IGBT statt Thyristor - warum nur 38 Tk? (Allgemeines Forum)

Sese @, Montag, 13. Juni 2011, 15:13 (vor 2744 Tagen)

Hallo,


ich beschäftige mich derzeit etwas näher mit dem Stromrichtertausch beim ICE1 und frage mich, warum es nur 38 Triebköpfe sind.

In Betracht kommen die Tk von 401 001/501 bis 401 020/520, also insgesamt 2 * 20 = 40 Tk. Nun ist der 401 020 in Offenbach abgebrannt, sodass eigentlich 39 Tk übrig sind. In der Literatur wird aber durchgehend von 38 Tk gesprochen, weshalb ich mich frage, welcher Tk rausfällt. Hab ich einen Unfall vergessen, bei dem ein Tk verschied?

Kann mich jemand erhellen? Vielen Dank!

--
Grüße,
Sese

IGBT statt Thyristor - warum nur 38 Tk?

cyberle @, Düsseldorf, Montag, 13. Juni 2011, 15:27 (vor 2744 Tagen) @ Sese

da war doch noch einer abgebrannt soweit ich mich entsinnen kann

ICE 1 Tk-Verluste

ICE_A @, Berlin, Montag, 13. Juni 2011, 16:07 (vor 2744 Tagen) @ cyberle

Offiziell "weg" sind nur 401 020 (Brand Offenbach) und 401 551 (Unfall Eschede, hinterer Tk).

Beim Unfall in der Schweiz wurde der Tk wieder aufgebaut (Tz 173/183??), genauso wie die beiden 401 011 und 401 511 (Tunnelunfall mit Schafen)!

Hoffe geholfen zu haben?!

ICE 1 Tk-Verluste

Sese @, Montag, 13. Juni 2011, 16:47 (vor 2744 Tagen) @ ICE_A

Offiziell "weg" sind nur 401 020 (Brand Offenbach) und 401 551 (Unfall Eschede, hinterer Tk).

Beim Unfall in der Schweiz wurde der Tk wieder aufgebaut (Tz 173/183??), genauso wie die beiden 401 011 und 401 511 (Tunnelunfall mit Schafen)!

Hoffe geholfen zu haben?!

Naja, die umzurüstenden Tk umfassen ja, wie geschrieben, nur 401 001/501 bis 401 020/520. Abzüglich des abgekokelten 401 020 blieben 39 Tk, die noch mit Thyristor-Stromrichtern rumfahren.
Darum meine Frage, welcher Tk neben dem 401 020 braucht keine neuen Stromrichter und wenn ja, warum nicht?

--
Grüße,
Sese

ICE 1 Tk-Verluste

ServiceChef, Montag, 13. Juni 2011, 17:01 (vor 2744 Tagen) @ Sese

Naja, die umzurüstenden Tk umfassen ja, wie geschrieben, nur 401 001/501 bis 401 020/520. Abzüglich des abgekokelten 401 020 blieben 39 Tk, die noch mit Thyristor-Stromrichtern rumfahren.
Darum meine Frage, welcher Tk neben dem 401 020 braucht keine neuen Stromrichter und wenn ja, warum nicht?

401 006 ist mit GTO-Stromrichter ausgerüstet. Dann kommt es hin mit 38 TK.

Gruß,
SC

ICE 1 Tk-Verluste

Sese @, Montag, 13. Juni 2011, 17:24 (vor 2744 Tagen) @ ServiceChef

Naja, die umzurüstenden Tk umfassen ja, wie geschrieben, nur 401 001/501 bis 401 020/520. Abzüglich des abgekokelten 401 020 blieben 39 Tk, die noch mit Thyristor-Stromrichtern rumfahren.
Darum meine Frage, welcher Tk neben dem 401 020 braucht keine neuen Stromrichter und wenn ja, warum nicht?


401 006 ist mit GTO-Stromrichter ausgerüstet. Dann kommt es hin mit 38 TK.

Das war mir neu - Danke für die Info! So passt das dann natürlich :-)

--
Grüße,
Sese

Und warum tanzt ausgrechnet der Tk aus der Reihe?

Matze86 @, München, Montag, 13. Juni 2011, 17:28 (vor 2744 Tagen) @ ServiceChef

- kein Text -

Ursprünglicher Stromrichter irgendwann vor 2003 abgefakelt

ICE-T-Fan, Dienstag, 14. Juni 2011, 19:25 (vor 2743 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

Hab ich bei DSO mittlerweile auch gelesen ;)

Matze86 @, München, Dienstag, 14. Juni 2011, 19:30 (vor 2743 Tagen) @ ICE-T-Fan

- kein Text -

Suchmaschinen sind manchmal sehr nützlich :-D

ICE-T-Fan, Dienstag, 14. Juni 2011, 19:33 (vor 2743 Tagen) @ Matze86

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum