Und wieder bremst sich die Bahn aus... (Allgemeines Forum)

Freestyler, Freitag, 29.08.2008, 17:48 (vor 5712 Tagen) @ bahn-user
bearbeitet von Freestyler, Freitag, 29.08.2008, 17:49

Dies bedeutet, die Bahn wird allgemein teurer, wobei das Flugzeug die gewohnten preisüblichen Tickets anbietet...


Ich seh immer nicht den Vorteil beim Fliegen. Die tollen Tickets bei den Fliegern sind doch ähnlich wie die Sparpreise bei der Bahn: Lange im voraus zu buchen oder halt zu unmöglichen Zeiten.

Ich bin Fernpendler Berlin-Frankfurt und beide Flughäfen (TXL und FRA) wären günstig erreichbar für mich. Will ich mich nun z.b. heute nachmittag schon festlegen für einen Flugtermin in einer Woche nachmittags (eine Festlegung, die ich als lästig empfinde und manchmal auch einfach nicht machbar wäre), müsste ich aktuell 224,- bei Airberlin zahlen.

Die Bahn ist und bleibt da wesentlich billiger, sogar ohne Bindung an eine Uhrzeit.

Ich hatte es ja mal vor kurzem vorgerechnet. Wenn man weiter fährt, jedoch nicht ein günstiges Dauerspezial Ticket etc. erwischt, lohnt es sich einfach ökonomisch nicht mit der Bahn zu fahren.

So wird sich die Bahn immer weiter ins Aus katapultieren...


Wo kommen dann die Zuwachszahlen bei den Reisenden her? (Waren irgendwie über 3% in den ICEs im Vergleich zum Vorjahr)


Ich hatte ja mal fiktiv für November gebucht! Ich kam mit dem Flieger billiger weg, als mit dem ICE. Natürlich sind die Preise ohen Angabe von jeglicher Bahncard. Der Hin und Rückflug war um ca. 12 Uhr von Köln nach Berlin aus.

Dann habe ich nochmal auf ein Wochenende im November gebucht. Das System hatte mir nur einen Zug auf der Rückfahrt angeboten, wo noch der Sparpreis 50 verfügar wäre.

Es lagen zu dem Zeitpunkt genau 3 Monate zwischen! Kein Dauerspezial mehr und kein Sparpreis 50 am Wochenende, außer einer Fahrt.

Wenn man natürlich eine Bahncard hat, sind die Preise wieder anders. Aber die, die sehr selten Reisen, haben desöfteren keine Bahncard.

Der Zusatz von 3% an mehr Fahrgästen ist auf den höheren Ölpreis und so mit auf den höheren Benzinpreis zurückzuführen, ganz klar!

Es steht ja nirgendswo, von wo bis wo die Fahrgäste fahren. Da macht es in der Tat keinen Sinn z.B. von Düsseldorf nach Köln zu fliegen oder von München nach Stuttgart :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum