HGV Polen: Ausschreibung neuer Züge (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 20.10.2008, 09:11 (vor 5639 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

das Unternehmen "PKP Intercity" hat 20 Dreisystemzüge für vmax = 220-250 km/h ausgeschrieben. Neigetechnik ist eine Option, aber keine Pflicht. Die Züge sollen 380-420 Sitzplätze in 3 Wagenklassen haben (ja, auch PKP führt den Business Class ein).
Geplant ist Einsatz in DE, AT und CZ.

Quelle: Today's Railways Europe, Ausgabe 154, Seite 9.


gruß,

Oscar (NL).

PS diese TR EU erhält eine ICE Story auf englisch, und der ICE steht auf dem Cover!

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HGV Polen: Ausschreibung neuer Züge

Ben, Montag, 20.10.2008, 14:25 (vor 5639 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

das Unternehmen "PKP Intercity" hat 20 Dreisystemzüge für vmax = 220-250 km/h ausgeschrieben. Neigetechnik ist eine Option, aber keine Pflicht. Die Züge sollen 380-420 Sitzplätze in 3 Wagenklassen haben (ja, auch PKP führt den Business Class ein).
Geplant ist Einsatz in DE, AT und CZ.

Quelle: Today's Railways Europe, Ausgabe 154, Seite 9.


gruß,

Oscar (NL).

PS diese TR EU erhält eine ICE Story auf englisch, und der ICE steht auf dem Cover!

Werden dann wohl für die Verbindungen Warschau-Berlin, Warschau-Prag und Warschau-Wien sein. Schade das zum großen Teil die Strecken nicht über 160 km ausgebaut sind.

MFG

Ben

HGV Polen: Ausschreibung neuer Züge

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 20.10.2008, 18:40 (vor 5638 Tagen) @ Ben

Hallo Ben,

Werden dann wohl für die Verbindungen Warschau-Berlin, Warschau-Prag und Warschau-Wien sein. Schade das zum großen Teil die Strecken nicht über 160 km ausgebaut sind.

Na und...?

1. Die CD680 sind auch für 230 km/h ausgelegt.
2. Slowenien hat Taurusloks bestellt, 230 km/h schnell.
3. Zahlreiche Privatgüterbeförderer fahren mit bis zu 230 km/h schnellen angemieteten Dispolok ES64-U2.

Wo bitte fahren diese Gesellschaften 230 km/h?

Zu den PKP:

1. Sollten Neigetechnikzüge kommen, dann kann man durchaus Zeitgewinne erzielen, wenn man die Strecken dafür ausbaut.
2. Ein Fahrzeug, dass locker 230 km/h schafft, kann auch sehr effizient 160 km/h fahren. Wenn PKP die Hauptmagistralen für 160 km/h ausbaut, ohne Lafas, durften die PKP ICs sogar bessere Reisegeschwindigkeiten erzielen als ihre deutsche Kollegen.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HGV Polen: Ausschreibung neuer Züge

Ben, Montag, 20.10.2008, 21:38 (vor 5638 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo Ben,

Werden dann wohl für die Verbindungen Warschau-Berlin, Warschau-Prag und Warschau-Wien sein. Schade das zum großen Teil die Strecken nicht über 160 km ausgebaut sind.


Na und...?

1. Die CD680 sind auch für 230 km/h ausgelegt.
2. Slowenien hat Taurusloks bestellt, 230 km/h schnell.
3. Zahlreiche Privatgüterbeförderer fahren mit bis zu 230 km/h schnellen angemieteten Dispolok ES64-U2.

Wo bitte fahren diese Gesellschaften 230 km/h?

Zu den PKP:

1. Sollten Neigetechnikzüge kommen, dann kann man durchaus Zeitgewinne erzielen, wenn man die Strecken dafür ausbaut.
2. Ein Fahrzeug, dass locker 230 km/h schafft, kann auch sehr effizient 160 km/h fahren. Wenn PKP die Hauptmagistralen für 160 km/h ausbaut, ohne Lafas, durften die PKP ICs sogar bessere Reisegeschwindigkeiten erzielen als ihre deutsche Kollegen.


gruß,

Oscar (NL).

So war das ja auch nicht gemeint. Ist halt nur Schade das Polen noch nicht soweit mit dem Ausbau ist. Aber Polen hat ja schon was vor in Sachen HGV. z.B SFS Warschau-Posen-(Berlin) oder Warschau-Kattowitz-(prag--Wien) sollen ja neu bzw. ausgebaut werden. Somit hat man ja was vom VMax :)

MFG

Ben

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