ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt? (Allgemeines Forum)

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 31.10.2008, 10:54 (vor 5628 Tagen)

In einem Bericht der FAZ ist zu lesen:

Zitat:
"Unterdessen haben die Bahningenieure in einer Sonderprüfung Mitte dieser Woche eine weitere „auffällige Achse“ eines ICE T ausfindig gemacht. Mehdorn sagte, noch wisse die Bahn nicht, ob es sich auch hier um einen Riss handele. Die Sonderprüfung solle aber spätestens am Montag abgeschlossen sein."

Und die Hersteller und der Leitung von Siemens können keine Garantien für die Verlängerung der Wartungsintervalle geben.

Das ganze erinnert mich stark an die Combinos von Siemens. Diese mußten ja auch weltweit zurückgeholt werden, aufgrund von erheblichen Mängeln bei der Aluminiumkonstruktion.
Vgl.: http://de.wikipedia.org/wiki/Combino

Mein Kommentar: Schrott.
Und im privaten Umfeld: Unser Staubsauger von Siemens ging recht schnell am Rohr kaputt (aus Plastik und auch hier falsch dimensioniert).
Bei meinem Handy von Siemens waren es recht schnell die Tasten, obwohl ich es nur wenig benutzte. Die Folge: Das Handy war nicht mehr einsetzbar, von den vielen Fehlern in der Firmware spreche ich erst gar nicht.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 31.10.2008, 11:01 (vor 5628 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Und den Ärger mit dem Skytrain in Düsseldorf hatte ich schon längst vergessen :-)
vgl.: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,380176,00.html

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

InterCity, Freitag, 31.10.2008, 11:08 (vor 5628 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Der MDR meldete, dass sich der Ersatzverkehr bis Weihnachten hinziehen würde.
Da kann ich nur Dr. Rehkopf über den IC zitieren: "... nach wie vor sehr wichtig."
Wie Recht der Mann hat!

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Mario-ICE, Freitag, 31.10.2008, 11:27 (vor 5628 Tagen) @ InterCity

Der MDR meldete, dass sich der Ersatzverkehr bis Weihnachten hinziehen würde.
Da kann ich nur Dr. Rehkopf über den IC zitieren: "... nach wie vor sehr wichtig."
Wie Recht der Mann hat!

Das wird er sicherlich nicht, denn dann wird man es im Fahrplan 2009 direkt sehen. Aber wer hat hier wirklich geglaubt, dass das Thema in paar Tagen zu den akten gelegt werden wird? Es wird einige Städte geben, die auf absehbare Zeit keinen ICE oder nur eingeschränkt vor der Haustür haben.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

InterCity, Freitag, 31.10.2008, 11:34 (vor 5628 Tagen) @ Mario-ICE

Ich meinte damit, wenn man nicht die IC-Ersatzzüge hätte, könnte man einpacken bei DB BAHN.
Die ICE-T-Züge haben sicherlich ordentlich Geld gekostet, und jetzt schnellen die Wartungskosten in die Höhe.
Lt. ZDF will die Bahn 12 neue Züge kaufen.
Mal sehen was das für welche sein werden.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Steffen, Freitag, 31.10.2008, 12:03 (vor 5628 Tagen) @ InterCity

Lt. ZDF will die Bahn 12 neue Züge kaufen.

Was wann wie wo?
Also, im Zusammenhang mit den Achsen jetzt?

*wunder*

--
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ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Freitag, 31.10.2008, 12:22 (vor 5628 Tagen) @ Steffen

Lt. ZDF will die Bahn 12 neue Züge kaufen.


Was wann wie wo?

vgl. die Info bei zdf.de

Also, im Zusammenhang mit den Achsen jetzt?

Zitat daraus:
"Zugleich kündigte er an, die Bahn werde als Konsequenz erst einmal zwölf neue Züge bestellen. Allerdings dauere es einige Zeit, bis diese geliefert würden."

*wunder*

Ich würde mich aber mehr wundern, wenn es Züge außerhalb der Reihen ICE3/T wären.
Wobei, ein TGV in weiß/rot, mit der besseren Innenausstattung eines ICE3 (im Vergleich TGV) wäre doch mal was :-)

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Steffen, Freitag, 31.10.2008, 12:35 (vor 5628 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Vielen Dank, das ist interessant!

Ganz kurzfristig bestellbar und einsetzbar dürften in der Tat nur Züge des Typs ICE 3/T sein. Allerdings behebt das das Problem mit den Wartungsintervallen nicht, man kauft den bekannten Fehler gleich mit ein.

Eine andere Baureihe bedeutet allerdings eine Splitterbaureie, das kann ich mir nicht vorstellen. Ausser man kauft zukünftig nur noch TGV und fängt mit 12 Zügen an).

En Neubau von Zügen dauert allerdings ewig, das kann eigentlich nicht die Lösung des jetzt akuten Problems sein. Oder stehen irgendwo (im Ausland) gebrauchte HGV-Züge rum (für Vmax>=200)?

<träum>
Wie wäre es, won Bombardier die nächsten 12 VIRM-Züge, die eigentlich für die NS gebaut werden, mit einem 15kV-Teil ausstattet?
</träum>

--
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12 neue Züge: Aber was?

ICE-T-Fan, Freitag, 31.10.2008, 18:09 (vor 5627 Tagen) @ InterCity

Vielleicht holt sich die DB Railjet-ähnliche Garnituren für die Relation Dortmund-Frankfurt-Wien und Wien-Salzburg-München. Da man dort 11 Garnituren braucht, hätte man bei 12 Garnituren 1 Reserve.

Es wäre zumindestens auch insofern logisch, weil die Garnituren gerade ausgeliefert werden und die DB auf die Bestellung "aufspringen" könnte... Stichtwort: Massenrabatt und geteilte Entwicklungskosten mit der ÖBB.

12 neue ICE-T sind natürlich wahrscheinlicher... jedoch würde das die Wartungsprobleme nicht lösen, da es zwar die aktiven Umläufe entlastet, jedoch nicht die Schlangen vor dne Werken verringert.

Andererseits wäre es ggf wünschenswert 12 neue BR 406 zu bestellen, die man sowohl auf der Relation Frankfurt-Paris zur Umlaufentlastung einsetzen kann als auch im regulären ICE3-Umlauf. Dann könnte man mit überschüssigen ICE3 ICE-A-Relationen bedienen und ICE-A auf Hamburg-Berlin(-Leipzig) einsetzen.

Ha,ha..

TEF4, Samstag, 01.11.2008, 02:31 (vor 5627 Tagen) @ ICE-T-Fan

..ihr glaubt wirklich, daß die liebevoll umschriebene Aussage zu 12 "neuen" Zügen für bare Münze zu nehmen ist !?

Allenfalls bekommt ANX einen Großauftrag und Mukran wird entrümpelt. Oder wir bekommen zu SBB und ÖBB noch etwas CD/PKP.

Sollte das Gegenteil eintreten, werde ich Großaktionär bei der BAHN BAHN ;-)

Erwartungsvolle Grüße
TEF4

Ha,ha..

ICE-T-Fan, Samstag, 01.11.2008, 03:46 (vor 5627 Tagen) @ TEF4

Es steht zumindestens fest, dass bis glaube 2011 12 neue Mehrsystemzüge ausgeschrieben sind. Die Ausschreibung wurde dieses Jahr bestätigt.

Es kann sein, dass das ZDF diese Ausschreibung in den Topf mit dem Thema ICE-Probleme geworfen hat.

12x MS

TEF4, Sonntag, 02.11.2008, 02:49 (vor 5626 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin Markus,

möglicherweise hat die DB das auch so erzählt, damit sich die Wogen erstmal glätten. Aber wer glaubt denn wirklich, daß 2011 und 2008/09 das geringste miteinander zu tun haben ? Die MS-Tz dürften eher als Ersatz/Ergänzung für die 406 geplant sein, die ja alles andere als zuverlässig zu sein scheinen. Man will schließlich nicht, daß die benachbarten westlichen Freunde noch mehr die Oberhand gewinnen ;-) Und im Moment wird man den Teufel tun, bei der Industrie - mit der man sich gerade bis aufs Messer streitet - erneut die Katze im Sack zu kaufen. Besser wäre es wirklich, ausreichend Wagengarnituren zu reaktivieren, ein paar Tauri dazu zu mieten und erstmal wieder ein stabiles Fahrplangefüge auf die Beine zu stellen. Aber Vernunft und DB ... ?

Warten wir's ab - unser aller Mobilitätsdienstleister ist doch immer für eine Überraschung gut.

Grüße
TEF4

12x MS

ICE-T-Fan, Sonntag, 02.11.2008, 03:06 (vor 5626 Tagen) @ TEF4
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 02.11.2008, 03:07

Es steht noch die Möglichkeit im Raum, dass die DB wirklich 12 neue ICE-T zur Umlaufentlastung kaufen will...

Ich glaube Tauri bedarf es nichtmal, weder was Geschwindigkeit noch Zugkraft angeht.

Das einzige was mich am derzeiten Ersatzplan ärgert ist nicht die Tatsache das Wagenzüge ohne GNT fahren, sondern dass sie nur alle 2 Stunden fahren. Verpasst man mal einen Anschluss, darf man gleich 2 Stunden warten.

Das Problem ist..

TEF4, Montag, 03.11.2008, 06:56 (vor 5625 Tagen) @ ICE-T-Fan

..daß man einfach nicht mehr fahren kann. Es gibt kein Rollmaterial mehr. Man darf inzwischen sogar wieder CD-Loks in LL begrüßen um eine 101er freizusetzen.
Und wartungstechnisch besser wird's auch nicht, wenn die alten Schleudern à la Avmz 111 usw. jetzt bis zum Limit rumgondeln, statt in WE-Verstärkern oder KP-Reserven auf Einsätze zu warten.

Und wem will man jetzt bitte neue ICE-T verklickern, wenn man nichtmal den aktuellen Fuhrpark im Griff hat ? Glaub' mir, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Schönen Wochenstart
TEF4

Das Problem ist..

ICE-T-Fan, Montag, 03.11.2008, 07:10 (vor 5625 Tagen) @ TEF4

..daß man einfach nicht mehr fahren kann. Es gibt kein Rollmaterial mehr. Man darf inzwischen sogar wieder CD-Loks in LL begrüßen um eine 101er freizusetzen.
Und wartungstechnisch besser wird's auch nicht, wenn die alten Schleudern à la Avmz 111 usw. jetzt bis zum Limit rumgondeln, statt in WE-Verstärkern oder KP-Reserven auf Einsätze zu warten.

Und wem will man jetzt bitte neue ICE-T verklickern, wenn man nichtmal den aktuellen Fuhrpark im Griff hat ? Glaub' mir, das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Schönen Wochenstart
TEF4

Untr dieser Warte wären geliehene Loks sicherlich sinnvoll. Ich vermute mal die nächsten Jahren wird die DB in Zeitlupe bzw in Schüben schwer auf die Nase fallen.

Oh ja..

TEF4, Dienstag, 04.11.2008, 02:41 (vor 5624 Tagen) @ ICE-T-Fan

..wenn Du mal folgendes einrechnest:

- Großereignisse Fußball-WM, dann -EM
- massenhaft "Umsteiger" durch horrende Spritpreise
- boomende Wirtschaft (z.B. Hafenverkehre)
- Politik, die zu allem "ja" und "amen" sagt

dann siehst Du, daß die "Katze" DB nur aus glücklicher Fügung immer wieder auf die Pfoten gefallen ist.

Und was haben wir jetzt:

- die Spritpreise fallen, dazu das FV-Chaos
- Finanzkrise mit (vorerst) gestopptem Börsengang und schwächelnder Wirtschaft*
- ein EBA, das "Lunte gerochen" hat und lieber 3x hinschaut

* wobei die endgültigen Folgen noch gar nicht absehbar sind

Da werden die wohl eher "in vollen Zügen" auf die Nase fallen ;-)

Grüße
TEF4

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Sese, Freitag, 31.10.2008, 11:41 (vor 5628 Tagen) @ Mario-ICE

Aber wer hat hier wirklich geglaubt, dass das Thema in paar Tagen zu den akten gelegt werden wird?

Ich nicht :-D Es war doch klar, dass die Bahn-Häuptlinge Schwachfug erzählten, als von "Komforteinschränkungen für einige Tage" die Rede war. Ob das aus Unwissen oder aus Vorsatz geschah kann man nicht genau sagen, aber beides ist in diesem Laden gleichermaßen denkbar.

Es wird einige Städte geben, die auf absehbare Zeit keinen ICE oder nur eingeschränkt vor der Haustür haben.

Wenn ich das richtig sehe, ist in Dresden seit gut einer Woche kein ICE mehr gefahren. Da man mit den Ersatz-D-Zügen zwischen Dresden und Leipzig (143 mit 3 Reichsbahn-Dostos...) ja ganz gut hinkommt, nehme ich doch mal an, dass Dresden auch in absehbarer Zeit keinen ICE mehr sehen wird.

--
Grüße,
Sese

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Alexander, Freitag, 31.10.2008, 11:56 (vor 5628 Tagen) @ Sese

Hi Sese,

wenn ich richtig gesehen habe, hat sich gestern ein ICE-T von Dresden nach Frankfurt ins Werk begeben :-D

Viele Grüße au dem 513

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Sese, Freitag, 31.10.2008, 12:08 (vor 5628 Tagen) @ Alexander

Hi Sese,

wenn ich richtig gesehen habe, hat sich gestern ein ICE-T von Dresden nach Frankfurt ins Werk begeben :-D

Kam DB SCHENKER mit dem Tieflader, oder wie? :-D

--
Grüße,
Sese

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Rheinländer, Freitag, 31.10.2008, 13:42 (vor 5628 Tagen) @ Mario-ICE

Na ja auf der Linie Dortmund-Wien halte ich die ICE-T sowieso für überflüssig. Für die 5-10 Minuten Fahrzeitgewinn zwischen Nürnberg und Regensburg lohnt sich sowas doch kaum.

Im Abschnitt Hanau-Nürnberg kann man die Neigetechnik nicht nutzen weil die Strecken überlastet sind.

Man sollte zumindest in Erwägung ziehen diese Linie komplett einzustellen und wieder auf EC oder IC umsatteln. Mit Inbetriebnahme des Railjet sollten in Österreich ja einige Wagen frei werden.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

KBS880, Freitag, 31.10.2008, 15:08 (vor 5628 Tagen) @ Rheinländer

Ich war von der Umstellung auf ICE-T auf dieser Strecke anfangs begeistert. Dank der Neigetechnik ist die Strecke zwischen Nürnberg und Regensburg viel komfortabler und spürbar schneller. Dank dessen, dass die Strecke noch von der Fahrzeit eines IC oder EC befahren wird, war es sehr gut möglich, Verspätungen bis zu 10 Minuten leicht aufzuholen.

Jedoch kamen dann immer öfter Probleme auf. Gekoppelte ICEs wurden mit zunehmender Wahrscheinlichkeit als einzelner Triebwagen gefahren, in dem sich die Fahrgäste stapelten. Und technische Probleme gaben einem des öfteren die Möglichkeit, bis zu einer Stunde die niederbairische oder oberpfälzische Landschaft zu betrachten, weil sich sonst nichts bewegte -.-

Ich hoffe, die Probleme werden behoben, denn insgesamt bin ich immer noch von der Leistungsfähigkeit und Notwendigkeit dieser Strecke voll überzeugt

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

ICE-T-Fan, Freitag, 31.10.2008, 18:10 (vor 5627 Tagen) @ Mario-ICE

Die EBA wird die Wartungsintervalle wohl kaum zurücknehmen, von daher ist bis 2009 kaum mit Verbesserungen zu rechnen.

Es wird auf L50 wohl in Zukunft eher Mischbetrieb mit IC und ICE geben.

meine Unterschrift

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 14:53 (vor 5628 Tagen) @ InterCity

Der MDR meldete, dass sich der Ersatzverkehr bis Weihnachten hinziehen würde.
Da kann ich nur Dr. Rehkopf über den IC zitieren: "... nach wie vor sehr wichtig."
Wie Recht der Mann hat!

Siehe meine Unterschrift, schon einige Wochen unverändert (mal abgesehen vom Zähler).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

dennis k., Freitag, 31.10.2008, 14:20 (vor 5628 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Mein Kommentar: Schrott.
Und im privaten Umfeld: Unser Staubsauger von Siemens ging recht schnell am Rohr kaputt (aus Plastik und auch hier falsch dimensioniert).
Bei meinem Handy von Siemens waren es recht schnell die Tasten, obwohl ich es nur wenig benutzte. Die Folge: Das Handy war nicht mehr einsetzbar, von den vielen Fehlern in der Firmware spreche ich erst gar nicht.

Siemens ist der größte Schrott'!!! Ich hab kein Produkt von Siemens was länger als 2 Jahre fehlerfrei lief. Von den Zügen die die Bauen sei es S bahn, Tram oder ICE wollen wir ganicht sprechen. Bei der DB heißt es: Wollen sie qualität oder Siemens??!

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

KBS880, Freitag, 31.10.2008, 15:03 (vor 5628 Tagen) @ dennis k.

als Wahl-Erlanger, wo Siemens sehr stark ist, ist folgendes Zitat der Mitarbeiter geläufig:

Soll es funktionieren oder von Siemens sein?

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

ICE 79, im Büro, Freitag, 31.10.2008, 18:54 (vor 5627 Tagen) @ KBS880

du kamst mir zuvor... Aber Siemens ist echt der letzte Mist...

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Sese, Freitag, 31.10.2008, 17:41 (vor 5627 Tagen) @ dennis k.

Mein Kommentar: Schrott.
Und im privaten Umfeld: Unser Staubsauger von Siemens ging recht schnell am Rohr kaputt (aus Plastik und auch hier falsch dimensioniert).
Bei meinem Handy von Siemens waren es recht schnell die Tasten, obwohl ich es nur wenig benutzte. Die Folge: Das Handy war nicht mehr einsetzbar, von den vielen Fehlern in der Firmware spreche ich erst gar nicht.


Siemens ist der größte Schrott'!!! Ich hab kein Produkt von Siemens was länger als 2 Jahre fehlerfrei lief. Von den Zügen die die Bauen sei es S bahn, Tram oder ICE wollen wir ganicht sprechen.

Klingt nach einer durchaus differenzierten Betrachtungsweise :-)

--
Grüße,
Sese

Siemens

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 31.10.2008, 19:03 (vor 5627 Tagen) @ dennis k.

Hallo Dennis,

Siemens ist der größte Schrott'!!! Ich hab kein Produkt von Siemens was länger als 2 Jahre fehlerfrei lief.

Ja, ich weiß: Sicher Ist Eins: Man Erhält Nämlich Schrott...:)

Nun mal ernst: Du vielleicht nicht (Handy, Toaster usw.), aber wie wäre es mit:

  • BR 189: die Erfolgmaschine auf der Betuweroute
  • eine dreistellige Zahl an Taurusloks (AT, HU, Slowenien)
  • Velaro España
  • Dispoloks (E64-F4, ES64-U2)
  • Desiro-Triebwagen (Elektro und Diesel)
  • div. U-Bahnen


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Siemens

ICE 79, im Büro, Freitag, 31.10.2008, 19:24 (vor 5627 Tagen) @ Oscar (NL)

Velaro RUS
Velaro CN

und meine tolle Induktionskochfelder sowie meinen TV im Kühlschrank. Das funktioniert - aber da hat es wenig Software..

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

Siemens

stuttgarter, Samstag, 01.11.2008, 05:28 (vor 5627 Tagen) @ ICE 79

Um Siemens hier mal in Schutz zu nehmen:

Habe noch ein altes Reserve-Handy von Siemens, Made in Germany. Ein Siemens ME 45. Was für ein robustes Teil. Aus Zeiten, in denen in Deutschland noch Handys gebaut wurden.

Was das schon alles mitgemacht hat:

- 3 Stunden im Schneematsch liegen (weil ich es verloren hatte)
- x-mal im Regen nass geworden
- mehrere male die Treppe runtergefallen
- 1 mal von 3 Metern Höhe runtergefallen

Und es geht immernoch, einzig der Akku schwächelt, aber einen Tag hält er immer noch! Als Reservehandy für mein oft defektes SonyEricsson-Handy taugt es noch wunderbar....

Die Siemens-Züge sind bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Taurus) allerdings wirklich Mist. Nur: Wer baut bessere?

Alstom (mit ihrem gerade scheiternden "Fugger-Express")??? Bombardier (fällt mir gerade keine Panne ein, aber bestimmt nur, weil ich gerade seeehr müde bin)???

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Branche es drzeit einfach nicht gebacken bekommt, ordentliche Qualität zu liefern.
Aber es beschleicht mich auch der Verdacht, dass die DB durch den gesetzten Auslieferungs-Zeitdruck, Versuche der Kostensenkung und eigenwillige Nachbesserungen auch nicht ganz unbeteiligt ist an der Misere.

ICE3: Konsortium aus Siemens und Bombardier!

mrhuss, FKON, Samstag, 01.11.2008, 12:52 (vor 5627 Tagen) @ stuttgarter

Nur mal so nebenbei, der ICE3 wurde nicht von Siemens alleine gebaut, sondern vom ICE3-Konsortium unter Beteiligung von Bombardier. Beim ICE-T war Bombardier sogar Konsortialführer.

Siemens

Graukärtchenfahrer, Symbaden, Samstag, 01.11.2008, 13:49 (vor 5627 Tagen) @ stuttgarter

Um Siemens hier mal in Schutz zu nehmen:

Habe noch ein altes Reserve-Handy von Siemens, Made in Germany. Ein Siemens ME 45. Was für ein robustes Teil. Aus Zeiten, in denen in Deutschland noch Handys gebaut wurden.

[...]

Die ganz alten Handys von Siemens waren ja wirklich noch toll und robust.

[...]

Die Siemens-Züge sind bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. Taurus) allerdings wirklich Mist. Nur: Wer baut bessere?

Es gibt da einen sehr zuverlässigen Zug, der nennt sich TGV :-)
Und die Variante des TGV POS besitzt ja auch eine Zulassung durch das Eisenbahn-Bundesamt. Was würde also gegen diesen Zug für den innerdeutschen Einsatz sprechen?

Nur diese Züge wird die DB für sich ohnehin nicht kaufen, wäre das doch ein Eingeständnis an die Unzuverlässigkeit des ICE3 in seinen verschiedenen Varianten und wäre auch politisch nicht korrekt.

[...]

Aber es beschleicht mich auch der Verdacht, dass die DB durch den gesetzten Auslieferungs-Zeitdruck, Versuche der Kostensenkung und eigenwillige Nachbesserungen auch nicht ganz unbeteiligt ist an der Misere.

Das mag auch eine Rolle spielen, wenn die Wirtschaftlichkeit über die der Sicherheit, Langlebigkeit und Qualität gesetzt wird. Letztendlich ist das ein Schuß in den Ofen, wie man nun erkennen kann, egal welche Variante, ICE3, ICE3-T oder ICE 3MF.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

ICE-T-Fan, Freitag, 31.10.2008, 18:37 (vor 5627 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Also Weihnachten werde ich bestimmt nicht mit IC-Ersatzzug oder halben ICE nach Hause fahren... soviel weiß ich schon.

Plan B wäre dann von Jena nach Erfurt mit RB, von Erfurt nach Meiningen mit STB und von Meiningen nach Bad Salzungen auch mit STB. Ist zwar kleiner Umweg (zeitmäßig etwa 90 min), aber ausfallsicher.

Wird aber auf jeden Fall nicht so voll werden, wie mit RE Jena-Weimar, IC Weimar-Eisenach.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

RBG, Freitag, 31.10.2008, 20:15 (vor 5627 Tagen) @ ICE-T-Fan

Heut im laufe des Frühen Abend gab es bei einem BR411 eine nicht drehende Achse, wenn ich das im Stress am Telefon richtig verstanden habe. Bis Berlin Hbf ist er gekommen, sollte eigentlich mit dem eigentlichen 1508 verstärkt werden.

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

Suedhesse, Samstag, 01.11.2008, 21:40 (vor 5626 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also Weihnachten werde ich bestimmt nicht mit IC-Ersatzzug oder halben ICE nach Hause fahren... soviel weiß ich schon.

Einen richtigen ICE-T-Fan sollte doch so etwas nicht erschüttern? Ansonsten beantrage ich eine Umbenennung in ICE-T-Fan-aber-nur-wenn-es-keine-Probleme-gibt (also ein Schönwetter-ICE-T-Fan). ;-)

Plan B wäre dann von Jena nach Erfurt mit RB, von Erfurt nach Meiningen mit STB und von Meiningen nach Bad Salzungen auch mit STB. Ist zwar kleiner Umweg (zeitmäßig etwa 90 min), aber ausfallsicher.

Warum dieser Umweg, wenn es über Eisenach mit der RB über eine Stunde schneller geht?

ICE-T: Weitere auffällige Achse entdeckt?

ICE-T-Fan, Samstag, 01.11.2008, 21:57 (vor 5626 Tagen) @ Suedhesse

Die RB zwischen Weimar und Eisenach sind immer unangenehm voll.
STB Erfurt-Meiningen und Meinigen-Bad Salzungen sind da wesentlich gemütlicher, auch wenn sich Fahrkomfort zwischen By-Wagen und RS1-RegioShuttle nicht so wahnsinnig viel nimmt.

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