Bimz und Co (Aktueller Betrieb)

fjk, Dienstag, 05.10.2010, 11:54 (vor 4924 Tagen) @ domcell90

Moin,

also mit dem 2327 hab ich jetzt auch keine sooo persönlichen Erfahrungen, aber der soll schon verschiedentlich mit meinem Ex 2212 in Hamburg intensiven Erfahrungsaustausch betrieben haben.

Ich habe auch mal etwas von Bimz und ähnliches im Zusammenhang mit IC'Zügen gelesen. Kann mir jemand erklären, was es damit aufsich hat?

Wenn jemand nur selten - und vor allem auch "früher" nicht - fernverkehrt, hilft die Aussage, dass die Bimz die Ex-IR-Wagen sind, wahrscheinlich wenig weiter.
Was ein wenig weiterhelfen könnte, sind die Wagenskizzen unter kursbuch.bahn.de (dort bei Orts- und Zugverzeichnis), bei konkreter Reiseplanung in Verbindung mit den übersichtlichen (planmäßigen) Wagenreihungen von Markus Grahnerts fernbahn.de* (Links hier oben unter "Links"). Dort sind nämlich, im Gegensatz zum herkömmlichen Wagenstandanzeiger, in der Regel auch die "Gattungszeichen" der (planmäßig verkehrenden) Wagen aufgeführt.

Im Wesentlichen kommen da vor:
Ersten Klasse:

Zweite Klasse:

Und Futterkisten:

Bilder vom Innenraum, das interessiert ja mindestens genauso wie die etwas drögen Skizzen, gibt es unter www.railfaneurope.net, zum Bpmz z.B. hier, die Gattung kann man hier wählen und wenn nötig zu "interior" weiterklicken.

...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum