Öffentlichkeitsarbeit der DB (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Samstag, 25.10.2008, 21:35 (vor 5655 Tagen)

Hallo,
heute habe ich mich darüber gewundert, dass fast alle Fernsehsender auf die "Dosenkost" zurückgegriffen haben, welche die Propa..., ähm, Presseabteilung der DB im Netz zum Download bereit gestellt hat bzw. über Bahn-TV ins WWW geblasen hat.

Den Erfahrungsberichten nach, von Reisenden im Freundes- und Bekanntenkreis, war die kostenlose Hotline soviel wert, wie der Anruf kostete. Dort wurden Züge angekündigt, die nicht verkehrten. Zum Teil habe ich heute Freunde über meinen Einblick ins ganz normal RIS heute in die richtigen Züge gelotst, da in den Zügen zum Teil gar keine Anschlussansagen gemacht wurden.

Ich habe Verständnis für die Maßnahmen und ich habe Verständnis für die Überbesetzungen. Jedoch wirken sich die eingedosten Audio- und Videobrocken eher negativ aus. Eine ordentliche Pressekonferenz wäre wichtig aber da die Herren Rausch und Mehdorn scheinen dafür zu feige zu sein. Stattdessen plärrte auch heute die Dauer-Spezial-Werbung durchs Fernsehen.

Alle Kunden, die heute in den Gängen stehen mussten, bietet die DB kostenlos ein weichgespültes Gesäusel zum Download (MP3) an. Vielleicht beruhigt das ja etwas die Nerven.

Meine Empfehlung an die DB: Bitte ins Audioprogramm einspielen!

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Öffentlichkeitsarbeit der DB

BenjaRa, Samstag, 25.10.2008, 21:40 (vor 5655 Tagen) @ Holger_HAM

Alle Kunden, die heute in den Gängen stehen mussten, bietet die DB kostenlos ein weichgespültes Gesäusel zum Download (MP3) an. Vielleicht beruhigt das ja etwas die Nerven.

Meine Empfehlung an die DB: Bitte ins Audioprogramm einspielen!

Genial!

Seit wann bietet die DB denn solche Audio-Podcasts an?

Öffentlichkeitsarbeit der DB

ICE-T Andernach, Samstag, 25.10.2008, 22:20 (vor 5655 Tagen) @ BenjaRa

Alle Kunden, die heute in den Gängen stehen mussten, bietet die DB kostenlos ein weichgespültes Gesäusel zum Download (MP3) an. Vielleicht beruhigt das ja etwas die Nerven.

Meine Empfehlung an die DB: Bitte ins Audioprogramm einspielen!


Genial!

Seit wann bietet die DB denn solche Audio-Podcasts an?

Diese Podcasts sind nichts neues. Viele Radiosender nutzen diese Podcasts auch für die Nachrichten...

Bei den ausgefallenen ICE3 im Sommer gabs sowas auch schon.

LG

Das waren noch Zeiten ...

ktmb, Sonntag, 26.10.2008, 00:08 (vor 5655 Tagen) @ ICE-T Andernach
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 26.10.2008, 00:11

Öffentlichkeitsarbeit der DB

Sese, Sonntag, 26.10.2008, 00:23 (vor 5655 Tagen) @ Holger_HAM

Ja, durchaus bombig. Es lag folgendes, zugegebenermaßen ehrgeiziges Vorhaben an: Heute Nachmittag von Frankfurt nach Dresden. Da ich seit Freitag Mittag keinen Internet-Anschluss mehr hatte und praktisch uninformiert durch die Gegend fuhr, blieb mir nichts anderes, als mich auf die Kommunikation der DB zu verlassen.

Also heute morgen ein Anruf bei der tollen Hotline unter 08000 99 66 33. Nachdem man sich mehrere Minuten lang das Gesabbel anhören konnte, auf welchen Linien wann was ausfallen kann, kam man endlich zu einem "Service-Mitarbeiter" durch. Ich fragte, wann ich denn heute Nachmittag mit einem Zug von Frankfurt nach Dresden kommen könnte. Nach ein paar Minuten die Auskunft, um 15:20 ab Frankfurt fährt ein ICE durch bis Dresden. Es geschehen ja noch Zeichen und Wunder, dachte ich.

In Frankfurt war ich dann schon um 14 Uhr und dachte mir, wenn die ganzen Leute um 15:20 in diesen Zug nach Dresden wollen (wo ja offenbar auf dieser Linie nur alle 2 Stunden ein Zug fährt und noch dazu Ferienende in Thüringen) kann es sinnvoll sein, zum Flughafen zu fahren und dort einzusteigen – damit hätte man beste Chancen auf einen Sitzplatz. Also nochmal die Hotline angerufen und gefragt, ob der ICE auch ab Flughafen fahre. Glasklare Antwort: Ja der fährt definitiv um 15:02 ab Flughafen! Der NTA, der ja wohl bereits auf die Fahrplaneinschränkungen angepasst wurde, bestätige das auch. Also mit Regio zum Flughafen, am Fernbahnhof angekommen – man ahnt es – steht auf der Anzeige: ICE 1655 - Zug fällt aus. Glückwunsch. Glanzleistung. Superduper. Die Bahnsteigansage am Flughafen verwies die Leute dann zum Hbf mit der S9 um 15:19. Der 420 war natürlich knallvoll, es fuhren ja die Leute aus dem 1655 mit, die die aus Köln kommend mit dem 1655 zum Hbf hätten fahren wollen und die, die sowieso mit der S-Bahn zum Hbf wollen.

Aus lauter Verzweiflung habe ich dann nochmal ohne große Hoffnung bei der Hotline angerufen und gefragt, wie ich denn nun nach Dresden käme. Die Tante erzählte mir, um 15:58 würde ein Ersatzzug nach Dresden durchfahren (!). Kaum zu glauben, und so war es auch: Was fuhr war der ICE um 15:54 nach Nürnberg (von da hätte ich nach Dresden fahren können) oder um 15:58 der ICE nach Hannover (von da mit IC bis Leipzig und mit Regio nach hause, Ankunft jenseits von Gut und Böse). Nach ein paar Minuten in der Schlange am Serwitz-Point empfahl man mir dann, um 17:20 auf Verdacht mit dem Ersatz-IC nach Leipzig zu fahren und zu gucken, dass ich von dort weiter käme. Wie, konnte man mir nicht wirklich sagen, zur Not sollte ich den RE um 21:58 ab Leipzig nutzen. Ich sollte mich im Ersatz-IC jedenfalls mal an das Personal wenden.

Um 17:20 bestieg ich dann den IC 2875 (?) nach Leipzig, der wegen auch immer um 17:44 erst vom Fleck kam. Wenigstens einen Platz im deklassierten A-Wagen dieser bunten Garnitur (D-IC-Wagen, ÖBB-IC-Wagen, DB-IR-Wagen) bekommen. Bis Leipzig erfolgte nicht eine Fahrkarten-Kontrolle, somit bekam man auch keinen vom Zugpersonal zu sehen. Anfangs waren noch vereinzelt wirre Durchsagen zu hören (Wir standen gerade in Bad Hersfeld: "Meine Damen und Herren, dies hier ist Bad Hersfeld, wir sind nun in Bad Hersfeld angekommen."). Ankunft Leipzig dann statt um 20:42 um 21:22. Ansage vom Zugpersonal Fehlanzeige, aber zum Glück hatte mich Holger informiert, dass der Ersatz-D-Zug nach Dresden auf Gleis 10a wartet :-) Wenigstens eine gute Nachricht an diesem Abend.

Hier eine Impression des D-Zuges, mit dem man übrigens die ICE-Fahrzeit zwischen Leipzig und Dresden halten kann:
[image]
[image]

Es gab übrigens einen 1.Klasse-Bereich in diesem Zug, wo sogar aktuelle Tageszeitungen auslagen (kein Witz!):
[image]
[image]

Um 22:41 war ich dann auch schon in Dresden angekommen (Planmäßig 20:02).

Komisch, aber wenn ich mir das DB-Gesülze anhöre, das Holger in seinem Beitrag verlinkt hat, dann kann man echt sauer werden. Nicht schon genug, dass man sich mit den ganzen Einschränkungen rumzuschlagen hat (wofür ich ja Verständnis habe), nein: dann wird man nicht einmal anständig informiert und muss sich von Seiten der Konzernkommunikation anhören, dass alles bestens läuft.
Diese Hotline machte auf mich einen total überforderten Eindruck. Ich weiß nicht mit was die da gearbeitet haben, aber IRIS hatten sie sicher nicht. Wahrscheinlich stöpselt man sich mit Hafas und dem auf Bahn.de verlinkten pdf einen zurecht. Voll der Witz.

--
Grüße,
Sese

Öffentlichkeitsarbeit der DB

RBG, Sonntag, 26.10.2008, 01:58 (vor 5655 Tagen) @ Sese
bearbeitet von RBG, Sonntag, 26.10.2008, 02:02

Diese Hotline machte auf mich einen total überforderten Eindruck. Ich weiß nicht mit was die da gearbeitet haben, aber IRIS hatten sie sicher nicht.


Die bei der Hotline haben natürlich kein IRIS.
IRIS ist ein Informationsmedium für MA von Station&Service, für niemand anderen.
Für MA Reisezentrum steht die RIS-Infoplattforum im BKU zur Verfügung, MA Call-Center ebendso (das sog. Experten-RIS, in einer augepeppten Version)

IRIS ist nur für S&S mit halb-personalisierten Zugängen. Und wenn sich MA aus dem RZ damit brüsten, dort etwas gelesen zu haben (*zwinker Dennis), dann bitte besser schweigen.

Im BKU is kein Computer anonym, und kein Nutzer, der sich nicht legal wo einloggt. Das sollte reichen. Zwar am Thema vorbei, aber mal nötig.

Öffentlichkeitsarbeit der DB

heinz11, Sonntag, 26.10.2008, 10:36 (vor 5655 Tagen) @ RBG
bearbeitet von heinz11, Sonntag, 26.10.2008, 10:39

Diese Hotline machte auf mich einen total überforderten Eindruck. Ich weiß nicht mit was die da gearbeitet haben, aber IRIS hatten sie sicher nicht.

Die bei der Hotline haben natürlich kein IRIS.
IRIS ist ein Informationsmedium für MA von Station&Service, für niemand anderen.
Für MA Reisezentrum steht die RIS-Infoplattforum im BKU zur Verfügung, MA Call-Center ebendso (das sog. Experten-RIS, in einer augepeppten Version)

Klingt für mich sehr nach Vormachtsstellung und Herrschaftswissen. Und wehe, jemand anders nascht von diesem Nektar.
Damit sind die "Hotliner" m.E. genauso dumm wie die Reisenden. Da läßt man lieber die Fahrgäste auflaufen, anstatt die MA mit Echtzeitinfos zu versorgen. Super.

IRIS ist nur für S&S mit halb-personalisierten Zugängen. Und wenn sich MA aus dem RZ damit brüsten, dort etwas gelesen zu haben (*zwinker Dennis), dann bitte besser schweigen.

Im BKU is kein Computer anonym, und kein Nutzer, der sich nicht legal wo einloggt. Das sollte reichen. Zwar am Thema vorbei, aber mal nötig.

heinz

Öffentlichkeitsarbeit der DB

dennis k., Sonntag, 26.10.2008, 20:12 (vor 5654 Tagen) @ RBG

Diese Hotline machte auf mich einen total überforderten Eindruck. Ich weiß nicht mit was die da gearbeitet haben, aber IRIS hatten sie sicher nicht.

Die bei der Hotline haben natürlich kein IRIS.
IRIS ist ein Informationsmedium für MA von Station&Service, für niemand anderen.
Für MA Reisezentrum steht die RIS-Infoplattforum im BKU zur Verfügung, MA Call-Center ebendso (das sog. Experten-RIS, in einer augepeppten Version)

IRIS ist nur für S&S mit halb-personalisierten Zugängen. Und wenn sich MA aus dem RZ damit brüsten, dort etwas gelesen zu haben (*zwinker Dennis), dann bitte besser schweigen.

Im BKU is kein Computer anonym, und kein Nutzer, der sich nicht legal wo einloggt. Das sollte reichen. Zwar am Thema vorbei, aber mal nötig.

Bei uns ist an jedem PC die IRIS offen, ich hab mich da nicht eingeloggt:P mir ist von den MA auch nix bekannt das wir im RZ darauf nicht zugreifen dürfen, ich kenne das nur so!

Was du nur hast?Lief doch alles...

Weiler, Sonntag, 26.10.2008, 05:03 (vor 5655 Tagen) @ Sese

Hallo,
als regelmßiger Nutzer dieses Forums hätte ich dir mehr zugetraut als ausgerechnet zum Flughafen zu fahren. Das die Ersatzzüge nur zwischen Frankfurt und Leipzig fahren wurde ja weitreichend kommuniziert. Und dieser Zug IC 2873 fuhr auch pünktlich ab Hbf und erreichte Leipzig mit +14 wo sogar noch der Ersatzzug IC 2713 nach Dresden gewartet hat. Quelle RIS-Plattform.

Hotlines traue ich grundsätzlich nie, denn deren Mitarbeiter haben in der Regel weniger Ahnung als du und ich. Die scheinen nur mit Hafas zu arbeiten,ansonsten hätten sie dir nicht solchen Müll erzählt!

Was du nur hast?Lief doch alles...

Alexander, Sonntag, 26.10.2008, 08:23 (vor 5655 Tagen) @ Weiler
bearbeitet von Alexander, Sonntag, 26.10.2008, 08:24

Hi,

Hotlines traue ich grundsätzlich nie, denn deren Mitarbeiter haben in der Regel weniger Ahnung als du und ich. Die scheinen nur mit Hafas zu arbeiten,ansonsten hätten sie dir nicht solchen Müll erzählt!

Genau dies ist ja, was Sese kritisiert. Hätten die an der Hotline gesagt, 17:20 verkehrt ab Frankfurt ein Ersatzzug bis Leipzig und dann etwas von Leipzig nach Dresden (so wie es am Service Point gesagt wurde), wäre er zu frieden gewesen.

Aber solche kompletten falsch Info, da kann man die Hotline auch abschalten! Da kann sich jeder im Internet besser beraten. Und es wird ja grade durch die Medien auf die Hotline hingewiesen, warum sollte man diese dann nicht nutzen.

Aber eine andere Seite, die im Internet bereitgestellte Tabelle ist sehr gut und gibt eine gute Planungsgrundlage.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was du nur hast?Lief doch alles...

Sese, Sonntag, 26.10.2008, 10:10 (vor 5655 Tagen) @ Weiler

Also ich habe nichts davon mitbekommen, dass "weitreichend kommuniziert wurde", dass die Ersatzzüge nicht zum Flughafen kommen. Die Hotline wusste ja wohl garnichts, die NTA auch nichts und Aushänge mit konkreten Infos gab es auch nicht (nur dieser allgemeine Aushang, mit dem Hinweis, man soll die Hotline anrufen...). Ich hatte zwar die Vermutung dass der Ersatzverkehr nicht zum Flughafen fährt, aber darum habe ja sowohl die Hotline als auch den NTA gefragt. Einhellige Aussage: Fährt definitiv ab Flughafen. Warum soll man sich darauf nicht verlassen?
Wie ich schon sagte, ich hatte seit Freitag Mittag kein Internet und habe nicht mitbekommen, wie der Ersatzverkehr auf dieser Linie läuft. Somit war ich auf diese Angaben angewiesen.
Jetzt erkläre mir bitte den Sinn einer solchen Hotline, wenn du schon von vorn herein sagen kannst, dass die keine Ahnung haben? Dann kann ich mir als DB das Geld dafür doch gleich sparen.

--
Grüße,
Sese

Was du nur hast?Lief doch alles...

Mario-ICE, Sonntag, 26.10.2008, 10:30 (vor 5655 Tagen) @ Sese

Ohne es wirklich zu wissen habe ich auch immer das Gefühl, das da Leute schnell zusammengetrommelt werden, die da jetzt ein bisschen Hotline spielen. Das Problem ist halt das diese Menschen irgendwo weit ab vom Schuß sitzen und wahrscheinlich oftmals weniger wissen als gut geübte Internetuser, die sich ihre Infos zusammenbasteln.
Sese, ich gebe dir recht, das es eine absolute Frechheit ist dir so eine Auskunft zu geben. Zumindest die Tabelle, die im Internet veröffentlicht ist sollten diese Mitarbeiter schon kennen. Das sie dich über Nürnberg oder Hannover lenken wollten könnte aber daran gelegen haben so wenig Leute wie möglich auf die Ersatzzüge zu lenken. Als Alternativangebot hätte ich diese Variante noch als gut empfunden, wenn man den Hinweis gegeben hätte das es eng wird in den Ersatzzügen.
Aber warum auch, in allen Medien wurde erzählt, das es im Rahmen des Ersatzfahrplanes zu keinen größeren Behinderungen kommt.Dazu zeigt man Bilder von völlig überfüllten Zügen. Auf der Linie 50 gäbe es Verspätungen bis zu 15 Minuten, ich hab kaum einen gefunden der weniger als 25 hatte. Von fast Zugräumungen wurde natürlich auch nicht gesprochen. Wenn morgen die Pendler wieder fahren wirds wohl richtig dick kommen.

Was du nur hast?Lief doch alles...

Alexander, Sonntag, 26.10.2008, 10:37 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Alexander, Sonntag, 26.10.2008, 10:40

Hi Mario,

normalerweise werden für größere Probleme Leute z.B. von DB Systems für solche Aktionen eingespannt.

Das heißt, Leute die IT-Techniker sind und sich den ganzen Tag damit beschäftigen Probleme am PC zu beheben werden im Kundenservice an der Hotline eingesetzt.

Vergleichbar mit, eine Reinigungskraft soll von heute auf morgen Autos verkaufen und bekommt nur das Verkaufsprospekt in die Hand gedrückt.

Und da habert es oft bei der Bahn, die Planung sind nicht immer schlecht und es gibt oft gute Ideen, aber an der Umsetzung und Kommunikation scheitert es oft.


Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was du nur hast?Lief doch alles...

Sese, Sonntag, 26.10.2008, 11:05 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Sese, Sonntag, 26.10.2008, 11:06

Sese, ich gebe dir recht, das es eine absolute Frechheit ist dir so eine Auskunft zu geben. Zumindest die Tabelle, die im Internet veröffentlicht ist sollten diese Mitarbeiter schon kennen. Das sie dich über Nürnberg oder Hannover lenken wollten könnte aber daran gelegen haben so wenig Leute wie möglich auf die Ersatzzüge zu lenken.

Die wusste ja garnicht, dass sie mich über Hannover oder Nürnberg schickt. Sie sagte ungelogen, um 15:54 (oder war's 58?) ab Frankfurt Hbf würde ein Ersatzzug nach Dresden durchfahren. Ich weiß auch, wie die auf den Trichter kommt. Man muss nur in die Online-Auskunft Frankfurt-Dresden eingeben, Abfahrt 15 Uhr. Dann kommt ganz automatisch das hier. Da ich den Zug um 15:20 ab FF (=15:02 ab FFLF) nicht erwischt hatte, hat sie mir den 15:54 über Nürnberg bzw. 16:58 über Hannover empfohlen. Wohl hat sie dabei übersehen, dass man bei diesen Verbindungen 2 mal umsteigen muss, also nichts von wegen durchfahren ist.
Ersatzzüge scheint die Auskunft offenbar nicht zu kennen. An sich kein Problem, wenn der MA an der Hotline halt einfach mal in das pdf geguckt hätte. Sieht so aus, als hätte die Hotline die Leute da einzig und allein auf Grundlage der Internet-Auskunft "beraten".

--
Grüße,
Sese

Was du nur hast?Lief doch alles...

Steffen, Sonntag, 26.10.2008, 11:18 (vor 5655 Tagen) @ Sese

Das Lustige an der Verbindung um 15:54 ist (Achtung: Galgenhumor), dass Du dann von Nürnberg nach Leipzig mit dem ICE fahren müsstest - der ja genauso betroffen ist wie die Direktverbindung, in die man Dich erst stecken wollte (ICE um 15:20)!

--
[image]

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum