Trenitalia wieder an Brenner-EC beteiligt (Allgemeines Forum)

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Dienstag, 24.05.2011, 15:21 (vor 4693 Tagen)

Hallo!

Das italienische EVU "Lenord" wurde in "Trenord" umbenannt. Trenitalia hält nun 50% an "Trenord", welches den NV in der Lomardei und die Brenner-EC in Italien betreibt. Damit ist Trenitalia wieder an den Brenner-EC beteiligt.

m b g,
Anoj

Auswirkungen?

Steffen, Dienstag, 24.05.2011, 15:27 (vor 4693 Tagen) @ Anoj 1

Das ist ja interessant. Was für Auswirkungen mag das wohl auf die EC haben? Vollständige Blockade oder ungehinderte Fahrt?

--
[image]

Auswirkungen?

GUB, Bremen, Dienstag, 24.05.2011, 15:45 (vor 4693 Tagen) @ Steffen
bearbeitet von GUB, Dienstag, 24.05.2011, 15:45

Das ist ja interessant. Was für Auswirkungen mag das wohl auf die EC haben? Vollständige Blockade oder ungehinderte Fahrt?

Daran hab ich auch zuerst gedacht...ob das gut geht und soo gut is...ich glaube nich. -.-

Trenitalia wieder an Brenner-EC beteiligt

Krabbi, Mittwoch, 25.05.2011, 10:33 (vor 4692 Tagen) @ Anoj 1

Hi,

hast Du eine Quelle dafür? Oder sind das Gerüchte über die Situation nach dem nächsten Fahrplanwechsel?

Grüße
Krabbi

Quelle zu Trenord

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 25.05.2011, 10:38 (vor 4692 Tagen) @ Krabbi
bearbeitet von Sören Heise, Mittwoch, 25.05.2011, 10:38

hast Du eine Quelle dafür? Oder sind das Gerüchte über die Situation nach dem nächsten Fahrplanwechsel?

Die Quelle ist www.trenord.it, alternativ darft Du gerne auf www.lenord.it (Personenverkehr der FNM) gehen und sehen, wo Du landest. Im Archiv des Lokreport ist eine entsprechende deutschsprachige Meldung zu finden (2.5.2011).

Siehe auch

http://www.ferrovie.it/ferrovie.vis/timdettvp.php?id=2793
http://www.ferrovie.it/ferrovie.vis/timdettvp.php?id=2796

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Trenitalia wieder an Brenner-EC beteiligt

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 25.05.2011, 12:48 (vor 4692 Tagen) @ Krabbi

Hallo!

hast Du eine Quelle dafür? Oder sind das Gerüchte über die Situation nach dem nächsten Fahrplanwechsel?

Nein, das ist seit Anfang Mai so.
Sorry, die Quelle hab ich vergessen: "Eisenbahn Österreich" 06/2011

m b g,
Anoj

S-Bahn Mailand wichtiger als Brenner-EC?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.05.2011, 10:56 (vor 4692 Tagen) @ Anoj 1

Hallo!

Das italienische EVU "Lenord" wurde in "Trenord" umbenannt. Trenitalia hält nun 50% an "Trenord", welches den NV in der Lomardei und die Brenner-EC in Italien betreibt. Damit ist Trenitalia wieder an den Brenner-EC beteiligt.

Ein schwererwiegendes Argument durfte die S-Bahn Mailand sein.
Fuhren zuvor die S-Bahnen 50% Trenitalia und 50% LeNord, jetzt ist es 100% Trenord.

Interessant ist das eingesetzte Fuhrpark (und dabei bemerkt man den Unterschied Trenitalia = alt vs. LeNord = modern noch): es fahren einerseits hochmoderne TSR-Doppelstocktriebwagen und andererseits lokbespannte CVPR-Wagenzüge; das sind etwa "redesignte behindertengerechte klimatisierte Niederflur n-Wagen". Auch verkehren Doppelstockwagen der ersten Generation.

Die 6-7 Brenner-Zugpaare durften Trenitalia ziemlich egal sein, sonst hätte das Unternehmen schon längst in neigetechnikfähige Eurostar Italia nach Monaco (München) investiert.
Wahrscheinlich wird das Unternehmen die Relation erst interessant finden, wenn die BBT fertig ist.
Dann lohnt sich nämlich den Einsatz schneller Nichtneiger, statt langsamer Neiger.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

S-Bahn Mailand wichtiger als Brenner-EC?

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Mittwoch, 25.05.2011, 12:52 (vor 4692 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo!

Die 6-7 Brenner-Zugpaare durften Trenitalia ziemlich egal sein, sonst hätte das Unternehmen schon längst in neigetechnikfähige Eurostar Italia nach Monaco (München) investiert.

Das denke ich nicht. Warum legt sich Treinitalia noch heute quer? Ich halte es für möglich, dass Trenitalia in den nächsten Jahren auch über den Brenner fahren wird.

Wahrscheinlich wird das Unternehmen die Relation erst interessant finden, wenn die BBT fertig ist.

...wenn dieser überhaupt einmal gebaut bzw. fertiggestellt wird...

m b g,
Anoj

Trenitalia und Brenner-EC?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 25.05.2011, 13:40 (vor 4692 Tagen) @ Anoj 1

Die 6-7 Brenner-Zugpaare durften Trenitalia ziemlich egal sein, sonst hätte das Unternehmen schon längst in neigetechnikfähige Eurostar Italia nach Monaco (München) investiert.


Das denke ich nicht. Warum legt sich Treinitalia noch heute quer?

"Détente, comrade. You don't have it, I don't have it."

(James Bond in "For Your Eyes Only", wenn der Bösewicht das bekämpfte ATAC-Gerät von einem Felsen wirft)

Ich halte es für möglich, dass Trenitalia in den nächsten Jahren auch über den Brenner fahren wird.

Möglich schon, aber wahrscheinlich...?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

OT?

fjk, Mittwoch, 25.05.2011, 14:35 (vor 4692 Tagen) @ Oscar (NL)

"Détente, comrade. You don't have it, I don't have it."

(James Bond in "For Your Eyes Only", wenn der Bösewicht das bekämpfte ATAC-Gerät von einem Felsen wirft)

Also, man möchte vielleicht nicht drunterstehen, aber sooo fürchterliche Kollateralschäden sind ja wohl nicht zu befürchten, wenn ein solches oder solches ATAC-Gerät über die Klippe gehen - ersteres natürlich unbesetzt.

You don't have it, I don't have it gilt im italienischen (S)P(N)V allerdings desöfteren, insofern sind Thema und Abkürzung hier keinesfalls OT, lediglich leidlich "off tirol".

So wie Herr Bond, der in diesem Falle ja wohl im Wesentlichen auf Korfu unterwegs war. Nicht weit weg, aber Griechenland. Oh: Wikipedia verlegt sie Skifahrerei nach Cortina d'Ampezzo, und das ist ja wohl doch wieder IT, aber dennoch ot.

bringt die Welt in Ordnung;-)
fjk

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum