Standard Vorgabe für Online Sitzplatzreservierung ändern? (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Donnerstag, 23.10.2008, 14:39 (vor 5635 Tagen)

Hallo!
Wenn ich online eine Sitzplatzreservierung vornehme, lande ich fast immer im gleichen Wagen und auch fast immer auf dem gleichen Platz. Ich habe hier oder im Vorgänger-Forum mal gelesen, das das Absicht ist, damit Pendler leicht auf ihre Plätze finden.

Nun ist das bei meinem Pendel-Zug 501 leider immer der Zugteil, der zur Zeit ausfällt. (Wagen 36).

Kann man das irgendwo ändern lassen, das ich meine Reservierung immer im Wagen 23 bekomme z.b.? (Wagen 26 dürfte für AirRail und Bahn.Comfort komplett geblockt sein, aber ich brauche einen Handyrepeater).

Dann würde ich gerne den Stress gegen 2 EUR pro Tag tauschen...

Martin

Standard Vorgabe für Online Sitzplatzreservierung ändern?

ICE615, Donnerstag, 23.10.2008, 16:09 (vor 5635 Tagen) @ martin.elsner

Bei mir hat es funktioniert, in dem ich die Vorgabe von Großraum auf Abteil geändert habe.

Standard Vorgabe für Online Sitzplatzreservierung ändern?

martin.elsner, Donnerstag, 23.10.2008, 16:26 (vor 5635 Tagen) @ ICE615

das wird in meinem fall nicht gehen, die einzigen 2. klasse abteile im sicher fahrenden zugteil sind mit airrail reservierungen belegt. zumindest war das zuletzt immer der fall und ich denke nicht das so spontan airrail von diesem zug genommen wird.

AiRail-bereich wird verlegt!

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 16:45 (vor 5635 Tagen) @ martin.elsner

Hi,

in meinem letzten Newsletter von Lufthansa stand, dass ab 26.10 der AiRail-bereich von Lufthansa in Wagen 21 verlegt wird.

Interessant auch, dass Business und Firstclass Fluggäste zukünftig auch in der 2. Klasse (jedoch in der Lounge) untergebracht werden:

Hier der Auszug aus der e-mail:
Mit Wagen 21 steht Ihnen ein eigener, exklusiver Lufthansa Bereich, inklusive separatem Business Class Abteil für Lufthansa First Class und Business Class Gäste, zur Verfügung.

First und Business Class Reisende genießen in der Panoramalounge mit Kanzelblick eine angenehme Zugfahrt. Das separate Abteil verfügt über 10 Sitze und bietet dank des vergrößerten Sitzabstandes beste Möglichkeiten zum Arbeiten und Entspannen.

Also kannst du demnächst wieder Abteile buchen ;-)

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

AiRail-bereich wird verlegt!

ICE-T-Fan, Donnerstag, 23.10.2008, 16:48 (vor 5635 Tagen) @ Alexander

Kann man dann als "normaler" Kunde überhaupt noch in die 2. Klasse Lounge?

AiRail-bereich wird verlegt + Link zum Newsletter

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 17:00 (vor 5635 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 17:01

Hi,

so wie das klingt, würde es mich nicht wundern, wenn die Lufthansa den kompletten Wagen 21 gebucht hat.

Es wird auch angekündigt, dass ein Catering (wie auch auf allen anderen Inlandsflügen) statt findet. Da kann es durchaus passieren das man da dann "rausgeworfen" wird.

[Edit] online kann man dies auch auf der Seite von Lufthansa nachlesen

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

AiRail-bereich wird verlegt

ICE11, Aachen, Donnerstag, 23.10.2008, 19:13 (vor 5635 Tagen) @ Alexander

Gute Maßnahme! Vor allem, da man als Passagier das Gepäck nun wieder selber transportieren muss - und als Langstrecken-Gast hat man gerne mal zwei große Koffer...... Da ist ein kompletter Wagen nur für LH-Gäste schon sinnvoll, als dieses "Gemisch" mit "normalen" Fahrgästen in Wagen 26.
Ich selber habe den AIRail-Service im September das erste Mal genutzt. Hinfahrt K-F war an einem Samstag, also genug Platz. Aber zurück: F-K freitags morgens..... Nur soviel: Als ich das Gewusel aus Menschen und Koffern vor den Türen von Wagen 26 sah, habe ich mich schnellstens - obwohl LH-Passagier mit Reservierung - in Richtung des leeren Wagen 23 verdrückt!

Frankfurt Flughafen Fernbahnhof

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 19:40 (vor 5635 Tagen) @ ICE11

Hi,

wo ich aus den USA wieder kam, hatte ich auch über 1 Std. Zeit mir das ganze Schauspiel da mal anzuschauen. (Da ich in den USA bereits über 10 Std. auf Flughäfen verbracht habe, habe ich mich für den Bahnhof entschieden).

Ich war vormittags da (also zu der Zeit wo die ganzen Nachtflüge aus sämtlichen weiten Ländern landen).
Es war faszinierend - wie die ganzen Maßen am Bahnsteig mit ihren Koffern äh ne eher Schränken standen und dann versucht haben aus so einem ICE ein Güterzug zu machen.

Empfehlen kann ich Arabische Familien mit 1 Mann - 3 Frauen und ganz ganz vielen Kindern. Die hiefen dann ihre geschätzten 20 Koffer durch eine Tür - irgendwann merken diese dass es alles versperrt, dann stapeln diese, köstlich :-)

Ich hätte dies mir stundenlang anschauen können, wenn dann nicht mein ICE Richtung Dresden eingefahren wäre...

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

First-Class in 2. Klasse?? LOL

leon612, Donnerstag, 23.10.2008, 20:14 (vor 5635 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von leon612, Donnerstag, 23.10.2008, 20:15

Naja, das lustige ist, dass der Wagen 21 nicht in der Zugmitte ist (bei Doppeltraktion) sondern im Regefall am Zugkopf (Köln->Frankfurt) bzw. am Zugende (Frankfurt->Köln). Das dürfte dann für die Business Class Gäste ein längerer Spaziergang werden.

Auch würde ich das eher als Nachteil sehen, wenn ich als Business- oder First-Class Passagier auf 2 Klasse Stühlen Platz nehmen müsste.

M.E. ist das ganze Airrail-Thema ein ziemlicher Quatsch und die dauernden Änderungen in der Verfahrensweise beweisen, dass DB + Lufthansa kein klares Konzept haben.

First-Class in 2. Klasse?? LOL

Alexander, Donnerstag, 23.10.2008, 20:33 (vor 5635 Tagen) @ leon612

Naja, das lustige ist, dass der Wagen 21 nicht in der Zugmitte ist (bei Doppeltraktion) sondern im Regefall am Zugkopf (Köln->Frankfurt) bzw. am Zugende (Frankfurt->Köln). Das dürfte dann für die Business Class Gäste ein längerer Spaziergang werden.

Naja, Fusswege sind beim fliegen relativ. Ich bin in Philadelphia vom Europa-Terminal (Terminal A) zum Terminal F mit dem Bus (!) knapp 10 Min. unterwegs gewesen.
In London Heathrow sind Fusswege von über 15 Min. auch keine Seltenheit.

Auch würde ich das eher als Nachteil sehen, wenn ich als Business- oder First-Class Passagier auf 2 Klasse Stühlen Platz nehmen müsste.

Warum, auf Inlandsflügen machen es die Fluggesellschaften auch nicht anderes.
Der einzige Unterschied zwischen Business und Economyclass ist das Catering und das der Mittelplatz frei bleibt. Sonst sind es die gleichen Sitze.
(Und vielleicht werden von den 10 Plätzen nur 5 besetzt - wer weiß...

M.E. ist das ganze Airrail-Thema ein ziemlicher Quatsch und die dauernden Änderungen in der Verfahrensweise beweisen, dass DB + Lufthansa kein klares Konzept haben.

Nein, durch diese Änderung kommt endlich ein klares Konzept rein und der Lufthansa-Betreuer muss nicht durch mehrere Wagen laufen. Die Leute sind nun zentral und man kann die beschriebenen Leistungen anbieten. (Ob es diese auch in der Eco gibt, weiß ich nicht).

Außerdem kann man nun sagen, alle AIRail-Passagiere in Wagen 21.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Und weiter Kosten gespart....

GUM, Donnerstag, 23.10.2008, 20:42 (vor 5635 Tagen) @ Alexander

Nein, durch diese Änderung kommt endlich ein klares Konzept rein und der Lufthansa-Betreuer muss nicht durch mehrere Wagen laufen. Die Leute sind nun zentral und man kann die beschriebenen Leistungen anbieten. (Ob es diese auch in der Eco gibt, weiß ich nicht).

Außerdem kann man nun sagen, alle AIRail-Passagiere in Wagen 21.

Viele Grüße

Da breitet sich die Lufthansa (!) Servicewüste noch weiter aus. Früher gab es einen komplett eigenen Lufthansa-Airport-Express mit vier bis fünf Waggons im 1. Klasse Standard (auch für die Eco).

Heute wird ALLEN Kunden 2. Klasse angeboten und ein "normaler" Zug. Finde ich irgendwie seltsam.

Vor allem wenn ich daran denke, dass man einen echten Flugschein dafür abgeben muss.

Servicewüste LH.

Die Wege in FRA können auch weit sein....

ICE11, Aachen, Freitag, 24.10.2008, 17:35 (vor 5634 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von ICE11, Freitag, 24.10.2008, 17:36

Naja, Fusswege sind beim fliegen relativ. Ich bin in Philadelphia vom Europa-Terminal (Terminal A) zum Terminal F mit dem Bus (!) knapp 10 Min. unterwegs gewesen.
In London Heathrow sind Fusswege von über 15 Min. auch keine Seltenheit.

Warum in die Ferne schweifen...!? ;-)
Auf meiner oben angesprochenen Reise ging mein Flug in FRA von Gate C15 ab - also das vorletzte Gate des Terminal 1. Von der Kofferabgabe im Fernbahnhof bis dorthin war ich gute 20 Minuten unterwegs, plus 5 Minuten für Pass-/Sicherheits-/Adresskontrolle.

Was aber wiederum den Nachteil hat,...

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 23.10.2008, 19:46 (vor 5635 Tagen) @ Alexander

...dass man nicht mehr den Ruhebereich zur Verfügung hat. Dank des nicht vorhandenen Repeaters war der Wagen 21 oft recht ruhig.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Standard Vorgabe für Online Sitzplatzreservierung ändern?

bahn-user, Donnerstag, 23.10.2008, 16:36 (vor 5635 Tagen) @ martin.elsner

Dann würde ich gerne den Stress gegen 2 EUR pro Tag tauschen...

Telefonisch platzgenau reservieren, denen das erklären, damit sie beim Preis entgegenkommen?

cd.cz ist besser!

ktmb, Donnerstag, 23.10.2008, 20:28 (vor 5635 Tagen) @ martin.elsner

Da kann man sich seinen Sitzplatz direkt aussuchen. Das ist noch Service!
Bei der DB darf es keinen Service geben.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum