ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt (Allgemeines Forum)

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 15:52 (vor 5655 Tagen)

Dpa meldet, dass die Bahn ab morgen ein Teil der ICE-Flotte abstellt. Nach meinen Informationen handelt es sich um die BR 411/415

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 15:56 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hi Mario,

hier ein weiterführender Zeitungsartikel
http://www.rp-online.de/public/article/panorama/deutschland/629914/ICE-Fahrplan-weiter-...

So wie es aussieht scheint die Bahn diesmal den Schritt gemacht zu haben oder hat das EBA hier den Finger mit drinnen?

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

ÖBB-ICE-T

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.10.2008, 16:13 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo!

ORF-Teletext: http://teletext.orf.at/800/838_0001.htm

m f g,
Anoj

Wie lange?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.10.2008, 16:22 (vor 5655 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

-> http://www.welt.de/wirtschaft/article2621995/Bahn-zieht-70-ICE-Zuege-aus-dem-Verkehr.html

Weiß jemand, ab wann die ICE-T (und ICE 3?) wieder im Einsatz sein sollen?

m f g,
Anoj

Wie lange?

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 16:24 (vor 5655 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

-> http://www.welt.de/wirtschaft/article2621995/Bahn-zieht-70-ICE-Zuege-aus-dem-Verkehr.html

Weiß jemand, ab wann die ICE-T (und ICE 3?) wieder im Einsatz sein sollen?

m f g,
Anoj

Ist derzeit nicht abzusehen wie lange es geht.

Wie lange?

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 21:36 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Ersatzfahrplan ist bis Freitag den 31.10.2008 gültig.

wo stehen den ca 70 Züge?

SG-2, Freitag, 24.10.2008, 21:57 (vor 5655 Tagen) @ ICE-T-Fan

wo stellen die den die ganzen T hin?
bißchen viel

wo stehen den ca 70 Züge?

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 22:02 (vor 5655 Tagen) @ SG-2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 22:05

Hamburg Eidelstedt aus L28
Berlin Rummelsburg aus L28
Frankfurt Grießheim aus L50, L91
München aus L28, L90
Dortmund aus L91
Leipzig aus L28, L50 (werden aber wohl als Leerfahrt nach Berlin transportiert)
Dresden aus L50 (werden aber wohl als Leerfahrt nach Berlin transportiert)

Wenn ich schätzen soll: ca 30 Tz in München, ca 20 Tz in Frankfurt (inklusive aller 118x und 2/3 der BR 415), ca 10 in Berlin, je 5 in Dortmund und Hamburg

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 16:23 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hi,

mich überrascht es, es ist bereits jetzt eine Pressemitteilung der db online.

Pressemeldung ICE-T

Viele Grüße

p.S.: was habe ich hier über die parallelen mit dem 605 geschrieben? :-)

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

heinz11, Freitag, 24.10.2008, 17:18 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Hi,

mich überrascht es, es ist bereits jetzt eine Pressemitteilung der db online.

Pressemeldung ICE-T

Viele Grüße

p.S.: was habe ich hier über die parallelen mit dem 605 geschrieben? :-)

Das gibt jetzt ein Gemetzel mit den Herstellern wegen Garantien etc. Ausgetragen auf dem Rücken der Kunden. Gute Nacht, DB AG und Hersteller.

gruß heinz

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

Matze86, München, Freitag, 24.10.2008, 20:47 (vor 5655 Tagen) @ heinz11

Das gibt jetzt ein Gemetzel mit den Herstellern wegen Garantien etc. Ausgetragen auf dem Rücken der Kunden. Gute Nacht, DB AG und Hersteller.

Gute Nacht Hersteller?? Der Hersteller (Siemens, usw.) der Züge kann da nicht viel dafür.
Man spart eben, wo man kann, die Folgen sehen eben so aus...

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

sebastian-berlin, Samstag, 25.10.2008, 00:24 (vor 5655 Tagen) @ Matze86

nein - ich denke dass es nich so einfach ist

... früher - in den "guten alten Zeiten der sozialen Marktwirtschaft" war es eben so, dass ein Entwicklungszyklus für eine Zuggarnitur bei 5-15 Jahren lag. Mittlerweile soll das halt bei 3 Jahren liegen und "darf nix wiegen und nix kosten". Siemens hat grade was das Thema mechanische Haltbarkeit betrifft ordentlich Schelte abbekommen - sie mussten mal aus ähnlichen gründen ca 100 Strassenbahnzüge zurücknehmen - und sind aufgrund Ihrer Struktur halt nicht mehr sehr reich an erfahrenen Werkstoffingenieuren...

Das ist eines der Probleme. Ich kenne natürlich die damalige Ausschreibung der Bahn nicht - aber ich kann mir vorstellen, dass die derzeitige Situation ein typisches "wer hat die Bedingungen gesetzt"-Ding ist.

Die Bahn hat vollkommen recht, sich nicht als Prügelknabe hinzustellen - da ich Achsen, die nach 30.000 Kilometern Risse haben, nunmal als Hersteller nicht anbieten kann.


Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

ICE-T-Fan, Samstag, 25.10.2008, 00:27 (vor 5655 Tagen) @ sebastian-berlin

Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)

Die ICE-A wurden ausreichend lange als Vorserienfahrzeug erprobt...

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 25.10.2008, 09:29 (vor 5655 Tagen) @ sebastian-berlin

Hallo Sebastian,

früher - in den "guten alten Zeiten der sozialen Marktwirtschaft" war es eben so, dass ein Entwicklungszyklus für eine Zuggarnitur bei 5-15 Jahren lag. Mittlerweile soll das halt bei 3 Jahren liegen und "darf nix wiegen und nix kosten"... ...100 Strassenbahnzüge zurücknehmen...

Das durften schon die GVB-Straßenbahnen von Amsterdam gewesen sein. Fahrgäste, Fahrer und Schaffner (ja, die gibt es dort auch!) klagten massenhaft über die Fahrzeuge: unbequem, zu harte Sitze, zu laut in den Kurven und schlußendlich entgleisten sogar einige Exemplare.

[image]

Ich weiß allerdings nicht, ob Siemens da Schuld hat. In Rotterdam nämlich genau dasselbe Gerede (auch dort Entgleisungen), aber RET fährt mit Alstom Citadis:

[image]

Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)

In praktisch allen Bereichen spüre ich die Folgen der Sparmaßnahmen. Es sieht so aus, als ob man sich keine Zeit mehr gönnt, ein Produkt ausreifen zu lassen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Wow - es ist bereits eine PM der DB draussen.

Steffen, Samstag, 25.10.2008, 10:38 (vor 5655 Tagen) @ sebastian-berlin

Vielleicht sollten wir in dem Punkt wirklich mal 15 Jahre zurück drehen - warum gibts bei den ICE-1 und -2 vergleichsweise wenig Probleme... ;.)

Die ICE 1 hatten Probleme an einer Schweißnaht im Wagenkasten und wurden ausgesetzt. Ist schon lange her. Und dann nicht vergessen die Sache mit den Radreifen nach Eschede.

--
[image]

Ersatzfahrplan - Linie28/50 nur zweistündlich

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 16:27 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Linie 28 nur noch zweistündlich München - Berlin
Linie 50 nur noch zweistündlich Frankfurt - Leipzig
Linie 87 Ersatzzüge

Linie 50 zwischen Dresden und Leipzig Shuttleverkehr.

Wien - Frankfurt - Dortmund? (owT)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.10.2008, 16:33 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

?

Wien - Frankfurt - Dortmund? (owT)

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 16:35 (vor 5655 Tagen) @ Anoj 1

Linie 91 lokbespannt, aber nur bis Passau.

ÖBB

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.10.2008, 16:38 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo!

Linie 91 lokbespannt, aber nur bis Passau.

Danke!
ÖBB-Ersatzzüge:
ÖBB-EC: Wien-Passau-Wien
ÖBB-EC 116/117
ÖBB-EC 562/661

m f g,
Anoj

ÖBB

NIM rocks, Freitag, 24.10.2008, 17:07 (vor 5655 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Linie 91 lokbespannt, aber nur bis Passau.


Danke!
ÖBB-Ersatzzüge:
ÖBB-EC: Wien-Passau-Wien
ÖBB-EC 116/117
ÖBB-EC 562/661

m f g,
Anoj

Können die ÖBB so viele FV-Wagen abdrücken, dass sie die Züge als ÖBB-EC bezeichnen kann? Oder bestehen die Garnituren dann zu 3/4 aus CS? Ich dachte nämlich immer, die ÖBB hätten bei ihren Upgradewagen ein leichtes Problem bezüglich Stückzahl und man fährt ähnlich an der Grenze wie in Deutschland mit den ICEs.

Gruß,

NIM rocks

ÖBB

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Freitag, 24.10.2008, 20:16 (vor 5655 Tagen) @ NIM rocks

Hallo!

Können die ÖBB so viele FV-Wagen abdrücken, dass sie die Züge als ÖBB-EC bezeichnen kann?

gute Frage; ICE 562/661 sind sicher ÖBB-EC

m f g,
Anoj

Wien - Frankfurt - Dortmund? (owT)

KBS880, Samstag, 25.10.2008, 13:16 (vor 5654 Tagen) @ Mario-ICE

Ich durfte gestern von Nürnberg Richtung Wien auch wieder mit einem Ersatz-IC fahren. Jedoch war dieses mal laut Durchsage nicht die Überprüfung des Fahrzeugs der Grund sondern ein Oberleitungsschaden. Wobei ich denke, dass bei einem Oberleitungsschaden vielleicht eine bestimmte Strecke nicht befahrbar ist, aber der Zug noch intakt sein müsste.

Ich hoffe jetzt nicht, dass ich die nächsten Wochen mit RumpelBahnwagons durch die Gegend gescheppert werde.

Etwas lustiges hab ich ja noch um ca 18:20 Uhr in Straubing entdeckt: Hier stand ein blauer TGV im Bahnhof - scheinbar ist die Bahn schon so verzweifelt, dass sie jetzt schon Ersatz-TGVs bald anbietet :-P

TGV

Alexander, Samstag, 25.10.2008, 13:46 (vor 5654 Tagen) @ KBS880

Hi,

Etwas lustiges hab ich ja noch um ca 18:20 Uhr in Straubing entdeckt: Hier stand ein blauer TGV im Bahnhof - scheinbar ist die Bahn schon so verzweifelt, dass sie jetzt schon Ersatz-TGVs bald anbietet :-P

Der TGV macht Testfahrten in Deutschland und ist derzeit täglich in der Umgebung von Straubing im Einsatz.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

OT: TGV-Test?

Steffen, Samstag, 25.10.2008, 14:25 (vor 5654 Tagen) @ Alexander

Der TGV macht Testfahrten in Deutschland und ist derzeit täglich in der Umgebung von Straubing im Einsatz.

Was bzw. für was wird getestet?

Für die "normale" Zulassung für Strassburg-Stuttgat(-München) sollten die Tests ja längst abgeschlossens ein.

--
[image]

OT: TGV-Test?

ICE-T-Fan, Samstag, 25.10.2008, 14:34 (vor 5654 Tagen) @ Steffen

DAS würde mich jetzt auchmal interessieren...

OT: TGV-Test?

Alexander, Samstag, 25.10.2008, 14:53 (vor 5654 Tagen) @ Steffen

Hi,

ich bin mir nicht sicher, aber derzeit hat doch der TGV nur eine Zulassung für die Strecke Straßbourg - Stuttgart - München und Saarbrücken - Frankfurt (+ eventuelle Umleitungsstrecken) - oder?
(Wie der ICE in Frankreich auch)

Vielleicht strebt man eine allgemeine Zulassung für das komplette Netz an?
Des weiteren dürfen die TGV in Deutschland auch nur einteilig verkehren.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

OT: TGV-Test?

BR401, Sonntag, 26.10.2008, 00:07 (vor 5654 Tagen) @ Alexander

Es geht um die Zulassung für Doppeltraktion in Deutschland

Ersatzfahrplan - Linie28/50 nur zweistündlich

moonglum, Hagen, Freitag, 24.10.2008, 17:57 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Wer weiss denn, was zwischen EDo und Passau zum Einsatz kommen wird?
Schade, der Speisewagen im 24/25 war in der letzten Zeit fest eingeplant gewesen....

Ersatzfahrplan - Linie28/50 nur zweistündlich

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 18:00 (vor 5655 Tagen) @ moonglum

Wer weiss denn, was zwischen EDo und Passau zum Einsatz kommen wird?
Schade, der Speisewagen im 24/25 war in der letzten Zeit fest eingeplant gewesen....


Es soll wohl stark ausgedünnt werden, in Tagesrandlagen wohl keine Verbindungen oder diverse Ersatzverbindungen mit Regio.

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

martin.elsner, Freitag, 24.10.2008, 16:48 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Da es ja jetzt schon gleichzeitige Untersuchung der Achsen von ICE-T und ICE3 gibt, bleibt die Frage: Wird der ICE3 nur mangels Alternative auf der KRM nicht aus dem Verkehr gezogen? Oder folgt das spontan am Montag oder sowas?

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 16:52 (vor 5655 Tagen) @ martin.elsner

Hi,

beim ICE 3 wurden die Wartungsintervalle runtergeschraubt, da man noch nicht weiß warum der Zug entgleiste und was der Grund war.

Bei einem ICE-T dagegen wurde ein Riss in einer Achse gefunden (vielleicht sogar weitere?) und daher diese drastische Maßnahme beim ICE-T

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was ist mit BR 605?

ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 17:14 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 17:14

Die ICE-TD scheinen ja nicht betroffen zu sein. Frage mich daher auch schon, wieso die nicht für den Ersatzverkehr eingesetzt werden. Da sind doch mittlerweile viel mehr reaktiviert als für die beiden Dänemark-Strecken nötig ist. Außerdem würden die sich als Ersatzzug auch besser verkaufen als geliehene SBB-Wagen, am TD steht ja immerhin sogar ICE dran...

Was ist mit BR 605?

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 17:22 (vor 5655 Tagen) @ ICE 808/809

Hi,

von den 605 wird es nicht viele geben. Einsatzbereit müssten nur die 10 Dänemark-ICE-TD sein.
Ich weiß jetzt nicht wie viel man genau benötigt, ich denke aber 8 werden für den täglich Verkehr benötigt.

Da bleiben nur 2 übrig. Diese könnten zwischen Hamburg und Berlin pendeln - (maximal bis Leipzig) dann hört die Ausbildung der Tf auch auf!

Von den Nürnbergern und Münchnern haben nur noch sehr wenig den 605 und diese sind den über Jahre (!) nicht gefahren...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was ist mit BR 605?

ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 17:35 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Hi,

von den 605 wird es nicht viele geben. Einsatzbereit müssten nur die 10 Dänemark-ICE-TD sein.
Ich weiß jetzt nicht wie viel man genau benötigt, ich denke aber 8 werden für den täglich Verkehr benötigt.

Da bleiben nur 2 übrig. Diese könnten zwischen Hamburg und Berlin pendeln - (maximal bis Leipzig) dann hört die Ausbildung der Tf auch auf!

Von den Nürnbergern und Münchnern haben nur noch sehr wenig den 605 und diese sind den über Jahre (!) nicht gefahren...

Viele Grüße

Aber immerhin! Nach dem, was hier vor einiger Zeit zu lesen war, müßten glaube ich 13 wieder fit sein, für die Dänemark-Strecken müßten (knapp kalkuliert) nur fünf nötig sein. Für Berlin-Hamburg wären die - wie Du schon geschrieben hast - wirklich ganz gut. Planmßig sind sie 15-20 Minuten langsamer als die ICE-T, aber immerhin noch 5 Minuten schneller als die IC-/EC-Züge.

Was ist mit BR 605?

Herbert, Freitag, 24.10.2008, 17:44 (vor 5655 Tagen) @ ICE 808/809

101er + IC dürften die Strecke "real" schneller fahren können als ein ICE-TD. Überleg mal: Der TD hat auch nur 200 km/h Spitze und dazu weniger Leistung.

Was ist mit BR 605?

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 17:47 (vor 5655 Tagen) @ ICE 808/809

Hi,

ich weiß nicht ob die drei schon fertig sind - man benötigt diese ja erst zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Wie kommst du auf 5 für den Dänemark Verkehr?

Du benötigst mind. 3 für den Verkehr (Berlin) - Hamburg - Kopenhagen.
Dann 3 für (Berlin) - Hamburg - Aarhus

Und dann werden einzelne Züge in Dänemark noch um eine weitere Einheit (weiteren 605) verstärkt.

Sagen wir, dann einer täglich noch in der Werkstatt und schon sieht es wieder anders aus ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was ist mit BR 605?

ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 18:26 (vor 5655 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE 808/809, Freitag, 24.10.2008, 18:27

Hi,

ich weiß nicht ob die drei schon fertig sind - man benötigt diese ja erst zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Wie kommst du auf 5 für den Dänemark Verkehr?

Du benötigst mind. 3 für den Verkehr (Berlin) - Hamburg - Kopenhagen.
Dann 3 für (Berlin) - Hamburg - Aarhus

Und dann werden einzelne Züge in Dänemark noch um eine weitere Einheit (weiteren 605) verstärkt.

Sagen wir, dann einer täglich noch in der Werkstatt und schon sieht es wieder anders aus ;-)

Viele Grüße

Wie von mir geschrieben: Sehr knapp kalkuliert müßten fünf reichen:

- Die zwei Züge nach Berlin (einer aus Arhus, einer aus Kopenhagen) kommen um 14.XX in B an und fahren um 15.XX wieder zurück und übernachten in Dänemark.

- Morgens fahren je ein Zug von HH nach Arhus und nach Kopenhagen, die abends wieder zurück (und dann vielleicht nach hinter dem Hbf. entgleisen).

- Der Zug aus Berlin Richtung Kopenhagen wird innerhalb Dänemarks (also nach der Fähre) um einen zweiten verstärkt. (bei anderen bin ich mir aber nicht sicher)

Was ist mit BR 605?

Jogi, Freitag, 24.10.2008, 19:24 (vor 5655 Tagen) @ ICE 808/809

Wie von mir geschrieben: Sehr knapp kalkuliert müßten fünf reichen:

- Die zwei Züge nach Berlin (einer aus Arhus, einer aus Kopenhagen) kommen um 14.XX in B an und fahren um 15.XX wieder zurück und übernachten in Dänemark.


Hi,

die ICE-TD werden doch in Berlin getauscht? Zumindest war das so, als ich mir die Züge im Ostbahnhof mal näher angeschaut habe.

Und selbst wenn die in Berlin eine Kurzwende hinlegen: würde die Tankfüllung reichen um durchgehend Kopenhagen-Berlin-Kopenhagen zu fahren?

fragt sich & grüßt Jogi

Was ist mit BR 605?

ICE 808/809, Samstag, 25.10.2008, 02:31 (vor 5655 Tagen) @ Jogi

Wie von mir geschrieben: Sehr knapp kalkuliert müßten fünf reichen:

- Die zwei Züge nach Berlin (einer aus Arhus, einer aus Kopenhagen) kommen um 14.XX in B an und fahren um 15.XX wieder zurück und übernachten in Dänemark.

Hi,

die ICE-TD werden doch in Berlin getauscht? Zumindest war das so, als ich mir die Züge im Ostbahnhof mal näher angeschaut habe.

Und selbst wenn die in Berlin eine Kurzwende hinlegen: würde die Tankfüllung reichen um durchgehend Kopenhagen-Berlin-Kopenhagen zu fahren?

fragt sich & grüßt Jogi


Habe die da noch nie beobachtet (bin immer schon am Hbf. ausgestiegen).

Aber wie gesagt: Ganz knapp kalkuliert würde es reichen (Ostbf. an 14.47, ab 15.11). Ich kann es mir aber eigentlich kaum vorstellen, daß das regulär und ständig so gemacht wird, dann würden sich Verspätungen ja ganz schön fortpflanzen. Außerdem muß der hintere Zugteil bei der Rückfahrt nach DK ja auch noch seine Fähre bekommen.

Sonst steht der TD aber natürlich gute 24 Stunden ungenutzt in Berlin rum, eine andere TD-Linie gibt es ja nicht.

Was ist mit BR 605?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 25.10.2008, 02:51 (vor 5655 Tagen) @ ICE 808/809
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 25.10.2008, 02:51

Laut Plan geht der Zug nach Ankunft im Ostbahnhof ins Werk, wird wohl also nichts mit der direkten Rückfahrt...

Was ist mit BR 605?

ice1forever, Samstag, 25.10.2008, 18:22 (vor 5654 Tagen) @ ICE 808/809

Die ICE-TD scheinen ja nicht betroffen zu sein. Frage mich daher auch schon, wieso die nicht für den Ersatzverkehr eingesetzt werden. Da sind doch mittlerweile viel mehr reaktiviert als für die beiden Dänemark-Strecken nötig ist. Außerdem würden die sich als Ersatzzug auch besser verkaufen als geliehene SBB-Wagen, am TD steht ja immerhin sogar ICE dran...

Die ICE-TD wurden bereits nach dem Achsbruch auf der ehemaligen Linie Nürnberg-Dresden nachgebessert. Außerdem verwenden die TD Neigetechnik die von Siemens neu entwickelt wurde, im Gegensatz zum ICE-T der auf Neigetechnik von FIAT Ferroviaria setzt (auch verwendet im CIS und DB 610).

Gruss, Markus

Achsen: ICE-TD -> ICE-T

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Sonntag, 26.10.2008, 00:01 (vor 5654 Tagen) @ ice1forever

Hallo!

Die ICE-TD wurden bereits nach dem Achsbruch auf der ehemaligen Linie Nürnberg-Dresden nachgebessert. Außerdem verwenden die TD Neigetechnik die von Siemens neu entwickelt wurde, im Gegensatz zum ICE-T der auf Neigetechnik von FIAT Ferroviaria setzt (auch verwendet im CIS und DB 610).

Vielleicht sollten auch die ICE-T die neu entwickelte Siemens-Neigetechnik bekommen... ?

m f g,
Anoj

Achsen: ICE-TD -> ICE-T

ice1forever, Sonntag, 26.10.2008, 16:17 (vor 5653 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Die ICE-TD wurden bereits nach dem Achsbruch auf der ehemaligen Linie Nürnberg-Dresden nachgebessert. Außerdem verwenden die TD Neigetechnik die von Siemens neu entwickelt wurde, im Gegensatz zum ICE-T der auf Neigetechnik von FIAT Ferroviaria setzt (auch verwendet im CIS und DB 610).


Vielleicht sollten auch die ICE-T die neu entwickelte Siemens-Neigetechnik bekommen... ?

Wäre wohl theorethisch denkbar. Stelle mir dabei den eigentlichen Einbau nicht so problematisch vor. Die TD und sein elektrischer Bruder sind ja von den Ausmaßen und der Dimensionierung gleich. Allerdings die Software für die Neigetechnik würde nicht passen. Und ob man grade mal schnell die Software für die Siemens-Neitec "kopieren" könnte wäre wohl auch zu einfach gedacht...

Wenn ich micht recht entsinne, stellte sich bei den TD nach dem Achsbruch heraus, das die Achsen bzw. das Material für die Dauerbelastung zu schwach dimensioniert waren. Daraufhin wurden alle Züge revidiert bzw. nachgebessert und verstärkt. Dannach wären sie wieder voll einsatzbereit gewesen. Dann "mochte" man bahnseitig aber erst nicht mehr. Zu lang war das Hin und her zwischen Hersteller und Bahn. Hoffen wir, das es bei den ICE-T nicht auch zu sowas kommt. Es bleibt aber zunächst die Ursache des Risses abzuwarten. Die TD sind ja jedenfalls wieder im Einsatz im Dänemarkverkehr. Und bis jetzt ohne größere Schwierigkeiten.

So nebenbei noch ne andere Frage: "Vertragen" sich der ICE-T/TD softwaretechnisch immer noch? Im Auslieferungszustand war so eine Doppeltraktion ja möglich...

m f g,
Anoj

Grüsse von Markus

Zu viele Ersatzzüge?

NIM rocks, Freitag, 24.10.2008, 17:22 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=212.203&rt=1&

Hi,

wie hier zu sehen, sollen in Nürnberg um ca. 18 Uhr zwei ICE 3 Rchtg. München und Dortmund abfahren, zusätzlich 2 Ersatzzüge Richtung Frankfurt und einer Richtung München! Was ist da schief gegangen?

Nachdem sie teilweise unterschiedliche Verspätungen haben, wäre es sogar so möglich, wie is im RIS steht, aber warum lässt man überhaupt einen Ersatzzug fahren, wenn der 3er fährt?

Verwirrte Grüße,

Edit: Leider bekomme ich den Direktlink zur RIS Abfahrtstafel mal wieder nicht hin, sry.

NIM rocks

Ersatzfahrpläne bis 31.10.2008(!) online

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 18:08 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von Alexander, Freitag, 24.10.2008, 18:08

Hi,

die Ersatzfahrpläne sind online.

Ersatzfahrplan ICE-T bis 31.10.2008

Zwischen Dresden und Leipzig verkehren die angesprochenen Shuttlezüge mit Nahverkehrsgarnituren.
Sonst alles wie von Mario angesprochen.
siehe auch hier: http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Chaos im Bahnverkehr vorprogrammiert

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 18:20 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Was bisher keiner beachtet hat ist das ab morgen das große Chaos im Bahnverkehr einsetzen wird. Wenn ich alleine sehe wie am Sonntag die Rückreisewelle bewältigt werden soll ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Am Montag fallen Züge mit Pendlern aus, die teilweise 100 % besetzt sind. Wo bitte sollen diese Leute denn einsteigen.
Dem Fernverkehr drohen 10 Jahre nach Echede wieder drastische Einschnitte, die diesmal jedoch nicht abgefedert werden können.

Chaos im Bahnverkehr vorprogrammiert

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 18:33 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hi Mario,

da stimme ich dir zu.
Es wurde bereits bei der SBB nachgefragt, ob diese mit Wagen aushelfen könnten.
Aber mehr als ein 2 Stundentakt wird nicht drinnen sein.
Es wird bereits jetzt schwierig die Garnituren aufzutreiben.

Man kann nur hoffen, dass es nicht zu lange dauert (man sieht ja wie es beim 605 geendet ist!).


Viele Grüße

P.s.: Ich hatte vor am Sonntag auch nach Augsburg zu fahren - ich werde jetzt auf das Auto umsteigen.

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Chaos im Bahnverkehr vorprogrammiert

bahnfan69, Freitag, 24.10.2008, 19:08 (vor 5655 Tagen) @ Alexander


P.s.: Ich hatte vor am Sonntag auch nach Augsburg zu fahren - ich werde jetzt auf das Auto umsteigen.

Wieso?? Die Bahn empfiehlt doch den Safran von Dresden bis Nürnberg zu nutzen, von da kommst Du mit dem Allgäu-Franken-Express weiter, ganz mit Neigetechnik.

Solltest Du hier Ironie vorfinden, das ist gewollt:-)

--
Ab Oktober nun Grünkartenfahrer...

Chaos im Bahnverkehr vorprogrammiert

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 19:33 (vor 5655 Tagen) @ bahnfan69

Hi,

wenn ich von Dresden fahren würde, würde ich den IRE nehmen (sogar von Haus aus!)
Aber ich hab vorher noch in Leipzig einen Termin...

Viele Grüße

p.S.: ich fahre oft und gerne über Hof mit dem IRE, mir gefällt der 612 und die Strecke besser als der 411.
(Nutze aber beides)

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Was mich auch noch erschreckt...

GUM, Freitag, 24.10.2008, 20:11 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von GUM, Freitag, 24.10.2008, 20:11

Was bisher keiner beachtet hat ist das ab morgen das große Chaos im Bahnverkehr einsetzen wird. Wenn ich alleine sehe wie am Sonntag die Rückreisewelle bewältigt werden soll ist mir ein vollkommenes Rätsel.
Am Montag fallen Züge mit Pendlern aus, die teilweise 100 % besetzt sind. Wo bitte sollen diese Leute denn einsteigen.
Dem Fernverkehr drohen 10 Jahre nach Echede wieder drastische Einschnitte, die diesmal jedoch nicht abgefedert werden können.

Mich erschreckt auch noch die Nachricht, die Strecken mit ausgefallenen Zügen sollen doch "umfahren" werden. D. h. die vorhandenen Fahrgäste von z. B. von zwei Linien werden auf eine "halbe" Linie umgelenkt.

Und wer weiß, wie gut z. B. die Buchungen gerade auf der Strecke München-Nürnberg-Leipzig ist, der weiß, was dann los ist.

Zusätzlich erschreckt mich die übliche Strategie, den Schuldigen woanders zu suchen. Welcher geistig gesunde Hersteller gibt denn 3-4 Jahre nach Ablieferung eine unbefristete Garantie für Verschleißteile ab ??

Ersatzfahrpläne bis 31.10.2008(!) online

NIM rocks, Freitag, 24.10.2008, 18:21 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Hi,

die Ersatzfahrpläne sind online.

Ersatzfahrplan ICE-T bis 31.10.2008

Zwischen Dresden und Leipzig verkehren die angesprochenen Shuttlezüge mit Nahverkehrsgarnituren.
Sonst alles wie von Mario angesprochen.
siehe auch hier: http://www.bahn.de/blitz/view/index.shtml

Viele Grüße

Danke für die Übersicht!

MfG NIM rocks

Ersatzfahrpläne bis 31.10.2008(!) online

Herbert, Freitag, 24.10.2008, 18:34 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

Für Hamburg-Berlin heißt das Zwei-Stunden-Takt und das mit den ICE1. Na, wird kuschelig ;)

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

Tommyboy, OWL, Freitag, 24.10.2008, 20:52 (vor 5655 Tagen) @ Herbert

Für Hamburg-Berlin heißt das Zwei-Stunden-Takt und das mit den ICE1. Na, wird kuschelig ;)

Hallo,

für diese Strecke würde sich doch eigentlich der MET anbieten, sind die Wagen nicht bis 220 km/h zugelassen? Und die BR 101 schafft diese doch auch bei einem 7-Wagen-Zug, oder? Zumal die "Planleistungen", also die WE-Verstärker, auch mit herkömmlichen IC-Wagen erbracht werden können. Wie viele Garnituren gibt es davon eigentlich?

Noch etwas anderes: Wenn man sich die Ersatzfahrpläne mal anschaut so fällt auf, dass zwischen München und Berlin sowie Dortmund/Frankfurt und Passau IC-Züge fahren sollen. Woher kommen denn die ganzen Wagen samt Bespannung? Bislang konnten die ICE-Züge zwischen F und M offensichtlich durch die Reserven ausgeglichen werden, doch nun ist ja ein ganz erheblicher Mehrbedarf vorhanden, der auch mindestens 200 km/h fahren darf und muss. Ein Einsatz von Silberlingen und BR 110/111/146 etc. scheidet damit aus. Und von der BR 103 ist doch auch nur noch eine im Einsatz, oder?

Gruß
Tommyboy

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

Alexander, Freitag, 24.10.2008, 21:00 (vor 5655 Tagen) @ Tommyboy

Hi,

der MET kann nur noch 200 km/h - den für 220 km/h benötigt man eine der 4 speziellen Loks und extra ausgebildete Tf.
Außerdem haben diese Garnituren (ob beide?) einen festen Umlauf in der Stuttgarter Gegend.

Es wurde für den ICE-Ersatzverkehr alles zusammengekratzt. Es stehen noch einige Betriebsfähige IR-Wagen in den Betriebshöfen, grade unter der Woche - weil es nach wie vor noch viele Verstärker Züge Freitag und Samstag gibt. (Unter der Woche haben diese Züge meistens nur 2 Leistungen - früh hin - abends zurück)
Bei den Loks kann man viel auf die 120 zurückgreifen, da gibt es auch noch einige welche ohne Aufgaben im BW stehen.

Es wurde anscheinend auch bei der SBB nach Wagen nachgefragt.
Dass es nicht reicht zeigt Dresden - Leipzig (Ersatz mit Nahverkehrswagen - ob DDR-Dostos?) und Gäubahn mit RS1 und vsl. DB-Regio Zügen mit n-Wagen.

Dann kommen auch viele 110/115 zum Einsatz - da sind viele nur für den Nachtverkehr beschäftigt und stehen tagsüber rum.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 25.10.2008, 02:59 (vor 5655 Tagen) @ Alexander

der MET kann nur noch 200 km/h - den für 220 km/h benötigt man eine der 4 speziellen Loks und extra ausgebildete Tf.

Er konnte mit jeder Lok 220 km/h fahren. Die vier speziellen 101er sind nur wichtig gewesen für die Abfertigung ohne Zugbegleiter und die Funktion des Diagnosesystems. Dies waren 101 124, 126, 130 und 131.

Später erfolgte die Umrüstung auf konventionelles TB0, so dass zusätzlich auch alle 120er und 101 141-144 den MET-Park ziehen können, bei anderen Loks ist der Betrieb mit TB0 nicht möglich.

Die Absenkung der zulässigen Geschwindigkeit auf 200 km/h hängt wohl von der Wartung ab.

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

br 403, Ruhrpott, Freitag, 24.10.2008, 21:00 (vor 5655 Tagen) @ Tommyboy

Strecke würde sich doch eigentlich der MET anbieten, sind die Wagen nicht bis 220 km/h zugelassen? Und die BR 101 schafft diese doch auch bei einem 7-Wagen-Zug, oder? Zumal die "Planleistungen", also die WE-Verstärker, auch mit herkömmlichen IC-Wagen erbracht werden können. Wie viele Garnituren gibt es davon eigentlich?

Eine Leistungen vom MET werden mit 8 Wagen und 146 gezogen! Die Wagen sind für 160 zugelassen meine ich.

Und von der BR 103 ist doch auch nur noch eine im Einsatz, oder?

Es sind noch mind. zwei im Einsatz! Drei oder Vier müssten es aber sein.

mfg Patrick

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 25.10.2008, 03:02 (vor 5655 Tagen) @ br 403
bearbeitet von Fabian318, Samstag, 25.10.2008, 03:02

Eine Leistungen vom MET werden mit 8 Wagen und 146 gezogen! Die Wagen sind für 160 zugelassen meine ich.

Du verwechselst MET (=Metropolitan) und ME (=Metronom).

Einsatz MET / Herkunft Wagenmaterial?

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 21:07 (vor 5655 Tagen) @ Tommyboy

Mit 2 MET-Garnituren könnte man HH-B nichtmal 2h-Takt realisieren, da inklusive Wendezeit mit Reinigung B-HH-B bzw HH-B-HH bei über 4 Stunden liegt.

01. November?

BenjaRa, Freitag, 24.10.2008, 18:39 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Ohne mir jetzt die ganzen Meldungen und Postings anzuschauen:

Kann ich am 1. November wieder damit rechnen, auch wieder zu Hause anzukommen oder ist das eine längerfristige Angelegenheit? ;-)

01. November?

Steffen, Freitag, 24.10.2008, 18:43 (vor 5655 Tagen) @ BenjaRa

Ohne mir jetzt die ganzen Meldungen und Postings anzuschauen:

Kann ich am 1. November wieder damit rechnen, auch wieder zu Hause anzukommen oder ist das eine längerfristige Angelegenheit? ;-)

Du kannst am 1. November nach Berlin kommen - notfalls mit dem Nahverkehr ;)

--
[image]

01. November?

BenjaRa, Freitag, 24.10.2008, 18:48 (vor 5655 Tagen) @ Steffen

Ohne mir jetzt die ganzen Meldungen und Postings anzuschauen:

Kann ich am 1. November wieder damit rechnen, auch wieder zu Hause anzukommen oder ist das eine längerfristige Angelegenheit? ;-)


Du kannst am 1. November nach Berlin kommen - notfalls mit dem Nahverkehr ;)

NV Berlin-Leipzig? Der Horror! Die Rückfahrt ist nicht das Problem, da nutze ich den Talgo.

Aber wenn ich schon auf der Hinfahrt irgendwo "strande", dann ist der Talgo auch leider weg... :-)

01. November?

Steffen, Freitag, 24.10.2008, 18:56 (vor 5655 Tagen) @ BenjaRa

NV Berlin-Leipzig? Der Horror!

Na, also das wird doch zu machen sein!

Dass Du nicht unbedingt geplant und höchst komfortabel im ICE nach Berlin kommst, das kann gut sein! Aber dass Du überhaupt nicht mehr nach Berlin kommst - darüber brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen ;)

--
[image]

Na dann bin ich ja beruhigt! ;-) (owt)

BenjaRa, Freitag, 24.10.2008, 19:04 (vor 5655 Tagen) @ Steffen

hier bitte nicht mehr lesen.

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

101-Fan, Köln, Freitag, 24.10.2008, 19:37 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Hallo,

dies wird sicherlich zu Zugausfällen, Verspätungen und Ärger führen, aber ich halte es für den richtigen Weg. Wenn die Hersteller der Züge die Sicherheit nicht mehr gewährleisten können, ist die Stilllegung der Züge die einzig richtige Entscheidung, bevor es zu einem Unglück kommen würde. Und es muss sich schon um eine grosse Sicherheitslücke handeln, denn sonst würde die Bahn ja nicht diese Gefahr auf einen Imageverlust eingehen. Ausserdem ist diese Entscheidung sicher nicht billig. Wer aber in der Vergangenheit der Bahn vorgeworfen hat, sie würde sich nicht um die Sicherheit der Fahrgäste kümmern, muss nun einsehen, dass er falsch lag.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

Mario-ICE, Freitag, 24.10.2008, 19:39 (vor 5655 Tagen) @ 101-Fan

Hallo,

dies wird sicherlich zu Zugausfällen, Verspätungen und Ärger führen, aber ich halte es für den richtigen Weg. Wenn die Hersteller der Züge die Sicherheit nicht mehr gewährleisten können, ist die Stilllegung der Züge die einzig richtige Entscheidung, bevor es zu einem Unglück kommen würde. Und es muss sich schon um eine grosse Sicherheitslücke handeln, denn sonst würde die Bahn ja nicht diese Gefahr auf einen Imageverlust eingehen. Ausserdem ist diese Entscheidung sicher nicht billig. Wer aber in der Vergangenheit der Bahn vorgeworfen hat, sie würde sich nicht um die Sicherheit der Fahrgäste kümmern, muss nun einsehen, dass er falsch lag.

Gruss
Markus

Mit der Aussage bewegst du dich aber auf dünnem Eis, wer schließlich die Konsequenz gezogen hat wird man vielleicht erst später erfahren. Fakt ist aber auch, dass die Bahn nun durch ihren Sparkurs sich selbst in erhebliche Bedrängnis gebracht hat.

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

101-Fan, Köln, Freitag, 24.10.2008, 19:55 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE
bearbeitet von 101-Fan, Freitag, 24.10.2008, 19:57

Mit der Aussage bewegst du dich aber auf dünnem Eis, wer schließlich die Konsequenz gezogen hat wird man vielleicht erst später erfahren. Fakt ist aber auch, dass die Bahn nun durch ihren Sparkurs sich selbst in erhebliche Bedrängnis gebracht hat.

Vielleicht ja, vielleicht auch nein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bahn so billiges Material verbauen lässt, was nach kurzer Zeit schon kaputt geht. Soweit ich informiert bin, sollen die Hersteller der Bahn eine hohe und sichere Laufleistung der Züge garantiert haben. Nun geben die Firmen überhaupt keine Garantie mehr auf die Haltbarkeit der Achsen.
Nach Aussage von Bahnchef Mehdorn hätten die Züge erst nach 480 000 Kilometern an den Radsatzwellen kontrolliert werden müssen. Nun ist diese Kontrolle alle 30 000 Kilometer nötig. Dies sei so, als wenn ein Autofahrer alle 6 Wochen zum TÜV müsste, so Mehdorn.
Ich denke, man sollte die Schuld nicht nur der DB geben, sondern auch den Firmen, die die Züge gebaut haben.

Gruss
Markus

--
Es grüsst aus Köln
Markus

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 20:22 (vor 5655 Tagen) @ 101-Fan

Es haben beiden Parteien Mitschuld... lediglich die prozentuale Verteilung ist offen.

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

martin.elsner, Freitag, 24.10.2008, 21:24 (vor 5655 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wer hat sich damals eigentlich noch um den Bau der ICE-T in der Ausschreibung beworden?

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 21:28 (vor 5655 Tagen) @ martin.elsner

Gute Frage... bei Wiki steht darüber leider nix.

Aber es ist kein Produkt einer Einzelfirma:

"Als Sieger der Ausschreibung ging das Konzept eines Konsortiums von Bombardier Transportation, Deutscher Waggonbau (DWA), DUEWAG, Fiat Ferroviaria und Siemens"

Ka ob z.B. Alstom damals mitgeboten hat.

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

pole73, Homburg/Saar, Samstag, 25.10.2008, 08:34 (vor 5655 Tagen) @ 101-Fan

Hallo zusammen,

da es hier gerade um die Sicherheit und die Qualität des Materials geht:

Ich habe vor einiger Zeit (min. 2 Jahre) mal einen Bericht gelesen, wonach die Bahn auf der SFS Köln-Frankfurt die Schienen wesentlich häufiger nachschleifen muß als ursprünglich berechnet.

Wenn das stimmt und die Haltbarkeit der Schienen dort tatsächlich wesentlich geringer ist als vorausberechnet, müßte allen Beteiligten seitdem klar sein, daß von dem "zu hohen" Verschleiß nicht nur die Schiene sondern auch die Räder/Achsen betroffen sein müssen.

Wie gesagt, der Bericht ist mindestens zwei Jahre alt.

Wenn die Bahn also jetzt plötzlich überrascht tut, ist das nicht sehr glaubwürdig.

Als Grund für die Außerbetriebnahme kommen m.E. nur zwei Varianten in Frage:

1. Entweder will die Bahn von sich ablenken und die Schuld allein bein den Herstellern abladen. Dafür spricht, daß "nur" die ICE-T betroffen sind und nicht die 3er (die würden die Bahn sicher teuer zu stehen kommen, siehe Lufthansa-Thread)
2. Oder es gibt tatsächlich ein massives Sicherheitsproblem. Dann stellt sich aber die Frage, warum die 3er noch fahren dürfen (haben doch - teilweise - die gleichen Achsen, oder?)

Wie seht Ihr das?

Gruß

Pole73

ICE-Flotte wird teilweise vorübergehend abgestellt

ICE-T-Fan, Freitag, 24.10.2008, 20:24 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

War ja klar...

Wobei ohne GNT die Fahrt irgendwie mehr Spaß gemacht hat, da die Geschwindigkeiten der einzelnen Abschnitte voll ausgereizt wurden... von mir aus hätten sie ewig ohne GNT weiter fahren können.

Aber Sicherheit geht nunmal vor, daher stimme ich der Entscheidung voll und ganz zu, auch wenn es doch im Herzen weh tut.

Da ich Montag wieder Termin in Eisenach habe, werde ich mir mal paar Fotos der Ersatzzüge machen.

DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.

Eraz, Freitag, 24.10.2008, 22:06 (vor 5655 Tagen) @ Mario-ICE

Was heißt denn das für mich als BC 100 Inhaber?

DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.

heinz11, Freitag, 24.10.2008, 22:38 (vor 5655 Tagen) @ Eraz

Was heißt denn das für mich als BC 100 Inhaber?

Das Du wie immer in solchen Situationen angeschissen bist und lt. dem Schreiben nichts bekommst. Denn je mehr man bei der Bahn zahlt, umso weniger Service, Erstattungen etc. bekommt man.

Komisch, daß unsere Firma noch lebt. Wir machen es genau anders herum. Die wichtigsten und umsatzstärksten Kunden werden bei uns am besten betreut. Aber wir leben ja auch in einer verkehrten Welt, die Wettbewerb heißt. Da hats die Bahn AG schon besser.

gruß heinz

DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.

liebe70, Freitag, 24.10.2008, 22:55 (vor 5655 Tagen) @ heinz11

Komisch, daß unsere Firma noch lebt. Wir machen es genau anders herum. Die wichtigsten und umsatzstärksten Kunden werden bei uns am besten betreut.

Woher willst Du wissen, daß es bei der Bahn anders ist? Der gewöhnliche BC100-Reisende hat hier nur das "Pech", daß die 3500 Kröten für ihn viel, aber für die DB peanuts sind.

Viele BC50-Inhaber machen teilweise mehr Umsatz, als der BC100-Kunde. Sie können es sich nur nicht leisten, die 3500 Kröten bzw. die 320 Kröten/Monat sofort auf einen Schlag auf den Tisch zu legen.

Die wahren Geschäfte macht die DB aber mit Großkunden und staatlichen Institutionen.

Gruß, Ralf

DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.

heinz11, Samstag, 25.10.2008, 10:33 (vor 5655 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von heinz11, Samstag, 25.10.2008, 10:36

Komisch, daß unsere Firma noch lebt. Wir machen es genau anders herum. Die wichtigsten und umsatzstärksten Kunden werden bei uns am besten betreut.


Woher willst Du wissen, daß es bei der Bahn anders ist? Der gewöhnliche BC100-Reisende hat hier nur das "Pech", daß die 3500 Kröten für ihn viel, aber für die DB peanuts sind.

Ich meinte das auf den Kreis der "Nichtgeschäftskunden" der DB AG bezogen, da in diesem Bereich der BC 100 Inhaber seitens der DB AG immer als Premiumkunde angesprochen und umworben wird.

Viele BC50-Inhaber machen teilweise mehr Umsatz, als der BC100-Kunde. Sie können es sich nur nicht leisten, die 3500 Kröten bzw. die 320 Kröten/Monat sofort auf einen Schlag auf den Tisch zu legen.

Das ist absolut unlogisch. Wenn Du als BC 50 Kunde mehr Umsatz machen willst als einer mit BC 100, so mußt Du im Durchschnitt eben doch mindestens 320 €/Monat Umsatz fahren. Sonst ist das nicht zu schaffen. Rechnen wir die Anschaffung der BC 50 mit ein, sind es immernoch 300 €/Monat.

Die wahren Geschäfte macht die DB aber mit Großkunden und staatlichen Institutionen.

Ja, und die paar Prozente, die die DB dafür rausrückt, sind lächerlich.

Gruß, Ralf


gruß heinz

NL erstattet Generalabo bei Verspätungen

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 25.10.2008, 09:50 (vor 5655 Tagen) @ heinz11

Eraz: Was heißt denn das für mich als BC 100 Inhaber?

heinz11: Das Du wie immer in solchen Situationen angeschissen bist und lt. dem Schreiben nichts bekommst.

Hier kann DB etwas von NS lernen. Unsere BC100 heißt "NS-jaarkaart" und gilt auch in den GTBV-Regelungen (GTBV = geld terug bij vertraging = Geld zurück bei Verspätung).
Bei Jahreszeitkarten sowie NS- und ÖV-Generalabos (entspricht BC100 bzw. MBC100) wird bei 30-59 Minuten Verspätung 1/500 der Gesamtpreis rückerstattet, bei mehr als 1 Stunde verspätung sogar 1/250. Die Regelung gilt nicht bei Privatbahnen, geplanten Baustellen oder z.B. landesweitem Stromausfall. Für internationale Fahrten gelten die Railteam-Regelungen.

Nur schade, dass unsere Generalabos fast genauso teuer sind wie eine BC100, dafür aber die Größe des Gültigkeitsgebietes nur ein Bruchteil des deutschen Netzes beträgt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

DB Zeitkarten werden anteilig erstattet.

BC-100, Montag, 27.10.2008, 17:26 (vor 5652 Tagen) @ Eraz

Das bedeutet dass du dann mit viel Glück ein paar Kulanz-Bahn-Bonus-Punkte gutgeschrieben bekommst ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum