Belgien (Allgemeines Forum)

Steffen, Freitag, 22.08.2008, 20:54 (vor 5718 Tagen) @ ICE11

Dann habe ich in der Vergangenheit was falsch verstanden, bzw. die "Arbeitsteilung" mit Lille-Europe falsch interpretiert.... Du hast natürlich Recht, wie mir ein Blick auf die Abfahrtstafel gezeigt hat...... Allerdings sind es nicht wenige belgische Züge, die dort fahren. Als regelmäßige Ziele habe ich unter anderem Antwerpen Centraal und Lüttich gelesen.

Du warst noch nie in Lille, oder? Lille Flandres ist der ganz normale, alte Bahnhof der Stadt. Dort fahren alle Züge ab - ausser diejenigen, die ab Lille Europe fahren: EST und ich glaube die TGV nach Brüssel. (vereinfacht geschrieben)

Lille Europe liegt etwa 500m von Lille Flandres entfernt und wurde unter der Erde gebaut. Es gibt zwei Durchfahrgleise (200 km/h oder mehr) und zwei(?) Gleise mit Bahnsteigen (mit Schleuse, wegen dem EST).

Die beiden IC-Linien, die Du genannt hast (über Charleroi/Maastal nach Lüttich und nach Antwerpen) werden mit den belgischen Gumminasen-IC gefahren.

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum