Tz 111 (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Donnerstag, 05.06.2008, 17:02 (vor 5776 Tagen)

Offensichtlich soll der Tz 111 vollständig wieder aufgebaut werden. Ob beide Triebköpfe wieder zum Einsatz kommen ist derzeit wohl noch unklar. Die Rückkehr wird wohl nicht vor 2010 erwartet. Zwischenzeitlich könnten aber weniger beschädigten Mittelwagen vorzeitig zum Einsatz kommen, z.B. beim Thun-Zug.

Tz 111

Matze86, München, Donnerstag, 05.06.2008, 17:05 (vor 5776 Tagen) @ Mario-ICE

Offensichtlich soll der Tz 111 vollständig wieder aufgebaut werden. Ob beide Triebköpfe wieder zum Einsatz kommen ist derzeit wohl noch unklar. Die Rückkehr wird wohl nicht vor 2010 erwartet.

Danke für die Info!

Zwischenzeitlich könnten aber weniger beschädigten Mittelwagen vorzeitig zum Einsatz kommen, z.B. beim Thun-Zug.

Ich dachte, der kommt dann komplett wieder? Allerdings muss dann bei den Mittelwagen noch ein Redesign her.

Tz 111

Mario-ICE, Donnerstag, 05.06.2008, 18:01 (vor 5776 Tagen) @ Matze86

Ich dachte, der kommt dann komplett wieder? Allerdings muss dann bei den Mittelwagen noch ein Redesign her.


Nein, er wäre wohl mit weniger Mittelwagen wieder gekommen und erst nach und nach vervollständigt worden, so hat man vsl. Anfang 2009 wieder einen kompletten Zug und damit 58 Tz zur Verfügung.

Tz 111

Matze86, München, Donnerstag, 05.06.2008, 18:05 (vor 5776 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Matze86, Donnerstag, 05.06.2008, 18:05

Nein, er wäre wohl mit weniger Mittelwagen wieder gekommen und erst nach und nach vervollständigt worden, so hat man vsl. Anfang 2009 wieder einen kompletten Zug und damit 58 Tz zur Verfügung.

Achso, danke!

Tz 111

NIM rocks, Donnerstag, 05.06.2008, 17:24 (vor 5776 Tagen) @ Mario-ICE

Offensichtlich soll der Tz 111 vollständig wieder aufgebaut werden. Ob beide Triebköpfe wieder zum Einsatz kommen ist derzeit wohl noch unklar. Die Rückkehr wird wohl nicht vor 2010 erwartet. Zwischenzeitlich könnten aber weniger beschädigten Mittelwagen vorzeitig zum Einsatz kommen, z.B. beim Thun-Zug.

Hi,

also ist der Zug doch nicht so stark beschädigt, wie ursprünglich angenommen? Es war ja mal die Rede von komplett verbogenen Rahmen etc...

Ist "Wiederaufbauen" bzw. "Aufarbeiten" eigentlich prinzipiell aus jedem Zustand heraus möglich? Oder gibt es auch einen Punkt, wo man wirklich den ganzen Zug aus neuen Teilen wieder zusammenbauen muss? Aber wenn ich mirs so überlege, wird die Grenze wohl eher fließend sein...

MfG NIM rocks

Tz 111

Steffen, Donnerstag, 05.06.2008, 17:38 (vor 5776 Tagen) @ NIM rocks

Naja im Prinzip ist das so: Alles was kaput ist und nicht wieder verwendet werden kann, muss ersetzt werden. Entweder man baut es aus aneren abgestellten fahrzeugen aus, oder man lässt es neu anfertigen.

Du kannst prinzipiell jeden Wagen wieder aufbauen. Selbst wenn nur eine Griffstange heil geblieben ist, kannst Du Dir alle anderen Teile aus anderen Wagen zusammen suchen oder neu bestellen und den Wagen wieder zusammen bauen. Theoretisch. Denn letztlich entscheidet das Verhältnis Kosten/Nutzen, ob ein Wagen wieder aufgearbeitet wird oder nicht. Und das dürfte von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

--
[image]

Tz 111

NIM rocks, Donnerstag, 05.06.2008, 20:04 (vor 5776 Tagen) @ Steffen

Naja im Prinzip ist das so: Alles was kaput ist und nicht wieder verwendet werden kann, muss ersetzt werden. Entweder man baut es aus aneren abgestellten fahrzeugen aus, oder man lässt es neu anfertigen.

Du kannst prinzipiell jeden Wagen wieder aufbauen. Selbst wenn nur eine Griffstange heil geblieben ist, kannst Du Dir alle anderen Teile aus anderen Wagen zusammen suchen oder neu bestellen und den Wagen wieder zusammen bauen. Theoretisch. Denn letztlich entscheidet das Verhältnis Kosten/Nutzen, ob ein Wagen wieder aufgearbeitet wird oder nicht. Und das dürfte von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein.

Ok, vielen Dank für die Info! Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kosten-Nutzen-Faktor beim Tz 111 ein besonders guter ist, im Gegenteil...

Auf der anderen Seite, die Alternative dazu wäre irgendeine Neubeschaffung, bei der Börsen-Bahn garnicht gefragt ;-)

MfG NIM rocks

Tz 111

Steffen, Donnerstag, 05.06.2008, 20:10 (vor 5776 Tagen) @ NIM rocks

Ok, vielen Dank für die Info! Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kosten-Nutzen-Faktor beim Tz 111 ein besonders guter ist, im Gegenteil...

Auf der anderen Seite, die Alternative dazu wäre irgendeine Neubeschaffung, bei der Börsen-Bahn garnicht gefragt ;-)

Neubeschaffung ist gerade schlecht: Da keine passende Ausschreibung läuft, müsste man einen Einzelzug bestellen, und der ist (a) teuer und hat (b) eine ganz andere Lebensdauer, ggf. auch andere Bauteile. Er ist also ein Unikat, also ganz schlecht.

Es gibt also imho drei möglichkeiten:

(1) Man spart einen ICE-Umlauf ein
(2) Man arbeitet den Zug auf
(3) man ersetzt ihn durch einen anderen Zugtyp (z.B. IC)

Dann rechnet man einfach, was wirtschaftlich das Sinnvollste ist.

--
[image]

Tz 111

dennis k., Donnerstag, 05.06.2008, 21:07 (vor 5776 Tagen) @ Steffen

Würde es die möglichkeit geben wenn man sehr reich ist und bereit wäre einiges davon auszugeben einen ICE 1 so wie 1990 zu Bauen?

Tz 111

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 05.06.2008, 21:19 (vor 5776 Tagen) @ dennis k.

Hallo,

Würde es die möglichkeit geben wenn man sehr reich ist und bereit wäre einiges davon auszugeben einen ICE 1 so wie 1990 zu Bauen?

ich vermute mal, dass alles eine Frage des Geldes ist. Man kann sich mit Sicherheit auch jetzt einen Golf II Baujahr ´90 nachbauen lassen. Die Frage ist nur, ob man nicht lieber einen modernen Wagen "von der Stange" für einen Bruchteil dessen kaufen will.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Tz 111

NIM rocks, Donnerstag, 05.06.2008, 21:32 (vor 5776 Tagen) @ dennis k.

Würde es die möglichkeit geben wenn man sehr reich ist und bereit wäre einiges davon auszugeben einen ICE 1 so wie 1990 zu Bauen?

Naja, ein privater vierteiliger ICE 3E (Nicht M für Mehrsystem, sondern E für Europa) wäre doch auch eine ganz nette Sache. Mit dem Hält man nichtmal den Verkehr auf den französischen LGVs auf. Mich wundert's ehrlich gesagt, dass sich noch kein Superreicher so etwas anfertigen hat lassen, aber das ist auch mehr Hobby als Mittel zum Zweck, da ist man mit einem Privatflugzeug schon deutlich mobiler.

MfG NIM rocks

Tz 111

dennis k., Donnerstag, 05.06.2008, 21:48 (vor 5776 Tagen) @ NIM rocks

Würde es die möglichkeit geben wenn man sehr reich ist und bereit wäre einiges davon auszugeben einen ICE 1 so wie 1990 zu Bauen?


Naja, ein privater vierteiliger ICE 3E (Nicht M für Mehrsystem, sondern E für Europa) wäre doch auch eine ganz nette Sache. Mit dem Hält man nichtmal den Verkehr auf den französischen LGVs auf. Mich wundert's ehrlich gesagt, dass sich noch kein Superreicher so etwas anfertigen hat lassen, aber das ist auch mehr Hobby als Mittel zum Zweck, da ist man mit einem Privatflugzeug schon deutlich mobiler.

MfG NIM rocks

mich würde mal interessieren ob Siemens überhaupt für eine prvatperson eine ICE bauen würde....

Tz 111

br 403, Ruhrpott, Donnerstag, 05.06.2008, 21:51 (vor 5776 Tagen) @ dennis k.

mich würde mal interessieren ob Siemens überhaupt für eine prvatperson eine ICE bauen würde....

Ja klar!!! Man braucht nur das passende Kleingeld!

Tz 111

dennis k., Donnerstag, 05.06.2008, 21:59 (vor 5776 Tagen) @ br 403

mich würde mal interessieren ob Siemens überhaupt für eine prvatperson eine ICE bauen würde....


Ja klar!!! Man braucht nur das passende Kleingeld!


habe nämlich interesse^^ 2mw würden mir schon reichen....hauptsachen Tk´s:P

Tz 111

ICE-T-Fan, Donnerstag, 05.06.2008, 22:08 (vor 5776 Tagen) @ dennis k.

Sie dürften es nicht, da der ICE als Geschmacksmuster von der DB AG gechützt wurde.
Ich vermute die alten ICE (1. und 2. Generation) dürften u.U. sogar komplett geschützt sein, zumal sie von einem Konsortium und keinem Einzelunternehmen eigens für die DBAG angefertigt wurden

Tz 111

Steffen, Donnerstag, 05.06.2008, 22:37 (vor 5776 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sie dürften es nicht, da der ICE als Geschmacksmuster von der DB AG gechützt wurde.

Auch das liese sich lösen - die DB braucht Geld ;)

--
[image]

Tz 111

Matze86, München, Dienstag, 10.06.2008, 16:34 (vor 5771 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich vermute die alten ICE (1. und 2. Generation) dürften u.U. sogar komplett geschützt sein, zumal sie von einem Konsortium und keinem Einzelunternehmen eigens für die DBAG angefertigt wurden

Dann lässt man sich eben ein noch besseres Design einbauen :)

Tz 111

heinz11, Donnerstag, 05.06.2008, 22:23 (vor 5776 Tagen) @ dennis k.

Wenn das Bestechungsgeld hoch genug ist, auf jeden Fall.. ;-)

heinz

Tz 111

Mario-ICE, Donnerstag, 05.06.2008, 18:10 (vor 5776 Tagen) @ Mario-ICE

Im übrigen wurden Teile des Tz 111 gestern per Schiene ins Werk Nürnberg überführt, der nicht fahrfähige Teil geht über die Straße ins Aw.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum