Lounge im ICE3 und die Ignoranz der Zugführer (Allgemeines Forum)

Steffen, Montag, 01.09.2008, 09:47 (vor 5706 Tagen) @ Sascha1974

Ich dachte mir schon fast so etwas. Beim Grenzübertritt vom Deutschland nach Frankreich ist nämlich das gleiche passiert. Ich habe in Wikipedia gelesen, dass man im Aachener Hbf die Gleise 6-9 beliebig entweder auf das deutsche oder belgische Stromsystem schalten kann. Das ist schon sehr sinnvoll.

Genau. Und von Köln kommend, ist der Abschnitt in Aachen schon auf belgisch geschaltet, während der Zug einrollt - deshalb ist der Stromabnehmer beim Einfahren schon unten. Wenn man von Belgien kommt wird mit gehobenem Stromabnehmer eingefahren und erst nach Stillstand gesenkt (und dann der Strom umgeschaltet, dann der deutsche Stromabnehmer gehoben).

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum