Forumstechnische Bitte (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 19:18 (vor 5640 Tagen)

Es ist ja so, zumindestens bei meinem Browser (Opera 9.52), dass im Forum angeklickte Links immer im gleichen Fenster geöffnet werden, sodass man immer via "zurück" das Forum neu öffnen muss.
Dies ist auf Dauer m.E. etwas nervig, zumal hier ja öfters Zeitungsmeldungen und Links zu anderen Foren verlinkt werden und man dann doch bei Gelegenheit bissl "stöpert" möchte und daher paar mal "zurück" klicken muss um wieder ins Forum zu kommen, zum Weiterlesen.

Meine Bitte ist daher, dass Forum so einzustellen, das ein angeklickter Link in einem neuen Browser-Fenster geöffnet wird.

Forumstechnische Bitte

Steffen, Sonntag, 19.10.2008, 19:28 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Meinst Du wirklich ALLE Links oder die externen Links?


Ob und wie das geht kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Ich nutze den IE und da öffnen sich Links in einem neuen Fenster, wenn man gleichzeitig "shift" gedrückt hält. Im FireFox geht das glaue ich genauso. Hat Opera keine solche Funktion?

Ich finde das sehr praktisch, weil ich dann immer selber entscheiden kann, ob ich den Link in einem neuen Fenster öffnen möchte oder nicht. De Hand habe ich sowieso in der Nähe der Tastaur.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass jemand, der das Forum mit einem mobilen Gerät besucht, über viele geöffnete Fenser nicht erfreut ist. Reine Spekulation meinerseits, Erfahruungen willkommen :)

--
[image]

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 19:33 (vor 5640 Tagen) @ Steffen

Meinst Du wirklich ALLE Links oder die externen Links?


Ob und wie das geht kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Ich nutze den IE und da öffnen sich Links in einem neuen Fenster, wenn man gleichzeitig "shift" gedrückt hält. Im FireFox geht das glaue ich genauso. Hat Opera keine solche Funktion?

Ich finde das sehr praktisch, weil ich dann immer selber entscheiden kann, ob ich den Link in einem neuen Fenster öffnen möchte oder nicht. De Hand habe ich sowieso in der Nähe der Tastaur.

Ich kann mir auch Vorstellen, dass jemand, der das Forum mit einem mobilen Gerät besucht, über viele geöffnete Fenser nicht erfreut ist. Reine Spekulation meinerseits, Erfahruungen willkommen :)

Standardeinstellung in allen anderen von mir regelmäßig besuchten Foren ist so, dass die Links, auch die internen, in einem neuen Tab geöffnet werden.

Mir ist halt nur (störend) aufgefallen, dass dieses Forum die einzige Ausnahme bildet.

Forumstechnische Bitte

Eisscholle, Sonntag, 19.10.2008, 19:35 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hi,

stelle es doch nach belieben im Opera ein. Sollte dort doch auch gehen!?

VG

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 19:42 (vor 5640 Tagen) @ Eisscholle
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 19:43

Die Frage ist nicht, ob der Browser das kann, sondern warum es überall sonst so eingestellt ist, nur hier nicht ;)

Standardeinstellung ist, dass Links gemäß den Cookie-Einstellung geöffnet werden.

Forumstechnische Bitte

FloSch, München, Sonntag, 19.10.2008, 20:09 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Die Frage ist nicht, ob der Browser das kann, sondern warum es überall sonst so eingestellt ist, nur hier nicht ;)

Also ich kenne ehrlich gesagt kein Forum, bei dem auch interne Links stets in einem neuen Fenster geöffnet werden. Wenn du neue Fenster/Tabs möchtest, kannst du ja mittels einer Taste die so öffnen, teilweise reicht auch die mittlere Maustaste / Mausradtaste dazu aus. Das ist eigentlich deutlich angenehmer als die Bevormundung, alles immer in neuen Fenstern zu öffnen.

--
[image]

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 20:17 (vor 5640 Tagen) @ FloSch

Es geht mir um externe Links. Bei internen Links ist es mal so mal so, in jedem Forum irgendwie anders.

Forumstechnische Bitte

metal-heli, Tübingen, Sonntag, 19.10.2008, 20:55 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich bin dagegen. Jeder User kann so selbst entscheiden, wie er seine Links öffnen möchte, ob im Tab, im neuen Fenster oder im selben Fenster.

Wird einem hingegen per Zwang vorgegeben, Links in neuem Fenster zu öffnen, hat man diese Möglichkeit nicht.

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Sonntag, 19.10.2008, 23:06 (vor 5640 Tagen) @ metal-heli

Ich bin dagegen. Jeder User kann so selbst entscheiden, wie er seine Links öffnen möchte, ob im Tab, im neuen Fenster oder im selben Fenster.

Wird einem hingegen per Zwang vorgegeben, Links in neuem Fenster zu öffnen, hat man diese Möglichkeit nicht.

Es gäbe auch in Zukunft keinen Zwang, da man trotzdem den Link im gleichen Fenster öffnen kann. Ich hätte nur gerne eine Änderung der Standardeinstellung, nicht die Abschaffung der Möglichkeit.

Forumstechnische Bitte

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 09:23 (vor 5639 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es gäbe auch in Zukunft keinen Zwang, da man trotzdem den Link im gleichen Fenster öffnen kann. Ich hätte nur gerne eine Änderung der Standardeinstellung, nicht die Abschaffung der Möglichkeit.

Das ist an sich schon ein deutlicher Widerspruch. Einerseits hättest Du gerne geänderte Grundeinstellungen für alle Nutzer dieses Forums, andererseits willst Du damit keinen Zwang auf diese ausüben...?

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 13:06 (vor 5639 Tagen) @ Suedhesse

Es gäbe auch in Zukunft keinen Zwang, da man trotzdem den Link im gleichen Fenster öffnen kann. Ich hätte nur gerne eine Änderung der Standardeinstellung, nicht die Abschaffung der Möglichkeit.


Das ist an sich schon ein deutlicher Widerspruch. Einerseits hättest Du gerne geänderte Grundeinstellungen für alle Nutzer dieses Forums, andererseits willst Du damit keinen Zwang auf diese ausüben...?

Meine Bitte geht nur dahingehend, dass neuer Tab Standardeinstellung ist und man über Strg oder Shift es im gleichen Fenster ansehen kann, wenn man es möchte.

Das Problem ist ja auch, dass ich ab und an unterwegs ins Forum gehe und daher jedesmal anderen Broweser habe und nicht immer die Taktik mit dem Strg oder Shift funktioniert.

Zu Hause ist das kein Problem, jetzt wo ich es weiß, dass es geht.

Forumstechnische Bitte

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 13:52 (vor 5639 Tagen) @ ICE-T-Fan

Meine Bitte geht nur dahingehend, dass neuer Tab Standardeinstellung ist und man über Strg oder Shift es im gleichen Fenster ansehen kann, wenn man es möchte.

Kurz gesagt: Du möchtest, daß die von Dir bevorzugte Einstellung für alle anderen übernommen wird?

Ich finde es blöd, wenn sich für jeden Link ein neues Fenster bzw. ein neuer Tab öffnet. Dieses muß ich immer wieder extra schließen, was sonst nicht der Fall ist und einfach zurückgeblättert werden kann.

Das Problem ist ja auch, dass ich ab und an unterwegs ins Forum gehe und daher jedesmal anderen Broweser habe und nicht immer die Taktik mit dem Strg oder Shift funktioniert.

Kurz gesagt: PP. Persönliches Pech.

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 14:07 (vor 5639 Tagen) @ Suedhesse

Meine Bitte ist es nur, dass die Links in diesme Forum so gehandhabt werden wie in den meisten Foren üblich. = Externe Links in neuem Fenster geöffnet werden.

Forumstechnische Bitte

metal-heli, Tübingen, Montag, 20.10.2008, 14:28 (vor 5639 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von metal-heli, Montag, 20.10.2008, 14:30

Meine Bitte ist es nur, dass die Links in diesme Forum so gehandhabt werden wie in den meisten Foren üblich. = Externe Links in neuem Fenster geöffnet werden.

Ich muss dich leider korrigieren - so war es üblich.

Wird mittlerweile überall langsam aber sicher zum Glück geändert, da in den neuen Versionen von XHTML ein Öffnen in neuem Fenster nicht mehr vorgesehen ist, weil das da nur der User entscheiden soll/darf. (Siehe neue Versionen von phpBB, WBB, etc)

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 15:13 (vor 5639 Tagen) @ metal-heli

Es ist halt doof, wenn man mitten im Thread einen Beitrag mit einem Link hat und beim Anklicken quasi das Forum verschwindet und man sich wieder umständlich zur Diskussion zurückklicken muss.

Das ist ja auch einer der Gründe, warum ich Beiträge die nur aus Links bestehen nicht weiter beachte, weil diese Klickerei einfach nur nervt.

Zumindestens in dne Foren der Rollenspiele an denen ich teilnehme, im Scifi-Forum und in DSO ist es noch nicht so... ist auch gut so m.M.

Forumstechnische Bitte

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 21.10.2008, 15:10 (vor 5638 Tagen) @ metal-heli

Ich muss dich leider korrigieren - so war es üblich.

Welche größere Plattform macht das bitte so, wie hier?

Wird mittlerweile überall langsam aber sicher zum Glück geändert, da in den neuen Versionen von XHTML ein Öffnen in neuem Fenster nicht mehr vorgesehen ist, weil das da nur der User entscheiden soll/darf. (Siehe neue Versionen von phpBB, WBB, etc)

Ich habe den betreffenden Teil mal markiert. Hier ist eingestellt, dass die Links, gleich wohin, im selben Fenster aufgehen. Möglicherweise könnte eine Einstellung im Userprofil Abhilfe schaffen - zumal dieses Forum eh schon PHP-basiert ist.

Der Hintergrund, warum externe Links im Allgemeinen (nicht nur auf Foren bezogen!) in einer neuen Instanz aufgehen, ist eher ein rechtlicher und stammt aus der Zeit, als Frames in waren und die Juristerei sukzessive auf das Web aufmerksam wurde. Man möchte sich nicht die Inhalte zu eigen machen.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Forumstechnische Bitte

Steffen, Dienstag, 21.10.2008, 15:57 (vor 5638 Tagen) @ Dan_P

Möglicherweise könnte eine Einstellung im Userprofil Abhilfe schaffen - zumal dieses Forum eh schon PHP-basiert ist.

Das würde wahrscheinlich die zufriedenstellendste Lösung sein. Leider unterstützt diese Software eine solche Usereinstellung nicht.

(B.t.w.: Kann man das bei den "großen" Foren-Softwaren wirklich einstellen, dass der User selber wählen kann, ob externe Links in neuen oder im bestehenden Fenster geöffnet werden?!?)

--
[image]

Forumstechnische Bitte

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 21.10.2008, 16:08 (vor 5638 Tagen) @ Steffen

Möglicherweise könnte eine Einstellung im Userprofil Abhilfe schaffen - zumal dieses Forum eh schon PHP-basiert ist.


Das würde wahrscheinlich die zufriedenstellendste Lösung sein. Leider unterstützt diese Software eine solche Usereinstellung nicht.

Na ja, das Viscacha, das 'wir' bei Independent Union im Einsatz haben, ist nicht mehr ganz die ursprüngliche Form. Diejenige, die das Board technisch betreut, hat da einige Modifikationen eingebaut, die nicht ganz zur "Serienausstattung" gehören. Das fängt schon bei der Portalseite an, in der die neuesten 10 Postings getrennt nach Bereichen (allgemeiner Bereich/Foren-Rollenspiel) gelistet werden, damit User, die eben nicht bei dem Foren-Rollenspiel mitspielen, sehen, ob sich anderswo im Forum etwas getan hat, bevor sie das Forum betreten. Allerdings ist das durchaus Arbeit, die ich mangels Kenntnis der Interna des hier verwendeten Forensystems nicht einzuschätzen vermag.

(B.t.w.: Kann man das bei den "großen" Foren-Softwaren wirklich einstellen, dass der User selber wählen kann, ob externe Links in neuen oder im bestehenden Fenster geöffnet werden?!?)

wie die Independent-Union noch phpBB hatte, meine ich mich dünkel erinnern zu können, dass wir diese Möglichkeit hatten. Ich mag mich aber auch täuschen, oder es war eines der vielen, vielen Mods für phpBB.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Forumstechnische Bitte

Steffen, Dienstag, 21.10.2008, 17:34 (vor 5638 Tagen) @ Dan_P

Na ja, das Viscacha, das 'wir' bei Independent Union im Einsatz haben, ist nicht mehr ganz die ursprüngliche Form. Diejenige, die das Board technisch betreut, hat da einige Modifikationen eingebaut, die nicht ganz zur "Serienausstattung" gehören. Das fängt schon bei der Portalseite an, in der die neuesten 10 Postings getrennt nach Bereichen (allgemeiner Bereich/Foren-Rollenspiel) gelistet werden, damit User, die eben nicht bei dem Foren-Rollenspiel mitspielen, sehen, ob sich anderswo im Forum etwas getan hat, bevor sie das Forum betreten. Allerdings ist das durchaus Arbeit, die ich mangels Kenntnis der Interna des hier verwendeten Forensystems nicht einzuschätzen vermag.

Mit einigem Aufwand lässt sich so eine Funtion sicherlich einbauen. Zwei Gründe sprechen aber dagegen:

(1) Der Aufwand steht in keiem Vehältnis zum Nutzen: wenn man die User-Einstellungen verändert (ergänzt), muss man sehr viele Dateien und die Datenbank verändern. Der Nutzen davon ist, dass ein kleiner Teil der User nicht mehr den mittleren, sondern den linken Mauszeiger verwenden können.

(2) Man verbaut sich die Möglichkeit, eine neue Software-Version zu verwenden. Denn sobald man die neue Version aufsielt, soind sämtliche nachträgliche Änderugen weg nd müssten neu programmiert werden.

--
[image]

Forumstechnische Bitte

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 09:24 (vor 5639 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es geht mir um externe Links. Bei internen Links ist es mal so mal so, in jedem Forum irgendwie anders.

Dieses steht im Widerspruch zum Beitrag http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=12049, dort hattest Du geschrieben:

Standardeinstellung in allen anderen von mir regelmäßig besuchten Foren ist so, dass die Links, auch die internen, in einem neuen Tab geöffnet werden.

Was möchtest Du nun eigentlich?

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 13:12 (vor 5639 Tagen) @ Suedhesse

Es geht mir um externe Links. Bei internen Links ist es mal so mal so, in jedem Forum irgendwie anders.


Dieses steht im Widerspruch zum Beitrag http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=12049, dort hattest Du geschrieben:

Standardeinstellung in allen anderen von mir regelmäßig besuchten Foren ist so, dass die Links, auch die internen, in einem neuen Tab geöffnet werden.


Was möchtest Du nun eigentlich?

Ok, das war jetzt verwirrend, geb ich zu ;)

Die meisten Forensoftwaren unterscheiden zwar zwischen internen und externen Links, jedoch ist es so, dass viele Browser interne und externe Links gleich behandelt, sie also nicht unterscheiden.
Wenn externe Links in neuem Fenster geöffnet werden, werden es interne Links auch, selbst wenn die Standardeinstellung für beide Linktypen unterschiedlich ist.

Das sie unterschiedlich ist, merke ich aber dann, wenn ich im Internet-Caffee oder so mal einen anderne Browser verwende, welcher noch kein Cookie des entsprechendne Forum gespeichert hat oder wenn ich als unangemeldeter User das Forum lese.

Forumstechnische Bitte

Suedhesse, Montag, 20.10.2008, 13:55 (vor 5639 Tagen) @ ICE-T-Fan

Es geht mir um externe Links. Bei internen Links ist es mal so mal so, in jedem Forum irgendwie anders.


Dieses steht im Widerspruch zum Beitrag http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=12049, dort hattest Du geschrieben:

Standardeinstellung in allen anderen von mir regelmäßig besuchten Foren ist so, dass die Links, auch die internen, in einem neuen Tab geöffnet werden.


Was möchtest Du nun eigentlich?


Ok, das war jetzt verwirrend, geb ich zu ;)

Nein, nicht verwirrend sondern widersprüchlich.

Die meisten Forensoftwaren unterscheiden zwar zwischen internen und externen Links, jedoch ist es so, dass viele Browser interne und externe Links gleich behandelt, sie also nicht unterscheiden.

Gegenbeispiel: DSO. Externe Links werden in einem neuen Fenster/Tab geöffnet, interne bleiben im gleichen Fenster. Nur das interne Verlinken funktioniert dort leider nicht mehr.

Wenn externe Links in neuem Fenster geöffnet werden, werden es interne Links auch, selbst wenn die Standardeinstellung für beide Linktypen unterschiedlich ist.

Nö.

Das sie unterschiedlich ist, merke ich aber dann, wenn ich im Internet-Caffee oder so mal einen anderne Browser verwende, welcher noch kein Cookie des entsprechendne Forum gespeichert hat oder wenn ich als unangemeldeter User das Forum lese.

Du möchtest also ein Forum, welches auf Deine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann solltest Du aber auch die anderen Fragen, welche Einstellungen sie bevorzugen.

Forumstechnische Bitte

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 14:09 (vor 5639 Tagen) @ Suedhesse


Du möchtest also ein Forum, welches auf Deine eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist? Dann solltest Du aber auch die anderen Fragen, welche Einstellungen sie bevorzugen.

Ich möchte das darüber diskutiert wird.
Ansonstne hätte ich auch einfach mit dieser persönlichen Bitte zu irgendeinem Admin gehen können und direkt fragen können, ob sie es umstellen.

Ich dachte mir aber, dass eine öffentliche Diskussion praktischer ist.
Umfrage wäre aber wirklich nicht schlecht.

*owt* Macht doch `ne Umfrage!

heinz11, Sonntag, 19.10.2008, 20:35 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

nix

Ich finde es ok, so wie es ist owT

GUM, Sonntag, 19.10.2008, 21:08 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

nix

Forumstechnische Bitte

Jörg, Sonntag, 19.10.2008, 23:58 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Rechtsklick und in neuem Tab öffnen markieren finde ich nicht wirklich aufwendig.

Grüße Jörg

Forumstechnische Bitte

Fabian318, Münster i. W., Montag, 20.10.2008, 00:22 (vor 5640 Tagen) @ Jörg

Einfacher: STRG+KLICK

Noch einfacher: mittlere Taste (Mausrad) drücken.

Forumstechnische Bitte

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Dienstag, 21.10.2008, 14:44 (vor 5638 Tagen) @ Jörg

Rechtsklick und in neuem Tab öffnen markieren finde ich nicht wirklich aufwendig.

Na ja, solange es überall sonst üblich ist, externe Links in einem eigenen Fenster/Tab zu öffnen, ist es eben umständlich ;)

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Forumstechnische Bitte

superduper, Montag, 20.10.2008, 00:25 (vor 5640 Tagen) @ ICE-T-Fan

Bitte lasst es wie es ist.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum