Reservierungsentgelt Schweiz (Fahrkarten und Angebote)

ICE-Railjet, Montag, 10.11.2008, 19:22 (vor 5640 Tagen)

Hallo,

weiß jemand was ein Reservierung beim Kauf in der Schweiz kostet?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich auf der Seite der SBB nichts finden konnte!

Schöne Grüße aus der Eifel,

Fabian

Reservierungsentgelt Schweiz

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Montag, 10.11.2008, 20:03 (vor 5640 Tagen) @ ICE-Railjet

Hallo,

weiß jemand was ein Reservierung beim Kauf in der Schweiz kostet?

eine Reservierung kostet in der Schweiz rausgeschmissenes Geld. Außer (vorwiegend deutschen) Touristen und Vereinen reserviert in der Schweiz niemand. Es werden auch zu den Hauptverkehrszeiten genügend Fahrzeuge eingesetzt und egal, ob man im Panoramawagen oder im TGV durchs Land fährt, man findet immer einen Platz. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich auf der Seite der SBB nichts finden konnte!

Das wird wohl kaum nachgefragt.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Reservierungsentgelt Schweiz

Tommyboy, OWL, Montag, 10.11.2008, 21:20 (vor 5640 Tagen) @ ICE-Railjet

Hallo,

das Reservierungsentgelt beträgt CHF 5.
Wie werden denn in der Schweiz Reservierungen überhaupt angezeigt? Bei meiner Fahrt neulich von Konstanz nach Zürich im ICN klebten an einigen Scheiben (!) gelbe Zettel mit der Aufschrift, dass hier reserviert sei. Ob das aber üblich ist?
Wichtig ist das in der Schweiz aber eigentlich nur, wenn man Auslandsfahrten in der Richtung Schweiz-->Ausland kauft, da sind Sparpreise dann an die Reservierungsfähigkeit des Zuges geknüpft. Auf den Hauptstrecken fährt aber sowieso 2 mal in der Stunde ein Zug und Kapazitätsengpässe sind mir auch nicht aufgefallen. Also schenke Dir die Reservation, es sei denn, sie ist als Anschlussreservierung eh' gleich gratis.

Gruß
Tommyboy

Reservierungsentgelt Schweiz

Samuel, Montag, 10.11.2008, 21:39 (vor 5640 Tagen) @ Tommyboy

Hey

Die Zettel an den Scheiben sind immer nur bei Gruppenreservationen angeklebt. Diese sind in der Schweiz ab der festgelegten Gruppengrösse von 10 Personen in den Fernverkehrszügen gratis erhältlich. Bestimmte Plätze sind damit nicht reserviert, sondern einfach ein paar zusammenhängende Abteile für Gruppen.

Reservierte Plätze gibts bei inländischen Fernverkehrszügen für Einzelpersonen immer in den Wagen vor oder nach dem Speisewagen. Diese sind ganz normal mit Reservierungszettelchen ausgestattet. Zudem besteht in der 1. Klasse die Möglichkeit so genannte Business-Plätze zu reservieren. Diese sind jedoch kein Vergleich zu den ÖBB Business-Plätzen. Denn sie sind identisch wie alle anderen Plätze aber zusätzlich noch mit einer Steckdose. In einigen Jahren wird dies passé sein, wenn alle Wagen an allen Plätzen (1. und 2. Klasse) eine Steckdose aufweisen.
Wie aber bereits geschrieben, outet man sich dadurch als Gelegenheitsfahrer oder ausländischer Tourist.

Reservationen im Speisewagen von Elvetino sind übrigens schlussendlich gratis. Zwar kostet die Reservation an sich ebenfalls CHF 5, diese sind jedoch der Konsumation anrechenbar.

Reservierungsentgelt Schweiz

Fabian318, Münster i. W., Montag, 10.11.2008, 21:52 (vor 5640 Tagen) @ Tommyboy

Im Doppelstockwagen gibt es Steckplätze wie auch im alten ICE 1.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum