Bistro im 515 oder: Hausgemachter schlechter Umsatz (Allgemeines Forum)
Hallo, gestern hatte ich eine "kleine Fahrt" vor mir, die mich im 515 von Hagen bis Frankfurt Flughafen führte: Der Zug war rappelvoll, das Bistro war rappelvoll, ich bekam in Hagen den letzten freien Platz und orderte ein Frühstück. In der Folgezeit fiel mir auf, dass:
a) meine Tischmitsitzer samt und sonders nichts verzehrten, nebenan ein Paar saß, welches wohl aus dem Norden kam, einen Kaffee getrunken hatte und bis zum Flughafen sitzen blieb, im 4er Tischbereich vor mir eine Männertruppe saß, die sich an einem Wasser/Person hochzog und irgendwann zwischen Siegburg und Flughafen noch ein Bier orderten.
b) reichlich und insbesondere Paare kamen, um zu frühstücken und wieder gingen, weil keinerlei Sitzgelegenheit zu sehen war, drei oder vier Personen blieben an den unseligen Stehtischen und nahmen einen Kaffee.
Ich bin mir sicher, dass ein WRmz134 rappelvoll geworden wäre und reichlich gefrühstückt worden wäre. So aber kamen und gingen potenzielle Gäste.
Ergebnis: Rechnungsnummer ab Dortmund - inklusive APS und Bistroverkauf - kurz vor dem Aussteigen in Frankfurt: 22!!!!!!
An der sehr freundlichen Bedienung hat es nicht gelegen. Sie sagte nur, was solle sie machen, wenn die Leute sich derart unsozial verhalten....
Stimmt.
Andererseits: Wäre mehr Platz im Restaurant, gäbe es diese Probleme so nicht. Wie lange müssen wir wohl noch diese Bistros ertragen? So lange, wie die ICE 3 fahren?