Handyverbot für Lokführer ja/nein (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 30.09.2008, 09:07 (vor 5658 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

auf einem NL-Eisenbahnforum las ich einen Beitrag über ein Eisenbahnunfall in den USA, wobei festgestellt wurde, dass der Lokführer kurz zuvor sein Handy benutzte. Die Folgen: 26 Todesopfer und ein paar Dutzend Schwerverletzte. Angeblich war die Kurznachricht an einem Eisenbahnfan wichtiger als das haltzeigende Signal.

Bericht auf railnews.co.uk. Achtung: die Bilder tun weh!

Selber habe ich im ICE International vor ein paar Jahren auch mal gesehen, dass der Triebzugführer mit seinem Handy beschäftigt war. Ich nehme mal an, Privatbenutzung von Handys ist mittlerweile bei den europäischen Bahnen laut UIC-Gesetz untersagt, auch bei LZB- oder ERTMS-geführten Zügen, oder irre ich mich?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Handyverbot für Lokführer ja/nein

Martin, Dienstag, 30.09.2008, 12:53 (vor 5658 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Martin, Dienstag, 30.09.2008, 12:54

In Deutschland war die Mobilfunknutzung bislang in einem netzzugangsrelevanten Modul der Ril 492 geregelt. Darin stand, dass auf dem Gebiet der DB Netz eine verwendung von Mobiltelefonen die öffentliche Mobilfunknetze nutzen nicht gestattet ist. Dennoch wurden in einigen EVU (DB Fernverkehr und DB Regio) die Handynutzung erlaubt bzw. sogar zwingend vorgeschrieben (Diensthandy).

Dieses Modul der Ril 492 ist mittlerweile entfallen, es obliegt jedem einzelnen Verkehrsunternehmen, wie sie die Handy-Nutzung regeln. Bei der DB ist es mittlerweile ich jedem Geschäftsbereich (auch Railion) erlaubt.

Ich kann auch keinen Unterschied erkennen ob ein Tf nun das Zugfunkgerät zum telefonieren nutzt oder sein Handy, die Ablenkung vom Fahren bleibt gleich.

Handyverbot für Lokführer ja/nein

FloSch, München, Dienstag, 30.09.2008, 20:13 (vor 5658 Tagen) @ Martin

Bei der Münchner S-Bahn verfügt jeder Lokführer über ein Dienst-Handy, was mittlerweile sogar in Form eines XDA/MDA/PDA (wie auch immer das Ding genau heißt) ausgegeben wird. Zahlreiche dienstliche Vorgänge sind zwingend über das Diensthandy zu tätigen, von daher kann von einem Handyverbot da keine Rede sein.

--
[image]

Handyverbot für Lokführer ja/nein

br 403, Ruhrpott, Dienstag, 30.09.2008, 20:46 (vor 5658 Tagen) @ FloSch

Bei der Münchner S-Bahn verfügt jeder Lokführer über ein Dienst-Handy,

Selbst die DB NV und FV verfügt über Dienst-Handys. Ich habe es in meinem Praktikum erlebt wie oft diese gebraucht werden.

Handyverbot für Lokführer ja/nein

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 30.09.2008, 22:17 (vor 5658 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

auf einem NL-Eisenbahnforum las ich einen Beitrag über ein Eisenbahnunfall in den USA, wobei festgestellt wurde, dass der Lokführer kurz zuvor sein Handy benutzte. Die Folgen: 26 Todesopfer und ein paar Dutzend Schwerverletzte. Angeblich war die Kurznachricht an einem Eisenbahnfan wichtiger als das haltzeigende Signal.

wie so oft in den Medien praktiziert, macht man einen scheinbar alltäglichen Vorgang zum Auslöser eines großen Unglücks. Das liest sich schön, trifft jedoch nicht wirklich zu. Jedes (Sicherheits-)System muss eine gewisse Fehlertoleranz haben, sonst ist es falsch konzipiert. Bei Unglücken (z. B. der Fähre Herald of Free Enterprise (Seemann hat verschlafen) oder dem Tanker Braer (Rohre an Deck nicht richtig gesichert)) kommen dann Kleinigkeiten zum "richtigen" Moment zusammen. Es wäre aber falsch nun einen Teilaspekt als DIE Ursache darzustellen.

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]

Handyverbot für Lokführer ja/nein

Manitou, Mittwoch, 01.10.2008, 00:14 (vor 5657 Tagen) @ Holger_HAM

Die Sicherungstechnik und Betriebsvorschriften der US-Bahnen ist ein Mittelding zwischen vereinfachtem Nebenbahndienst und Straßenbahn. Eine Fachzeitschrift ("Eisenbahningenieur" oder "Signal und Draht") hatte vor etwa 1-2 Jahren einen umfassenden Artikel dazu.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum