Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign (Allgemeines Forum)

ulim, Dienstag, 09.08.2011, 09:30 (vor 4616 Tagen)
bearbeitet von ulim, Dienstag, 09.08.2011, 09:31

(Zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde, dies ist mein erster Post.)

Ich war heute zum dritten mal mit dem ICE 2 Redesign unterwegs und finde die neuen Sitze absolut unterirdisch.
Die Rückenlehnen der Sitze haben eine ganz seltsame Form, die die Wirbelsäule nicht stützt, sondern in einer Mulde
versinken lässt. Außerdem ist der Sitz an den Schultern für mich viel zu schmal und das Kopfkissen zu weit unten.
Bereits nach wenigen Minuten bekomme ich Rückenschmerzen, egal ob der Sitz aufrecht oder in Ruheposition steht.
Auch nach dem Verlassen des Zuges bleiben die Schmerzen für einige Stunden, obwohl ich nur 40 Minuten damit
gefahren bin.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht empfindlich, was das angeht. Ansonsten hatte ich in den Fernzügen der Bahn noch
nie Probleme mit den Sitzen, weder im ICE noch im IC oder den alten IR. Auch bei Auto- und Flugzeugsitzen bin ich völlig schmerzfrei, egal welche Marke. Aber selbst auf dem Boden sitzen ist bequemer, als mit diesen neuen Sitzen.
Auch bin ich mit etwas über 1,80m nicht außergewöhnlich groß.

Geht das nur mir so? Wie sind denn Eure Erfahrungen mit dem neuen Gestühl?

Beste Grüße
ulim.

Ich finde die neuen Sitze super!

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 09.08.2011, 10:09 (vor 4616 Tagen) @ ulim

- kein Text -

Ich auch!

MAPO81, Dienstag, 09.08.2011, 10:14 (vor 4616 Tagen) @ Holger_HAM

- kein Text -

Ich auch!

oberzugfahrer, Dienstag, 09.08.2011, 10:57 (vor 4616 Tagen) @ MAPO81

Bin gestern das erste Mal mit einem Redesign gefahren. Die Ledersitze sind im ersten Blick einwenig ungewohnt. Bei den Bildschirmen hab ich einwenig mehr erwartet. Die Schrift ist sehr klein und der dort angekündigte Internetservice hat mal zwischen Köln und Hannover nicht funktioniert. Ich hab eher gedacht, dass ähnlich wie bei unseren ÖBB-Railjets auch eine Orientierungskarte zu finden ist. Auch Anschlussinformationen wären von Vorteil. mfg

Redesign im ICE 2 SUPER!

rico12, Dienstag, 09.08.2011, 13:13 (vor 4616 Tagen) @ oberzugfahrer

Hallo,

ich war am 07.08., 8 Uhr 15 und 08.08., 7 Uhr 15 insgesamt 23 Stunden in ICE's unterwegs, wenn man von einem 7-stündigen Aufenthalt in Stuttgart mal absieht.

Davon
-> ca. 4,5 Stunden im ICE 1 Redesign
-> ca. 9 Stunden im ICE 2 Redesign
-> ca. 3,5 Stunden im ICE 3.

Mein persönlicher Langzeittest mag vielleicht nicht repräsentativ sein. Und dass ich die 1. Wagenklasse nutzte vielleicht auch nicht. Aber mit meinen 1,72 m und einer Schulterbreite von etwa 50 cm ist eines für mich unumstritten:

DER ICE 2 REDESIGN HAT MIT ABSTAND DIE BEQUEMSTEN SITZE!

Das würde ich bei entsprechenden Befragungen auch unumwunden hervorheben.

Hingegen hatte ich besonders im ICE 3 schon ab 1 Stunde Reisezeit eher das Gefühl, der Sitz würde mit der Zeit immer enger. Ist vielleicht auch Absicht, wenn bei mehr als 300 km/h und Steigungen bis zu 40 Promille Kräfte der anderen Art auf deutschen Schienen auf einen wirken.

Insbesondere in den nächtlichen Stunden sollte das jeder mal erfahren haben, in den schmaler konstruierten Sitzen im ICE 1 Redesign oder ICE 3 eine bequeme Haltung über mehrere Stunden einzunehmen. Immer wieder Aufstehen, Herumlaufen, sich in 2 Sitzen nebeneinander oder gegenüber lümmeln und ähnliches gilt in dem Falle nicht.

Also:
Subjektiv aus meiner Sicht: ICE 2 Redesign - SUPER!

Gruß aus Berlin
rico12

Redesign im ICE 2 SUPER!

SvenHamburg, Dienstag, 09.08.2011, 13:45 (vor 4616 Tagen) @ rico12

Besten Sitz hat mit Abstand der IC 1.Klasse.

Redesign im ICE 2 SUPER!

railan, Augsburg, Dienstag, 09.08.2011, 16:33 (vor 4616 Tagen) @ SvenHamburg

Besten Sitz hat mit Abstand der IC 1.Klasse.

Zustimmung - außer man hat so eine 40 Jahre alte, noch nie aufgepolsterte Gurke und sitzt schon fast auf dem Boden. Wie die, die hier öfters nach Salzburg fahren.

Redesign im ICE 2 SUPER!

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 09.08.2011, 19:25 (vor 4616 Tagen) @ SvenHamburg

Besten Sitz hat mit Abstand der IC 1.Klasse.

IC 1.Klasse finde ich auch besser als die Sitze in den ICE 1/2/3/T 1. Klasse.
Noch besser sind aber die Sitze in den n-Wagen 1. Klasse mit Abteilen.
Das beste überhaupt sind aber die Sitze in den ex-MET Zügen.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Redesign im ICE 2 SUPER!

SvenHamburg, Dienstag, 09.08.2011, 22:17 (vor 4616 Tagen) @ 218 466-1

Sind auch durch gesessen finde ich erst wieder gemerkt im ICE 914.Werden woll bald auch General überhollt die EX-MET

Redesign im ex-MET?

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 09.08.2011, 23:26 (vor 4616 Tagen) @ SvenHamburg

Sind auch durch gesessen finde ich erst wieder gemerkt im ICE 914.Werden woll bald auch General überhollt die EX-MET

Also bei meinen acht ICE 914/915 MET-Fahrten hatte ich nichts auszusetzen. Ein Redesign kann man bei diesen Zügen eigentlich nur als Drohung empfinden. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn gleichwertiges Inventar mit gleichem Sitzabstand verwendet wird, aber man muss befürchten, dass dann ICE2-ähnliche Sitze in engerer Bestuhlung eingebaut werden, was bei den ex-MET eine deutliche Verschlechterung wäre.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Keine Redesign-Panik:

fjk, Mittwoch, 10.08.2011, 12:48 (vor 4615 Tagen) @ 218 466-1

Sind auch durch gesessen finde ich erst wieder gemerkt im ICE 914.Werden woll bald auch General überhollt die EX-MET


Also bei meinen acht ICE 914/915 MET-Fahrten hatte ich nichts auszusetzen. Ein Redesign kann man bei diesen Zügen eigentlich nur als Drohung empfinden. Ich hätte ja nichts dagegen, wenn gleichwertiges Inventar mit gleichem Sitzabstand verwendet wird, aber man muss befürchten, dass dann ICE2-ähnliche Sitze in engerer Bestuhlung eingebaut werden, was bei den ex-MET eine deutliche Verschlechterung wäre.

Nanana,

bevor man diese Einzelstücke redesignt wären ja wohl erstmal die älteren Avmz (wo man wirklich hier und da von durchgesessen reden kann), Bimz (was auch immer da dann bei rauskommt; frischuntersuchte hab ich aber neulich wieder getroffen und in Neumünster steht auch dies und das, ohne dass es wirklich nach Umbau aussieht) und Touristikzugwagen (am ehesten mit MET vergleichbar, da Splittergattung mit Spezialgestühl - und diversen Altersschwächen, Inkontinenz zum Beispiel: gefühlt stinken die Großraumwagen alle) dran. Nötiger hätten die das alle.

Aber eigentlich hat man uns ja ein "Redesign für alle IC-Wagen" versprochen, kürzlich, bei der Grubeschen Qualitätsoffensive. Da die vom Konjunkturgeld bezahlten tollen LED-Laufbändchen jetzt fast überall hängen, kann man das ja angehen. Und richtig: auch die vielgenutzten Bpmz hätten es wohl nötiger als grade der MET.

hofft noch einmal davonzukommen
fjk

Durchgesessen?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 10.08.2011, 16:49 (vor 4615 Tagen) @ SvenHamburg

Moin!

Im Metropolitan durchgesessen? Das empfand ich nicht so.

[image]

Ganz schick. Allerdings sollte man auch unter den Klappteilen der Tische saubermachen...

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

finde die neuen Sitze super!

SvenHamburg, Dienstag, 09.08.2011, 13:43 (vor 4616 Tagen) @ Holger_HAM

Gewöhn dich dran das ist die Zukunft ,wird wohl auch im ICx solche Sitze geben.Hoffentlich nicht Franfrurt-London.Sind leichter und billiger,als zb. Premium Sitze im RJ.

Ich finde die neuen Sitze auch super!

Heeni, Hamburg, Dienstag, 09.08.2011, 15:04 (vor 4616 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo!

Ich find die klasse. Mitlerweile sind ein paar mehr Fahrten als hiergeschrieben dabeigekommen und es hat sich nichts an der Meinung geändert.

Aber jeder ist halt anders gebaut, und über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten...

Heeni

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

railan, Augsburg, Dienstag, 09.08.2011, 16:29 (vor 4616 Tagen) @ ulim

Hallo,

ich hatte just heute auch das zweifelhafte Vergnügen.
Ich denk ich seh' nicht recht, freu mich auf eine komfortable, überwiegend ruckel-, rumpel- und schepperfreie Fahrt auf altrosa Gestühl und dann das!
Knallharte Sitzflächen und hängemattenartig geformte Lehnen - zu allem Übel noch in mausgrauem Leder.

Zum Glück mußte ich nur 2 Stunden ausharren.
Ich bin nicht so empfindlich, was das Kreuz angeht, aber bequem ist was anderes. Meine bessere Hälfte wand sich auf dem Sitz rum und wär am liebsten die halbe Fahrt gestanden.

Ich frag' mich schon, warum die Sitze - egal im welcher Zuggattung - immer unbequemer werden müssen?

Grüße Rainer

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

SvenHamburg, Dienstag, 09.08.2011, 22:23 (vor 4616 Tagen) @ railan

Aus Kostengründen leider.Alles muss leichter sein um Strom zu sparen und Materialkosten zu sparen.ICE 1 alt schöne Breite bequeme Sitze ,merkte damals kaum ein Unterschied zwischen 1. und 2.Klasse was Sitzkomfort angeht.Dazu der grosse Wagenkasten einfach schön.ICE-T und Co nur Gedränge beim Ein und Aussteigen alles Eng die Gänge.Solange der Deutsche das akzeptiert geht das so weiter ,die Herren in der Zentrale fahren doch Auto oder Fliegen.Die wissen doch garnicht wie unbequem ihre neuen Sitze sind.

Rückfrage: Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

ulim, Dienstag, 09.08.2011, 17:52 (vor 4616 Tagen) @ ulim
bearbeitet von ulim, Dienstag, 09.08.2011, 17:53

Hallo nochmal.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin echt verblüfft, dass so viele die neuen Sitze toll finden.
Die Beschreibung "hängemattenartig" von Rainer trifft es auch für mich ziemlich auf den Punkt.
Damit, dass die Sitzfläche hart ist, habe ich jedoch kein Problem. Ich mag auch die Sitze im ICE1/3/T
die von vielen als zu hart kritisiert werden, weil sie die Wirbelsäule gut stützen.

Ich habe noch eine Rückfrage an all die, die die Sitze toll finden: Wie groß seit Ihr? Vielleicht ist dass
ja mein Problem, dass die "Hängematte" für mich zu klein ist...

Was allerdings prima ist an den neuen Sitzen, dass der Vordermann einem nicht mehr den Sitz ohne Vorwarnung
rücksichtslos gegen den Notebookdeckel knallen kann, wie es mir eben während ich diesen Post im ICE T schreibe
zum tausendsten Mal passiert ist.

Beste Grüße
ulim.

1m85

MAPO81, Dienstag, 09.08.2011, 18:04 (vor 4616 Tagen) @ ulim

- kein Text -

1,83m - schlank

Heeni, Hamburg, Dienstag, 09.08.2011, 18:05 (vor 4616 Tagen) @ ulim

- kein Text -

--
So lange es voran geht, kommt man weiter!

ICE 2-Redesign: Meine Erfahrungen

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 09.08.2011, 18:14 (vor 4616 Tagen) @ ulim

Moin!

Hatte heute früh im 531 das Vergnügen zwischen Hannover und Kassel (erstes Redesign).

Der Sitz ist mir persönlich zu hart. In gerader Position empfinde ich (Mitte Einsachtzig) ihn als unsitzbar, in vorgeschobener Position geht's.

Zurück hatte ich den anderen Zugteil erwischt, unredesignt. Vom Aussehen ist das Redesign besser, vom Sitzkomfort her die Ursprungsversion, meine ich.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Rückfrage: Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

Fratz, Dienstag, 09.08.2011, 19:09 (vor 4616 Tagen) @ ulim

Was allerdings prima ist an den neuen Sitzen, dass der Vordermann einem nicht mehr den Sitz ohne Vorwarnung
rücksichtslos gegen den Notebookdeckel knallen kann, wie es mir eben während ich diesen Post im ICE T schreibe
zum tausendsten Mal passiert ist.

Ach wie liebe ich es an einem richtigen Tisch zu sitzen, vollkommen egal in welcher ICE-Baureihe mit was für Sitzen auch immer.

Rückfrage: Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

safe go, Chemnitz, Dienstag, 09.08.2011, 19:47 (vor 4616 Tagen) @ ulim

Was allerdings prima ist an den neuen Sitzen, dass der Vordermann einem nicht mehr den Sitz ohne Vorwarnung
rücksichtslos gegen den Notebookdeckel knallen kann, wie es mir eben während ich diesen Post im ICE T schreibe
zum tausendsten Mal passiert ist.


Davor habe ich bei meinen seltenen Fernverkehrsfahrten auch immer Angst, wenn auch in der Position des Verursachers. Da will man sich etwas gemütlich hinsetzen und schwuppp ... rutscht der Sitz nach vorne und die Lehne nach hinten. :D

rücksichtsloses Herunterknallen der Sitzlehne

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 25.08.2011, 16:27 (vor 4600 Tagen) @ safe go

http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=139152

@ safe go: du bist damit nicht gemeint! Schließlich scheinst du dir Gedanken darüber zu machen.

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Meckerer - 1,85 und gut beinand...

railan, Augsburg, Dienstag, 09.08.2011, 20:37 (vor 4616 Tagen) @ ulim
bearbeitet von railan, Dienstag, 09.08.2011, 20:38

Meine Frau - die mehr Probleme hatte - 1,70 und - na das lassen wir mal lieber... :-))

Rückfrage: Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

TobiasJ, Donnerstag, 25.08.2011, 10:24 (vor 4600 Tagen) @ ulim

Hallo ulim,

oh ich kann dir nur soooo zustimmen!! Ich finde es ganz furchtbar. Die neuen gebogenen Sitze sind die absolute Hölle. Hängematte trifft es zu 110%!! Ich mit meinen 1,92m Größe kann da angelehnt keine Minute (!) drin sitzen. Zurückgeschoben geht es ein kleines bisschen besser aber auch nicht wirklich gut. Ich arbeite meistens am Notebook oder lese Bücher/Zeitschriften und sitze die ganze Zeit gerade (unangelehnt) am runtergeklappten, total bekloppten Blechtisch. Angelehnt habe ich nach wenigen Minuten Rückenschmerzen.

Ich bin auch echt mehr als erstaunt, dass einige Leute die Sitze als bequemste aller ICE Sitze finden.

Gruß,

Tobias

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

Fratz, Dienstag, 09.08.2011, 18:52 (vor 4616 Tagen) @ ulim

(Zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde, dies ist mein erster Post.)

Ich war heute zum dritten mal mit dem ICE 2 Redesign

Woran erkenne ich die eigentlich?

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

NIM rocks, Dienstag, 09.08.2011, 18:58 (vor 4616 Tagen) @ Fratz

(Zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde, dies ist mein erster Post.)

Ich war heute zum dritten mal mit dem ICE 2 Redesign


Woran erkenne ich die eigentlich?

Hier wird seit Monaten darüber diskutiert, das darfst du schon selbst herausfinden...

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

GUB, Bremen, Dienstag, 09.08.2011, 21:01 (vor 4616 Tagen) @ Fratz
bearbeitet von GUB, Dienstag, 09.08.2011, 21:02

(Zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde, dies ist mein erster Post.)

Ich war heute zum dritten mal mit dem ICE 2 Redesign


Woran erkenne ich die eigentlich?

An der Nummer/Name (gibt hier ne Liste). Bzw. falls man sich das nicht merken will/kann daran, dass der Innenraum anders aussieht, z.B. Bildschirme an der Decke, andere Sitze usw.
Das wirst du dann aber schon merken, wenns einer ist :) (sofern du den "alten" ICE 2-Look kennst)

Gibt sich heute hilfsbereit :)

Ich spüre kaum Unterschiede...

GUB, Bremen, Dienstag, 09.08.2011, 18:56 (vor 4616 Tagen) @ ulim

...scheine irgendwie dabei nicht so sensibel zu sein. Ich merke nen Unterschied nur wenn ich vom ICE in die Straßenbahn steige ;) DIE sitze (von den Silberpfeilen) finde ich bei längeren Straßenbahnfahrten extrem unangenehm - im Gegensatz zum Vorgägnersitz in den älteren Bahnen.

Ansonsten ist bei mir eher der "Beinkomfort" wichtig.

Grüße

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

DG, Dienstag, 09.08.2011, 20:32 (vor 4616 Tagen) @ ulim

Siehe evtl. meine Ausführungen HIER

Um es zusammenzufassen: Am Anfang fand ich es gewöhnungsbedürftig und unbequem,
habe mich aber schnell dran gewöhnt und auch keine Schmerzen trotz 9 Stunden Fahrt!

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign

RIP ICE 609, Zürich, Dienstag, 09.08.2011, 21:48 (vor 4616 Tagen) @ DG

Hallo zusammen,
was ist denn der grosse Unterschied zwischen den Redesgin Sitzen im ICE 2 und im ICE 1
optisch sind die ja identisch oder nicht?

Mit den ICE 1 Sitzen (2.Kl) bin ich sehr zufrieden. Und immerhin benutze den Zug für 8 Stunden.
(Zürich - Hamburg).

Zustimmung

bahnfreund_100, Mittwoch, 10.08.2011, 08:25 (vor 4615 Tagen) @ ulim

Ich kann mich deinen Ausführungen "leider" anschließen.
Bin bestimmt schon 20X auf dem OWK im Redesign-ICE gefahren und habe noch keine bequeme Sitzhaltung gefunden (1,83m).
In der Kombination "Sitzfläche nach vorn" und "Rückenlehne runter" bin ich mit den Knien an der Vorderlehne :-(
Einzige Alternative sind die Plätze mit Tisch, wenn niemand gegenüber sitzt und man die Beine ausstrecken kann.

Ich vermute, dass der Bundesverband "orthopädisches Sitzen" bei der Entwicklung mitgeholfen hat, damit man im Redesign-ICE2 zwanghaft aufrecht sitzen bleibt :-/

Regiobestuhlung...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Freitag, 12.08.2011, 10:51 (vor 4613 Tagen) @ ulim

Moin!

Nachdem ich die letzten 3 Wochen vergeblich auf einen Redesign gehofft hatte, hab ich diese Woche gleich 3tage hintereinander das "Vergnügen" gehabt. Sitzkomfort ist okay, wenn man bis zu 2 Stunden unterwegs ist und gerade sitzt!
Auf längeren Strecken, bei denen man eine "Ruheposition" einnehmen möchte ist der sitz unbrauchbar...
Diese starre Gestell erinnert stark an Regio und ich bin mal gespannt wann die ersten Klapptische ausgeleiert sind. Ebenso "frisst" oder besser gesagt ritzt sich der Rahmen in die bewegliche Rückenauflage... Auch hier bin ich gespannt, wann die ersten Polsterungen verschlissen sind. Der Sitz im gesamten wirkt billig, man hätte doch die Bestuhlung aus dem ICE3 nehmen können, wäre optisch auch stimmig gewesen. Und kein Audiosystem mehr...
Wie gesagt, hauptsache billig, dazu noch die vielen Haltegriffen an den Sitzen, da fehlen dann nur die Schlaufen an der Decke!

Ich mag den neuen Schrott nicht!

Gruss,
Kai

*wird das ausgelutschte grün/altrosa vermissen*

--
I am older now, but still running against the wind...

Regiobestuhlung...

bahnerausleidenschaft, Freitag, 12.08.2011, 11:09 (vor 4613 Tagen) @ Kai_ME

Die Haltegriffe sind für Reisende die etwas Schwierigkeiten beim Laufen haben. Besser ein Haltegriff, als sich immer an den Sitzen festhalten zu müssen. Und das Audioprogramm ist in der heutigen Zeit mit den ganzen MP3-Player etc nicht mehr nötig.

Zustimmung, Haltegriffe sind praktisch

GUM, Donnerstag, 25.08.2011, 11:50 (vor 4600 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Die Haltegriffe sind für Reisende die etwas Schwierigkeiten beim Laufen haben. Besser ein Haltegriff, als sich immer an den Sitzen festhalten zu müssen. Und das Audioprogramm ist in der heutigen Zeit mit den ganzen MP3-Player etc nicht mehr nötig.

Wer einmal einen Kaffee balanciert hat, der weiss Haltegriffe oder eine andere Abstützung zu schätzen :-)

Insbesondere auf allen "Nicht-Rennbahnen" oder nicht-festen Fahrbahnen...

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign? Wohl eher nicht!

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 25.08.2011, 12:43 (vor 4600 Tagen) @ ulim

Moin!
Wie schon an anderer Stelle geschrieben:
Zum ersten Mal seit ihrer Einführung kann man im ICE 2 vom angenehmen Reisen sprechen (wenn nicht das nervige Zischen wäre, aber das ist ein anderes Thema und hat mit den Sitzen nichts zu tun).
Wenn noch ein paar Züge mehr umgebaut sind, werde ich bei meinen Fahrten nicht mehr darauf achten, ob ein ICE 2 in der Reisekette ist und ob es vielleicht eine - fahrzeittechnisch akzeptable - Alternative ohne diese gibt, so wie ich es seit Jahren praktiziere.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign? Wohl eher nicht?

Matze86, München, Donnerstag, 25.08.2011, 16:21 (vor 4600 Tagen) @ fabs

Najs, jeder hat seine eigene Meinung ;)

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign? Wohl eher nicht?

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 25.08.2011, 16:39 (vor 4600 Tagen) @ Matze86

Moin!
Aber ich bin ja mit meiner Meinung nicht (mehr) alleine: Holger_HAM, MAPO81, oberzugfahrer, rico12, Heeni, mit Abstrichen auch GUB und DG haben sich positiv geäußert. ulim, railan, Sören Heise, 218 466-1, bahnfreund_100 und TobiasJ finden es unbequem. Alle anderen haben sich nicht eindeutig geäußert.
Somit haben wir - zumindest in dieser Beitragskette - einen leichten Vorteil der Befürworter; ich sage einfach mal unentschieden.

Warten wir also ab, ob die Sitze in zwei Jahren immer noch die angenehme, feste Sitzfläche (weicher als im 424, aber härter als im i-Wagen) haben oder dann auch schon anfangen durchgesessen zu sein.

Viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Rückenschmerzen im ICE 2 Redesign? Wohl doch!

grobi67, Mittwoch, 02.11.2011, 11:18 (vor 4531 Tagen) @ fabs

Sorry Ihr Lieben,

als Vielreisender (BC 100) und auch "regelmäßig Flieger" hatte ich heute morgen im Ersatz-ICE-1004 auf der Fahrt von B nach HH das erste Mal das wirklich SEHR zweifelhafte Vergnügen die Sitze testen zu dürfen. Ergebnis: ich bin noch NIE so unbequem gereist!!! Da kommt einem ein 12 Stunden Flug nach Singapore fast wie Sanatorium vor. Der schön mehrfach gebrauchte Begriff Hängematte beschreibt es recht treffend. Als jemand, der der Doppel-S-Form seiner Wirbelsäule noch halbwegs etwas Aufmersamkeit widmet, komm ich mit den Dingern gar nicht klar; für Leute mit Rundrücken mag das anders sein...

Bitte liebe Bahn, sollte hier jemand mitlesen: DIE DINGER SIND EINE QUAL!!!


PS: Ich bin 43, 183cm groß und mit 85kg entspreche ich damit wohl schon irgendwie einem "Ideal-Standart-Deutschen"...

Zustimmung - ich finde die Sitze auch sehr "unbequem"

Reisefuchs, Mittwoch, 02.11.2011, 11:32 (vor 4531 Tagen) @ grobi67

- kein Text -

Zustimmung - ich finde die Sitze auch sehr "unbequem"

ulim, Mittwoch, 02.11.2011, 14:21 (vor 4531 Tagen) @ Reisefuchs

Inzwischen konnte ich auch die 1. Klasse der redesignten ICE2 testen.
Die Rückenlehnen sind genauso schlimm wie in der 2. Klasse, also das beschriebene
Hängematten-Feeling. Rückenschmerzen schon nach wenigen Minuten.
In der 1. Klasse kommt dann noch erschwerend hinzu, dass die Klapptische wegen des größeren
Sitzabstandes viel zu weit weg sind, so dass man, wenn man am Notebook arbeiten möchte entweder
mit ausgestreckten Armen dasitzt, oder das Gerät vorne auf die Kante stellen muss, was nicht gerade
zur Stabilität beiträgt.

Zu der Argumentation, dass die Mehrheit der Poster es doch ganz O.K. findet möchte ich anmerken, dass
es sich bei Zügen um ein Produkt handelt, das von möglichst vielen benutzt werden soll, also sollte man
sich nicht damit zufrieden geben, wenn es für 2/3 der Reisenden ok ist. Ist aber wahrscheinlich am Ende
doch nur eine Preisfrage. Die spanischen Sitze waren halt wahrscheinlich die billigsten, die man noch
irgendwie als "Fernverkehrssitze" verkaufen konnte.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum