Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012 (Allgemeines Forum)

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 21:00 (vor 4678 Tagen)

Hallo,

es ist ja noch ein gutes halbes Jahr hin, aber da ich selbst auch zu den Menschen gehören, die gern schon früh die Spekulationen für den neuen Fahrplan anfangen, gehöre, möchte ich euch die mir bekannten Informationen zum kommenden Fernverkehrsfahrplan nicht vorenthalten.

1. Auswertung der Angebotsänderungen von 2010/2011 (die geplanten Anpassungen bzw. Beibehaltungen sind allerdings noch vorbehaltlich der Trassenbestätigung durch die DB Netz):

  • IC nach Tübingen wurde gut angenommen und wird 2012 beibehalten
  • EC nach Siegen wurde - wie schon bekannt - nicht gut angenommen und wird zum Fahrplanwechsel wieder bis Frankfurt/Main zurückgenommen.
  • IC Fr/So Frankfurt - Nordhausen - Leipzig wurde nicht angenommen wie erhofft. Er hat außerdem nicht die gewünschte Entlastung für die Erfurter Strecke gebracht. Die Beibehaltung ist aber für 2012 noch offen.
  • IC/ICE Berlin-Düsseldorf-Aachen gut angenommen. Beibehaltung in 2012.
  • Änderungen auf der Relation Hamm-Kassel: Neues Konzept insgesamt gut angenommen. Besonders ICEs München-Hamm-usw. liegen über den Erwartungen. Angebotskonzept wird wohl so beibehalten.
  • Änderungen Berlin-Stralsund: Nachfrage in einigen Zügen immernoch unter den Erwartungen. Allerdings will man hier die Feriensaison noch abwarten und danach entschieden, wie es 2012 weitergeht. Der EC aus Tschechien läuft in beide Richtungen nicht wirklich gut. Der ICE aus München ist im Durchschnitt schlechter besetzt als der frühere IC aus Erfurt in gleicher Zeitlage.
  • IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.
  • zusätzlicher EC nach Warszawa: gut angenommen, wird beibehalten.
  • zusätzlicher ICE nach Bruxelles: gut angenommen, wird beibehalten.
  • ICE 827: Nachfrage bis Frankfurt deutlich unter den Erwartungen, ab Würzburg allerdings gestiegene Besetzung. Allerdings ist die Nachfrage durch den neuen ICE im ICE 521 spürbar zurückgegangen. Änderungen für 2012 noch offen.
  • ICE Hamburg-Wien: gute Kundenakzeptanz. Die zusätzlichen Züge am Wochenende von Rhein/Main nach Österreich sind aber noch stark ausbaufähig in ihrer Besetzung.

Soweit die Auswerung.
Nun die neu geplanten Änderungen für 2012, allerdings ebenfalls noch vorbehaltlich der Trassenbestätigung durch die DB Netz:

  • schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.
  • Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.
  • Ausbau Augsburg-München wird der Linie 28.2 ein paar Minuten bringen und die Züge halten wieder in beide Richtungen in Pasing. Der Anschluss zum Brenner-EC/Railjet wird allerdings weiterhin nicht angeboten, weil er zu instabil ist.
  • Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).
  • Urlaubsexpress nach Usedom neu via Berlin statt Hamburg/Bremen nach Köln. Dadurch wird der Zug 1 Stunde schneller auf dem Gesamtlaufweg. Weiterhin Flügelung nach Usedom und Rügen. Zusätzlich in der Hochsaison Sa/So ein IC Binz-Hamburg-Bremen-Köln in ehemaliger UEx-Zeitlage.
  • 1 Zugpaar IC-Linie 26 statt Karlsruhe-Gießen-Hamburg nach Berlin. Daher gibt es die Direktverbindung Berlin-Main-Weser-Bahn zukünftig Mo-Sa (bisher nur Sa).
  • Neue Früh-Direktverbindung Bremen-Berlin (Mo-Fr, Mo aus Oldenburg). Dieser ICE ersetzt den bisherigen ICE 531. Weiterhin Anschluss nach München in Hannover.
  • Neue IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer, Ludwigshafen, Worms geplant. ICE-Strecke Karlsruhe-Mannheim-Frankfurt soll entlastet werden.
  • Korrespondenz ICE-Linien 50.2/28.1 in Naumburg/Saale wird neu geordnet. ICE 50.2 steht 10 Minuten in Naumburg und wird währenddessen von 28.1 (Standzeit: 2 Minuten) überholt. Dadurch soll der Anschluss stabiler werden.
  • ICE 1602 wird wieder durchgehend München-Berlin verkehren.
  • ICE 1503 fährt neu wieder ab Berlin statt Dresden, dafür IC 2254 ab Dresden statt Berlin. Außerdem wird der Übergang in Naumburg nun zwischen beiden Zügen möglich sein.
  • außerdem werden noch ein paar DB-Wagen durch ausländische Wagen ersetzt: EC 174/175 mit MAV-Garnitur, außerdem weitere ÖBB-Einzelwagen auf EC-Linie 27. IC-Zugpaar Münster-Koblenz-Lindau-Innsbruck mit ÖBB-Wagenpark geplant.

Gut, soweit erstmal meine Übersicht, die auch nur den aktuellen Planungsstand darstellen kann. Einige Entscheidungen sind, denke ich, immernoch offen.

Liebe Grüße,
Eingleisigkeit

PS: Quelle ist DB Fernverkehr AG

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Ubahnschiller, Berlin, Dienstag, 28.06.2011, 21:08 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Sehr interessant, das alles, vielen Dank dafür! Wobei der Siegener EC vielleicht doch noch bis dorthin verkehrt, allerdings ab Frankfurt als RE...wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

EC Siegen

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 21:12 (vor 4678 Tagen) @ Ubahnschiller

Naja, wenn der Aufgabenträger das zahlt, hat die DB sicher kein Problem damit, eine ÖBB-Garnitur statt in Frankfurt, in Siegen übernachten zu lassen :)

EC Siegen

Gambrinus, Dienstag, 28.06.2011, 21:25 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Interessant finde ich die Prognose, den IC Münster - Innsbruck mit ÖBB-Material verkehren zu lassen. Vielleicht kommt somit wieder ein ÖBB-Speisewagen nach NRW :-)

IC 118/119

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.06.2011, 00:02 (vor 4678 Tagen) @ Gambrinus

Interessant finde ich die Prognose, den IC Münster - Innsbruck mit ÖBB-Material verkehren zu lassen. Vielleicht kommt somit wieder ein ÖBB-Speisewagen nach NRW :-)

Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.
Vielleicht kommt dann doch noch die Umstellung vom IC zum EC, die viele schon letztes Jahr erwartet haben.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC 118/119

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 12:05 (vor 4678 Tagen) @ 218 466-1

Hallo!

Interessant finde ich die Prognose, den IC Münster - Innsbruck mit ÖBB-Material verkehren zu lassen. Vielleicht kommt somit wieder ein ÖBB-Speisewagen nach NRW :-)


Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.
Vielleicht kommt dann doch noch die Umstellung vom IC zum EC, die viele schon letztes Jahr erwartet haben.

Ich trauere dem DB-IC-Zugpaar in Vorarlberg jetzt schon nach. ;-)

m b g,
Anoj

IC 118/119 1219/1218

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 29.06.2011, 12:37 (vor 4678 Tagen) @ Anoj 1

Ich trauere dem DB-IC-Zugpaar in Vorarlberg jetzt schon nach. ;-)

Es gibt ja immernoch den IC 1219/1218 "Ski-Express-Montafon" Frankfurt-Landeck Zams, sogar mit Bpmbdzf. Der fährt allerdings nur 18 mal, aber Vorarlberg ist nicht völlig DB-IC frei. ;-)
Überhaupt könnten dort bald mehr solche fahren, falls es tatsächlich übergangsweise zu den IC München-St.Gallen (218+Avmz,4xBimz,Bimdzf) kommen sollte, wenn der ITF in CH früher fertig wird, als die Allgäu-ABS.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC 118/119 1219/1218

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 12:39 (vor 4678 Tagen) @ 218 466-1

Hallo!

Überhaupt könnten dort bald mehr solche fahren, falls es tatsächlich übergangsweise zu den IC München-St.Gallen (218+Avmz,4xBimz,Bimdzf) kommen sollte, wenn der ITF in CH früher fertig wird, als die Allgäu-ABS.

Diese würden aber nur wenige Minuten durch Österreich rollen. ;-)

m b g,
Anoj

IC 118/119 1219/1218

Matze86, München, Mittwoch, 29.06.2011, 12:41 (vor 4678 Tagen) @ Anoj 1
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 29.06.2011, 12:41

Hallo!

Überhaupt könnten dort bald mehr solche fahren, falls es tatsächlich übergangsweise zu den IC München-St.Gallen (218+Avmz,4xBimz,Bimdzf) kommen sollte, wenn der ITF in CH früher fertig wird, als die Allgäu-ABS.


Diese würden aber nur wenige Minuten durch Österreich rollen. ;-)

m b g,
Anoj

Die kann man doch wegen einer "Störung" ein bisschen in Österreich herumstehen lassen.

*SCNR* :)

*lol* (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 12:42 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

-

IC 118/119

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 29.06.2011, 13:06 (vor 4678 Tagen) @ 218 466-1

Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.

Mir gefällt das - neben den unsäglichen Churer ECs nun endlich wieder anderes, ausländisches Wagenmaterial in Münster. :-) Dürfte mittlerweile schon was länger her sein, dass in Münster das letzte Mal ÖBB-Wagen verkehrten.

Des einen Freud ist des anderen Leid. ;-) (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 15:57 (vor 4677 Tagen) @ Fabian318

-

Achtung, verminte Zone!

611003 3, Mittwoch, 29.06.2011, 21:30 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.

Du bewegst dich auf sehr explosivem Gebiet! Ich will dich nur warnen ;-)!

Bim(d)z im FV

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 30.06.2011, 00:10 (vor 4677 Tagen) @ 611003 3

Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.


Du bewegst dich auf sehr explosivem Gebiet! Ich will dich nur warnen ;-)!

Ok ich weiß, für Dich sind die Bimz das größte. :-)
Aber leider fahren die noch immer mit dem original 1988er IR-Inventar herum, das heuer schon sehr herunter gerazt ist. So sind sie nicht wirklich IC-würdig.
Mit einem Redesign wären die Aimz ,Bimz, Bimdz und Bimdzf zumindest im NV noch sinnvoll einsetzbar.
Außerdem sind einheitliche Züge optisch schöner, also komplette i-Wagen bzw. pm/vm-Wagen Züge. Mit dem einzelnen Bimdz sehen IC 118/119 m.E. "a bisserl schiach" aus. ;-)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bim(d)z im FV

NIM rocks, Donnerstag, 30.06.2011, 00:18 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

Das wäre auf jeden Fall eine Aufwertung für dieses Zugpaar, nachdem beim letzen Fahrplanwechsel der Bpmbdzf durch einen Bimdz ersetzt worden ist.


Du bewegst dich auf sehr explosivem Gebiet! Ich will dich nur warnen ;-)!


Ok ich weiß, für Dich sind die Bimz das größte. :-)
Aber leider fahren die noch immer mit dem original 1988er IR-Inventar herum, das heuer schon sehr herunter gerazt ist. So sind sie nicht wirklich IC-würdig.
Mit einem Redesign wären die Aimz ,Bimz, Bimdz und Bimdzf zumindest im NV noch sinnvoll einsetzbar.
Außerdem sind einheitliche Züge optisch schöner, also komplette i-Wagen bzw. pm/vm-Wagen Züge. Mit dem einzelnen Bimdz sehen IC 118/119 m.E. "a bisserl schiach" aus. ;-)

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...

Bim(d)z im FV

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 30.06.2011, 00:26 (vor 4677 Tagen) @ NIM rocks

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...

...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine Probleme.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bim(d)z im FV

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 30.06.2011, 01:13 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine

größeren

Probleme.

;-)

Bim(d)z im FV

NIM rocks, Donnerstag, 30.06.2011, 01:29 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...


...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine Probleme.

Für diesen Fall gäbe es im .i..-Wagen ja noch Fenster, so wie in den Stadtbussen *g*

Bim(d)z im FV

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 30.06.2011, 01:36 (vor 4677 Tagen) @ NIM rocks

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...


...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine Probleme.


Für diesen Fall gäbe es im .i..-Wagen ja noch Fenster, so wie in den Stadtbussen *g*

Es gibt aber einzelne IC und die MüNüX, die komplett i-Wagen frei sind. :-)
Die Stadtbusse werden in so einem Fall meistens gleich ersetzt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bim(d)z im FV

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 30.06.2011, 13:26 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

Hallo!

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...


...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine Probleme.

Die DB-IC/EC haben in Österreich sehr große Probleme mit den Klimaanlagen.

m b g,
Anoj

In Deutschland auch...

Matze86, München, Donnerstag, 30.06.2011, 13:36 (vor 4677 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Und jeder Stadtbus hat heute schon eine Klimaanlage...


...solange die nicht ausfällt ist alles gut. Aber zum Glück gibt es bei den Apmz/Avmz/ABvmsz/Bvmz/Bpmz/Bpmbdzf diesbezüglich keine Probleme.


Die DB-IC/EC haben in Österreich sehr große Probleme mit den Klimaanlagen.

m b g,
Anoj

... nur der Bim läuft super ;P

*lach*

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 30.06.2011, 13:37 (vor 4677 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Schleswig-Holstein-Bimz

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 30.06.2011, 09:30 (vor 4677 Tagen) @ 218 466-1

Mit einem Redesign wären die Aimz ,Bimz, Bimdz und Bimdzf zumindest im NV noch sinnvoll einsetzbar.

Neulich auf dem Rückweg von Neumünster in einem Bimz des Schleswig-Holstein-Expreß gefahren - abgesehen von der schwer schließ- und öffnungsbaren Abteiltür war der Wagen wirklich sehr angenehm. Kein Vergleich zum Interregio-Design. Da es nicht allzu warm war, kann ich mich auch nicht über die fehlende Klimaanlage beklagen.
Es ist halt das Problem der geringen Sitzanzahl: 60 im Bimz gegenüber 96 im Bn gegenüber ca. 120 im DBpz.

Viele Grüße, Sören

[Ich hasse Mammutthreads! ;-p]

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Die ewige Sache mit Sitzplätzen

611003 3, Donnerstag, 30.06.2011, 12:43 (vor 4677 Tagen) @ Sören Heise

Es ist halt das Problem der geringen Sitzanzahl: 60 im Bimz gegenüber 96 im Bn

Wäre die DB nicht so sparsam, ließe sich das Problem mit ein paar Wagen mehr durchaus schnell lösen... ist ja nicht so, dass die Bahnsteige sooo kurz sind - Oder?

Die ewige Sache mit Sitzplätzen

NIM rocks, Donnerstag, 30.06.2011, 12:49 (vor 4677 Tagen) @ 611003 3

Es ist halt das Problem der geringen Sitzanzahl: 60 im Bimz gegenüber 96 im Bn

Wäre die DB nicht so sparsam, ließe sich das Problem mit ein paar Wagen mehr durchaus schnell lösen... ist ja nicht so, dass die Bahnsteige sooo kurz sind - Oder?

Aber unwirtschaftlich isses. Da laufen für einen Zug mit gleich vielen Sitzplätzen drei oder vier Wagen mehr mit, die wollen auch gewartet und gereinigt werden und außerdem werden die Stationsgebühren mit der Länge des Zuges immer teurer. So easy ist die Geschichte also nicht!

Die ewige Sache mit Sitzplätzen

611003 3, Donnerstag, 30.06.2011, 12:55 (vor 4677 Tagen) @ NIM rocks

Es ist halt das Problem der geringen Sitzanzahl: 60 im Bimz gegenüber 96 im Bn

Wäre die DB nicht so sparsam, ließe sich das Problem mit ein paar Wagen mehr durchaus schnell lösen... ist ja nicht so, dass die Bahnsteige sooo kurz sind - Oder?


Aber unwirtschaftlich isses. Da laufen für einen Zug mit gleich vielen Sitzplätzen drei oder vier Wagen mehr mit, die wollen auch gewartet und gereinigt werden und außerdem werden die Stationsgebühren mit der Länge des Zuges immer teurer. So easy ist die Geschichte also nicht!

Sag ich ja. Da bräuchte es eine (sehr) spendable Bahn...

118-119

oberzugfahrer, Mittwoch, 29.06.2011, 18:53 (vor 4677 Tagen) @ Gambrinus

Ich glaube weniger, daß bei diesem Zugpaar einen Speisewagen zum Zug kommt. Da die Frequenz wohl zu niedrig ist, ausserdem haben die ÖBB nicht grad viel Speisewagen. Da kommt es immer wieder vor, daß kein Speisewagen zur Verfügung steht, obwohl die wenigsten Züge noch einen Speisewagen führen. mfg

118-119

611003 3, Mittwoch, 29.06.2011, 21:31 (vor 4677 Tagen) @ oberzugfahrer

Ich glaube weniger, daß bei diesem Zugpaar einen Speisewagen zum Zug kommt. Da die Frequenz wohl zu niedrig ist, ausserdem haben die ÖBB nicht grad viel Speisewagen. Da kommt es immer wieder vor, daß kein Speisewagen zur Verfügung steht, obwohl die wenigsten Züge noch einen Speisewagen führen. mfg

Dann wird es kommen, dass da so ein Hansdampf mit Minibar durchrollt? Na danke.

118-119

moonglum, Hagen, Dienstag, 04.10.2011, 19:10 (vor 4580 Tagen) @ 611003 3

Dann hat mich der Umlauf auch gesehen, wie man so sagt.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

So sicher ist das nicht mehr

611003 3, Dienstag, 04.10.2011, 19:43 (vor 4580 Tagen) @ moonglum

Dann hat mich der Umlauf auch gesehen, wie man so sagt.

Nun ja, im regionalen Forum kam letztens die Meldung auf, dass alles so bleibt, wie es ist. Quelle soll der ÖBB-Zugbildungsplan sein.

118/119 1218/1219

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 04.10.2011, 19:50 (vor 4580 Tagen) @ moonglum
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 04.10.2011, 19:52

Es bleibt alles gleich.
IC 118/119 fahren weiterhin mit DB Garnitur (Avmz,ARkimbz,4xBpmz,Bvmsz,Bimdz).
IC 1218/1219 (Bpmbdzf,4xBimz,Avmz) heißt jetzt "Ski-Express-Arlberg".

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

118/119 1218/1219

611003 3, Dienstag, 04.10.2011, 19:55 (vor 4580 Tagen) @ 218 466-1

Es bleibt alles gleich.

Nun ja, ich würde nicht soweit gehen. Ein dezenteres "Es soll alles gleichbleiben" finde ich passender, denn wer weiß, was noch alles herumgeplant wird bis Dezember ;)

es pfuscht in 218 466-1s Wortkünstlereien
der Neigezug

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

ICE3, Dienstag, 28.06.2011, 21:31 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Wie seit es mit Railjet Frankfurt und EC Venezia aus?

RJ 63/66, Brenner-EC

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 21:44 (vor 4678 Tagen) @ ICE3

Der Railjet ist auf dem deutschen Abschnitt noch zu schlecht ausgelastet. Allerdings erkennt die DB Fernverkehr, dass ein durchgehendes Zugpaar Frankfurt-Alpenregion mit einer Abfahrt sonntags um 05.23 Uhr und einer Ankunft samstags um 00.42 Uhr (eigentlich ja schon Sonntag) sowohl von Pendlern als auch von Urlaubern nur "mäßig gut" angenommen wird. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn nur heiße Luft durch die Landschaft gefahren wird. Man ist mit dem aktuellen Angebot jedenfalls überhaupt nicht zufrieden.

Zum EC nach Venedig weiß ich nichts. Allerdings planen die ÖBB im Sommer an mehreren Wochen sowie komplett zwischen dem 06.08. und 10.09.2012 Bauarbeiten zwischen Innsbruck und Brenner. Das bedeutet eine Teilung der Linie München-Innsbruck und Brenner-Verona und Busersatzverkehr zwischen Innsbruck und Brenner ohne Reisezeitverlängerung. Das ganze Konzept ist aktuell aber noch in Abstimmung.
Ich persönlich frage mich, warum die ÖBB ausgerechnet in den Sommerferien die Strecke gen Italien vollsperren will. Das erscheint mir ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zu sein. Soll noch mal einer sagen, die Italiener wollen die Eurocities aus Deutschland boykottieren...

Grüße,
Eingleisigkeit

RJ 63/66, Brenner-EC

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 21:50 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

S.i.w. sollen alle DB-ÖBB-EC mit ÖBB-Garnituren gefahren werden.

RJ 63/66, Brenner-EC

citaro, Mittwoch, 29.06.2011, 10:05 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Das habe ich auch gehört.

RJ 63/66, Brenner-EC

SmileKA, Mittwoch, 29.06.2011, 09:07 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Der Railjet ist auf dem deutschen Abschnitt noch zu schlecht ausgelastet. Allerdings erkennt die DB Fernverkehr, dass ein durchgehendes Zugpaar Frankfurt-Alpenregion mit einer Abfahrt sonntags um 05.23 Uhr und einer Ankunft samstags um 00.42 Uhr (eigentlich ja schon Sonntag) sowohl von Pendlern als auch von Urlaubern nur "mäßig gut" angenommen wird. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn nur heiße Luft durch die Landschaft gefahren wird. Man ist mit dem aktuellen Angebot jedenfalls überhaupt nicht zufrieden.

Naja - mich würde ja mal interessieren woher diese Aussage kommt. Ich habe da doch andere Fakten/Argumente im Kopf. Zumal der Zug ja nur bestehende Lagen ersetzt.

RJ 63/66

Markus, NNST, Mittwoch, 29.06.2011, 09:11 (vor 4678 Tagen) @ SmileKA

Naja - mich würde ja mal interessieren woher diese Aussage kommt. Ich habe da doch andere Fakten/Argumente im Kopf. Zumal der Zug ja nur bestehende Lagen ersetzt.

Wobei es - meiner Meinung nach - bei diesem Zug schon sehr stark vom Wochentag/Ferienbeginn abgehängt. Ich habe den ICE 990 Sonntagabends bis Frankfurt Flughafen schon brechend voll erlebt. Die Zeitlage ist eben für Flüge "in der Nacht" gut geeignet.

RJ 63/66

Redesign, Sonntag, 06.11.2011, 20:16 (vor 4547 Tagen) @ Markus

zur Abendverbindung München - Frankfurt: Gäbe es noch eine Stunde später einen Zug, würden mehr Leute von Stuttgart nach Heidelberg-Mannheim-Frankfurt fahren, dann sind die Konzerte vorbei... so kann man schnell mal den Zug verpassen, also gleich anderes Verkehrsmittel gewählt.

mehr Bahntouristen vs. weniger Pendler

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 29.06.2011, 09:10 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ich persönlich frage mich, warum die ÖBB ausgerechnet in den Sommerferien die Strecke gen Italien vollsperren will. Das erscheint mir ein sehr ungünstiger Zeitpunkt zu sein.

In den Sommerferien reisen weniger Menschen mit der Bahn. Zwar gibt es auf der Strecke viele Bahntouristen, aber die Pendlerquote durfte größer sein.
Aus demselben Grund ist bei uns Arnhem in der Sommerferienzeit 5 Wochen lang dicht, und sind die NL-Bahntouristen eine Stunde länger unterwegs, wenn die mit dem ICE International anreisen.

Zum ICE International: Baustellenfahrplan hier.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

So ist es! (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 11:59 (vor 4678 Tagen) @ Oscar (NL)

-

Was ist deine konkrete Frage zum EC München - Venedig? (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 12:00 (vor 4678 Tagen) @ ICE3

-

Was ist deine konkrete Frage zum EC München - Venedig? (owT)

ICE3, Mittwoch, 29.06.2011, 13:30 (vor 4678 Tagen) @ Anoj 1

Auslastung.

Auslastung DB-ÖBB-ECs

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.06.2011, 13:36 (vor 4678 Tagen) @ ICE3

Die Auslastund der Fernzüge über den Brenner ist aus eigener Erfahrung teilweise schon sehr gut. Italien-München ist eben eine Verbindung die sowohl von vielen Italienern als auch von vielen Österreichern (Innsbruck-München) genutzt wird. Gegenrichtung genau dasselbe Spiel, hinzukommen Kurzzurlaubs-Ausflüge nach Südtirol bzw. teilweise bis Verona. Sogesehen müssten sich die Züge schon lohnen. Daher vermute ich, dass das Einstellen der Züge durch die FS (ist jetzt allerding schon wieder (indirekt) mit dran beteiligt) nicht mit der Auslastung zusammenhing.
Auch die Nachtzug-Verbindung München-Venedig/Rom und Gegenrichtung war - für mich überraschend - gut ausgelastet.

Grüße

@Anoj 1: automatisches owT (mwT)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.06.2011, 00:49 (vor 4677 Tagen) @ Anoj 1

Hallo Anoj 1,


es ist nicht nötig, "-" oder "nix" im Nachricht-Feld und "(owT)" als zusätzliches Vermerk in der Betreff-Zeile zu tippen.
Die Forensoftware macht das automatisch.
Einfach das Nachricht-Feld leer lassen; die Software übersetzt das in "kein Text" und addiert den Vermerk "*owT*" ohne dass es Dir Betreffszeichen kostet.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Beispiel

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 30.06.2011, 00:49 (vor 4677 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Danke für die Info!

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 30.06.2011, 13:38 (vor 4677 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Sputnik, Overath, Dienstag, 28.06.2011, 21:50 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] ICE 1503 fährt neu wieder ab Berlin statt Dresden, dafür IC 2254 ab Dresden statt Berlin. Außerdem wird der Übergang in Naumburg nun zwischen beiden Zügen möglich sein.


Finde die Lösung sehr gut

Dresden-München

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 21:54 (vor 4678 Tagen) @ Sputnik

Ich finde eine direkte Verbindung Dresden-Leipzig-Nürnberg-München eigentlich sehr wünschenswert, aber eben nicht nur in eine Richtung und um 05 Uhr ab Dresden. Insofern ist es wohl wirklich sinnvoller, den Takt in den Morgenstunden wird rein zu machen und die IC-Linie Dresden-Frankfurt bzw. ICE-Linie Berlin-München herzustellen. Außerdem ist man mit Umstieg in Naumburg in der gleichen Zeit in München und morgens um 06.30 Uhr klappt der Anschluss ja hoffentlich.

Dresden-München

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 11:31 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ich finde es schade, da so wieder eine günstige Direktverbindung von Berlin nach Erfurt verloren geht. Damit gibt es dann nur noch IC 2356 als tägliche Direktverbindung.

Dresden-München

Sputnik, Overath, Mittwoch, 29.06.2011, 18:25 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich finde es schade, da so wieder eine günstige Direktverbindung von Berlin nach Erfurt verloren geht. Damit gibt es dann nur noch IC 2356 als tägliche Direktverbindung.

Nö, is bei weitem nicht die einzigste tägliche Verbindung. Biete da noch ICE 1717 und IC 61258, sowie zahlreiche Verstärker.

Dresden-München

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:29 (vor 4677 Tagen) @ Sputnik

Ich finde es schade, da so wieder eine günstige Direktverbindung von Berlin nach Erfurt verloren geht. Damit gibt es dann nur noch IC 2356 als tägliche Direktverbindung.


Nö, is bei weitem nicht die einzigste tägliche Verbindung. Biete da noch ICE 1717 und IC 61258, sowie zahlreiche Verstärker.

Das Tagesrandgelumpe kann man sich schenken. Der Rest fährt nicht täglich.

Ich plane gerade eine Berlin-Tour und ich sehe mit Wehmut die fehlenden IC. Umstieg in Naumburg probiere ich mal experimentell aus, weils für mich was neues ist... ansonsten ist der aktuelle Zustand auf dieser Relation Müll.

Würde auch die Kapazitätsprobleme Dresden-Nürnberg entspanne

GUM, Donnerstag, 30.06.2011, 12:42 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Eigentlich sollte man einen Kurz-IC zwischen Nürnberg und Dresden einsetzen. Damit würden erstens die Kapazitätsprobleme Dresden-Nürnberg entspannt und man müsste nicht die einzige Fernverkehrsverbindung über Nürnberg-Leipzig nehmen.

Frage mich sowieso, warum seit Abschaffung des "Diesel IR" kein Fernverkehr Nürnberg-Dresden angeboten wird. Immerhin ist Dresden ein beliebter Ausflugsort mit jeder Menge Museen und Sehenswürdigkeiten.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Giovanni, Dienstag, 28.06.2011, 21:53 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.

Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)
Zusätzlich ist für Verbindungen Richtung polnischer Ostsee Online keine ES-Buchung möglich, wegen der Zugart TLK...

[*] Anbindung Flughafen BBI (neu: BER)ab Eröffnung im Juni 2012: vorerst sind nur einzelne Fernverkehrszüge am Flughafenbahnhof geplant, denn der Nahverkehr ist genauso schnell im dichten Takt am Berliner Hbf. Aktuell geplant ist, die ICE 649/942, 941/540, IC 2241/146, 143/2242 und den EC 249 zum/über den Flughafenbahnhof zu führen. Der EC 248 kann leider nicht am BBI halten, ohne die Fahrzeitgewinne aus dem Streckenausbau Lübbenau-Königs Wusterhausen dort wieder wegen Trassenengpässen zu verlieren. Deshalb gibts das Angebot für den Wawel nur in eine Richtung. Eine Ausweitung des Fernverkehrsangebots am Flughafen ist bei guter Nachfrage natürlich möglich.

Fahrt via Stadtbahn - Karlshorst oder via Tunnel - Genshagener Heide?
Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7Umleiter und RE9...

Beim IC 2241/146 dürfte die Wendezeit knapp werden?
Wird da in Berlin eine große Schleife gefahren? Oder mit zwei Loks?

[*] Urlaubsexpress nach Usedom neu via Berlin statt Hamburg/Bremen nach Köln. Dadurch wird der Zug 1 Stunde schneller auf dem Gesamtlaufweg. Weiterhin Flügelung nach Usedom und Rügen. Zusätzlich in der Hochsaison Sa/So ein IC Binz-Hamburg-Bremen-Köln in ehemaliger UEx-Zeitlage.

Übernimmt der Zug damit auch einzelne Funktionen des aktuellen Fernverkehrs von DB Regio?

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:01 (vor 4678 Tagen) @ Giovanni

Fahrt via Stadtbahn - Karlshorst oder via Tunnel - Genshagener Heide?
Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7Umleiter und RE9...

Ich gehe mal davon aus, dass in der Regel via Stadtbahn gefahren werden soll.

Beim IC 2241/146 dürfte die Wendezeit knapp werden?
Wird da in Berlin eine große Schleife gefahren? Oder mit zwei Loks?

In der Tat. Die aktuell geplante "Wendezeit" beträgt sage und schreibe 2 Minuten. Daher gehe ich mal von einer Schleifenfahrt aus. Allerdings denke ich auch, dass sie da nochmal nachbessern. Das ist für einen kompletten Fahrgastwechsel ja schon arg wenig.

Übernimmt der Zug damit auch einzelne Funktionen des aktuellen Fernverkehrs von DB Regio?

Weiß ich nicht. Ich nehme aber mal an, dass man auch den UEx-IC mit VBB-Fahrscheinen in Brandenburg nutzen kann, genau wie die anderen IC/EC-Züge auf dieser Strecke.

Grüße,
Eingleisigkeit

Verbundtarif nach Stettin

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 01:11 (vor 4678 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 01:14

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.


Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)

Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?

Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7Umleiter und RE9...

RE7-Umleiter ist mir klar (sind wohl aber nur einzelne Zugpaare in der HVZ), aber was ist denn RE9 für eine (neue) Linie?

EC nach Szczecin / Verbundtarif

EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 10:57 (vor 4678 Tagen) @ heinz
bearbeitet von EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 10:58

IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.

Laut Fahrplanvorschau und Entwurf des Zugbildungsplans der CD fährt der 178/179 weiterhin Praha-Szczecin-Praha in unveränderter Zeitlage.

Lediglich der an Tagen Fr und So verkehrende Wagen 263 soll wegfallen, dieser Wagen ist aber auch nicht erforderlich.

Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)


Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?

Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).

Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7-Umleiter und RE9...


RE7-Umleiter ist mir klar (sind wohl aber nur einzelne Zugpaare in der HVZ), aber was ist denn RE9 für eine (neue) Linie?

RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.

EC nach Szczecin / Verbundtarif

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 11:13 (vor 4678 Tagen) @ EC 178

IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.


Laut Fahrplanvorschau und Entwurf des Zugbildungsplans der CD fährt der 178/179 weiterhin Praha-Szczecin-Praha in unveränderter Zeitlage.

Lediglich der an Tagen Fr und So verkehrende Wagen 263 soll wegfallen, dieser Wagen ist aber auch nicht erforderlich.

Auf polnischem Gebiet werden keine Verbundfahrscheine anerkannt, weshalb der Zug erheblich teurer als die schnelleren Regionalzüge ist - und zudem weitaus schwieriger buchbar (wenn man nicht den dreifachen Preis zahlen will)


Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?


Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).

Hm, das wird dann aber auf den VBB-Seiten zum BST sehr schlecht kommuniziert. Da wird überhaupt nicht zwischen RE 3 / RB 66 und den IC unterschieden.

Gerade via Genshagener Heide gibt es ja Probleme durch den RE7-Umleiter und RE9...


RE7-Umleiter ist mir klar (sind wohl aber nur einzelne Zugpaare in der HVZ), aber was ist denn RE9 für eine (neue) Linie?


RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.

Der soll wirklich erst ab Südkreuz fahren? Ab Gesundbrunnen (oder zumindest ab Hbf) erschiene er mir wesentlich sinnvoller. Ist doch eh nichts los im Nord-Süd-Tunnel.

EC nach Szczecin / Verbundtarif

EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 11:21 (vor 4678 Tagen) @ heinz

Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?


Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).


Hm, das wird dann aber auf den VBB-Seiten zum BST sehr schlecht kommuniziert. Da wird überhaupt nicht zwischen RE 3 / RB 66 und den IC unterschieden.

Da hast Du recht, nur auf dem Aushang zu den freigegebenen EC-/IC-Zügen steht explizit Tantow(Gr).


RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.


Der soll wirklich erst ab Südkreuz fahren? Ab Gesundbrunnen (oder zumindest ab Hbf) erschiene er mir wesentlich sinnvoller. Ist doch eh nichts los im Nord-Süd-Tunnel.

Das war mein Fehler, meinte natürlich Berlin Hbf.

EC nach Szczecin / Verbundtarif

Giovanni, Donnerstag, 30.06.2011, 00:01 (vor 4677 Tagen) @ EC 178

Ist das wirklich so? Das Berlin-Stettin-Ticket des VBB gilt doch auch in den IC (und im Stadtverkehr Stettin). Generell sind doch alle IC im VBB-Gebiet in Richtung Stralsund / Stettin für alle VBB-Fahrscheine freigegeben, oder?


Genau, Richtung Stettin, was in diesem konkreten Fall Tantow(Gr) ist. Von Tantow(Gr) bis Szczecin benötigt man im EC eine SCIC-Fahrkarte (2. Kl. 4,40 EUR bzw. 6,40 EUR im Zug).

Die IC/EC/D sind nur bis zum letzten Halt im Land Brandenburg freigegeben - d.h. Prenzlau. Obwohl auch VBB-Tickets nach Pasewalk verfügbar sind gelten diese nicht in IC/EC/D, was gerade beim Länderticket auf Fahrten nach Ueckermünde stört (da nur der nicht freigegebene FV Anschlüsse hat)

Hm, das wird dann aber auf den VBB-Seiten zum BST sehr schlecht kommuniziert. Da wird überhaupt nicht zwischen RE 3 / RB 66 und den IC unterschieden.


Da hast Du recht, nur auf dem Aushang zu den freigegebenen EC-/IC-Zügen steht explizit Tantow(Gr).

Wobei das ziemlich theoretischer Natur ist, da Tantow (Gr) bislang keiner Tarifzone zugeordnet wurde und deshalb nicht als Ziel buchbar ist.
Man muss also bis Stettin lösen und zahlt den polnischen Anteil doppelt.

Übrigens sehr interessant:
Ab Grenze ist der Zug in der Hand von PKPIC - und die verlangt auch bei internationalen Tickets inzwischen Platzreservierung im EC. Da könnte ein polnischer Zub also richtig abkassieren (wenn er auf den Zug darf :D)
Aber müsste nicht nach polnischem Tarif abgerechnet werden?


RE 9 ist der neue Airport-Express Berlin Südkreuz - Flughafen.


Der soll wirklich erst ab Südkreuz fahren? Ab Gesundbrunnen (oder zumindest ab Hbf) erschiene er mir wesentlich sinnvoller. Ist doch eh nichts los im Nord-Süd-Tunnel.


Das war mein Fehler, meinte natürlich Berlin Hbf.

Express? Naja.
Er ersetzt den eigenwirtschaftlichen Fernbus Südkreuz - Schönefeld, dessen Konzession dann ausläuft.

? zu Entwurf Wagenbildungsplan & Fahrplanvorschau CD

gbstngrtz, Mittwoch, 29.06.2011, 11:27 (vor 4678 Tagen) @ EC 178

Hallo,

Du hast was von Wagenbildungsplan (Entwurf) & Fahrplanvorschau bei der CD geschrieben, wo findet man diese denn???

Danke für Deine Antwort&
Liebe Grüße
Basti

? zu Entwurf Wagenbildungsplan & Fahrplanvorschau CD

EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 11:41 (vor 4678 Tagen) @ gbstngrtz

Hallo,

Auch Hallo

Du hast was von Wagenbildungsplan (Entwurf) & Fahrplanvorschau bei der CD geschrieben, wo findet man diese denn???

Den Entwurf zum Zugbildungsplan der CD habe ich von einem befreundeten Eisenbahnfan aus CZ bekommen und der Fahrplanentwurf geisterte schon irgendwo im Netz rum. Nur finde ich diesen gerade selber nicht mehr... :-( War teilweise auch auf den Homepages der einzelnen Landkreise veröffentlicht.

Danke für Deine Antwort

Bitteschön. War aber vermutlich nur bedingt hilfreich.

Liebe Grüße
Basti

Das Gleiche zurück.

EC 178

Fahrplanentwürfe der tschech. Kreise (Link)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 12:13 (vor 4678 Tagen) @ EC 178

Moin!

In der Diskussion unter http://forum.mysnip.de/read.php?21203,769838 sind die Fahrplanentwürfe der tschechischen Kraje verlinkt, so sie bereits vorliegen.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 21:57 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:01

[*] zusätzlicher EC nach Warszawa: gut angenommen, wird beibehalten.

Da rückt ein sauberer (evtl. sogar Drei-) Vierstundentakt ja in greifbare Nähe :)

[*] zusätzlicher ICE nach Bruxelles: gut angenommen, wird beibehalten.

Ist ja klar, insgesamt wurde das Angebot auf Köln-Brüssel ja nicht verändert.

[*] ICE 827: Nachfrage bis Frankfurt deutlich unter den Erwartungen, ab Würzburg allerdings gestiegene Besetzung. Allerdings ist die Nachfrage durch den neuen ICE im ICE 521 spürbar zurückgegangen. Änderungen für 2012 noch offen.

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?

[*] Ausbau Augsburg-München wird der Linie 28.2 ein paar Minuten bringen und die Züge halten wieder in beide Richtungen in Pasing. Der Anschluss zum Brenner-EC/Railjet wird allerdings weiterhin nicht angeboten, weil er zu instabil ist.

Grundsätzliche Frage zum Ausbau Augsburg-München: Wird für alle Züge der Strecke der Aufenthalt in München länger/die Ankunft früher/die Abfahrt später als bisher oder gibt es auch auf einer Linie Änderungen im weiteren Verlauf, die durch den Ausbau Augsburg-München begründet sind?

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).

Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...

[*] außerdem werden noch ein paar DB-Wagen durch ausländische Wagen ersetzt: EC 174/175 mit MAV-Garnitur, außerdem weitere ÖBB-Einzelwagen auf EC-Linie 27. IC-Zugpaar Münster-Koblenz-Lindau-Innsbruck mit ÖBB-Wagenpark geplant.

Das ist auch erfreulich, hoffentlich kann man somit den Wagenmangel etwas eindämmen!

Vielen Dank für die Auflistung, tolle Arbeit!

Edit: Eine Frage noch: Darf ich deine Übersicht ins EBFÖ stellen? Die interessieren sich garantiert auch dafür.

ICE 827

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 22:04 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

[*] ICE 827: Nachfrage bis Frankfurt deutlich unter den Erwartungen, ab Würzburg allerdings gestiegene Besetzung. Allerdings ist die Nachfrage durch den neuen ICE im ICE 521 spürbar zurückgegangen. Änderungen für 2012 noch offen.


Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?

Im Fahrplanjahr 2010 begann der 827 in Würzburg.

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:11 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks
bearbeitet von Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:12

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?

Ja, aber bisher konnte in dem ICE noch niemand drinsitzen, denn er begann erst in Würzburg. Jetzt kommen auf den Abschnitt wohl noch zusätzliche Fahrgäste aus Frankfurt bzw. Köln. Zwischen Köln und Frankfurt selbst ist der Zug allerdings noch unterbesetzt (ist ja auch arg früh).

Grundsätzliche Frage zum Ausbau Augsburg-München: Wird für alle Züge der Strecke der Aufenthalt in München länger/die Ankunft früher/die Abfahrt später als bisher oder gibt es auch auf einer Linie Änderungen im weiteren Verlauf, die durch den Ausbau Augsburg-München begründet sind?

Für die Linie 28.2: Die Zeiten in Nürnberg sollen sich nicht ändern. Es gibt sogar einzelne Züge, die aufgrund der weiterhin hohen Trassenbelegung in München gar nichts vom Streckenausbau haben (außer vielleicht mehr Zeitpuffer). Ich spekuliere, dass sich die Fahrzeitgewinne nur auf den Knoten München auswirken und nicht ins gesamte bundesdeutsche Fernverkehrsnetz weitergegeben werden. Allerdings klappen durch die neuen Fahrzeiten in München andere Nahverkehrs-Anschlüsse aus dem Allgäu und Oberbayern wieder besser/überhaupt, sodass sich die Fahrzeitverkürzung im Einzelfall durchaus noch auf weitere Relationen erstrecken könnte.

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).


Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...

Wieso?

Edit: Eine Frage noch: Darf ich deine Übersicht ins EBFÖ stellen? Die interessieren sich garantiert auch dafür.

Ja, aber es ist wirklich noch ein Planungsstand und nichts Definitives :)

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:21 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ab Würzburg gab es doch auch bisher schon einen ICE um die Uhrzeit, oder?


Ja, aber bisher konnte in dem ICE noch niemand drinsitzen, denn er begann erst in Würzburg. Jetzt kommen auf den Abschnitt wohl noch zusätzliche Fahrgäste aus Frankfurt bzw. Köln. Zwischen Köln und Frankfurt selbst ist der Zug allerdings noch unterbesetzt (ist ja auch arg früh).

Das wundert mich aber auch nicht (die Unterbesetzung zwischen Köln und Frankfurt). Am Flughafen arbeiten zwar viele Menschen, aber es wäre schon verwunderlich, wenn es für einen ganzen ICE 3 voll (voll heißt in diesem Fall wirtschaftlich im grünen Bereich) reichen würde.

[*] Neue direkte ICE-Verbindung ab April 2012 Berlin-Nürnberg-Passau durch Flügelung eines ICEs der Linie 28.2 in Nürnberg am Wochenende (hin: Fr/Sa, rück: Sa/So).


Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...


Wieso?

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen. Aber mir ist schon klar, dass die ICE-Linie 41 die Hauptverkehrslast zwischen Nürnberg und Frankfurt trägt, was dank Stundentakt auch ausreichend ist.

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 22:24 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen.

Vor "Verbindung" sollte man vielleicht noch ein "Direkt" schreiben ;)
Da gibt es ja einen Linientausch.

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:30 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen.

Vor "Verbindung" sollte man vielleicht noch ein "Direkt" schreiben ;)

Ja, hast Recht ;-)

Da gibt es ja einen Linientausch.

Hä? Also von der L25 fährt nichts Richtung Frankfurt als Ersatz für die Züge 90/91... Was meinst du?

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 22:33 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen.

Vor "Verbindung" sollte man vielleicht noch ein "Direkt" schreiben ;)


Ja, hast Recht ;-)

Da gibt es ja einen Linientausch.


Hä? Also von der L25 fährt nichts Richtung Frankfurt als Ersatz für die Züge 90/91... Was meinst du?

Für ICE 90 fährt doch ICE 1022.
Bei ICE 91 kommt ICE 1021 aus Frankfurt.

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:35 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Naja weil die ICE der Linie 91 normalerweise ab Nürnberg nach Frankfurt fahren ;-)

Mit dem Zugpaar 90/91 ist ja auch schon eine Verbindung Nürnberg-Frankfurt weggefallen.

Vor "Verbindung" sollte man vielleicht noch ein "Direkt" schreiben ;)


Ja, hast Recht ;-)

Da gibt es ja einen Linientausch.


Hä? Also von der L25 fährt nichts Richtung Frankfurt als Ersatz für die Züge 90/91... Was meinst du?


Für ICE 90 fährt doch ICE 1022.
Bei ICE 91 kommt ICE 1021 aus Frankfurt.

Ooops. Du hast hier natürlich auch Recht *schäm*

Fragen/Kommentare zur Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 29.06.2011, 12:06 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo!

Grundsätzliche Frage zum Ausbau Augsburg-München: Wird für alle Züge der Strecke der Aufenthalt in München länger/die Ankunft früher/die Abfahrt später als bisher oder gibt es auch auf einer Linie Änderungen im weiteren Verlauf, die durch den Ausbau Augsburg-München begründet sind?


Für die Linie 28.2: Die Zeiten in Nürnberg sollen sich nicht ändern. Es gibt sogar einzelne Züge, die aufgrund der weiterhin hohen Trassenbelegung in München gar nichts vom Streckenausbau haben (außer vielleicht mehr Zeitpuffer). Ich spekuliere, dass sich die Fahrzeitgewinne nur auf den Knoten München auswirken und nicht ins gesamte bundesdeutsche Fernverkehrsnetz weitergegeben werden. Allerdings klappen durch die neuen Fahrzeiten in München andere Nahverkehrs-Anschlüsse aus dem Allgäu und Oberbayern wieder besser/überhaupt, sodass sich die Fahrzeitverkürzung im Einzelfall durchaus noch auf weitere Relationen erstrecken könnte.

Das ist eine gute Nachricht. :-)

m b g,
Anoj

ICE Berlin-Passau

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:48 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...

Das glaube ich nicht, denn in betreffender Zeitlage verkehrt überhaupt kein ICE der Linie 25 nach Passau. Der ICE am Wochenende aus Berlin dürfte also tatsächlich zusätzlich verkehren und keinen bestehenden Zug ersetzen. Wo der zusätzliche Zugteil für die Linie 28 allerdings herkommen soll, weiß ich auch nicht. Ein ÖBB-Zug muss es bis Passau ja nicht sein.

Grüße,
Eingleisigkeit

ICE Berlin-Passau

NIM rocks, Dienstag, 28.06.2011, 22:54 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...


Das glaube ich nicht, denn in betreffender Zeitlage verkehrt überhaupt kein ICE der Linie 25 nach Passau. Der ICE am Wochenende aus Berlin dürfte also tatsächlich zusätzlich verkehren und keinen bestehenden Zug ersetzen. Wo der zusätzliche Zugteil für die Linie 28 allerdings herkommen soll, weiß ich auch nicht. Ein ÖBB-Zug muss es bis Passau ja nicht sein.

Du meinst die Linie 91, oder? Sonst blicke ich garnicht mehr durch ;-)

Du fragst dich also, wo man den zweiten Tz herbekommen will bzw. welchen Tz? Spekulierst du mit einem 415?

ICE Berlin-Passau

Christian_S, Dienstag, 28.06.2011, 23:25 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

Hui, das klingt ja sehr gut. Auf der anderen Seite hat Nürnberg dann aber wieder einen ICE weniger nach Frankfurt...


Das glaube ich nicht, denn in betreffender Zeitlage verkehrt überhaupt kein ICE der Linie 25 nach Passau. Der ICE am Wochenende aus Berlin dürfte also tatsächlich zusätzlich verkehren und keinen bestehenden Zug ersetzen. Wo der zusätzliche Zugteil für die Linie 28 allerdings herkommen soll, weiß ich auch nicht. Ein ÖBB-Zug muss es bis Passau ja nicht sein.

Das es ein zusätzliches Angebot zwischen NN und NPA ist ergibt sich ja eigentlich schon aus den Taktzeiten. Zwischen Linie 28 und 91 besteht ja aktuell überhaupt kein Anschluss (Ausnahme aus Wien kommend vom 90 zum 1602 und Fr/So vom 22 zum 1600), sodass man als Reisender in Nürnberg immer eine Stunde warten muss. Eine Flügelung der Linie 28 würde also bedeuten, das der Passauer Zug komplett außerhalb des Linie 91-Taktes verkehrt und somit keinen Taktzug ersetzen kann.

Warum so kompliziert

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 06:44 (vor 4678 Tagen) @ Christian_S

Moin,

der Linie 28 ICE kommt doppelt aus Berlin (da es um Wochenenden geht, wenn ich es richtig im Kopf habe, kann es sein, dass der Zug sowieso schon als DT fährt und beide Teile bisher nach MH gehen) und in NN werden die Züge getrennt, um dann nach NPA und MH zu fahren.
Ich schaue mir die geplanten Zeiten heute Abend mal an, habe sie leider nicht dabei.


Viele Grüße,
Martin

Wieso denn kompliziert? ;)

Christian_S, Mittwoch, 29.06.2011, 11:21 (vor 4678 Tagen) @ MAPO81


der Linie 28 ICE kommt doppelt aus Berlin (da es um Wochenenden geht, wenn ich es richtig im Kopf habe, kann es sein, dass der Zug sowieso schon als DT fährt und beide Teile bisher nach MH gehen) und in NN werden die Züge getrennt, um dann nach NPA und MH zu fahren.
Ich schaue mir die geplanten Zeiten heute Abend mal an, habe sie leider nicht dabei.

Wieso denn kompliziert? In meinem Beitrag hab ich doch nur die Befürchtungen mancher, das neue Angebot könnte einen der bisherigen Linie-91-Züge ersetzen, zerstreut - eben weil das rein von den Taktzeiten der Linie 28 zur Linie 91 gar nicht geht ;) Ansonsten ist das, was Du schreibst, ja auch genau der Stand der Dinge - man flügelt einfach einen Linie-28-Takt in NN :-)

Bezog sich inhaltlich nicht auf dich, war falsch angehängt

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 12:33 (vor 4678 Tagen) @ Christian_S

Sorry!

ICE Berlin-Passau

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 11:42 (vor 4678 Tagen) @ Christian_S

Wieso muss man eigentlich eine Stunde warten? Die Linie 28 fährt doch stündlich oder nicht?

Rein von der Knotenzeit würde der L28-Zug ins Taktgefüge der L91 passen, da beide den 30-Knoten in Nürnberg bedienen. (Nur L41 trifft den 00-Knoten)

L28 im Nürnberger Knoten

Jogi, Mittwoch, 29.06.2011, 12:02 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 29.06.2011, 12:03

Wieso muss man eigentlich eine Stunde warten? Die Linie 28 fährt doch stündlich oder nicht?

Ja. Aber seit diesem Fahrplan sind es ja de facto zwei eigenständige Linien, die eigentlich nur die Halte in München, Nürnberg und Berlin gemein haben.

Rein von der Knotenzeit würde der L28-Zug ins Taktgefüge der L91 passen, da beide den 30-Knoten in Nürnberg bedienen. (Nur L41 trifft den 00-Knoten)

Die Züge über Augsburg sind in den Nürnberger Nullknoten eingebunden, so dass ein Umsteigen in/von die L41-ICE über Ingolstadt möglich ist. Aus diesem Grund gibt es auch keinen direkten Anschluss mehr aus Richtung Leipig in Richtung Passau.

Grüße
Jogi

L28 im Nürnberger Knoten

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:27 (vor 4678 Tagen) @ Jogi

Ich hätte, ohne jetzt nachzusehen, nicht gedacht, dass der Fahrzeitunterschied zwischen beiden Ästen fast 30 min beträgt.

Wenn man die Zeitlage der beiden Äste tauschen würde, würde es passen. Dann müsste man aber auch die ICE der Linie 50 versetzen, was wohl in Frankfurt und Wiesbaden nicht so recht passen wird.

SiW ist ein Augsburger Zugpaar geplant

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 12:37 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

28.2 eben

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 02:06 (vor 4677 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 02:07

Ja, richtig, ein Augsburger Zugpaar. Ich hab ja auch gesagt Linie 28.2, also via Leipzig, nicht Halle und mit halt an jeder Milchkanne zwischen Naumburg und Nürnberg. Und diese ICE fahren auch freitags, samstags und sonntags bislang noch nicht immer in Doppeltraktion. Deshalb ist mir zumindest noch nicht klar, woher die zusätzlichen Tz kommen sollen und obs ein 411er oder 415er wird. 415er ist möglich, denn es geht nur bis Passau. Könnte allerdings auch sein, dass es ein 411er wird, der ab Passau noch auf einen anderen Umlauf der Linie 91 geht, oder so. Keine Ahnung, warten wirs ab, irgendetwas werden sie schon einsetzen :)

Spekulation: 415

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 23:26 (vor 4678 Tagen) @ NIM rocks

Du meinst die Linie 91, oder? Sonst blicke ich garnicht mehr durch ;-)

Ja, sorry, natürlich die 91. Hatte vorher etwas zur Linie 25 recherchiert und war deshalb selbst noch verwirrt. Die Linie 25 sollte von der Flügelung gar nicht betroffen sein.

Du fragst dich also, wo man den zweiten Tz herbekommen will bzw. welchen Tz? Spekulierst du mit einem 415?

Keine Ahnung. Tendenziell würde ich eher 415 sagen, aber aus den bisherigen Umläufen ist das nicht wirklich ersichtlich. Da fahren einige ICE nur 1x411, andere 2x411 und wieder andere 411+415. Insgesamt würde ich aber eher 415 schätzen.

Grüße,
Eingleisigkeit

2x411

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 11:41 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ein 415er ist ein bisschen wenig von Nürnberg nach München, zumal nicht an Tagesrandlage. Darum vermutlich eher 2x411.

2x411?

Matze86, München, Mittwoch, 29.06.2011, 11:42 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ein 415er ist ein bisschen wenig von Nürnberg nach München, zumal nicht an Tagesrandlage. Darum vermutlich eher 2x411.

Warum den 415er nach München und nicht nach Passau? ;)

2x411?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 11:45 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Soll der nicht bis Wien fahren oder habe ich mich da verlesen? Die BR 415 dürfen nicht bis Wien.

Ansonsten sind die BR 415-Umläufe derzeit eh sehr unübersichtlich gestaltet und deutschlandweit gesplittet.

2x411?

Matze86, München, Mittwoch, 29.06.2011, 11:45 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Soll der nicht bis Wien fahren oder habe ich mich da verlesen? Die BR 415 dürfen nicht bis Wien.

Der soll nur bis Passau fahren.

2x411?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:32 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Dann ist es definitiv ein Zusatzzug zum derzeitigen Zweistundentakt Würzburg-Nürnberg-Passau(-Wien).

2x411?

Matze86, München, Mittwoch, 29.06.2011, 12:33 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Dann ist es definitiv ein Zusatzzug zum derzeitigen Zweistundentakt Würzburg-Nürnberg-Passau(-Wien).

Das wurde ja schon weiter oben geklärt ;)

2x411?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:36 (vor 4678 Tagen) @ Matze86

Der Bahn traue ich in diesem Zusammenhang durchaus Taktzugkürzungen zu, zumal sich die ICE-T nicht vermehren und derzeit drei Tfz. definitiv für längere Zeit außer Betrieb sind.

IC Karlsruhe - Ludwigshafen - Frankfurt

mmandl, Dienstag, 28.06.2011, 22:22 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von mmandl, Dienstag, 28.06.2011, 22:23

[*] Neue IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer, Ludwigshafen, Worms geplant. ICE-Strecke Karlsruhe-Mannheim-Frankfurt soll entlastet werden.

Heute gibt es ja auf der Relation Ludwigshafen-Frankfurt ein Zugpaar, das eigentlich bis Karlsruhe geführt werden sollte, was aber wohl an der Spannung der Oberleitung ab Germersheim scheiterte. Ist das Problem dann also behoben?

Handelt es sich bei der neuen Direktverbindung lediglich um die Verlängerung des heutigen IC oder ist das zusätzlich etwas geplant?

Danke.

IC Karlsruhe - Ludwigshafen - Frankfurt

Turbonegro, Dienstag, 28.06.2011, 22:28 (vor 4678 Tagen) @ mmandl

[*] Neue IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer, Ludwigshafen, Worms geplant. ICE-Strecke Karlsruhe-Mannheim-Frankfurt soll entlastet werden.


Heute gibt es ja auf der Relation Ludwigshafen-Frankfurt ein Zugpaar, das eigentlich bis Karlsruhe geführt werden sollte, was aber wohl an der Spannung der Oberleitung ab Germersheim scheiterte. Ist das Problem dann also behoben?

Handelt es sich bei der neuen Direktverbindung lediglich um die Verlängerung des heutigen IC oder ist das zusätzlich etwas geplant?

Danke.

Ja, ab Dez 2011 hängt auch zwischen Germersheim und Graben-Neudorf die Oberleitung, sodass eine weitere Einspeisung erfolgt.
Geht also.

Die Frage stellt sich nur, wie der Zug fährt. Es steht nur via Speyer, allerdings nicht ob via Wörth oder via Graben-Neudorf...

IC Karlsruhe - Ludwigshafen - Frankfurt

paulb1997, Donnerstag, 30.06.2011, 14:33 (vor 4677 Tagen) @ Turbonegro
bearbeitet von paulb1997, Donnerstag, 30.06.2011, 14:36

Via Wörth fährt nur die Straßen/Stadtbahn nach Karlsruhe und die Regionalbahn bis Wörth. Die Straßen/Stadtbahn geht meines Wisse dann in Karlsruhe oder früher vom herkömlichen Netz auf das Straßebahnnetz über und fährt nicht über KA Hbf. Außerdem wäre es ein Umweg über die vielen Dörfer hinter Germersheim via Wörth zu fahren. Ich denke deswegen das die dann in Germersheim den Rhein überqueren und über Graben- Neudorf und Bruchsal fahren.

(bisschen OT) Strecke/n Karlsruhe-Wörth/Germersheim

Jogi, Donnerstag, 30.06.2011, 15:03 (vor 4677 Tagen) @ paulb1997
bearbeitet von Jogi, Donnerstag, 30.06.2011, 15:04

Via Wörth fährt nur die Straßen/Stadtbahn nach Karlsruhe und die Regionalbahn bis Wörth. Die Straßen/Stadtbahn geht meines Wisse dann in Karlsruhe oder früher vom herkömlichen Netz auf das Straßebahnnetz über und fährt nicht über KA Hbf.

Ja und nein ;)

Zwischen Karlsruhe und Wörth gibt es sowohl die Regionalbahnen und -expresszüge (Mehrzahl von Express? Expressi? *g*) wie auch die Stadtbahnen der AVG, die zwischen Germersheim/Wörth und Maxau gemeinsam auf einer Strecke fahren; hinter Maxau wird die Stadtbahnstrecke dann ausgefädelt Richtung KA Innenstadt.
Dort fährt dann die S51/52 einen Rundkurs über Hbf-Marktplatz und direkt zurück nach Germsheim.
Dann gab (oder gibt) es auch eine "S8", eine direkte Stadtbahn vom Karlsruher Hbf RIchtung WÖrth, war aber nur eine Einzelleistung.

Außerdem wäre es ein Umweg über die vielen Dörfer hinter Germersheim via Wörth zu fahren. Ich denke deswegen das die dann in Germersheim den Rhein überqueren und über Graben- Neudorf und Bruchsal fahren.

Ob man KA-Wörth-Germersheim-...-Frankfurt oder KA-Gr=Neudorf-Germersheim fährt dürfte kilometermäßig nicht allzu viel ausmachen. Mir erschent die Strecke über Wörth sogar die kürzeste Verbindung nach Germersheim zu sein. Über Bruchsal ist da schon eher ein Umweg... ;-))
Karte bei Tante wiki

Hoffentlich nix für ungut :)

Liebe Grüße
Jogi

IC Karlsruhe - Ludwigshafen - Frankfurt

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:43 (vor 4678 Tagen) @ mmandl

Handelt es sich bei der neuen Direktverbindung lediglich um die Verlängerung des heutigen IC oder ist das zusätzlich etwas geplant?


Ich gehe davon aus, dass das bisherige Zugpaar Frankfurt - Ludwigshafen - Mannheim damit entfällt. Zumindest ist die Zeitlage dieselbe. Mannheim wird vom neuen IC allerdings nicht mehr bedient.

Grüße,
Eingleisigkeit

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

4652, Dienstag, 28.06.2011, 22:27 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Infos. Dann hätte ich noch eine Frage: im Übersicht finde ich nichts zur CNL, soll es dort nach derzeitiger Planungsstand keine Änderungen geben oder wird das etwa seperat vom Tages-FV entschieden?

Grüße

Nachtzüge nicht DB Fernvkehr

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 22:39 (vor 4678 Tagen) @ 4652

Im Kleingedruckten steht ja DB Fernverkehr als Quelle. Die CNL gehören aber zu Autozug (oder ist die CNL AG schon eigenständig - weiß ich nicht). Jedenfalls ist das eben keine Fernverkehrs-Aufgabe. In der Übersicht findet sich auch nichts zum Regionalverkehr ;)

Grüße,
Eingleisigkeit

PS: Ich weiß auch nichts wegen Nachtzügen.

CNL Prag-Kopenhagen

laeuft, Mittwoch, 29.06.2011, 15:50 (vor 4678 Tagen) @ 4652
bearbeitet von laeuft, Mittwoch, 29.06.2011, 15:50

Es wurde ein neuer CNL von Prag nach Kopenhagen angekündigt, der ab Dezember kommen soll.

.

Zu: Linie 26 nach Berlin und ICE Bremen -> Berlin

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 28.06.2011, 22:32 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Moin und vielen Dank für die ausführlichen Informationen - in Schweden sind zu diesem Zeitpunkt die Fahrplanentwürfe längst veröffentlicht und durchdiskutiert. Aber das sollte man vielleicht nicht vergleichen. ;-)

-> 1 Zugpaar IC-Linie 26 statt Karlsruhe-Gießen-Hamburg nach Berlin. Daher gibt es die Direktverbindung Berlin-Main-Weser-Bahn zukünftig Mo-Sa (bisher nur Sa).

Interessant. Welches Zugpaar wird davon betroffen sein und welches ist es aktuell? (Im Cook werde ich in der Winterausgabe nicht fündig.)

-> Neue Früh-Direktverbindung Bremen-Berlin (Mo-Fr, Mo aus Oldenburg). Dieser ICE ersetzt den bisherigen ICE 531. Weiterhin Anschluss nach München in Hannover.

Eine Verbindung, die es bis vor ein paar Jahren schon einmal gab. Die Gegenleistung gibt es ja noch.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Zu: Linie 26 nach Berlin

Matze86, München, Dienstag, 28.06.2011, 22:44 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise

Moin und vielen Dank für die ausführlichen Informationen - in Schweden sind zu diesem Zeitpunkt die Fahrplanentwürfe längst veröffentlicht und durchdiskutiert. Aber das sollte man vielleicht nicht vergleichen. ;-)

-> 1 Zugpaar IC-Linie 26 statt Karlsruhe-Gießen-Hamburg nach Berlin. Daher gibt es die Direktverbindung Berlin-Main-Weser-Bahn zukünftig Mo-Sa (bisher nur Sa).

Interessant. Welches Zugpaar wird davon betroffen sein und welches ist es aktuell? (Im Cook werde ich in der Winterausgabe nicht fündig.)

Derzeit fährt samstags:
IC 2385 Berlin 13:47 - Frankfurt 19:04 und
IC 2388 Frankfurt 06:49 - Berlin 12:08
Also in der Zeitlage der sonst verkehrenden IC 2375 und 2378.

! IC Frankfurt-Berlin

Jogi, Dienstag, 28.06.2011, 22:47 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Jogi, Dienstag, 28.06.2011, 22:48

Hallo Sören

-> 1 Zugpaar IC-Linie 26 statt Karlsruhe-Gießen-Hamburg nach Berlin. Daher gibt es die Direktverbindung Berlin-Main-Weser-Bahn zukünftig Mo-Sa (bisher nur Sa).
Interessant. Welches Zugpaar wird davon betroffen sein und welches ist es aktuell? (Im Cook werde ich in der Winterausgabe nicht fündig.)

aktuell sind das IC 2388 (Frankfurt ab 6.23, Hannover an 9.56/ab 10.05, Südkreuz an 12.08) und zurück als 2385 (Südkreuz ab 13.47, Hannover 15.55/16.01, Frankfurt an 19.04). An Mo-Fr als 2378 bzw. Mo-Fr+So als 2375 ganz normal zwischen bis/ab Hamburg.

Vrmtl. wegen der Bauarbeiten auf der SFS fahren die Berlin-Ausläufer bis 6. Aug. nur bis Hannover. Vielleicht findest Du es deswegen beim Cookie nicht? ;)

@ Eingleisigkeit
Danke für die Übersicht :)

Grüße
Jogi

Zu IC Frankfurt-Berlin: Danke!

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 08:43 (vor 4678 Tagen) @ Jogi

Moin!

Vielen Dank euch beiden! Im Winter-Cook finde ich ihn auch mit den zusätlichen Daten nicht - der Sommer-Cook (mit um einiges dünneren Papier...) liegt anderswo, da därfte er erst recht nicht drin sein, da er die OWK-Baustellenfahrpläne beinhaltet.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Vorschau auf den Jahresfahrplan...

Blaschke, Dienstag, 28.06.2011, 22:49 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise

Mahlzeit!

Moin und vielen Dank für die ausführlichen Informationen - in Schweden sind zu diesem Zeitpunkt die Fahrplanentwürfe längst veröffentlicht und durchdiskutiert. Aber das sollte man vielleicht nicht vergleichen. ;-)

Wieso denn nicht?

Früher gab es tatsächlich mal eine gedruckte "Vorschau auf den Jahresfahrplan".

Heute ist das alles weitgehend Staatsgeheimnis. Außerdem wird ja eh regelmäßig hier und da rumgefrickelt. Und am liebsten alles kurzfristig, so von jetzt auf heute. Verläßlichkeit ist jedenfalls was anderes.

Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von

jörg

Vorschau auf den Jahresfahrplan...

Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 23:31 (vor 4678 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Eingleisigkeit, Dienstag, 28.06.2011, 23:31

Außerdem wird ja eh regelmäßig hier und da rumgefrickelt. Und am liebsten alles kurzfristig, so von jetzt auf heute. Verläßlichkeit ist jedenfalls was anderes.

Wobei die Fahrplaner schon gemerkt haben, dass sie mit den ganzen dezidierten Baustufen am OWK sehr weit gegangen sind. Im nächsten Jahr wird es kein vergleichbares Großbauprojekt mit wöchentlich anderen Fahrplanen, Zugumläufen und Laufwegen geben. Ich hatte auch das Gefühl, dass sie in diesem Jahr besonders stark versucht haben, alle Baumaßnahmen a) zusammenzufassen und b) immer in den Fahrplan einzuarbeiten, sodass die Züge wöchentlich anders fuhren.
Ich schätze stark, dass das im nächsten Jahr nicht mehr so sein wird. Ich nehme außerdem an, dass die DB den Hafas Informationsmanager stärker benutzt und Baumaßnahmen eher dort ankündigt (Es ist mit Fahrzeitverlängerungen/Anschlussverlust zu rechnen), anstatt alles in den Fahrplan einzupflegen.

Schaun wir mal.
Eingleisigkeit

Zu: Linie 26 nach Berlin und ICE Bremen -> Berlin

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:31 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise

Hatte ich schon länger im Gefühl, dass das so kommt.

Ich spekuliere schon seit vier Jahren, dass die Zukunft der Linie 26 eh eher Richtung Berlin gehen wird, weil man in Zukunft Ersatz für die vermutlich zweistündlich über Halle laufenden ICE Berlin-Frankfurt brauchen wird.

Zudem dürfte Berlin-Frankfurt für einen Intercity durchaus mehr Fahrgastpotental bieten als Hamburg-Hannover-Frankfurt, weil es da ja noch den stündlichen Ruhr-Ast gibt.

Berlin statt Hamburg?

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 12:40 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich spekuliere schon seit vier Jahren, dass die Zukunft der Linie 26 eh eher Richtung Berlin gehen wird, weil man in Zukunft Ersatz für die vermutlich zweistündlich über Halle laufenden ICE Berlin-Frankfurt brauchen wird.

Mit der aktuellen Führung über Hannover oder spekulierst Du auf eine Führung über Hildesheim - Braunschweig? Im letzten Fall wäre die Verbindung Weddel - Fallersleben wegen ihrer Eingleisigkeit zu betrachten, Hildesheim - Gr. Gleidingen wird ja endlich ausgebaut.

Wie stellst Du Dir dann die Anbindung von Celle, Uelzen und Lüneburg vor? Quasi als "Dauerbaustellenfahrplan" mit Halten der Linie 25?

Zudem dürfte Berlin-Frankfurt für einen Intercity durchaus mehr Fahrgastpotental bieten als Hamburg-Hannover-Frankfurt, weil es da ja noch den stündlichen Ruhr-Ast gibt.

Den Satz verstehe ich nicht, Du hast Deine Gedanken wohl zu sehr verkürzt. Kannst Du das bitte genauer erklären?

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Berlin statt Hamburg?

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 12:46 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise

Ich spekuliere schon seit vier Jahren, dass die Zukunft der Linie 26 eh eher Richtung Berlin gehen wird, weil man in Zukunft Ersatz für die vermutlich zweistündlich über Halle laufenden ICE Berlin-Frankfurt brauchen wird.


Mit der aktuellen Führung über Hannover oder spekulierst Du auf eine Führung über Hildesheim - Braunschweig? Im letzten Fall wäre die Verbindung Weddel - Fallersleben wegen ihrer Eingleisigkeit zu betrachten, Hildesheim - Gr. Gleidingen wird ja endlich ausgebaut.

Ich meine Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg


Wie stellst Du Dir dann die Anbindung von Celle, Uelzen und Lüneburg vor? Quasi als "Dauerbaustellenfahrplan" mit Halten der Linie 25?

Celle, Lüneburg und Uelzen alternierend von L25 und L20/22.

Zudem dürfte Berlin-Frankfurt für einen Intercity durchaus mehr Fahrgastpotental bieten als Hamburg-Hannover-Frankfurt, weil es da ja noch den stündlichen Ruhr-Ast gibt.


Den Satz verstehe ich nicht, Du hast Deine Gedanken wohl zu sehr verkürzt. Kannst Du das bitte genauer erklären?


Von Hamburg hat man einen Intercity via Bremen, Dortmund, Köln und Koblenz nach Frankfurt. Daher ist für Fahrradbesitzer und Preisspekulanten schon eine Möglichkeit vorhanden.

Von Berlin gibt es nach Frankfurt fast nur ICE, abgesehen von IC 2355/2356.
Da fehlt eine Möglichkeit. Daher bietet es sich an die Linie 26 nach Berlin umzulegen (müsste dann in Linie 16 umnummiert werden), sodass man von beiden deutschen Metropolen durchgehende IC-Verbindung über Frankfurt nach Süden hat.


Viele Grüße, Sören

Nanu? Sonst wollen immer alle ICE-Verbindungen...

GUB, Bremen, Mittwoch, 29.06.2011, 13:32 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

... und jetzt fehlt eine alternative IC-Verbindung?
Ich denke, Frankfurt-Berlin ist als ICE Verbindung schon richtig. Oder habe ich dich da missverstanden?

Schwitzende Grüße

Nanu? Sonst wollen immer alle ICE-Verbindungen...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:02 (vor 4677 Tagen) @ GUB

Es geht darum, das beispielsweise für Fahrradbenutzer Berlin sehr schlecht zu erreichen ist. Einzig die IC/EC-Linie 77 existiert als Möglichkeit sowie derzeit und wohl nicht von Dauer IC 2355/2356 nach Frankfurt und IC 2208/2209 nach Nürnberg und München. Eine Querverbindung Berlin-Main/Weser Bahn-Frankfurt ist durchaus wünschenswert.

Nanu? Sonst wollen immer alle ICE-Verbindungen...

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 18:22 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es geht darum, das beispielsweise für Fahrradbenutzer Berlin sehr schlecht zu erreichen ist. Einzig die IC/EC-Linie 77 existiert als Möglichkeit sowie derzeit und wohl nicht von Dauer IC 2355/2356 nach Frankfurt und IC 2208/2209 nach Nürnberg und München.

Der IC 2431/2432 hat auch die Fahrradmitnahme. Und zum Teil die EC-Linie 27, wenn DB-Wagen eingesetzt werden.

Nanu? Sonst wollen immer alle ICE-Verbindungen...

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:27 (vor 4677 Tagen) @ Frank Winkel

Es geht darum, das beispielsweise für Fahrradbenutzer Berlin sehr schlecht zu erreichen ist. Einzig die IC/EC-Linie 77 existiert als Möglichkeit sowie derzeit und wohl nicht von Dauer IC 2355/2356 nach Frankfurt und IC 2208/2209 nach Nürnberg und München.


Der IC 2431/2432 hat auch die Fahrradmitnahme. Und zum Teil die EC-Linie 27, wenn DB-Wagen eingesetzt werden.

Naja die EC-Linie ist innerdeutsch nicht relevant, es sei denn man fährt Berlin-Hamburg-Frankfurt ;)

Der IC 2431/2432 gehört im weitesten Sinne noch zur Linie 77 (ok eigentlich ist es die ex-Linie 17)

Umlegung Linie 26 nach Berlin? --- Skepsis

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 14:27 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Ich meine Göttingen-Hildesheim-Braunschweig-Wolfsburg

Wo sich dann wirklich die Frage nach den Trassen auf Braunschweig - Wolfsburg stellt. Ferner diejenige der Bedienung von Hamburg - Hannover - Main-Weser-Bahn. Statt des durchgehenden IC hätte man schlechte Anschlüsse in Göttingen bzw. Kassel. Außerdem würde zwischen Hannover und Kassel die Alternative zum ICE wegfallen.

Wie stellst Du Dir dann die Anbindung von Celle, Uelzen und Lüneburg vor? Quasi als "Dauerbaustellenfahrplan" mit Halten der Linie 25?


Celle, Lüneburg und Uelzen alternierend von L25 und L20/22.

Hast Du da eine genauere Vorstellung, die auch den Regionalverkehr mit einbindet (Stichwort hohe Belastung in Hamburg)?
Ferner sind in meinen Augen im Berufsverkehr weiterhin IC-Züge erforderlich.

Von Hamburg hat man einen Intercity via Bremen, Dortmund, Köln und Koblenz nach Frankfurt.
Daher ist für Fahrradbesitzer und Preisspekulanten schon eine Möglichkeit vorhanden.

HH - F via K: 6 1/2 Stunden
HH - F via H: 4 1/2 Stunden

Das ist in meinen Augen mit zwei Stunden Unterschied nicht wirklich eine Alternative.

Von Berlin gibt es nach Frankfurt fast nur ICE, abgesehen von IC 2355/2356.
Da fehlt eine Möglichkeit.

Ja und? Auch auf anderen Relationen sind fast nur oder gar nur ICE im Angebot.
Man könnte übrigens auch via Hannover fahren und hätte sogar Zeit für einen kleinen Stadtbummel. Fahrzeiten spielen, siehe HH - F, ja wohl keine Rolle. ;-)

Daher bietet es sich an die Linie 26 nach Berlin umzulegen (müsste dann in Linie 16 umnummiert werden), sodass man von beiden deutschen Metropolen durchgehende IC-Verbindung über Frankfurt nach Süden hat.

Der ICE dürfte den Ansprüchen der Mehrheit genügen. Ich kann Deine Argumentation daher nicht nachvollziehen, außer auf der Preisseite (24 € Unterschied für Normalpreis bei Direktzügen).

Daß Du nach Inbetriebnahme der NBS in Mitteldeutschland von einer schnellen ICE-Verbindung B - F via dieser Strecke ausgehst, kann ich nachvollziehen.
Daß Du annimmst, hierfür würde die Linie 11 oder 12 benutzt, auch. Um wieviel wäre diese Verbindung übrigens schneller als über die bisherige Strecke?

Die Frage ist, ob das Verkehrsaufkommen zwischen Kassel, Göttingen, Hildesheim, Braunschweig, Wolfsburg mit Berlin (und der in Frage kommenden Städte untereinander) überhaupt einen Stundentakt erfordert.
Kassel und Göttingen kann man prinzipiell über Hannover schicken, Hildesheim ist recht klein.
Braunschweig liegt nahe Wolfsburgs und man hat im Prinzip gute Anschlüsse in der Volkswagenstadt. Wolfsburg selber hat die Linien nach Hannover.
Würde man da wirklich einen Stundentakt brauchen?
Allerdings würde das Angebot von Frankfurt nach Kassel bzw. Göttingen reduziert werden.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Umlegung Linie 26 nach Berlin? --- Skepsis

ITF, Mittwoch, 29.06.2011, 15:13 (vor 4678 Tagen) @ Sören Heise

Daß Du nach Inbetriebnahme der NBS in Mitteldeutschland von einer schnellen ICE-Verbindung B - F via dieser Strecke ausgehst, kann ich nachvollziehen.
Daß Du annimmst, hierfür würde die Linie 11 oder 12 benutzt, auch. Um wieviel wäre diese Verbindung übrigens schneller als über die bisherige Strecke?


Berlin-Frankfurt im ICE dauert heute 4:10 mit recht vielen Halten.
Berlin-Frankfurt wird als schnelle Verbindung mit Halt nur in Halle-Erfurt-Eisenach-Fulda in 3:45 zu schaffen sein.
Der Sprinter über Hannover-Laatzen ist nochmal 10 Minuten schneller und schafft die Strecke in 3:35

Was für ein sinnvolles Angebot DB heiraus schnitzen wird muss man abwarten. Man muss ja auch sehen, dass eine Ausweitung des Zuganangebotes zwsichen Fulda-Hanau nicht verkraftbar seien dürfte. Von daher besteht die Gefahr, dass die Ausweitung auf einer Strecke zu Lasten derer auf der anderen geht.

Wünschen würde ich mir eine Beibehnaltung des Stundentaktes via Hildesheim. Um auch einen Stundentakt via Halle hinzubekemmen, köennte man 2 ICT von Frankfurt bis Erfurt gekuppelt fahren und dann ein Zug weiter über Halle nach Berlin und der ander via Leipzig nach Dresden.

Danke für Fahrzeiten Berlin - Frankfurt

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 15:18 (vor 4678 Tagen) @ ITF

Moin!

Berlin-Frankfurt im ICE dauert heute 4:10 mit recht vielen Halten.
Berlin-Frankfurt wird als schnelle Verbindung mit Halt nur in Halle-Erfurt-Eisenach-Fulda in 3:45 zu schaffen sein.

Besten Dank für die Zeiten!

Was für ein sinnvolles Angebot DB heiraus schnitzen wird muss man abwarten. Man muss ja auch sehen, dass eine Ausweitung des Zuganangebotes zwsichen Fulda-Hanau nicht verkraftbar seien dürfte. Von daher besteht die Gefahr, dass die Ausweitung auf einer Strecke zu Lasten derer auf der anderen geht.

Ja, Fulda - Frankfurt hatte ich nicht beachtet - eine weitere Frage wäre, wie das Angebot Frankfurt - Erfurt aussehen wird: Wie bislang alle Stunde oder ob der Berliner Zug zusätzlich dazukommt. Letztendlich bleibt wohl wirklich nichts übrig, als zu warten, bis die ersten Details durchsickern.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Konzept Frankfurt - Beerlin ab 2016

gus78, Mittwoch, 29.06.2011, 17:25 (vor 4677 Tagen) @ ITF

Es läuft wohl auf eine Fahrzeitangleichung hinaus und dann geht es 2stündlich über Wolfsburg/Kassel bzw. Halle/Erfurt. In bzw. ab Fulda wird dann wieder im gewohnten Takt gefahren.

Umlegung Linie 26 nach Berlin? --- Skepsis

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:07 (vor 4677 Tagen) @ Sören Heise

Was wohl m.E. durchaus auch passieren kann und wovon ich ausgehen, dass mit Inbetriebnahme der ICx die Linie 77 zum ICE (International) aufgewertet werden könnte und man ein paar Halte einspart, beispielsweise den zeitraubenden Halt in Stendal.

Da wäre eine IC-Alternative nicht schlecht.

Für die Relation Stralsund-Schwerin-Hamburg würde es der IC-Dosto tun oder ein sauberer Dosto-RE-Stundentakt mit erweiterter Gepäckmitnahmemöglichkeit.

Zwischen Hamburg und Hannover kann man einen der drei ICE-Linie als "Lumpensammler" nutzen... würde auch die Strecke entlasten.

Anmerkung L26 umlegen

Jogi, Mittwoch, 29.06.2011, 18:17 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Jogi, Mittwoch, 29.06.2011, 18:18

Zwischen Hamburg und Hannover kann man einen der drei ICE-Linie als "Lumpensammler" nutzen... würde auch die Strecke entlasten.

Denkfehler? Es gibt zwar drei ICE-Linien zwischen H und HH, aber nur zwei ICEs pro Stunde. Der IC übernimmt (ohne Bauarbeiten) die Lumpensammlerrolle. Sind drei Linien, die deinen Vorstellungen entsprechen. Aber wie man da was eindampfen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn die 2,5 Züge pro Stunde nicht nachgefragt werden würden, hätte die Bahn doch schon längst was unternommen...

Jogi

Anmerkung L26 umlegen

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:22 (vor 4677 Tagen) @ Jogi

Ich weiß das nur die L25 stündlich und die Linien 20 und 22 jeweils zweistündlich fahren. Insgesamt sind das zwei Züge pro Stunde, etwas was nichtmal zwischen den beiden größten deutschen Städten oder Bremen und Ruhrgebiet existiert.

Da würde es reichen wenn eine Linie bis Hamburg durchfährt (vorzugsweise L20/22) und eine Linie (25) die kleinen Orte mitnimmt, eben alternierend Lüneburg/Celle und Uelzen.

Die Linie 26 brauht es nicht unbedingt und so würde sie Strecke auch trassenseitig entlastet werden, zumindest bis die SFS kommt.

Anmerkung L26 umlegen

Jogi, Mittwoch, 29.06.2011, 18:29 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich weiß das nur die L25 stündlich und die Linien 20 und 22 jeweils zweistündlich fahren. Insgesamt sind das zwei Züge pro Stunde, etwas was nichtmal zwischen den beiden größten deutschen Städten oder Bremen und Ruhrgebiet existiert.

Und? Damit wird ja nicht nur die Relation Hannover-Hamburg bedient, sondern auch der ganze Nord-Süd-Verkehr Richtung München und Richtung Frankfurt(und noch weiter RIchtung Süden). Ist dann halt sogesehen Glück, dass zwei nationale Relationen auf einer Linie entlanglaufen.

Da würde es reichen wenn eine Linie bis Hamburg durchfährt (vorzugsweise L20/22) und eine Linie (25) die kleinen Orte mitnimmt, eben alternierend Lüneburg/Celle und Uelzen.

Zitat:

Wenn die 2,5 Züge pro Stunde nicht nachgefragt werden würden, hätte die Bahn doch schon längst was unternommen...

Das die nur aufgrund der Werksanbindung in HH dortlang fahren glaube ich nicht.

Die Linie 26 brauht es nicht unbedingt und so würde sie Strecke auch trassenseitig entlastet werden, zumindest bis die SFS kommt.

Das wäre aber auch das einzige Argument, wenngleich etwas probat ist.

Anmerkung L26 umlegen

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:32 (vor 4677 Tagen) @ Jogi

Wie gesagt, die zwei Züge pro Stunde und Richtung würden die Nachfrage locker abdecken, zumal es in Zukunft ja ICx mit immer jeweils 10 Wagen sein werden.

Mit der Linie 16 (ex-26) würde ich eher die Lücke nach Berlin stopfen, zumal das Stammwerk für die ICx eh nach Berlin verlegt werden soll.

Sorry aber mit der Annahme liegstu falsch

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 18:42 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin,

die Linie 26 ist in diesem Bereich nicht überflüssig!
Beweis genug dafür sollten die regelmäßigen (Teil-)Räumungen der Linie 25 in den letzten Wochen sein. Dort gab es schon ordentlich 25€ Gutscheine!

Viele Grüße,
Martin

Sorry aber mit der Annahme liegstu falsch

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:51 (vor 4677 Tagen) @ MAPO81
bearbeitet von ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:52

Moin,

die Linie 26 ist in diesem Bereich nicht überflüssig!
Beweis genug dafür sollten die regelmäßigen (Teil-)Räumungen der Linie 25 in den letzten Wochen sein. Dort gab es schon ordentlich 25€ Gutscheine!

Viele Grüße,
Martin

Ok, gut.

Wenn man es genau betrachtet: IC26 zweistündlich mit 7 Wagen, ICE25 stündlich mit abwechseln 12 oder 7 Wagen, ICE 20/22 stündlich mit 12 Wagen.

Damit hat man im Schnitt 3,5 (7/2) + 9,5 ((12+7)/2) + 12 = 25 Wagen pro Richtung und Stunde.

Mit zwei reinen virtuelleb ICE-Linien hätte man nur 20 Wagen pro Stunde, wenn beide mit den langen ICx gefahren werden.

Hast recht, braucht man noch eine zweistündliche Linie, die dann aber 10 Wagen haben sollte... also nix mit ICx 230 sondern ICx 250.

Lüneburg, nicht Uelzen

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 19:35 (vor 4677 Tagen) @ ICE-T-Fan

Moin!

Der stündliche Halt im Baustellenfahrplan ist in Lüneburg (73'000 Ew.). Uelzen hat 34'000, Celle immerhin 70'000 (hätte ich nicht gedacht ;-).

Viele Grüße, Sören

Anmerkung L26 umlegen

Frank Winkel, Donnerstag, 30.06.2011, 20:21 (vor 4676 Tagen) @ Jogi

Der IC übernimmt (ohne Bauarbeiten) die Lumpensammlerrolle. Sind drei Linien, die deinen Vorstellungen entsprechen. Aber wie man da was eindampfen kann, erschließt sich mir nicht. Wenn die 2,5 Züge pro Stunde nicht nachgefragt werden würden, hätte die Bahn doch schon längst was unternommen...

Nicht zu vergessen, dass diese Linie bis Ende 2002 eine IR-Linie war.

Umlegung Linie 26 nach Berlin? --- Skepsis

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 19:20 (vor 4677 Tagen) @ Sören Heise

Außerdem würde zwischen Hannover und Kassel die Alternative zum ICE wegfallen.

Dabei wurde zwischen Hannover und Göttingen mit der Verlegung von der Altbaustrecke auf die Schnellfahrstrecke der IC-Linie 26 eine Alternative zum ICE im Dezember 2009 geschaffen. Ziel war ja auch die Entlastung der vollen ICE-Züge bei Beibehaltung der gleichen Fahrzeit.

Zu: Linie 26 nach Berlin und ICE Bremen -> Berlin

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 15:42 (vor 4678 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hatte ich schon länger im Gefühl, dass das so kommt.

Ich spekuliere schon seit vier Jahren, dass die Zukunft der Linie 26 eh eher Richtung Berlin gehen wird, weil man in Zukunft Ersatz für die vermutlich zweistündlich über Halle laufenden ICE Berlin-Frankfurt brauchen wird.

Moin,

gerade im Norden ist die Linie 26 aber nicht unwichtig wie man momentan sieht (und hört). Das "Problem" dieser Linie liegt eigentlich mehr im Süden und da dürfte auch eine Verlegung Richtung Berlin nicht so viel dran ändern.


Viele Grüße,
Martin

Zu: Linie 26 nach Berlin und ICE Bremen -> Berlin

Frank Winkel, Donnerstag, 30.06.2011, 17:47 (vor 4676 Tagen) @ MAPO81

Moin, gerade im Norden ist die Linie 26 aber nicht unwichtig wie man momentan sieht (und hört).

Für Norddeutschland ist diese Linie wichtig.

Das "Problem" dieser Linie liegt eigentlich mehr im Süden und da dürfte auch eine Verlegung Richtung Berlin nicht so viel dran ändern.

Was für Probleme gibt es denn mit der IC-Linie 26 im Süden?

Die Auslastung könnte besser sein

MAPO81, Donnerstag, 30.06.2011, 18:05 (vor 4676 Tagen) @ Frank Winkel

- kein Text -

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Suedhesse, Mittwoch, 29.06.2011, 00:10 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Suedhesse, Mittwoch, 29.06.2011, 00:11

[*] Änderungen Berlin-Stralsund: Nachfrage in einigen Zügen immernoch unter den Erwartungen. Allerdings will man hier die Feriensaison noch abwarten und danach entschieden, wie es 2012 weitergeht. Der EC aus Tschechien läuft in beide Richtungen nicht wirklich gut.

Was heißt "nicht wirklich gut"? Einfach nur zu wenig Gewinn für die BWLer? Und wenn man schon die Strecke nach Stralsund radikal immer mehr zusammenstreicht, dann werden auch mehr Leute abwandern als nur die aus den gestrichenen Zügen.

Der ICE aus München ist im Durchschnitt schlechter besetzt als der frühere IC aus Erfurt in gleicher Zeitlage.

Welch Wunder! Über so etwas muß man sich gar nicht wundern, wenn man allein die Normalpreise ansieht: RE 38 €, IC 47 € und der ICE 51 €. Dann ist doch klar, das der nur unwesentlich langsamere RE dem ICE vorgezogen wird. Aber bei der DB scheint so etwas noch nicht angekommen zu sein.

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.

Was will man auch erwarten? Der EC von/nach Prag fährt gegen Mittag, ist als für Pendler nicht geeignet. Zudem fährt der Zug erst seit Dezember, das Angebot muß sich auch erstmal enspielen. Und es wäre die Frage, wie die Auslastung im Vergleich zum vorigen IC von/nach Amsterdam aussieht.

[*] Korrespondenz ICE-Linien 50.2/28.1 in Naumburg/Saale wird neu geordnet. ICE 50.2 steht 10 Minuten in Naumburg und wird währenddessen von 28.1 (Standzeit: 2 Minuten) überholt. Dadurch soll der Anschluss stabiler werden.

Einfacher wäre: Der ganze Anschlussquatsch mit wahlweise Naumburg oder Leipzig ist totaler Unsinn und gehört wieder vereinheitlicht - nach Leipzig. Aber dann müßte man ja über Halle wieder etwas schicken. Wie wäre es mit einem IC von Erfurt nach Berlin? ;-)

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Eingleisigkeit, Mittwoch, 29.06.2011, 00:36 (vor 4678 Tagen) @ Suedhesse

Was heißt "nicht wirklich gut"?

Nicht wirklich gut, heißt unter den Erwartungen. Wie hoch die waren, weiß ich nicht. Ich glaube, das Problem ist, dass dieser Zug täglich fährt. Reiseverkehr an die Ostsee gibt es aber nur am Wochenende bzw. in der Saison. Mal ehrlich, wer hat diesen Zug denn wirklich schon einmal unter der Woche benutzt, ohne dass der Weg das Ziel war?
Außerdem fährt der EC mittags und kann also keine Pendler abgreifen.

Der ICE aus München ist im Durchschnitt schlechter besetzt als der frühere IC aus Erfurt in gleicher Zeitlage.


Welch Wunder! Über so etwas muß man sich gar nicht wundern, wenn man allein die Normalpreise ansieht: RE 38 €, IC 47 € und der ICE 51 €. Dann ist doch klar, das der nur unwesentlich langsamere RE dem ICE vorgezogen wird.

Die 4 Euro Unterschied zwischen IC und ICE machen den Kohl jetzt aber nicht fett. Es geht ja um den Fahrgasteinbruch vom IC zum ICE. Ich glaube, dass es zwei andere Gründe gibt:
1. Das Ostsee-Ticket gilt nicht im ICE, wohl aber im IC.
2. VBB-Fahrausweise gelten im ICE nicht, wohl aber im IC in Brandenburg.

Auf der anderen Seite bietet der ICE mehr Reisekomfort und eine Direktverbindung aus Bayern an die Ostsee.

Ich glaube, es ist tatsächlich sinnvoll, den Sommer noch abzuwarten und das macht die DB ja auch.

[*] IC nach Szczecin läuft sehr, sehr schlecht. Allerdings ist noch offen, ob das Angebot auch 2012 erstmal noch beibehalten wird.


Was will man auch erwarten? Der EC von/nach Prag fährt gegen Mittag, ist als für Pendler nicht geeignet.

Wieviele Menschen würden denn regelmäßig mit einem teuren EC von Szczecin nach Deutschland pendeln? Die Variante morgens/abends hatte man mit dem IC Szczecin-Berlin-Amsterdam ja zwei(?) Jahre lang probiert - hat auch nicht gefunzt.
Diese Relation ist offenbar nur für Touristen interessant und davon gibt es nach Polen, scheints, noch zu wenige in der Bahn. Selbst mit einem guten Anschluss Richtung Danzig konnte man nicht mehr Fahrgäste in den EC locken.

Zudem fährt der Zug erst seit Dezember, das Angebot muß sich auch erstmal enspielen. Und es wäre die Frage, wie die Auslastung im Vergleich zum vorigen IC von/nach Amsterdam aussieht.

Auf der Relation Angermünde - Szczecin sind im Vergleich zu 2010 nochmal ca. ein Drittel der ohnehin schon wenigen Fahrgäste abgewandert.

Einfacher wäre: Der ganze Anschlussquatsch mit wahlweise Naumburg oder Leipzig ist totaler Unsinn und gehört wieder vereinheitlicht - nach Leipzig.

Das wird geschehen, aber erst wenn der Neigetechnik-Quatsch beim ICE T gelöst ist. Dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der Knoten Leipzig so wiederhergestellt wird, wie er früher war. Durch die Umstellung in Mitteldeutschland sind der Bahn messbar Fahrgäste abgewandert (wenn auch weniger als befürchtet). Unter den aktuellen Bedingungen ist der Knoten Naumburg wohl noch das beste Provisorium. Im Moment arbeitet der Fernverkehr auch daran, dass zukünftig alle Korrespondezen an Gleis 2 und 3 stattfinden, also bahnsteiggleich. Das ist bisher wohl nicht immer der Fall und natürlich sehr ägerlich.

Gute Nacht,
Eingleisigkeit

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 17:56 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Die 4 Euro Unterschied zwischen IC und ICE machen den Kohl jetzt aber nicht fett. Es geht ja um den Fahrgasteinbruch vom IC zum ICE. Ich glaube, dass es zwei andere Gründe gibt:

1. Das Ostsee-Ticket gilt nicht im ICE, wohl aber im IC.

Genauso ist es.

2. VBB-Fahrausweise gelten im ICE nicht, wohl aber im IC in Brandenburg.

In den IC-Zügen Berlin - Prenzlau und Potsdam - Berlin - Cottbus - Forst gelten VBB-Fahrkarten und das Brandenburg-Berlin-Ticket.

Insbesondere Prenzlau hat durch die Einstellung des Zwei-Stunden-Taktes der IC-Züge große Nachteile. Tagsüber bestehen nur noch RE-Verbindungen im Zwei-Stunden-Takt. Die zusätzlichen Züge der ODEG sind keine Alternative.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 21:34 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Die Variante morgens/abends hatte man mit dem IC Szczecin-Berlin-Amsterdam ja zwei(?) Jahre lang probiert - hat auch nicht gefunzt.

Den IC Amsterdam - Stettin gab es sechs Jahre (seit Ende 2004). Zu Anfang mit Halt in Berlin Zoologischer Garten und Ostbahnhof, ab Ende Mai 2006 mit Halt in Berlin Hbf (obere Ebene). Ende 2006 wurde der Laufweg über Berlin Gesundbrunnen mit Fahrtrichtungs- und Lokwechsel in Berlin Hbf (tief) verlegt.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

jotxl, Mittwoch, 29.06.2011, 21:59 (vor 4677 Tagen) @ Frank Winkel

kann man mal hoffen auf eine Angebotsverbesserung Berlin-Rostock ?

Der jetzige fast ausschließliche Regioverkehr (wenn mal mal vom einzigen ICE-Durchläufer absieht, der für Berliner uninteressant ist) ist nicht sehr attraktiv...

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 22:39 (vor 4677 Tagen) @ jotxl

kann man mal hoffen auf eine Angebotsverbesserung Berlin-Rostock ? Der jetzige fast ausschließliche Regioverkehr (wenn mal mal vom einzigen ICE-Durchläufer absieht, der für Berliner uninteressant ist) ist nicht sehr attraktiv...

Diese Strecke wird ja im nächsten Jahr auf mehreren Abschnitten voll gesperrt und für 160 km/h ausgebaut. Mal schauen, was danach kommt. Gerade an den Wochenenden wäre eine Verdichtung des RE-Verkehrs auf einen Stundentakt erforderlich. Gerade bei schönem Wetter sind die Züge so voll, dass Reisende mit Fahrrädern oft zurück bleiben müssen.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

jotxl, Mittwoch, 29.06.2011, 22:52 (vor 4677 Tagen) @ Frank Winkel

wünschte mir dort zumindest einen IC im 2-Stunden-Takt. Mit nem Bordbistro und eben Reservierungsmöglichkeit...

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 22:54 (vor 4677 Tagen) @ jotxl

wünschte mir dort zumindest einen IC im 2-Stunden-Takt. Mit nem Bordbistro und eben Reservierungsmöglichkeit...

Das ist der Nachteil bei den RE-Zügen zwischen Berlin und Rostock. Für Urlauber sind die Dostos nicht geeignet.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 11:39 (vor 4678 Tagen) @ Suedhesse

[*] Korrespondenz ICE-Linien 50.2/28.1 in Naumburg/Saale wird neu geordnet. ICE 50.2 steht 10 Minuten in Naumburg und wird währenddessen von 28.1 (Standzeit: 2 Minuten) überholt. Dadurch soll der Anschluss stabiler werden.


Einfacher wäre: Der ganze Anschlussquatsch mit wahlweise Naumburg oder Leipzig ist totaler Unsinn und gehört wieder vereinheitlicht - nach Leipzig. Aber dann müßte man ja über Halle wieder etwas schicken. Wie wäre es mit einem IC von Erfurt nach Berlin? ;-)

Ab 2016 wird m.W. eh eine neue ICE-Linie Berlin-Halle-Erfurt-Frankfurt kommen... dann hat sich das erledigt.

Ansonsten kann man die Züge, welche derzeit über Halle fahren, nicht über Leipzig fahren lassen, weil sie ohne Neigetechnik zu langsam sind und die Anschlüsse in Leipzig und in der folge auch in Berlin verfehlen würden.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 17:52 (vor 4677 Tagen) @ Suedhesse

Welch Wunder! Über so etwas muß man sich gar nicht wundern, wenn man allein die Normalpreise ansieht: RE 38 €, IC 47 € und der ICE 51 €. Dann ist doch klar, das der nur unwesentlich langsamere RE dem ICE vorgezogen wird. Aber bei der DB scheint so etwas noch nicht angekommen zu sein.

Die Bevorzugung des RE gibt es schon immer. Zudem fahren RE 3 (über Pasewalk, Greifswald) und RE 5 (über Neustrelitz, Neubrandenburg) nach Stralsund durch Überlagerung stündlich.

Einfacher wäre: Der ganze Anschlussquatsch mit wahlweise Naumburg oder Leipzig ist totaler Unsinn und gehört wieder vereinheitlicht - nach Leipzig. Aber dann müßte man ja über Halle wieder etwas schicken. Wie wäre es mit einem IC von Erfurt nach Berlin? ;-)

Zumal Naumburg nicht unbedingt als Umteigeknoten dafür ausgelegt ist. Die umsteigefreie Verbindung Berlin - Eruft ist ein Problem: Unverständlich, dass der Zwei-Stunden-Takt trotz guter Auslastung eingestellt wurde. Da muss was getan werden.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

ICE-T-Fan, Mittwoch, 29.06.2011, 18:08 (vor 4677 Tagen) @ Frank Winkel

Zumal Naumburg nicht unbedingt als Umteigeknoten dafür ausgelegt ist. Die umsteigefreie Verbindung Berlin - Eruft ist ein Problem: Unverständlich, dass der Zwei-Stunden-Takt trotz guter Auslastung eingestellt wurde. Da muss was getan werden.

Kommt ja dann 12/2014 oder 12/2015 mit der SFS. Dann wird wohl feierlich eine ICE-Zweistundentakt-Verbindung Berlin-Halle-Erfurt etabliert. Zumal dann die DB bei der relativ guten Auslastung mit dem A-Tarif gleich noch großen Gewinn einfahren können wird.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

AX-330, Mittwoch, 29.06.2011, 00:55 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Moin,

[*] Neue Früh-Direktverbindung Bremen-Berlin (Mo-Fr, Mo aus Oldenburg). Dieser ICE ersetzt den bisherigen ICE 531. Weiterhin Anschluss nach München in Hannover.

Weißt Du, um wieviel Uhr die abfahren soll?

Bedeutet das umgekehrt herum auch, daß es Mo-Fr ab Berlin eine Spät-Direktverbindung nach Oldenburg gibt? *träum*

VG,
Andreas

Hauptstadt - Hauptstadt

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 29.06.2011, 08:48 (vor 4678 Tagen) @ AX-330

Moin!

Da der Oldenburg - Berlin-ICE den 531 ersetzt, hier die Vergleichszeiten (Oldenburg - Bremen nur mo):

Oldenburg(Oldb)         | 04:47
Bremen Hbf        05:12 | 05:14
Hannover Hbf      06:14 |

Diese Zeiten dürften weitgehend unverändert bleiben.
In der Gegenrichtung dürfte es bei der nur sonntäglichen Direktverbindung zwischen Berlin und der Hauptstadt des Großherzogtums bleiben. Der andere oldenburgische ICE geht ja von/nach Bayern. Das scheint so zu bleiben.

Viele Grüße, Sören


Meine Güte, was ist Hauptstadt für ein schwieriges Wort, da braucht man ja zehn Anläufe, bevor es richtig wird. :-D

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

ICE ab Bremen

Eingleisigkeit, Mittwoch, 29.06.2011, 09:08 (vor 4678 Tagen) @ AX-330

Weißt Du, um wieviel Uhr die abfahren soll?

Naja, ab Bremen in der 531er-Zeitlage, also 05.14 Uhr. Montags ist die Abfahrt in Oldenburg entsprechend ca. 04.45 Uhr geplant. Ankunft in der Lage des heutigen ICE 841 geplant.

Bedeutet das umgekehrt herum auch, daß es Mo-Fr ab Berlin eine Spät-Direktverbindung nach Oldenburg gibt? *träum*

Weiß ich nicht, denke ich nicht.

Grüße,
Eingleisigkeit

ICE ab Bremen

SmileKA, Mittwoch, 29.06.2011, 09:59 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Weißt Du, um wieviel Uhr die abfahren soll?


Naja, ab Bremen in der 531er-Zeitlage, also 05.14 Uhr. Montags ist die Abfahrt in Oldenburg entsprechend ca. 04.45 Uhr geplant. Ankunft in der Lage des heutigen ICE 841 geplant.

Bedeutet das umgekehrt herum auch, daß es Mo-Fr ab Berlin eine Spät-Direktverbindung nach Oldenburg gibt? *träum*


Weiß ich nicht, denke ich nicht.

Grüße,
Eingleisigkeit


Nunja bis Bremen und Fr/So bis HOLD bereits heute - ICE 832 Mo-Do+Sa/932 Fr BHF ab 19:36, HB 22:44 Fr HOLD 23:18 und ICE 850 So 21:37 ab BHF, HOLD 01:16

ICE ab Bremen

ICE 785, Mittwoch, 29.06.2011, 23:56 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Inwieweit bleibt denn der ICE 776 bestehen. Er passt ja so garnicht seit Jahren in der Bremer ICE Konzept (was eigentlich keins ist)

Wird es wieder mehr ICEs Hamburg-Bremen-Köln-Süden geben?

Baukorridor Hamburg-Münster

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 01:44 (vor 4677 Tagen) @ ICE 785

Wird es wieder mehr ICEs Hamburg-Bremen-Köln-Süden geben?

Erstmal nicht, soweit ich weiß. Mal gucken, wie sich der HKX ab September integriert.
Außerdem stehen im nächsten Jahr große Baumaßnahmen an. Die noch nicht abgeschlossene Bauplanung sieht so aus:

Baurbeiten von Januar bis Mai 2012.

  • Sprinter: kaum Änderungen (+ 5 Minuten)
  • Linie 30: in Hauptbauphase Entfall des Haltes in Bremen
  • Entlaster-Linie Köln-Hamburg mit IC(?) geplant.
  • Linie 31: kaum Änderungen (+ 10 Minuten)

Es wird sich also doch nochmal etwas ändern im nächsten Frühjahr.

Gute Nacht,
Eingleisigkeit

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 01:30 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Danke für die Auflistung.

Was passiert den mit dem IC-Zugpaar Cottbus - Emden, die momentan die einzigen Fernzüge über Potsdam Hbf darstellen? Entfallen die Züge für ein Jahr komplett?

IC 2430/2431

Eingleisigkeit, Mittwoch, 29.06.2011, 09:13 (vor 4678 Tagen) @ heinz

Was passiert den mit dem IC-Zugpaar Cottbus - Emden, die momentan die einzigen Fernzüge über Potsdam Hbf darstellen? Entfallen die Züge für ein Jahr komplett?

Gute Frage, dazu weiß ich nichts. Ich gehe aber davon aus, dass das Zugpaar ein Jahr lang ab Brandenburg via Werder/Spandau (mit oder ohne Halt) nach Berlin Hbf umgeleitet wird und damit Potsdam Hbf auslässt. Einen Richtungswechsel in Potsdam, nur um die Stadt mitzunehmen halte ich für seeeeeehr unwahrscheinlich und Alternativ-Bahnhöfe mit ausreichenenden Bahnsteiglängen gibt es in Potsdam nicht.

Grüße,
Eingleisigkeit

IC 2430/2431

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 22:33 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Gute Frage, dazu weiß ich nichts. Ich gehe aber davon aus, dass das Zugpaar ein Jahr lang ab Brandenburg via Werder/Spandau (mit oder ohne Halt) nach Berlin Hbf umgeleitet wird und damit Potsdam Hbf auslässt. Einen Richtungswechsel in Potsdam, nur um die Stadt mitzunehmen halte ich für seeeeeehr unwahrscheinlich und Alternativ-Bahnhöfe mit ausreichenenden Bahnsteiglängen gibt es in Potsdam nicht.

Das gleiche trifft ja auch für den CNL Berlin - München zu.

? zum 2190/2191

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 06:50 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Moin,

hastu denn aktuelle Infos was jetzt mit dem Westerländer Zugpaar 2190/2191 passiert.
Im Frühjahr gab es Überlegungen diesen Zug ab/bis Stuttgart zu führen, da in den Zeiten sowieso nur ein Füll-IC fährt.


Viele Grüße,
Martin

? zum 2190/2191

Eingleisigkeit, Mittwoch, 29.06.2011, 09:11 (vor 4678 Tagen) @ MAPO81

Ja, es ist geplant den IC 2190 zum IC 2294 durchzubinden und damit eine neue Direktverbindung Stuttgart-Kassel-Westerland an Samstagen zu schaffen.
In die Gegenrichtung existiert der Zug Westerland - Köln - Stuttgart ja schon.

Grüße,
Eingleisigkeit

? zum 2190/2191

Matze86, München, Mittwoch, 29.06.2011, 09:43 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von Matze86, Mittwoch, 29.06.2011, 09:43

Ja, es ist geplant den IC 2190 zum IC 2294 durchzubinden und damit eine neue Direktverbindung Stuttgart-Kassel-Westerland an Samstagen zu schaffen.
In die Gegenrichtung existiert der Zug Westerland - Köln - Stuttgart ja schon.

Naja, die beiden Züge zu vergleichen, finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht, zumal sie über unterschiedliche Strecken ab/bis Stuttgart fahren.

? zum 2190/2191

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 01:46 (vor 4677 Tagen) @ Matze86

Naja, die beiden Züge zu vergleichen, finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht, zumal sie über unterschiedliche Strecken ab/bis Stuttgart fahren.

Macht die DB aber und das neue Zugpaar soll tatsächlich die Alternative für die Hinfahrt Richtung Nordsee aus Süddeutschland darstellen.

Hm...

MAPO81, Donnerstag, 30.06.2011, 06:39 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Naja, die beiden Züge zu vergleichen, finde ich jetzt nicht unbedingt angebracht, zumal sie über unterschiedliche Strecken ab/bis Stuttgart fahren.


Macht die DB aber und das neue Zugpaar soll tatsächlich die Alternative für die Hinfahrt Richtung Nordsee aus Süddeutschland darstellen.

Moin,

da du von Zugpaar schreibst verkehrt wohl tatsächlich auch der Zug von Westerland weiter bis Stuttgart?!
Wird sich bei diesem Zugpaar eigentlich der Laufweg wieder ändern (wieder über Fulda) oder bleibt es beim aktuellen Laufweg?


Viele Grüße,
Martin

nicht IC 2171/2191

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 10:15 (vor 4677 Tagen) @ MAPO81

da du von Zugpaar schreibst verkehrt wohl tatsächlich auch der Zug von Westerland weiter bis Stuttgart?!
Wird sich bei diesem Zugpaar eigentlich der Laufweg wieder ändern (wieder über Fulda) oder bleibt es beim aktuellen Laufweg?

Tschuldigung, das war falsch ausgedrückt. Bei dem alternativen Zugpaar für die Gegenrichtung handelt es sich nicht um IC 2171/2191, sondern um IC 2311, der bisher schon täglich von Westerland nach Stuttgart fährt. Der neue IC von Stuttgart nach westerland soll in der Tat nur samstags fahren. Der IC 2171 Richtung frankfurt wird wahrscheinlich bestehen bleiben, schätze ich. An dem Laufweg gen Süden via Köln soll sich meines Wissens nichts ändern.

Grüße,
Eingleisigkeit

Südrichtung

MAPO81, Mittwoch, 29.06.2011, 11:26 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Ja, es ist geplant den IC 2190 zum IC 2294 durchzubinden und damit eine neue Direktverbindung Stuttgart-Kassel-Westerland an Samstagen zu schaffen.
In die Gegenrichtung existiert der Zug Westerland - Köln - Stuttgart ja schon.

Danke!

Und den 2297 an Freitagen und Samstagen streicht man doch nicht und ersetzt ihn durch den 2171/2191?

Viele Grüße,
Martin

Vielen Dank!

gus78, Mittwoch, 29.06.2011, 10:12 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

Wollt ich nur mal gesagt haben.

Frankfurt-Marseille

alleo, Mittwoch, 29.06.2011, 11:09 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von alleo, Mittwoch, 29.06.2011, 11:10

[*] schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.


In der Tat eine enttaeuschende Fahrzeit aber bei dem Laufweg denke ich dass die 10-15 Minuten Standzeit an manchen Bahnhoefen vielleicht wenigstens die Puenktlichkeit garantieren werden, ich schaetze diese Verbindung irgendwie als sehr verspaetungsanfaellig ein...

Diese Verbindung wird uebrigens mit dem TGV Duplex neuster Generation gefahren (mit digitalen Reservierungsanzeigen, eine Premiere in Frankreich!!)

Frankfurt-Marseille

ITF, Mittwoch, 29.06.2011, 14:55 (vor 4678 Tagen) @ alleo

Die Fahrzeiten in Frankreich waren ja eigentlich schon seit geraumer Zeit bekannt:
http://www.sncf.com/resources/de_DE/press/kits/PR0002_20110107.pdf

Straborug-Marseille dauert ca 5:30 wenn man den Bypass in Dijon benutzt. Der TGV über Lens-le-Saunier (der eigentlich von einem ICE gefahren werden sollte) benötigt 6:05. Für Frankurt-Strasbourg kommen dann noch einmal knapp 2 Stunden hinzu.

Frankfurt-Marseille - wartet, wird bald schneller

naseweiß, Mittwoch, 29.06.2011, 19:27 (vor 4677 Tagen) @ alleo

[*] schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.

In der Tat eine enttaeuschende Fahrzeit aber bei dem Laufweg denke ich dass die 10-15 Minuten Standzeit an manchen Bahnhoefen vielleicht wenigstens die Puenktlichkeit garantieren werden, ich schaetze diese Verbindung irgendwie als sehr verspaetungsanfaellig ein...

Schon übernächstes Jahr soll Strasbourg-Lyon von 03:40 auf 03:15 verkürzt werden (http://fr.wikipedia.org/wiki/LGV_Rhin-Rhône#Dessertes), dank Gegenkurve Mulhouse und vermutlich auch etwas weniger Halten, die da z.B. wären: Collmar, Belfort-Montbeliard, Besancon, Chalon-sur-Saone, Macon - Mulhouse/Dijon dann sowieso nicht wegen Gegenkurven.

Und wenn der Ostast der Rhin-Rhone vollständig fertig ist, soll sich die Fahrzeit auf 02:50 reduzieren. Und in ferner Zukunft könnte noch der Südast min. weitere 30 min bringen, wobei dessen Umsetzung wohl doch in den Sternen steht.

Auf deutscher Seite stehen die Ried-NBS, der Rastatter Tunnel und die Appenweierer Kurve, letztere beide auch Teil der ach-so-wichtigen Ost-West-Europamagistralen, (schon viel zu lange) noch aus, zusammen auch noch mal etwa 20 min Einsparpotential.

Also, ich gehe davon aus, dass sich Frankfurt-Marseille in einigen Jahren auf 06:30 verkürzt haben wird.

--
[image]

Usedom-IC

JanGT, Mittwoch, 29.06.2011, 13:28 (vor 4678 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] Urlaubsexpress nach Usedom neu via Berlin statt Hamburg/Bremen nach Köln. Dadurch wird der Zug 1 Stunde schneller auf dem Gesamtlaufweg. Weiterhin Flügelung nach Usedom und Rügen. Zusätzlich in der Hochsaison Sa/So ein IC Binz-Hamburg-Bremen-Köln in ehemaliger UEx-Zeitlage.

Sehr interessant!
Wie muss ich mir den Zuglauf vorstellen?

Fährt der zwischen Berlin und Köln dann in der zeitlage der derzeitigen Fr/So-Verstärker IC´s?

das würde ja dann auch eine Direktverbindung Gütersloh-Usedom bedeuten^^

Usedom-IC

ITF, Mittwoch, 29.06.2011, 14:29 (vor 4678 Tagen) @ JanGT

Und wird am Beriner Hbf Kopf gemacht oder fährt der Zug direkt Spandau-Gesundbrunnen?

Usedom-IC

Regiosprinter, Mittwoch, 29.06.2011, 18:25 (vor 4677 Tagen) @ ITF

Und wird am Beriner Hbf Kopf gemacht oder fährt der Zug direkt Spandau-Gesundbrunnen?

Weshalb sollte er am Hbf Kopf machen?
Ich würde ihn wie frühere ICs auch Spandau - Hbf - Bernau führen.
Gut, der Halt in Gesundbrunnen würde entfallen.
Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus

Usedom-IC

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 18:48 (vor 4677 Tagen) @ Regiosprinter

Und wird am Beriner Hbf Kopf gemacht oder fährt der Zug direkt Spandau-Gesundbrunnen?


Weshalb sollte er am Hbf Kopf machen?
Ich würde ihn wie frühere ICs auch Spandau - Hbf - Bernau führen.
Gut, der Halt in Gesundbrunnen würde entfallen.

Über die Stadtbahn und VnK? Das erscheint mir viel zu umständlich und zeitaufwendig. Dann lieber Spandau - Nordring - Hbf - Kopfmachen - Gesundbrunnen - Stettiner Bahn. Abgesehen davon sollte man den "Fernbahnhof" Gesundbrunnen für die Verbindungen in Richtung Norden nicht weiter abwerten.

Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus

Das verstehe ich nicht. Über den Südring zum Hbf?

Usedom-IC

EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 19:01 (vor 4677 Tagen) @ heinz

Und wird am Beriner Hbf Kopf gemacht oder fährt der Zug direkt Spandau-Gesundbrunnen?


Weshalb sollte er am Hbf Kopf machen?
Ich würde ihn wie frühere ICs auch Spandau - Hbf - Bernau führen.
Gut, der Halt in Gesundbrunnen würde entfallen.


Über die Stadtbahn und VnK? Das erscheint mir viel zu umständlich und zeitaufwendig. Dann lieber Spandau - Nordring - Hbf - Kopfmachen - Gesundbrunnen - Stettiner Bahn. Abgesehen davon sollte man den "Fernbahnhof" Gesundbrunnen für die Verbindungen in Richtung Norden nicht weiter abwerten.

Wieso "abwerten"? Ich finde in Gesundbrunnen fährt genug.

Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus


Das verstehe ich nicht. Über den Südring zum Hbf?

Wustermark - Priort - Golm - Saarmund - Teltow - Nord-Süd-Tunnel

Halte ich aber aufgrund der langen Fahrzeit für unwahrscheinlich.

Usedom-IC

heinz, Mittwoch, 29.06.2011, 19:15 (vor 4677 Tagen) @ EC 178

Und wird am Beriner Hbf Kopf gemacht oder fährt der Zug direkt Spandau-Gesundbrunnen?


Weshalb sollte er am Hbf Kopf machen?
Ich würde ihn wie frühere ICs auch Spandau - Hbf - Bernau führen.
Gut, der Halt in Gesundbrunnen würde entfallen.


Über die Stadtbahn und VnK? Das erscheint mir viel zu umständlich und zeitaufwendig. Dann lieber Spandau - Nordring - Hbf - Kopfmachen - Gesundbrunnen - Stettiner Bahn. Abgesehen davon sollte man den "Fernbahnhof" Gesundbrunnen für die Verbindungen in Richtung Norden nicht weiter abwerten.


Wieso "abwerten"? Ich finde in Gesundbrunnen fährt genug.

Ich habe in Gesundbrunnen immer das Gefühl, dass der Bahnhof gar nicht gut angenommen wird. Es erscheint mir irgendwie immer, als ob der als Fernbahnhof nicht richtig ernst genommen wird. Das liegt bestimmt auch an der fehlenden Infrastruktur. Auf den S-Bahnsteigen herrscht immer Hochbetrieb, die Fernbahnsteige sind meist verwaist. Deshalb wäre ich ja auch dafür, dass der Airportexpress schon ab Gesundbrunnen fährt.

Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus


Das verstehe ich nicht. Über den Südring zum Hbf?


Wustermark - Priort - Golm - Saarmund - Teltow - Nord-Süd-Tunnel

Ach so. "Südring" ist für mich Westkreuz - Südkreuz - Ostkreuz. Die von dir beschriebene Strecke ist für mich der südliche Außenring.

Halte ich aber aufgrund der langen Fahrzeit für unwahrscheinlich.

Zustimmung. Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Usedom-IC

EC 178, Mittwoch, 29.06.2011, 20:06 (vor 4677 Tagen) @ heinz

Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus


Das verstehe ich nicht. Über den Südring zum Hbf?


Wustermark - Priort - Golm - Saarmund - Teltow - Nord-Süd-Tunnel


Ach so. "Südring" ist für mich Westkreuz - Südkreuz - Ostkreuz. Die von dir beschriebene Strecke ist für mich der südliche Außenring.

Ich verstehe unter "Südring" das Gleiche wie Du, aber ich gehe davon aus, daß der Vorschreiber den "Südlichen Außenring" meinte. Was anderes kommt bei seiner Formulierung nicht infrage.

Usedom-IC

Regiosprinter, Mittwoch, 29.06.2011, 21:32 (vor 4677 Tagen) @ EC 178

Andere Möglichkeit wäre, statt über Spandau über den Südring in den Hbf einzufahren.
Klaus


Das verstehe ich nicht. Über den Südring zum Hbf?


Wustermark - Priort - Golm - Saarmund - Teltow - Nord-Süd-Tunnel


Ach so. "Südring" ist für mich Westkreuz - Südkreuz - Ostkreuz. Die von dir beschriebene Strecke ist für mich der südliche Außenring.


Ich verstehe unter "Südring" das Gleiche wie Du, aber ich gehe davon aus, daß der Vorschreiber den "Südlichen Außenring" meinte. Was anderes kommt bei seiner Formulierung nicht infrage.

Ihr könnt meine Gedanken richtig gut interpretieren. :-)
Ja, gemeint war der Außenring. Sorry für die missverständliche Formulierung.
Diesen Laufweg nimmt derzeit der IC 1996:

IC 1996
Frankfurt(Main)Hbf --> Munster(Örtze)

Haltestelle An Ab Gleis
Frankfurt(Main)Hbf 14:18 5
Hanau Hbf 14:35 14:37 5
Fulda 15:19 15:22 4
Kassel-Wilhelmshöhe 15:58 16:00 4
Göttingen 16:19 16:21 9
Hannover Hbf 17:00 17:05 9
Berlin Südkreuz 19:50 19:52 8
Berlin Hbf (tief) 19:57 20:25 8
Berlin-Spandau 20:33 20:35 3
Stendal 21:12 21:17 1
Salzwedel 21:51 21:53 3
Uelzen 22:16 22:28 301
Munster(Örtze) 23:05

Verkehrstage
fährt nicht täglich, 26. Jun bis 7. Aug So

Bemerkungen
FR Fahrradmitnahme reservierungspflichtig
G Fahrradmitnahme begrenzt möglich
BT Bordbistro

Usedom-IC

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 01:58 (vor 4677 Tagen) @ Regiosprinter

Diesen Laufweg nimmt derzeit der IC 1996:

Der fährt aber aktuell nur wegen des OWK so. Der IC 142/143 ... Hannover-Berlin-Bernau... hat in Hbf kopf gemacht.

Der UEx wird via Gesundbrunnen fahren. Ich schätze auch mal, dass er in Berlin Hbf kopf macht und via Spandau rausfährt. Dass sich die DB die Direktverbindung Berlin-Usedom mit einer Stadtrandführung vermiest, glaube ich nicht. Eine Führung via Südkreuz, Pirschheide (oben) wäre zwar möglich, glaube ich aber nicht. Da geht das Kopf machen via Jungfernheide ja schneller.

Der Zug wird außerdem in der Saison jeweils Fr/Sa und Sa/So fahren. Dabei entsprechen die Zeiten in Köln am Samstag ungefährt den aktuellen UEx-Zeiten, freitags und sonntags werden wohl ab/bis Berlin die Entlaster-IC ersetzt, denn da trifft die Zeitlage ziemlich gut zu. Noch ein Grund für einen Halt am Berliner Hbf.

Grüße,
Eingleisigkeit

Usedom-IC

JanGT, Donnerstag, 30.06.2011, 11:40 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Der Zug wird außerdem in der Saison jeweils Fr/Sa und Sa/So fahren. Dabei entsprechen die Zeiten in Köln am Samstag ungefährt den aktuellen UEx-Zeiten, freitags und sonntags werden wohl ab/bis Berlin die Entlaster-IC ersetzt, denn da trifft die Zeitlage ziemlich gut zu. Noch ein Grund für einen Halt am Berliner Hbf.

Danke,
wenn zwischen Berlin und Köln in der Zeitlage der Fr/So-Verstärker gefahren wird, steht einer Direktverbindung von Gütersloh nach Meck-Pomm ja nix mehr im Wege

das gab´s glaube ich auch noch nie :)

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 17:29 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] Änderungen Berlin-Stralsund: Der ICE aus München ist im Durchschnitt schlechter besetzt als der frühere IC aus Erfurt in gleicher Zeitlage.

Wie ich es erwartet habe. Ein ICE auf dieser Strecke ist einfach überdimensioniert, da es keine Fahrzeitvorteile gibt. Zudem keine Aufnahme von Anschlüssen im Gegensatz zum bisherigen IC 2157.

Alleo?

ICE3, Mittwoch, 29.06.2011, 19:18 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von ICE3, Mittwoch, 29.06.2011, 19:18

schon bekannt: neues TGV-Zugpaar Frankfurt - Strasbourg - Lyon - Marseille. Der Zug hält auf diesem Laufweg allerdings 11 Mal und steht in 4 Bahnhöfen 10 bzw. 15 Minuten rum (in Richtung Deutschland siehts etwas besser aus). Die ganze Tour dauert daher geschlagene 7:45 Std.

Ist es bekannt das der TGV 9575/9576 auch auch wirklich mit 2n2 befahren wird?
Und gibt es Planungen um die Zuge teilweise zum entlasten, kommt Ja öfters vor das die 100% in Frankreich haben, in D dann 110%.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Mike2009, Mittwoch, 29.06.2011, 19:45 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] IC/ICE Berlin-Düsseldorf-Aachen gut angenommen. Beibehaltung in 2012.

Hallo,
welche Züge sind damit genau gemeint? Auch der nur sonntags verkehrende ICE 544 Berlin-Aachen (mit Halt in Düren)? Wie siehts mit dem in Düren haltenden IC (ebenfalls nur sonntags) aus? Planungen für einen zumindest zeitweise Halt des ICE Frankfurt - Brüssel (morgens) in Düren gibt es nicht, oder?

Danke für Antworten!

Grüße aus der 93.000 EW Stadt Düren ohne adäquate FV-Berücksichtigung:-)

Düren

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 02:03 (vor 4677 Tagen) @ Mike2009

[*] IC/ICE Berlin-Düsseldorf-Aachen gut angenommen. Beibehaltung in 2012.


Hallo,
welche Züge sind damit genau gemeint? Auch der nur sonntags verkehrende ICE 544 Berlin-Aachen (mit Halt in Düren)? Wie siehts mit dem in Düren haltenden IC (ebenfalls nur sonntags) aus? Planungen für einen zumindest zeitweise Halt des ICE Frankfurt - Brüssel (morgens) in Düren gibt es nicht, oder?

Zu Düren weiß ich nix. Die Aussage bezog sich auch nur auf die IC nach Aachen und die ICE nach Mönchengladbach. Tschuldigung, das war falsch ausgedrückt. Weitere FV-Halte in Düren sind m.W. nicht in Planung.

Grüße aus Dresden,
Eingleisigkeit

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

Frank Winkel, Mittwoch, 29.06.2011, 22:51 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

[*] außerdem werden noch ein paar DB-Wagen durch ausländische Wagen ersetzt: EC 174/175 mit MAV-Garnitur, außerdem weitere ÖBB-Einzelwagen auf EC-Linie 27.[/list]

Dann fahren auf der EC-Linie 27 bis auf IC 2072/2073/2074/2075/2076/2077 nur noch Züge der Nachbarbahnen. Im EC 174/175 ist ja bereits ein BordRestaurant der MAV eingereiht.

Linie 27 fest in ausländischer Hand

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 02:01 (vor 4677 Tagen) @ Frank Winkel

Dann fahren auf der EC-Linie 27 bis auf IC 2072/2073/2074/2075/2076/2077 nur noch Züge der Nachbarbahnen. Im EC 174/175 ist ja bereits ein BordRestaurant der MAV eingereiht.

Bis auf die (hoffentlich weiter verkehrenden) Bimz-Entlaster am Wochenende ist das wohl richtig.

Bauarbeiten Linie 55

Eingleisigkeit, Donnerstag, 30.06.2011, 02:13 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Achso, eine größere Baumaßnahme habe ich noch vergessen:

Zwischen Hannover und Magdeburg wird auch 2012 weitergebaut (April bis Anfang Juli). Daher wird die Linie 55 via Wolfsburg und Stendal (letzteres ohne Halt) geführt, Braunschweig entfällt. Leider verschieben sich dadurch in Hannover auch die Fahrzeiten und die ICs verlieren ihre Anschlüsse zu den ICE-Linien 10 und 25, außerdem gibts in Braunschweig keinen Anschluss an die Linie 11 (logisch, die Züge halten ja nicht in Braunschweig). Vielleicht wird der Anschluss aber in Wolfsburg hergestellt. Wie war das denn letztes Jahr? Da gabs diese Baumaßnahme doch auch schonmal, oder?

Soweit ich weiß, betrifft die Umleitung aber nur die Linie 55, die ja ohnehin schon Richtung Köln geht. Ärgerlich ist es m.E. trotzdem, vor allem über einen solch langen Zeitraum.

Grüße,
Eingleisigkeit

Umleiter über Wolfsburg letztes Jahr

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 30.06.2011, 09:37 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit

Moin!

Aus dem Kopf: Abfahrt in Hannover vor der halben Stunde und Magdeburg - Leipzig wieder im Plan. Das müßte in Wolfsburg also kurz vor voll gewesen sein, der ICE ist um die Zeit in Braunschweig. Also auch dort ein Nichtanschluß (Kassel -> Magdeburg). Ich meine außerdem, es hätten nicht alle Umleiter in Wolfsburg gehalten.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Neue IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer

paulb1997, Donnerstag, 30.06.2011, 11:43 (vor 4677 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von paulb1997, Donnerstag, 30.06.2011, 11:45

Weiß jemand ob bei der geplanten IC-Direktverbindung Karlsruhe-Frankfurt via Speyer, Ludwigshafen, Worms geplant ist, die Strecke zwischen Germersheim und Karlsruhe über Phillipsburg und Graben-Neudorf zu elektrifiziern, damit dann auch die S-Bahn Rhein Neckar eine Ringlinie Karlsruhe-...-Germersheim-...Speyer-...-Ludwigshafen-..-Mannheim-..-Karlsruhe hätte (fährt bisher ab Germersheim über Ludwigshafen und Mannheim nach Karlsruhe) oder dann Dieselloks dranzukoppeln?
Gruß paulb1997

Elektrifizierung Germersheim - Graben-Neudorf

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 30.06.2011, 12:21 (vor 4677 Tagen) @ paulb1997

Moin!

Die Fahrleitung auf der westlichen Bruhrainbahn wird in Kürze installiert - die S-Bahn soll im Dezember in Betrieb gehen. Bruchsal - Graben-Neudorf steht ja bereits unter Strom.

Gruß Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Fahrplan 2012 - CNL bestätigt Prag-kopenhagen

Dancingmachine, Donnerstag, 04.08.2011, 19:02 (vor 4641 Tagen) @ Eingleisigkeit

CNL hat auf ihrer Facebook Seite bestätigt das zum Fahrplanwechsel neu ein Kurswagen Kopenhagen-Prag eingeführt wird, ansonsten stehen keine weiteren Linien Änderungen an

social bookmark

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 04.08.2011, 23:35 (vor 4641 Tagen) @ Dancingmachine

CNL hat auf ihrer Facebook Seite bestätigt...

Gefällt mir.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Fahrplan 2012 - Saisonale Verlängerung CNL

Dancingmachine, Sonntag, 21.08.2011, 21:08 (vor 4624 Tagen) @ Dancingmachine

CNL hat auf ihrer Facebook Seite bestätigt das zum Fahrplanwechsel neu ein Kurswagen Kopenhagen-Prag eingeführt wird, ansonsten stehen keine weiteren Linien Änderungen an

Neben den bekannten Saisonalen Verlängerungen prüft CNL ob eine Verlängerung in den Sommermonaten des Zürich-Hamburg bis Westerland realisierbar ist

Fahrplan 2012 - Saisonale Verlängerung CNL

SvenHamburg, Samstag, 24.09.2011, 00:17 (vor 4591 Tagen) @ Dancingmachine

Passt zu CNL alle ihre Zügen kommen ja fast schon zur Mittagszeit an.Würde in Westerland nicht vor 11 Uhr ankommen der Zug.

Vorschau Fernverkehrsfahrplan 2012

worldtraveller, Freitag, 23.09.2011, 21:40 (vor 4591 Tagen) @ Eingleisigkeit

Hallo,

und wie sieht es mit den Verbindungen mit dem Railjet aus ? Von Frankfurt aus nach Budapest v.v. bzw. München im Jahr 2012 ? Wie sieht es auf dieser Strecke aus ?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum