Unfall oder Rettungsübung??? (SFS Hannover-Würzburg) (Allgemeines Forum)

ICE 808/809, Mittwoch, 08.10.2008, 01:43 (vor 5669 Tagen)

Als ich vorhin (17.15 Uhr) in Göttingen auf dem Bhf. stand, rauschte dort (mit einem Wahnsinnstempo) ein Tunnelrettungszug durch, vermutlich der aus Hildesheim. Ich dachte ja schon, in Richtung Kassel könnte es einen Unfall gegeben haben, hab davon aber (zum Glück) nix gehört. Hat jemand eine Ahnung, was da los war?

Wahnsinnstempo?

Jörg, Mittwoch, 08.10.2008, 02:28 (vor 5669 Tagen) @ ICE 808/809

Laut dem von Dir verlinktem Artikel ist bei 100km/h Schluß.

Ich gehe mal von aus das sich so ein Tunnelrettungszug auch mal bewegen muß um nicht einzurosten und das tun sie nun mal nicht mit Schrittgeschwindigkeit.

Grüße Jörg

Einrosten

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.10.2008, 06:35 (vor 5669 Tagen) @ Jörg

Ich gehe mal von aus das sich so ein Tunnelrettungszug auch mal bewegen muß um nicht einzurosten und das tun sie nun mal nicht mit Schrittgeschwindigkeit.

Wird bei uns auch gemacht.
Nur ist es so dass bei uns einige Dienstleistungen mal von dem üblichen Fahrweg ablenkt (einen Abstecher macht) und einige Weichen drchfährt, damit die auch nicht einrosten (NL: "roestrijden", auf deutsch etwa "Rost fahren").

Die Fahrt verspätet sich dann 1-2 Minuten, meistens ist das schon im Fahrplan verarbeitet.
Sowieso haben unsere Züge enorme Fahrzeitreserven.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Einrosten

Jurjen (NL), Mittwoch, 08.10.2008, 12:00 (vor 5669 Tagen) @ Oscar (NL)

Oscar, was wir in die Niederlande "roestrijden" nennen, ist nur um die Gleise frei von Rost zu halten. Wenn zu viel Rost am die Gleise ist, kan die ATB-Signal wegen mangelenden Detektierung fehl schlagen.

Im Falle des Rettungszug, ist das hin und her fahren nicht für die Gleise, sondern um der Zug selbst in gute Kondition zu halten.

Tunnelrettungszug HSL-Zuid?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 08.10.2008, 14:05 (vor 5669 Tagen) @ Jurjen (NL)

Hallo Jurjen,

Danke für die Infos.
Weißt Du zufälligerweise ob man für die HSL-Zuid einen Tunnelrettungszug beschafft hat? Wenn ja, wie sieht er aus?
In der Strecke befindet sich ja auch ein 8 km Tunnel.
Zudem könnte der Zug auch auf der Betuweroute (5 Tunnel von bis zu 8 km) Aushilfe bieten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Tunnelrettungszug HSL-Zuid?

Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 08.10.2008, 14:40 (vor 5669 Tagen) @ Oscar (NL)

Die Rettungszüge wurden in Deutschland für die Schnellfahrstrecken erster Generation nur beschafft, weil die Tunnels sonst nicht zugänglich gewesen wären.
Die weiteren Schnellfahrstrecken (Nürnberg-Ingolstadt und Köln-Rhein/Main) sind allesamt mit Feuerwehr-Anfahrtsflächen an den Tunnelportalen ausgestattet, so dass hier kein Rettungszug mehr notwendig ist. Daher denke ich, dass auch für die HSL Zuid kein Rettungszug beschafft werden wird.

Das deutsche Wort für roestrijden ist

fabs, Braunschweig, Donnerstag, 09.10.2008, 14:20 (vor 5668 Tagen) @ Oscar (NL)

"Isolierfahrt"

viele Grüße
fabs

--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...

Wahnsinnstempo?

ICE 808/809, Donnerstag, 09.10.2008, 00:57 (vor 5668 Tagen) @ Jörg

hatte keinen Laser etc. dabei... Aber für so einen Zug wars ordentlich schnell...

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum