NL Herfsttoer (Fahrkarten und Angebote)

Markus-P, Montag, 27.10.2008, 18:16 (vor 5632 Tagen)

Hallo!

Bis zum 23.11.2008 gibt es in den Niederlanden folgendes Angebot:
http://ns.nl/cs/Satellite/ns2007/nl/menuitem/include/1220863140417/ns+herfsttoer?p=1160...

Nun überlege ich, ob ich mit meiner Freundin im November nach Amsterdam fahre.

Kann ich das Ticket noch 22.11.2008 am Bahnhof kaufen?

Ich frage, deshalb weil man es online nur bis zum 17.11.2008 bestellen kann.
Online Bestellung kann ich leider nicht durchführen, da nur innerhalb der Niederlande versandt wird.
Vielleicht gibt es für Schalter bzw. Automatenverkauf auch eine Ausschlussfrist.

Mein holländisch ist leider nicht gut genug um alles zu verstehen.

Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Danke und Gruß

Markus

NL Herfsttoer

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 27.10.2008, 21:03 (vor 5631 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Kann ich das Ticket noch 22.11.2008 am Bahnhof kaufen?

Ja, das soll m.M.n. gehen. Erhältlich am Automaten, Schalter oder Postamt. Am Schalter bezahlst Du zusätzlich 50 Eurocent Bedienungsgebühr. S.i.w. werden deutsche Bankomatkarten in NS-FKA leider nicht anerkannt.

Also mit ICE International nach Arnhem (man ist ja ICE-Fan, doch), dort das Ticket lösen und ab Arnhem halbstündlich:

  • weiter Richtung Amsterdam in unseren VIRM Doppelstock-IC-Triebwagen (manchmal Doppeltraktion ab Arnhem)
  • 15 Minuten versetzt weiter Richtung Den Haag (mit einer kleinen Chance auf NS-Avmz111!). In diesem Fall in Utrecht umsteigen auf den IC aus Eindhoven nach Amsterdam, selben Bahnsteig gegenüber, wird als VIRM-Kuppelzug gefahren).

So sieht die 1. Klasse unserer VIRM-Züge aus:

[image]

Und NS Hispeed hat ein Schnupperangebot, Zitat:

Actie aanbod!
Ter kennismaking kunnen tot januari 2009 ook NS Binnenland reizigers met een 1e klas kaartje vanaf 10 euro in de NS Hispeed Lounges terecht op Amsterdam Centraal, Rotterdam Centraal, Breda en Schiphol.

Deine Fahrkarte berechtigt 1. Klassefahrten und übersteigt 10 Euro, also solltet Ihr beide Zutritt in die Lounge haben!


gruß,

Oscar (der es bedauert, dass sein Lounge-Report Amsterdam noch auf dem alten Forum stand).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL Herfsttoer

Markus-P, Montag, 27.10.2008, 21:27 (vor 5631 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus-P,

Kann ich das Ticket noch 22.11.2008 am Bahnhof kaufen?


Ja, das soll m.M.n. gehen. Erhältlich am Automaten, Schalter oder Postamt. Am Schalter bezahlst Du zusätzlich 50 Eurocent Bedienungsgebühr. S.i.w. werden deutsche Bankomatkarten in NS-FKA leider nicht anerkannt.

Also mit ICE International nach Arnhem (man ist ja ICE-Fan, doch), dort das Ticket lösen und ab Arnhem halbstündlich:

  • weiter Richtung Amsterdam in unseren VIRM Doppelstock-IC-Triebwagen (manchmal Doppeltraktion ab Arnhem)
  • 15 Minuten versetzt weiter Richtung Den Haag (mit einer kleinen Chance auf NS-Avmz111!). In diesem Fall in Utrecht umsteigen auf den IC aus Eindhoven nach Amsterdam, selben Bahnsteig gegenüber, wird als VIRM-Kuppelzug gefahren).

So sieht die 1. Klasse unserer VIRM-Züge aus:

[image]

Und NS Hispeed hat ein Schnupperangebot, Zitat:

Actie aanbod!
Ter kennismaking kunnen tot januari 2009 ook NS Binnenland reizigers met een 1e klas kaartje vanaf 10 euro in de NS Hispeed Lounges terecht op Amsterdam Centraal, Rotterdam Centraal, Breda en Schiphol.

Deine Fahrkarte berechtigt 1. Klassefahrten und übersteigt 10 Euro, also solltet Ihr beide Zutritt in die Lounge haben!


gruß,

Oscar (der es bedauert, dass sein Lounge-Report Amsterdam noch auf dem alten Forum stand).

Danke!

Der Weg über Arnhem ist mir aber zu weit.
Werde wohl in Hengelo einsteigen.
Fahren da noch die Koploper?

Meinst Du diesen Automaten?
http://ns.nl/cs/Satellite/ns2007/en/menuitem/include/1198251855312/purchasing+tickets?p...

Ich meine, ich habe dieser Kiste schonmal mit meiner EC Karte eine Fahrkarte entlockt.

Braucht man als Besitzer einer BahnCard in grau auch eine Fahrkarte um in die Lounge zu kommen, werde es dann versuchen da reinzukommen.

Gruß
Markus

Hengelo-Amsterdam

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 27.10.2008, 22:20 (vor 5631 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Werde wohl in Hengelo einsteigen. Fahren da noch die Koploper?

Die Zugserie 16 (IC Enschede-Schiphol, ab Hengelo '05) und die Zugserie 17 (IC Enschede-Den Haag/Rotterdam, ab Hengelo '35) werden mit Koplopern gefahren!
Die ICM werden im Moment redesignt, s.i.w. sind 4011-4038 schon redesignt.
Leider kann ich nicht vorhersagen, ob Dein Zug ein Redesign-Triebwagen erhalten wird. Bei den Redesign-Triebwagen sind die Zugspitztüren entfernt und die blauen Bänder abgerundet:

[image]

1. Klasse alt:

[image]

1. Klasse redesignt:

[img]
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/electric/emu/ICM/interior/071215-05.jpg[/img]

In Amersfoort mußt Du umsteigen. Der Anschluß-IC (Zugserie 15) fährt von einem anderen Bahnsteig (Gleis 5) ab! Es handelt sich teilweise um Koploper, aber auch NS1700 + Aimz/Bimz + NS1700 (wobei statt eines Aimz auch ein Avmz eingereiht sein kann, entspricht DB-Avmz!!!)
Falls Du IR-Hasser bist: nach Duivendrecht oder Amsterdam Zuid reisen. Dann brauchst Du bei Zugserie 16 gar nicht umzusteigen und bei Zugserie 17 steht am gleichen Bahnsteig gegenüber Dein Anschluß-IC (Zugserie 7, ebenfalls Koploper). Weiter mit GVB-Stadtbahn (Linie 54 ab Duivendrecht, Linie 51 ab Zuid), im Fall Zuid auch mit Straßenbahnlinie 5 (Fahrkarte beim Schaffner kaufen) und im Fall Duivendrecht auch mit S-Bahn (Halbstundentakt). Falls Du eine Nationalstreifenkarte hast: 3 Streifen stempeln.

Braucht man als Besitzer einer BahnCard in grau auch eine Fahrkarte um in die Lounge zu kommen, werde es dann versuchen da reinzukommen.

BahnCard in grau = (M)BC 100 Second?

Laut Railteam kommt Ihr rein, laut NS Hispeed nicht (jetzt aber schon wegen Schnupperangebot).
Einfach die von mir angegeben Seiten ausdrücken und beim Eintritt vorzeigen. Nach dem Buchstabe müssen sie Euch schon mit (M)BC 100 zulassen.
NS Hispeed ist ja Partner von Railteam.


gruß,

Oscar (NL)

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Redesignte Koploper

Steffen, Montag, 27.10.2008, 22:49 (vor 5631 Tagen) @ Oscar (NL)

Bei den Redesign-Triebwagen sind die Zugspitztüren entfernt

Wurde denn der Platz, der für den Wagenübergang jetzt nicht mehr benötigt wird, irgendwas sinnvolles gemacht?

--
[image]

Redesignte Koploper

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.10.2008, 10:11 (vor 5631 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Wurde denn der Platz, der für den Wagenübergang jetzt nicht mehr benötigt wird, irgendwas sinnvolles gemacht?

Dort befindet sich nur die Anlage für den Zugzielanzeiger und das FIS.
Dadurch, dass die Küche und 2 Toiletten entfernt wurden, hat NS pro dreiteiliger Triebwagen 27 Plätze gewonnen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hengelo-Amsterdam

Markus-P, Dienstag, 28.10.2008, 17:48 (vor 5631 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus-P,

Werde wohl in Hengelo einsteigen. Fahren da noch die Koploper?


Die Zugserie 16 (IC Enschede-Schiphol, ab Hengelo '05) und die Zugserie 17 (IC Enschede-Den Haag/Rotterdam, ab Hengelo '35) werden mit Koplopern gefahren!
Die ICM werden im Moment redesignt, s.i.w. sind 4011-4038 schon redesignt.
Leider kann ich nicht vorhersagen, ob Dein Zug ein Redesign-Triebwagen erhalten wird. Bei den Redesign-Triebwagen sind die Zugspitztüren entfernt und die blauen Bänder abgerundet:

Wie viel Koploper gibt es denn?

Haben die in der ersten Klasse noch die Abteile?

In Amersfoort mußt Du umsteigen. Der Anschluß-IC (Zugserie 15) fährt von einem anderen Bahnsteig (Gleis 5) ab! Es handelt sich teilweise um Koploper, aber auch NS1700 + Aimz/Bimz + NS1700 (wobei statt eines Aimz auch ein Avmz eingereiht sein kann, entspricht DB-Avmz!!!)
Falls Du IR-Hasser bist: nach Duivendrecht oder Amsterdam Zuid reisen. Dann brauchst Du bei Zugserie 16 gar nicht umzusteigen und bei Zugserie 17 steht am gleichen Bahnsteig gegenüber Dein Anschluß-IC (Zugserie 7, ebenfalls Koploper). Weiter mit GVB-Stadtbahn (Linie 54 ab Duivendrecht, Linie 51 ab Zuid), im Fall Zuid auch mit Straßenbahnlinie 5 (Fahrkarte beim Schaffner kaufen) und im Fall Duivendrecht auch mit S-Bahn (Halbstundentakt). Falls Du eine Nationalstreifenkarte hast: 3 Streifen stempeln.

Danke!

Ich denke ich werde dann mit umsteigen, Richtung Amsterdem CS fahren, da bin wenigstens mitten in der Stadt.

Braucht man als Besitzer einer BahnCard in grau auch eine Fahrkarte um in die Lounge zu kommen, werde es dann versuchen da reinzukommen.

BahnCard in grau = (M)BC 100 Second?

Laut Railteam kommt Ihr rein, laut NS Hispeed nicht (jetzt aber schon wegen Schnupperangebot).
Einfach die von mir angegeben Seiten ausdrücken und beim Eintritt vorzeigen. Nach dem Buchstabe müssen sie Euch schon mit (M)BC 100 zulassen.
NS Hispeed ist ja Partner von Railteam.

Ne!
Ist eine bahnCard 50 bahn.comfort.


gruß,

Oscar (NL)

Danke und Gruß
Markus

Hengelo-Amsterdam

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.10.2008, 22:39 (vor 5630 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Wie viel Koploper gibt es denn?

Etwa 85 Dreiteiler (4011-4095), 50 Vierteiler (4201-4250).
Die Dreiteiler werden im Moment redesignt, die Vierteiler sollen nachher folgen.

Haben die in der ersten Klasse noch die Abteile?

Ja, allerdings nur 2 statt 3.

Ich denke ich werde dann mit umsteigen, Richtung Amsterdam CS fahren, da bin wenigstens mitten in der Stadt.

Vorteil ist, dass man in Amsterdam Centraal die GVB-Tageskarte / "I Amsterdam" Karte kaufen kann (von Amsterdam Zuid bin ich mir nicht sicher) = uneingeschränkte Benutzung der GVB-Busse, Straßenbahnen, Stadtbahnen und Fähren.
Und eine halbe Stunde Aimz soll verkraftbar sein, doch? Wenn nicht, kannst Du auch via Utrecht reisen. Utrecht-Amsterdam Centraal alle 15 Minuten mit anständigen IC-Dostos. Vielleicht erwischt Du einen der nagelneuen 3. Bauserie (9547-9596).

Ist eine bahnCard 50 bahn.comfort.

Sollte dank bahn.comfort reichen.
Vielleicht die bahn.comfort Seite der DB Bahn ausdrücken und vorzeigen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hengelo-Amsterdam

Markus-P, Mittwoch, 29.10.2008, 21:39 (vor 5629 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus-P,

Wie viel Koploper gibt es denn?

Etwa 85 Dreiteiler (4011-4095), 50 Vierteiler (4201-4250).
Die Dreiteiler werden im Moment redesignt, die Vierteiler sollen nachher folgen.

Haben die in der ersten Klasse noch die Abteile?

Ja, allerdings nur 2 statt 3.

Ich denke ich werde dann mit umsteigen, Richtung Amsterdam CS fahren, da bin wenigstens mitten in der Stadt.

Vorteil ist, dass man in Amsterdam Centraal die GVB-Tageskarte / "I Amsterdam" Karte kaufen kann (von Amsterdam Zuid bin ich mir nicht sicher) = uneingeschränkte Benutzung der GVB-Busse, Straßenbahnen, Stadtbahnen und Fähren.
Und eine halbe Stunde Aimz soll verkraftbar sein, doch? Wenn nicht, kannst Du auch via Utrecht reisen. Utrecht-Amsterdam Centraal alle 15 Minuten mit anständigen IC-Dostos. Vielleicht erwischt Du einen der nagelneuen 3. Bauserie (9547-9596).

Ist eine bahnCard 50 bahn.comfort.

Sollte dank bahn.comfort reichen.
Vielleicht die bahn.comfort Seite der DB Bahn ausdrücken und vorzeigen.


gruß,

Oscar (NL).

Hallo!

Gibt es irgendwo Sitzpläne von den Koplopern?

Sind die NL Aimz so schlimm? Ich fand die Wagen im InterRegio immer ganz okay. Wenn der Unterhaltungszustand bei der DB nicht zum Teil so schlecht sein würde, wären die Bimz in Deutschland auch besser annehmbar.

Wo durch werden die Koploper auf der Verbindung auf Dauer abgelöst?

In Amsterdam braucht man doch eigentlich keine ÖVTageskarte, oder?

Tot ziens

Amsterdam

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.10.2008, 09:16 (vor 5629 Tagen) @ Markus-P

Hallo Markus-P,

Gibt es irgendwo Sitzpläne von den Koplopern?

Die habe ich leider noch nicht gefunden. Fest steht jedenfalls, dass Fenster- und Sitzaufteilung aufeinander abgestimmt sind.

Sind die NL Aimz so schlimm?

Genauso gut/schlecht wie die der DB. NS hatte den Innenraum nicht geändert (in Gegensatz zu den Bm235-Wagen, wo aus jeweils zwei 2. Klasse Abteilen ein 1. Klasse Abteil mit 3 Sitzreihen geschaffen wurde.

Wo durch werden die Koploper auf der Verbindung auf Dauer abgelöst?

Das steht in den Sternen. Das Redesign ist für mindestens 15 Jahre gemeint: die ICMm (1) werden also 2020 wohl noch fahren. Es sei denn, Prorail beschleunigt die Umelektrifizierung auf 25 kV. Das verkraften die ICMm nicht. Vielleicht kommt noch ein Redesign-2 bei dem die nachgerüstet werden.
Und danach...? VIRM neue Generation, IC250 a la DB, Gumminasen, Bombardier Regina, ein Stadler IC-Triebwagen? Alles möglich.
Nur eines durfte sicher sein: in NL wird es dann wohl keine lokbespannte Züge mehr geben, außer Cargoschlangen.

In Amsterdam braucht man doch eigentlich keine ÖVTageskarte, oder?

Die Tageskarte kostet 7 Euro, eine Nationalstreifenkarte-15 kostet 6,90 Euro. Die Wabe 5700 (Stadtmitte) umfaßt fast alle interessante Sachen in Amsterdam: die meisten Museen, Leidseplein, Rembrandtplein, das ganze Grachtenviertel, Madame Tussaud, der Dammpalast, die P.C. Hooftstraße und die Kalverstraße, sogar Bahnhof Amstel ist drin.
Eine Fahrt kostet 2 Streifen (beim Busfahrer, Schaffner oder Automaten stempeln lassen), also lohnt sich die Tageskarte ab 8 Fahrten.
Webseite GVB Amsterdam.

Viele Sachen sind auch zu Fuß erreichbar, Gehzeit etwa 10-15 Minuten.


met vriendelijke groeten,

Oscar (NL).

(1) ICMm = InterCityMaterial, modernisiert.
Beim Redesign wurde nicht nur die Schleuse dichtgemacht, sondern auch die "Koploper" Bezeichnung entfernt. Spottname ist jetzt "Doodloper", frei nach "doodlopende weg" (DE: "Sackgasse").

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL Herfsttoer

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 28.10.2008, 21:25 (vor 5630 Tagen) @ Markus-P

Meinst Du diesen Automaten?
http://ns.nl/cs/Satellite/ns2007/en/menuitem/include/1198251855312/purchasing+tickets?p...

Ich meine, ich habe dieser Kiste schonmal mit meiner EC Karte eine Fahrkarte entlockt.

Er meint mit NS-FKA sicher die Fahrkartenausgabe, die nur niederländische Zahlkarten und keine Maestro-Karten oder Kreditkarten nehmen.
Die Automaten mit Touchscreen nehmen ebenfalls keine Kreditkarte, aber die deutsche Maestrokarte. Dazu beim Bezahlen einfach auf "Maestro" drücken. Mit Kreditkarte lässt sich siw. nur an den Automaten in Schiphol bezahlen und auch hier nur mit Geheimzahl.

Achtung: Raubkopierer

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 28.10.2008, 22:53 (vor 5630 Tagen) @ Fabian318

Die Automaten mit Touchscreen nehmen ebenfalls keine Kreditkarte, aber die deutsche Maestrokarte. Dazu beim Bezahlen einfach auf "Maestro" drücken. Mit Kreditkarte lässt sich siw. nur an den Automaten in Schiphol bezahlen und auch hier nur mit Geheimzahl.

Im Moment herrscht bei uns eine Skimming-Plage (credit card fraud).
NS-Fahrkartenautomaten werden derart manipuliert, dass bei Karteneingabe die Kartendaten samt Geheimzahl zu einem kriminellen Server übertragen werden. Es wird eine Raubkopie Deiner Bankomatkarte hergestellt und die Jungs plündern Dein Konto.

Auf den Automaten soll man immer beachten, ob die Passeingabe gleich ist an einem Vorbild. Wenn nicht, ist der Automat wohl manipuliert. In diesem Fall Deine Karte nicht eintragen und stattdessen Automatennummer am Schalter melden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL Herfsttoer

heinz11, Montag, 27.10.2008, 21:44 (vor 5631 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Markus-P,

Kann ich das Ticket noch 22.11.2008 am Bahnhof kaufen?


Ja, das soll m.M.n. gehen. Erhältlich am Automaten, Schalter oder Postamt. Am Schalter bezahlst Du zusätzlich 50 Eurocent Bedienungsgebühr. S.i.w. werden deutsche Bankomatkarten in NS-FKA leider nicht anerkannt.

Also mit ICE International nach Arnhem (man ist ja ICE-Fan, doch), dort das Ticket lösen und ab Arnhem halbstündlich:

  • weiter Richtung Amsterdam in unseren VIRM Doppelstock-IC-Triebwagen (manchmal Doppeltraktion ab Arnhem)
  • 15 Minuten versetzt weiter Richtung Den Haag (mit einer kleinen Chance auf NS-Avmz111!). In diesem Fall in Utrecht umsteigen auf den IC aus Eindhoven nach msterdam, selben Bahnsteig gegenüber, wird als VIRM-Kuppelzug gefahren).

So sieht die 1. Klasse unserer VIRM-Züge aus:

[image]

Und NS Hispeed hat ein Schnupperangebot, Zitat:

Actie aanbod!
Ter kennismaking kunnen tot januari 2009 ook NS Binnenland reizigers met een 1e klas kaartje vanaf 10 euro in de NS Hispeed Lounges terecht op Amsterdam Centraal, Rotterdam Centraal, Breda en Schiphol.

Deine Fahrkarte berechtigt 1. Klassefahrten und übersteigt 10 Euro, also solltet Ihr beide Zutritt in die Lounge haben!


gruß,

Oscar (der es bedauert, dass sein Lounge-Report Amsterdam noch auf dem alten Forum stand).

Wenngleich mich einige für diese Zeilen wahrscheinlich am liebsten steinigen würden:
Auch wenn rechtlich alles sauber ist, stört es mich schon noch gewaltig, daß sowiel Wissen, Know-how und Erfahrungsberichte dem Orkus geopfert wurden.

gruß heinz

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum