TGV anstatt ICE (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Donnerstag, 20.11.2008, 14:22 (vor 5608 Tagen)

Gerade bei Spiegel Online gefunden:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,591620,00.html

Das wäre ja mal noch was.

TGV anstatt ICE

Heeni, Hamburg, Donnerstag, 20.11.2008, 14:49 (vor 5608 Tagen) @ martin.elsner

Mahlzeit!

Das wäre ja mal noch was.

Ja, das wäre mal noch der totale Irrsinn!
Warum die T´s mit TGV´s ersetzen...
Da fahre ich lieber IC-Ersatz. Die Fahrzeiten sind die gleichen, der Komfort, naja, ist TGV <-> SBB, i-Wagen, 1./2. Klasse... -> Geschmackssache!

Also für Leipzig Dresden, na her damit! Dann hat man was davon. Allerdings finde ich diese "Lösung" auf der Linie 50 nicht angemessen!

Mal schauen wie und was dann kommt.

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

TGV anstatt ICE

enChair&enOs, Donnerstag, 20.11.2008, 15:09 (vor 5608 Tagen) @ Heeni

wenn es die fahrt mancher Pendler und Reisende "erleichtern" kann, warum denn nicht? in den TGV hat man zwar viel weniger Platz als in einem IC. Aber statt kein Zug ist ein TGV eine Lösung.

TGV anstatt ICE

Mario-ICE, Donnerstag, 20.11.2008, 15:40 (vor 5608 Tagen) @ enChair&enOs
bearbeitet von Mario-ICE, Donnerstag, 20.11.2008, 15:42

wenn es die fahrt mancher Pendler und Reisende "erleichtern" kann, warum denn nicht? in den TGV hat man zwar viel weniger Platz als in einem IC. Aber statt kein Zug ist ein TGV eine Lösung.

Der Spiegel scheint mehr zu wissen als die entsprechenden Etagen. Der Artikel strotzt nur so von Verdrehungen und Zusammengereimtheiten. Man hat den Eindruck, der Journalismus geht mit der Finanzkrise mit den Bach runter. Wie siehts denn mit der Zulassung für entsprechenden Strecken, Bauartberechtigung der Tf und der Verfügbarkeit der TGV für Deutschland aus? Spätestens bei den Faktoren sieht man, das das nicht kurzfristig hilft.

TGV anstatt ICE

Matze86, München, Donnerstag, 20.11.2008, 15:59 (vor 5608 Tagen) @ Mario-ICE

Wie siehts denn mit der Zulassung für entsprechenden Strecken, Bauartberechtigung der Tf und der Verfügbarkeit der TGV für Deutschland aus?

Der TGV war doch vor kurzem mal in der Sraubinger Gegend bei Messfahrten *fg*

TGV anstatt ICE

enChair&enOs, Donnerstag, 20.11.2008, 16:44 (vor 5608 Tagen) @ Mario-ICE

eine Frage:
wenn der Zug zwischen Stuttgart und München verkehrt, warum darf er (rein theoritisch) nicht auf anderen Strecken fahren? Oder wurden ALLE strecken, wo TGV/Thalys fahren extra dafür umgebaut? oder Sind die Strecken, die mit ICE-T gefahren werden so besonders, dass ein TGV da nicht hinkönnte. (ein TGV-POS natürlich).

TGV anstatt ICE

Steffen, Freitag, 21.11.2008, 00:19 (vor 5607 Tagen) @ enChair&enOs

eine Frage:
wenn der Zug zwischen Stuttgart und München verkehrt, warum darf er (rein theoritisch) nicht auf anderen Strecken fahren? Oder wurden ALLE strecken, wo TGV/Thalys fahren extra dafür umgebaut? oder Sind die Strecken, die mit ICE-T gefahren werden so besonders, dass ein TGV da nicht hinkönnte. (ein TGV-POS natürlich).

Es gibt eine "allgemeine Zulassung" und eine "streckenbezogene Zulassung". Der ICE darf z.B. nicht beliebig in Frankreich hin- und herfahren, obwohl das technisch möglich wäre. Aber die Franzosen sind da bekanntermasen etwas zickig. Ich meine (bin mir aber nicht ganz sicher), der TGV ist auch nur für die Strecken zugelassen, auf denen er fährt, incl. Ausweichstrecken.

Und dann kommt noch das dazu, was Mario schrieb: Diejenigen Lokführer, die den TGV fahren können, sind nach Dresden nicht streckenkundig, und die nach Dresden streckenkundig sind können den TGV nicht bewegen (Ausnahmen mag es geben).

Alles nicht so einfach :)

--
[image]

TGV anstatt ICE

enChair&enOs, Freitag, 21.11.2008, 10:19 (vor 5607 Tagen) @ Steffen

stimmt, an die Lokführer hatte ich nicht gedacht

TGV anstatt ICE

Peter_Schäfer, Donnerstag, 20.11.2008, 17:14 (vor 5608 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Peter_Schäfer, Donnerstag, 20.11.2008, 17:16

Der Spiegel beruft sich auf die kommende Ausgabe des Manager Magazins wieder, reimt sich aber so manches dazu.
Hier das Original: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,591565,00.html
Da steht nichts mehr konkret vom Ersatz der ICE T. Und der Ersatz von ICE3 Zügen zwischen Stuttart und München oder Paris/Saarbrücken und Frankfurt wäre doch prinzipiell zumindest denkbar. Letzteres ist ja in der Vergangenheit sogar schon mehrfach passiert - aktuell lässt sich eben mit so einer Schlagzeile auch noch Auflage machen. Á la "Konkurrenzprodukt" rettet "DB Bahn" in der Not.
Grüße, Peter

TGV anstatt ICE

Mario-ICE, Donnerstag, 20.11.2008, 17:58 (vor 5608 Tagen) @ Peter_Schäfer

Der Spiegel beruft sich auf die kommende Ausgabe des Manager Magazins wieder, reimt sich aber so manches dazu.
Hier das Original: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,591565,00.html
Da steht nichts mehr konkret vom Ersatz der ICE T. Und der Ersatz von ICE3 Zügen zwischen Stuttart und München oder Paris/Saarbrücken und Frankfurt wäre doch prinzipiell zumindest denkbar. Letzteres ist ja in der Vergangenheit sogar schon mehrfach passiert - aktuell lässt sich eben mit so einer Schlagzeile auch noch Auflage machen. Á la "Konkurrenzprodukt" rettet "DB Bahn" in der Not.
Grüße, Peter


Das wäre die einzig denkbare Alternative

TGV anstatt ICE

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 18:52 (vor 5608 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 18:53

Wie schon gesagt, könnte man sicherlich 2-3 Zugpaare München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt mit TGV fahren (wobei in Frankfurt übergang zu L42 besteht), die dann in die jetzigen Umläufe der TGV (München-)Stuttgart-Karlsruhe-Straßbourg-Paris und in zusätzliche TGV Frankfurt-Mannheim-Saarbrücken-Paris eingearbeitet werden müssten.

Die Sache mit den ICE-T ist allerdings im Grunde Blödsinn, ausser man meint konkret das Zugpaar 1594/1557.

Nach Dresden wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein TGV kommen... wäre auch zu schön um wahr zu sein ;)

TGV anstatt ICE

Sascha1974, Rimbach, Freitag, 21.11.2008, 09:21 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich sehe im Augenblick überhaupt keine Veranlassung, die Frankreich ICE durch TGV zu ersetzen, denn seit längerem fahren die ICE 3 MF sehr zuverlässig. Ich bin täglich am Frankfurter Hbf und das Ausbleiben der TGV nach Frankfurt zeigt doch, die ICE 3 kommen mittlerweile mit der LGV EE zurecht. Und Innerdeutsche Verbindungen auf TGV umzustellen, das wird sicher nicht die DB tun, sondern mögliche Konkurrenten nach Öffnung des Marktes.

Grüße
Sascha

TGV anstatt ICE

Steffen, Freitag, 21.11.2008, 09:26 (vor 5607 Tagen) @ Sascha1974

Ich sehe im Augenblick überhaupt keine Veranlassung, die Frankreich ICE durch TGV zu ersetzen, denn seit längerem fahren die ICE 3 MF sehr zuverlässig.

Es gäbe hier halt die Möglichkeit, die ICE, die dann nicht mehr nach Paris fahren, auf innerdeutschen Strecken einzusetzen.

Ob das sinnvoll wäre mag ich nicht zu beurtielen, aber eine Möglichkeit ist es.

--
[image]

TGV anstatt ICE

Maggus, Ravensburg (Württ), Freitag, 21.11.2008, 15:35 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Straßbourg

Wie meinen? Strasbourg oder Straßburg?! SCNR

--
[image]

TGV anstatt ICE

ICE-T-Fan, Freitag, 21.11.2008, 15:40 (vor 5607 Tagen) @ Maggus

Straßbourg


Wie meinen? Strasbourg oder Straßburg?! SCNR

Strasbourg.... gibt ja im französischen kein "ß" ;)

Ich mache diesen Fehler immer wieder *sfz*

TGV anstatt ICE

ICE-T-Fan, Donnerstag, 20.11.2008, 17:00 (vor 5608 Tagen) @ Heeni

Gerade die ICE-T lassen sich doch eher schwer mit TGV ersetzen, da die TGV keine Neigetechnik haben und daher überhaupt keinen echten Vorteil bringen würden. Und weder auf L28 noch auf L91 gibts längere HGV-Anteile.

Einzig zwischen München und Berlin könnte sich TGV lohnen, da er NIM schneller befahren und so ca 10 min Fahrzeit reduzieren könnte, sodass die Verspätungen minimiert werden.

Die einzige Relation innerhalb von Deutschland, bei der ich mir langfristig einen TGV-Verkehr vorstellen könnte ist München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt, da die TGV für die gesamte Strecke eine Zulassung haben und es auch Tf mit Streckenkunde gibt.

TGV anstatt ICE

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Freitag, 21.11.2008, 11:26 (vor 5607 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich denke mal, das Ganze ist erst mal als Drohkulisse für die hiesige Industrie gedacht. Denn mittlerweile gibt es noch mehr Achsen, die öfter als geplant untersucht werden müssen. Dass man seitens der DB nicht gerade erfreut darüber ist (denn irgendwo her müssen doch die alten Zahlen von 300.000km beim ICE-T bzw. 400.000km bis 500.000km zwischen zwei Ultraschall-Untersuchungen her kommen, und ich glaube nicht, dass der Mehdorn sie sich aus den Fingern gesogen hat), dürfte dementsprechend die Bereitschaft erhöhen, sich jenseits von Siemens und Co. umzusehen.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

OT: Wo ist das Foto entstanden?

NIM rocks, Donnerstag, 20.11.2008, 16:33 (vor 5608 Tagen) @ martin.elsner

Hi,

weiß zufällig jemand von euch, wo das Foto entstanden ist, das im Artikel zu sehen ist? Würde mich interessieren...

MfG NIM rocks

Kein TGV anstatt ICE

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 20.11.2008, 19:11 (vor 5608 Tagen) @ martin.elsner

Hallo,
die DB hat den Bericht über einen möglichen Einsatz des TGV zurückgewiesen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Kein TGV anstatt ICE

Peter_Schäfer, Freitag, 21.11.2008, 00:32 (vor 5607 Tagen) @ Holger_HAM
bearbeitet von Peter_Schäfer, Freitag, 21.11.2008, 00:33

Interessant, dass die Bahn dementiert, was seit Monaten immer mal wieder Realität ist ;)...siehe dazu meinen Beitrag weiter oben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum