Sicherheit bei EVU und Kontrolle durch Bundesbehörden (Allgemeines Forum)

Joachim, Neustadt, Samstag, 18.10.2008, 12:12 (vor 5659 Tagen)

Hallo allerseits,
vor dem Hintergrund der aktuellen ICE-Untersuchungen wurde ja auch hier im Forum die Diskussion um Verantwortlichkeiten wieder neu entfacht.
Nach der Kollision eines ICE mit einer Schafherde im Landrückentunnel und dem Radsatzwellenbruch eines ICE 3 mit anschließender Entgleisung in Köln wurde die Sicherheit bei Eisenbahnverkehrsunternehmen und deren Kontrolle durch Bundesbehörden im Deutschen Bundestag von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage thematisiert. Die Antwort der Bundesregierung dazu enthält interessante Informationen. Die Vorbemerkung zur Antwort halte ich für besonders lesenswert; darin wird ausführt, welche Grundsätze für die Sicherheit im Eisenbahnverkehr gelten. Im Übrigen zeigen die Fragen auch, welche Grundkenntnisse vom Eisenbahnbetrieb die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben.

--
mfG - Joachim

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum