Ersatzfahrplan ICE-T (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 07.11.2008, 13:36 (vor 5621 Tagen)

Der Ersatzfahrplan für die ICE-T-Flotte im Fahrplanjahr 2009 gilt zunächst wohl bis 28.02.09. Anschließend muss das Konzept wieder geändert werden, da ab 01.03.09 Hamburg - Berlin gesperrt ist.
Mittlerweile gehen viele davon aus, das es zu großen Teilen im Jahr 2009 zu Interimsplänen kommen wird, auf jeden Fall soll aber ab Fahrplanwechsel ein Grundkonzept umgesetzt sein, dass auf den wichtigsten Abschnitten ein Stundentakt angeboten werden kann. Die ICE-Linien nach Zürich und Wien werden wohl nur noch geringfügig betroffen sein. Größtes Problem dürften die Kapazitätsprobleme in den Spitzenzeiten werden. Für den Weihnachtsverkehr könnte das zum größten Fiasko geraten. Abzeichnen tut sich, dass sich für die Linientauscher in der Linie 28/50 sowie den ICE-T nach Innsbruck erledigt haben dürfte. Ebenso wird es analog dem Baufahrplan nur noch einzelne Züge geben,die von Hamburg eine Durchbindung über Berlin Richtung Süden haben.

Ersatzfahrplan ICE-T

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 14:11 (vor 5621 Tagen) @ Mario-ICE

Wieso gibt man Linientausch L28/50 auf? So könnte man doch prima Umläufe gestalten, die die BR 411 regelmäßig nach München führen.

Ansonsten ärgert es mich jetzt schon, dass ich ausgerechnet dieses Jahr die Woche vor Weihnachen in Jena verbringen muss und daher direkt vor Heiligabend fahren muss...

Ersatzfahrplan ICE-T

Mario-ICE, Freitag, 07.11.2008, 14:41 (vor 5621 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wenn keine ICE-T fahren braucht man ja auch keine zu tauschen.

Ersatzfahrplan ICE-T

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 14:48 (vor 5621 Tagen) @ Mario-ICE

Heißt das dann, dass man irgendwie genug IC-Züge zusammenkratzt um Frankfurt-Leipzig stündlich zu fahren?

Ersatzfahrplan ICE-T

Mario-ICE, Freitag, 07.11.2008, 14:54 (vor 5621 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Mario-ICE, Freitag, 07.11.2008, 14:56

Davon geht man bisher aus und zweistündlich sogar bis Dresden und Wiesbaden

Ersatzfahrplan ICE-T

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 14:59 (vor 5621 Tagen) @ Mario-ICE

Davon geht man bisher aus. Zweistündlich Dresden - Wiesbaden und zweistündlich Leipzig - Frankfurt Süd, wobei 1557 und 1554 mit 1 x 411 geplant ist aus dem Schweiz-Umlauf.

Dann weiß ich schonmal welche Fahrten ich meide ;)

Die Ersatz-IC sind ja durch die Bank weg länger als ein BR 411, daher wohl eher mit halbwegs brauchbaren Sitzplatzkapazitäten zu rechnen. Nur ohne GNT halt Verspätungsanfällig... ich werde dann nur die nehmen die nicht in Gotha halten, weil man da wenigsten etwas Verspätung herausfahren kann.. zumal in der entsprechenden Stunde die MDV-ICs fahren und somit etwas entlasten.

Muss ich dann eben immer in Jena Paradies auf 411-Tfz für Fototour abpassen... sollte aber kein Problem werden, wenn ich eh dort bin.

ICE 108/109

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 07.11.2008, 16:09 (vor 5621 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo!

Die ICE-Linien nach Zürich und Wien werden wohl nur noch geringfügig betroffen sein.

...zum Glück... ;-)

Abzeichnen tut sich, dass sich für die Linientauscher in der Linie 28/50 sowie den ICE-T nach Innsbruck erledigt haben dürfte.

Bleibt das Zugpaar ICE 108/109 ein ICE 1? Werden sich Abfahrts- und Ankunftszeit in Innsbruck ändern? Welche Strecke wird das Zugpaar fahren?

m f g,
Anoj

Europa-Spezial

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 07.11.2008, 16:28 (vor 5621 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Momentan stehen für das Zugpaar ICE 108/109 keine Europa-Spezial zu Verfügung.
Ich glaube nicht, dass das Zufall ist.

m f g,
Anoj

Europa-Spezial

SuperMazza, Freitag, 07.11.2008, 16:35 (vor 5621 Tagen) @ Anoj 1

Was ich auch festgestellt habe ist, dass es für Januar und Februar für die noch im System erscheinenden regulären ICE-Züge nur Normalpreise gibt, d.h. will man egal zu welcher Zeit Richtung Leipzig, muss man teuer bezahlen, außer im Falle von BC50 oder 100 natürlich.

-> Für ICE-T-Verbindungen gibt es fast keine Spezial-Preise

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 07.11.2008, 16:42 (vor 5621 Tagen) @ Anoj 1

...(owT)

ICE 108/109

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 16:44 (vor 5621 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 16:45

Vermutlich wird das Zugpaar zwischen München und Innsbruck durch Ersatzzug ala ÖEC ersetzt.
Gegen ICE1 spricht die Führung über Leipzig und das ein ICE1 kein GNT hat und damit auch nicht schneller als ein IC-Ersatzzug wäre.

Wie Mario-ICE schon andeutete werden vieler solcher "Sonderleistungen" dem verringerten Prüfintervall der ICE-T zum Opfer fallen.

Wenn die DB es nichtmal schafft eine ihrer Hauptlinien (Dresden-Frankfurt) 2009 noch mit ICE zu fahren, wird die Fortführung von ICE 108/109 mit ICE-T sicherlich garnicht erst zur Debatte stehen.

ICE 108/109

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 07.11.2008, 16:47 (vor 5621 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo!

Gegen ICE1 spricht die Führung über Leipzig und das ein ICE1 kein GNT hat und damit auch nicht schneller als ein IC-Ersatzzug wäre.

Es könnte auch sein, dass das Zugpaar 108/109 wie jetzt weiterhin mit ICE 1 über Stuttgart und Frankfurt (M) fährt.

m f g,
Anoj

ICE 108/109

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 16:53 (vor 5621 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 16:53

Ich glaube nicht, da entsprechende Takt-Trasse und der entsprechende ICE1-Umlauf ja schon für einen regulären Taktzug der Linie 11 verplant ist. Dazu müsste man nochmal den Fahrplan und auch den gesamten Umlaufplan der ICE1 revidieren... ich glaube dies nicht, vorallem da ich denke, dass die beiden freigewordenen BR401 schon anderweitig verplant sind.

Ich denke mal, so wie es sich anhört, wird L28 wohl öfters in Berlin gebrochen und der Nordteil mit ICE1 gefahren... de müssen ja irgendwo herkommen.

ICE 108/109

NIM rocks, Freitag, 07.11.2008, 17:00 (vor 5621 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich glaube nicht, da entsprechende Takt-Trasse und der entsprechende ICE1-Umlauf ja schon für einen regulären Taktzug der Linie 11 verplant ist. Dazu müsste man nochmal den Fahrplan und auch den gesamten Umlaufplan der ICE1 revidieren... ich glaube dies nicht, vorallem da ich denke, dass die beiden freigewordenen BR401 schon anderweitig verplant sind.

Ich denke mal, so wie es sich anhört, wird L28 wohl öfters in Berlin gebrochen und der Nordteil mit ICE1 gefahren... de müssen ja irgendwo herkommen.

Bis auf des Wegfallen der Direktverbindungen südlich Berlin - Hamburg (Jena-Hamburg, Leipzig-Hamburg) ist diese Maßnahme auch sinnvoll, denke ich. Man spart sich unwirtschaftliche ICE-T Doppeltraktionen (die dort öfters von Nöten sind) und kann schön zwischen den ICE 1 Linien Richtung Berlin und Hamburg hin- und hertauschen. Außerdem herrscht dann ein dauerhaft großes Platzangebot. Wenn das zuverlässig läuft, werdens die Fahrgäste danken! :-)

Gruß,

NIM rocks

ICE 108/109

NIM rocks, Freitag, 07.11.2008, 16:57 (vor 5621 Tagen) @ ICE-T-Fan

Vermutlich wird das Zugpaar zwischen München und Innsbruck durch Ersatzzug ala ÖEC ersetzt.
Gegen ICE1 spricht die Führung über Leipzig und das ein ICE1 kein GNT hat und damit auch nicht schneller als ein IC-Ersatzzug wäre.

Wie Mario-ICE schon andeutete werden vieler solcher "Sonderleistungen" dem verringerten Prüfintervall der ICE-T zum Opfer fallen.

Wenn die DB es nichtmal schafft eine ihrer Hauptlinien (Dresden-Frankfurt) 2009 noch mit ICE zu fahren, wird die Fortführung von ICE 108/109 mit ICE-T sicherlich garnicht erst zur Debatte stehen.

Somit würde das auch heißen,

dass im neuen Fahrplan die ICE-T von Frankfurt nach Dortmund wegkommen müssten, ebenso die Verbindungen nach Warnemünde, Magdeburg, GAP und Saarbrücken. Kann man alles mit IC fahren, und würde größere Flexibilität bzw. Zuverlässigkeit bei den ICE-T bedeuten.

Ebenso würde ich den ICE 3 aus GAP, Hannover und Hamburg verbannen, bringt vielleicht auch noch was.

Gruß,

NIM rocks

ICE 108/109

ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 17:01 (vor 5621 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 07.11.2008, 17:04

Vermutlich wird das Zugpaar zwischen München und Innsbruck durch Ersatzzug ala ÖEC ersetzt.
Gegen ICE1 spricht die Führung über Leipzig und das ein ICE1 kein GNT hat und damit auch nicht schneller als ein IC-Ersatzzug wäre.

Wie Mario-ICE schon andeutete werden vieler solcher "Sonderleistungen" dem verringerten Prüfintervall der ICE-T zum Opfer fallen.

Wenn die DB es nichtmal schafft eine ihrer Hauptlinien (Dresden-Frankfurt) 2009 noch mit ICE zu fahren, wird die Fortführung von ICE 108/109 mit ICE-T sicherlich garnicht erst zur Debatte stehen.


Somit würde das auch heißen,

dass im neuen Fahrplan die ICE-T von Frankfurt nach Dortmund wegkommen müssten, ebenso die Verbindungen nach Warnemünde, Magdeburg, GAP und Saarbrücken. Kann man alles mit IC fahren, und würde größere Flexibilität bzw. Zuverlässigkeit bei den ICE-T bedeuten.

Ebenso würde ich den ICE 3 aus GAP, Hannover und Hamburg verbannen, bringt vielleicht auch noch was.

Gruß,

NIM rocks

Naja ICE-T Magdeburg-Halle-Leipzig-Dresden fällt defintiv weg, da dieser umlauftechnisch zur L50 zählt und diese ab Fahrplanwechsel auf ein ICE-T-Zugpaare (1557/1554) reduziert wird. Der gesamte Rest wird dann wohl mit IC gefahren.

Zu dem Rest kann ich nicht sagen wie es wird... aber auf L50 werden gut und gerne 15 Tfz frei werden.

Ersatzfahrplan ICE-T

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 07.11.2008, 18:57 (vor 5621 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo!

Ab wann ist der Ersatzfahrplan online?

m f g,
Anoj

Ersatzfahrplan ICE-T

Mario-ICE, Samstag, 08.11.2008, 15:01 (vor 5620 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Ab wann ist der Ersatzfahrplan online?

m f g,
Anoj


Man erzählt etwas von Montag.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum