Große Anfrage: Planungstipps zur Österreichfahrt? (Allgemeines Forum)

TD, Sonntag, 21.09.2008, 18:32 (vor 5686 Tagen) @ BenjaRa

1) Strecken
Welche Strecken (Arlberg kenne ich schon) sind in Österreich landschaftlich zu empfehlen? Was steckt wirklich hinter der viel umworbenen Semmeringbahn?

Ich habe in den letzten beiden Sommerurlauben Österreich "erfahren", mein erster Reisebericht mit Westbahn und Semmering ist leider mit dem alten Forum verschwunden, hier noch die Tauernbahn: http://www.ice-fanforum.de/index.php?id=7814

Ich würde Dir eine Rundreise ab Salzburg empfehlen: über die Tauernbahn nach Villach, am Wörthersee entlang nach Klagenfurt, über die Südbahn (Semmering) nach Wien und dann über die Westbahn zurück nach Salzburg - oder andersherum.
Tauernbahn und Semmering sind wunderschöne Gebirgsstrecken, die Semmeringbahn ist sogar UNESCO-Weltkulturerbe. Die Westbahn kann da landschaftlich nicht mithalten, dafür geht es dort etwas rasanter zu (ICE und demnächst RJ).

--
[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum