse" gekennzeichnet.

Die Dostos sind 140er, die 143 macht aber dann bei 120 Schluß!

Heeni

--
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Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

ICE-Railjet, Donnerstag, 20.11.2008, 20:30 (vor 5607 Tagen) @ Heeni

Hallo,

gibt es denn für die Leipzig-Dresden Züge Umläufe, welche mit Bim und welche mit DR-Dosto fahren?

Gruß,

Fabian

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

Suedhesse, Donnerstag, 20.11.2008, 21:00 (vor 5607 Tagen) @ Heeni

1. Klasse im DDR-Steuerwagen

Hm, welche der Dosto-Steuerwagen sind aus der DDR? Kein einziger! Diese wurden erst ab 1992 gebaut. Rätselfrage: Wann war die Wiedervereinigung?

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 20.11.2008, 21:50 (vor 5607 Tagen) @ Suedhesse

1. Klasse im DDR-Steuerwagen


Hm, welche der Dosto-Steuerwagen sind aus der DDR? Kein einziger! Diese wurden erst ab 1992 gebaut. Rätselfrage: Wann war die Wiedervereinigung?

OK, ok! Also sind es "Nachwende-Doppelstock-Steuerwagen für Wendezüge" ;-)

Wiedervereininung am 3.10.90.

und dann gab es noch den Mauerfall am 9.11.89

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

ICE-TD, Donnerstag, 20.11.2008, 23:15 (vor 5607 Tagen) @ Suedhesse

1. Klasse im DDR-Steuerwagen


Hm, welche der Dosto-Steuerwagen sind aus der DDR? Kein einziger! Diese wurden erst ab 1992 gebaut. Rätselfrage: Wann war die Wiedervereinigung?

Die "Senftopf"-Steuerwagen gab es doch schon zu DDR-Zeiten, daraus ist später der 778 entstanden.

Fahrplan 2008 Dresden - Leipzig

Suedhesse, Donnerstag, 20.11.2008, 23:30 (vor 5607 Tagen) @ ICE-TD

1. Klasse im DDR-Steuerwagen


Hm, welche der Dosto-Steuerwagen sind aus der DDR? Kein einziger! Diese wurden erst ab 1992 gebaut. Rätselfrage: Wann war die Wiedervereinigung?


Die "Senftopf"-Steuerwagen gab es doch schon zu DDR-Zeiten, daraus ist später der 778 entstanden.

Aber eben diese kamen und kommen bei den D-Zügen zwischen Dresden und Leipzig nicht zum Einsatz.

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Suedhesse, Donnerstag, 20.11.2008, 21:04 (vor 5607 Tagen) @ Mario-ICE

Was sicherlich nicht gehen wird, das der Anschluss dann Richtung Frankfurt gehalten werden kann durch die verlängerten Fahrzeiten der Regionalzüge. Das ist derzeit mit ein Grundübel für die schlechte Pünktlichkeit des Ersatzprogrammes.

Der Pendel Dresden <> Leipzig kann die Fahrzeiten der ICE sehr gut halten. Die Verspätungen sind nur minimal. Die größere Gefahr besteht von Leipzig nach Dresden. Entweder wartet der D-Zug den IC von Frankfurt ab (und bekommt damit die Verspätung mit auf den Weg) oder aber der IC hat zuviel Verspätung, so daß der D-Zug leer abfährt.

Fahrplan 2009 Dresden - Leipzig

Mario-ICE, Freitag, 21.11.2008, 15:27 (vor 5607 Tagen) @ Suedhesse

Was sicherlich nicht gehen wird, das der Anschluss dann Richtung Frankfurt gehalten werden kann durch die verlängerten Fahrzeiten der Regionalzüge. Das ist derzeit mit ein Grundübel für die schlechte Pünktlichkeit des Ersatzprogrammes.


Der Pendel Dresden <> Leipzig kann die Fahrzeiten der ICE sehr gut halten. Die Verspätungen sind nur minimal. Die größere Gefahr besteht von Leipzig nach Dresden. Entweder wartet der D-Zug den IC von Frankfurt ab (und bekommt damit die Verspätung mit auf den Weg) oder aber der IC hat zuviel Verspätung, so daß der D-Zug leer abfährt.


Unter sehr gut halten verstehe ich keine Fahrzeitüberschreitung gegenüber dem geltenden Plan. Das ist ja wohl definitiv nicht so. 6 bis 8 minuten bewirken schon das beim Abwarten des Anschlusses Richtung Frankfurt und München die Verspätung gleich mitgegeben wird. Jetzt wird der Anschluss mitgenommen, weil nur 2 Stundentakt. Sollte es einen Shuttlezug noch zusätzlich in 2009 geben würde dieser sicher schon von vornherein kein Anschluss an den zuerst abfahrenden Zug Richtung Naumburg bekommen und das wäre in der Stunde der Zug nach Frankfurt.

Frechheit

ktmb, Freitag, 21.11.2008, 17:59 (vor 5607 Tagen) @ Mario-ICE

Was sich da die DB-Bahn auf dem Weg nach Elbflorenz erlaubt ist eine Frechheit. Gibt es denn keine anderes Rollmaterial für diese Strecke? Vielleicht von der SBB, CD, PKP oder ÖBB?

Frechheit

Mario-ICE, Freitag, 21.11.2008, 18:30 (vor 5607 Tagen) @ ktmb

Weißt du was die angemieteten Züge, die derzeit durch die Gegend fahren jeden Tag kosten? Da beantwortet sich schon einiges. Soviel können gar nicht drin sitzen, das sich das rechnet.

Traurig

ktmb, Freitag, 21.11.2008, 18:57 (vor 5606 Tagen) @ Mario-ICE

dass die DB-Bahn nicht wenigstens etwas in dieser Form organisieren kann:

[image]

Auf was willst du hinaus? (owt)

Matze86, München, Freitag, 21.11.2008, 19:45 (vor 5606 Tagen) @ ktmb

nix

Traurig

Alexander, Freitag, 21.11.2008, 20:28 (vor 5606 Tagen) @ ktmb

Hi,

das Problem ist das die CD und PKP kaum Wagen haben, welche nach Deutschland dürfen, viele sind nur für den Grenzverkehr zugelassen.

Die ÖBB haben so schon zu wenig Wagen, deshalb hat die ÖBB bei der DB sehr viele IR-Wagen gemietet, bei der NS sieht es genauso aus.
Die SBB haben schon mind 2 komplette Garnituren an die DB geliehen und es werden vsl. Noch mehr.
Die Wagen die derzeit von DB Regio fahren bzw. hauptsächlich die Lok(!) werden von DB Regio benötigt.

Es wird versucht was zu organisieren, aber auch das benötigt seine Zeit!

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Traurig

heinz11, Freitag, 21.11.2008, 23:28 (vor 5606 Tagen) @ Alexander

Hi,

das Problem ist das die CD und PKP kaum Wagen haben, welche nach Deutschland dürfen, viele sind nur für den Grenzverkehr zugelassen.

Die ÖBB haben so schon zu wenig Wagen, deshalb hat die ÖBB bei der DB sehr viele IR-Wagen gemietet, bei der NS sieht es genauso aus.
Die SBB haben schon mind 2 komplette Garnituren an die DB geliehen und es werden vsl. Noch mehr.
Die Wagen die derzeit von DB Regio fahren bzw. hauptsächlich die Lok(!) werden von DB Regio benötigt.

Es wird versucht was zu organisieren, aber auch das benötigt seine Zeit!

Viele Grüße

Tja, wenn alles schon im Normalzustand seitens der DB AG mit einem Minimum an Reserven gefahren wird, KP-Reserven en masse verkauft werden, um "Assets" zu "Cash" zu machen, dann kann ich nur sagen: Selbst dran schuld und nur eine minimale Portion Verständnis und Mitleid mit der DB, auch wenn es mich selbst massiv betrifft.

gruß heinz

Traurig

Holger2, Freitag, 21.11.2008, 23:59 (vor 5606 Tagen) @ heinz11

Tja, wenn alles schon im Normalzustand seitens der DB AG mit einem Minimum an Reserven gefahren wird, KP-Reserven en masse verkauft werden, um "Assets" zu "Cash" zu machen, dann kann ich nur sagen: Selbst dran schuld und nur eine minimale Portion Verständnis und Mitleid mit der DB, auch wenn es mich selbst massiv betrifft.

gruß heinz

Jetzt hört mal auf hier rumzumotzen. Schließlich handelt es sich im Moment um einen wirklichen Ausnahmezustand. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass die Bahn jede Menge klimatisierte IC - Züge überall in Deutschland herumstehen lässt, nur damit im Fall, dass mal wieder ein SiemensAdtrans oder ähnliches Produkt den Geist aufgibt, genug Ersatz da ist.

Oder hast Du etwa immer noch ein zweites Autos in der Garage für den Fall dass das erste kaputt ist?

Holger

Traurig

heinz11, Samstag, 22.11.2008, 11:57 (vor 5606 Tagen) @ Holger2

Jetzt hört mal auf hier rumzumotzen. Schließlich handelt es sich im Moment um einen wirklichen Ausnahmezustand. Du kannst doch nicht im Ernst erwarten, dass die Bahn jede Menge klimatisierte IC - Züge überall in Deutschland herumstehen lässt, nur damit im Fall, dass mal wieder ein SiemensAdtrans oder ähnliches Produkt den Geist aufgibt, genug Ersatz da ist.

Oder hast Du etwa immer noch ein zweites Autos in der Garage für den Fall dass das erste kaputt ist?

Ich habe mich ja auch nicht verpflichtet, Verkehrsleistungen gegen Entgelt zu erbringen.

Holger


Hallo Holger,

der Ausnahmezustand wird von mir nicht bezweifelt. Nur wäre er erträglicher, wenn eben wie gesagt, die KP-Reserven nicht so eingedampft worden wären.

Was mir nicht einsichtig ist: Die Bahn hat sich doch vor dem geplanten Börsengang nicht KP-Reserven en masse angeschafft, weil sie nicht wußte, wo sie ihr Geld anlegen soll. Sondern da haben sich Menschen mit Sinn und Verstand Gedanken darüber gemacht, wie diese Reserven bemessen sein müssen. Dann wird der Börsengang geplant, und plötzlich fällt dem Controller und anderen schlauen Menschen auf, daß die KP-Reserven völlig überdimensioniert sind und radikal gekürzt werden müssen. Das glaubt doch kein Mensch!

Zudem ist schon seit Jahren bekannt, daß die Bahn mit der Zahl der ICE gerade so ihre Umläufe hinbekommt. Da darf schon im Normalbetrieb nichts schiefgehen. Aber jetzt kann es sich sogar leisten, wieder freigegebene ICE-T als KP-Reserve herumstehen lassen.

Das dritte ist die Informationspolitik. Jeden Tag lese ich etwas anderes in der Zeitung, was mit der Linie 50 wird. Gerade ein Ausnahmezustand bedarf klarer Information nach außen und innen sowie stringenter Führung. Da ist einiges an Defiziten zu erkennen. Außerdem bedeutet Ausnahmezustand nicht, daß damit Kritik fehl am Platze ist und nicht mehr geäußert werden darf.


gruß heinz

Traurig

ICE-TD, Samstag, 22.11.2008, 12:59 (vor 5606 Tagen) @ heinz11

Was mir nicht einsichtig ist: Die Bahn hat sich doch vor dem geplanten Börsengang nicht KP-Reserven en masse angeschafft, weil sie nicht wußte, wo sie ihr Geld anlegen soll. Sondern da haben sich Menschen mit Sinn und Verstand Gedanken darüber gemacht, wie diese Reserven bemessen sein müssen. Dann wird der Börsengang geplant, und plötzlich fällt dem Controller und anderen schlauen Menschen auf, daß die KP-Reserven völlig überdimensioniert sind und radikal gekürzt werden müssen. Das glaubt doch kein Mensch!

Tja so ist das mit den BWLern

Aber jetzt kann es sich sogar leisten, wieder freigegebene ICE-T als KP-Reserve herumstehen lassen.

Wie oft denn noch, es gibt im Moment nicht genügend Werkstattkapazitäten um alle ICE-T alle 30000 km untersuchen zu können. Neue Ultraschallgeräte können von der Industrie erst Ende des ersten Quartals 2009 geliefert werden, die gibts nämlich nicht beim Aldi um die Ecke. Da eine KP-Reserve eine geringere Laufleistung hat, als ein planmäßig eingesetzter Zug, macht es Sinn die Wagenpark der KP-Reserven in den planmäßigen Umläufen einzusetzen und dafür die ICE-T als KP-Reserve einzusetzen. Die Untersuchungsintervalle können dadurch zeitmäßig gestreckt werden. Dadurch hat man mehr Luft in den Werkstätten für die anderen Züge. Da haben sich diesmal wirklich Praktiker Gedanken gemacht(und keine Kaufleute) und eine, in der Not, sinnvolle Lösung gefunden.

Traurig

ICE-T-Fan, Samstag, 22.11.2008, 16:23 (vor 5606 Tagen) @ ICE-TD

Was mir nicht einsichtig ist: Die Bahn hat sich doch vor dem geplanten Börsengang nicht KP-Reserven en masse angeschafft, weil sie nicht wußte, wo sie ihr Geld anlegen soll. Sondern da haben sich Menschen mit Sinn und Verstand Gedanken darüber gemacht, wie diese Reserven bemessen sein müssen. Dann wird der Börsengang geplant, und plötzlich fällt dem Controller und anderen schlauen Menschen auf, daß die KP-Reserven völlig überdimensioniert sind und radikal gekürzt werden müssen. Das glaubt doch kein Mensch!


Tja so ist das mit den BWLern

Aber jetzt kann es sich sogar leisten, wieder freigegebene ICE-T als KP-Reserve herumstehen lassen.

Wie oft denn noch, es gibt im Moment nicht genügend Werkstattkapazitäten um alle ICE-T alle 30000 km untersuchen zu können. Neue Ultraschallgeräte können von der Industrie erst Ende des ersten Quartals 2009 geliefert werden, die gibts nämlich nicht beim Aldi um die Ecke. Da eine KP-Reserve eine geringere Laufleistung hat, als ein planmäßig eingesetzter Zug, macht es Sinn die Wagenpark der KP-Reserven in den planmäßigen Umläufen einzusetzen und dafür die ICE-T als KP-Reserve einzusetzen. Die Untersuchungsintervalle können dadurch zeitmäßig gestreckt werden. Dadurch hat man mehr Luft in den Werkstätten für die anderen Züge. Da haben sich diesmal wirklich Praktiker Gedanken gemacht(und keine Kaufleute) und eine, in der Not, sinnvolle Lösung gefunden.


Könnte man nicht 4 ICE-T zwischen Leipzig und Dresden pendeln lassen?

Die Laufleistung wäre so bemessen, dass sie erst nach zwei Monaten, also Ende Februar an die 30.000 km herankommen und bis dahin kann man sicherlich nochmal andere Lösung finden.

Traurig

Mario-ICE, Samstag, 22.11.2008, 14:25 (vor 5606 Tagen) @ heinz11

der Ausnahmezustand wird von mir nicht bezweifelt. Nur wäre er erträglicher, wenn eben wie gesagt, die KP-Reserven nicht so eingedampft worden wären.

Was mir nicht einsichtig ist: Die Bahn hat sich doch vor dem geplanten Börsengang nicht KP-Reserven en masse angeschafft, weil sie nicht wußte, wo sie ihr Geld anlegen soll. Sondern da haben sich Menschen mit Sinn und Verstand Gedanken darüber gemacht, wie diese Reserven bemessen sein müssen. Dann wird der Börsengang geplant, und plötzlich fällt dem Controller und anderen schlauen Menschen auf, daß die KP-Reserven völlig überdimensioniert sind und radikal gekürzt werden müssen. Das glaubt doch kein Mensch!

Könntest du bitte mal belegen, wo Einsatzreserven in Größenordnungen, nicht von einzelnen wenigen Standorten, abgebaut worden sind. Das man immer zu wenig haben kann ist durchaus auch logisch.

Das dritte ist die Informationspolitik. Jeden Tag lese ich etwas anderes in der Zeitung, was mit der Linie 50 wird. Gerade ein Ausnahmezustand bedarf klarer Information nach außen und innen sowie stringenter Führung. Da ist einiges an Defiziten zu erkennen. Außerdem bedeutet Ausnahmezustand nicht, daß damit Kritik fehl am Platze ist und nicht mehr geäußert werden darf.

Kamen denn diese Meldungen von der DB? Ich glaube eher durch die Medien wird jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf gejagt.

Traurig

heinz11, Samstag, 22.11.2008, 20:48 (vor 5605 Tagen) @ Mario-ICE

Könntest du bitte mal belegen, wo Einsatzreserven in Größenordnungen, nicht von einzelnen wenigen Standorten, abgebaut worden sind. Das man immer zu wenig haben kann ist durchaus auch logisch.

Guckst Du u.a. hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/866555/


gruß heinz

Traurig

Alexander, Samstag, 22.11.2008, 21:20 (vor 5605 Tagen) @ heinz11

Hi Heinz,

es gibt normalerweise Kp-Reserven in:
Nürnberg, Stuttgart, Karlsruhe, Saarbrücken, Frankfurt, Hannover, Berlin, Leipzig, Köln und Dortmund.

Diese reichen im normalen Betrieb völlig aus! Denk dran, diese sind im Normalfall auch mit Personal besetzt.

Damit gibt es 10 Züge die keine Aufgabe haben. Zusätzlich dazu gibt es hier und da noch Reserven im ICE Bereich - vor allem im ICE-T Bereich waren nicht alle Fahrzeuge voll verplant. Viele Linien haben lange wenden (z.B. München fast jede Linie 45 Min.)

Wo willst du noch überall welche haben? Auch die Bahn muss im gewissen Umfang wirtschaftlich fahren.

Viele Grüße

p.S.: mit der Kommunikation hast du Recht - auch wenn vieles von der Presse hochgepuscht wird.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

Mario-ICE, Montag, 24.11.2008, 15:48 (vor 5604 Tagen) @ Mario-ICE

Vielleicht gibt es doch noch eine positive Wende für Fernpendler Dresden - Leipzig. Shuttle-Züge könnten in der ausfallenden Stunde zumindest teilweise das Ungemach ein wenig lindern.
Was sicherlich nicht gehen wird, das der Anschluss dann Richtung Frankfurt gehalten werden kann durch die verlängerten Fahrzeiten der Regionalzüge. Das ist derzeit mit ein Grundübel für die schlechte Pünktlichkeit des Ersatzprogrammes.

Nun doch ein positives Ende für Fernpendler, fast alle Takttrassen zwischen Dresden und Leipzig können wohl bedient werden. Möglich machen das zwei Nahverkehrsgarnituren. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass durch die verlängerten Fahrzeiten die Anschlüsse in Leipzig nicht erreicht werden können.

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

heinz11, Montag, 24.11.2008, 23:45 (vor 5603 Tagen) @ Mario-ICE

Vielleicht gibt es doch noch eine positive Wende für Fernpendler Dresden - Leipzig. Shuttle-Züge könnten in der ausfallenden Stunde zumindest teilweise das Ungemach ein wenig lindern.
Was sicherlich nicht gehen wird, das der Anschluss dann Richtung Frankfurt gehalten werden kann durch die verlängerten Fahrzeiten der Regionalzüge. Das ist derzeit mit ein Grundübel für die schlechte Pünktlichkeit des Ersatzprogrammes.


Nun doch ein positives Ende für Fernpendler, fast alle Takttrassen zwischen Dresden und Leipzig können wohl bedient werden. Möglich machen das zwei Nahverkehrsgarnituren. Einziger Wermutstropfen bleibt, dass durch die verlängerten Fahrzeiten die Anschlüsse in Leipzig nicht erreicht werden können.

Schön für die Pendler DD-L, und das meine ich auch so. Der Fernverkehrsreisende ist aber weiterhin durch den Anschlußverlust in Leipzig arg gekniffen.

heinz

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 04:07 (vor 5603 Tagen) @ heinz11

Ich denke langsam sollte man sich mal über die Verbesserungen freuen und nicht immer auf die DB schimpfen ;)

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 12:27 (vor 5603 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich denke langsam sollte man sich mal über die Verbesserungen freuen und nicht immer auf die DB schimpfen ;)

O.K., ich werde mir Mühe geben. ;-)

Bei Deinem Posting heute früh, warst Du da noch nicht im oder schon aus dem Bett? Das ist ja eine wahrhaft unchristliche Zeit...

gruß heinz

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

ICE-T-Fan, Dienstag, 25.11.2008, 20:11 (vor 5602 Tagen) @ heinz11

Da war ich schon wach, weil ich ab 3 Uhr aufgewacht bin und nicht mehr richtig einschlafen konnte.

2009 Dresden - Leipzig - Fast alle Takte werden bedient

heinz11, Dienstag, 25.11.2008, 22:28 (vor 5602 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da war ich schon wach, weil ich ab 3 Uhr aufgewacht bin und nicht mehr richtig einschlafen konnte.

Ich hoffe, es war kein Alptraum über einen ICE. Na denn, gute Nacht!

gruß heinz

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