Was spricht eigentlich FÜR Doppelstock-ICE? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 29.05.2008, 08:14 (vor 5783 Tagen) @ 101-Fan

Hallo 101-Fan,

Es ist erfreulich zu hören, dass die DB steigende Fahrgastzahlen verzeichnet. Wenn die Züge immer voller werden, was würde eigentlich dagegensprechen, wenn die neuen Züge Doppelstockzüge wären. Man könnte doch, wenn man sowieso neue Züge beschaffen will/muss, könnte man doch Dostozüge nehmen, die eben nicht wie bisher für den Nahverkehr, sondern dann für den Fernverkehr geeignet sind.

Schade, dass es den alten Forum nicht mehr gibt, sonst hätte ich Dir auf meinen Beitrag "Doppelstockzüge für Fernverkehr ungeeignet" hingewiesen.

1. In Frankreich war der TGV Duplex erst Stufe 4 des TGV-Ausbauplans. Stufe 1 war Doppeltraktion, Stufe 2 war kleinere Abstand zwischen den Zügen, Stufe 3 war kleinerer Abstand zwischen den Sitzreihen (Stichwort: Wandplatz). Als das alles nicht mehr funktionierte, kam der TGV Duplex.
In Deutschland ist bezüglich Schritt 2 noch viel zu gewinnen. Entschuldigung, aber 50-60 Zugpaare pro Tag auf K-F ist für eine reinrassige ICE 3 Linie doch lächerlich wenig. Wenn in Vollbetrieb, sollen auf die HSL-Zuid die doppelte Zahl an Zügen in Einsatz kommen; auf Paris-Lyon verkehren schon 10 Zugpaare pro Stunde, wenn nicht mehr.

2. Berücksichtige bitte die Kundschaft. ICEs werden auch von Urlauber genutzt, vor allem wenn dazu die ICs verschwinden. Bist Du schon mal mit zwei Koffern und Rucksack die Treppe eines Doppelstockwagens hochgestolpert?

3. Wenn der Wagenübergang mittig ist (wie im RE160-Dosto und die IC-Dostos der NS), entfällt wohl der Snack-Trolley. Entweder müssen pro Wagen zwei Aufzüge eingebaut werden, oder man muss mit Rucksack unterwegs. Komplett streichen der Am-Platz-Service wird DB wohl nicht.
Wenn der Wagenübergang oben ist, ist Einstieg im Unterstock (wie SBB-IC2000). Dafür sind die Bahnsteige in Deutschland zu hoch.

4. Ein V-IRM Wagen 2. Klasse hat 100 Plätze, ein DB-IC-Wagen 80 (bei gleicher Bestuhlung wie V-IRM 88). Sitzplatzgewinn wäre (100-88)/88 = 14 Prozent.


Gibt es dann überhaupt keine Chancen eines Doppelstock-ICE? Jawohl, doch:

1. Fahrradmitnahme. Bei uns verkehr(t)en 2. Klasse DDM-Wagen im "IC"-Betrieb, wobei der Unterstock komplett für Fahrräder umgebaut war. Im Oberstock gab es dann 64 Sitzplätze.
2. Klappsitze. Es gibt etwa 30 davon in einem V-IRM sechsteilig. Auch gibt es einige echte Sitzreihen in den Einstiegsbereichen.
3. anständiger Speisewagen: unten Küche und BordBistro, oben Bordrestaurant mit Panoramascheiben.
4. eine Ultra-Panorama-Lounge im Oberstock der Endwagen.

Aber sind 3. und 4. nicht nur etwas für ICE-Fans?

Schlußfolgerung: Doppelstocktriebwagen wären für einen IR-Betrieb ideal. Vor allem im NRW-RE 1 wären die japanischen Umständen dann wohl Geschichte, weil man Dostotriebwagen kuppeln kann.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum