Belgien (Allgemeines Forum)

ICE11, Aachen, Freitag, 22.08.2008, 12:21 (vor 5716 Tagen) @ Steffen

  • BR212, BR234: Pendelt nur zwischen Aachen und Montzen (Ok, BR121 ist mittlerweile ausgemustert)
  • BR225 (Ex 215): Einige Loks haben allgemeine Belgien-Zulassung und nutzen die auch(!)
  • ICE 3M (mit den bekannten Problemen)
  • TGV (auch Thalys, Eurostar; bei den beiden nternehmen ist die SNCB beteiligt)
  • Die CFL fährt Baurihe 13 baugleichen Lok (von Alstom)
  • Class66 (Privatbahnen im Güterverkehr)
  • Demnächst: TRAXX ("unsere" BR 186) für den Verkehr Aachen-Antwerpen (gemeinsames Tochterunternehmen der DB und SNCB)

Hierzu wären noch zu nennen:
- SNCF Fret mit Dieselloks, die von Lille aus teilweise weit nach Belgien reinfahren (bis Tessenderlo in der Provinz Antwerpen)
- NS Cargo/Railion mit BR 6400 (Baugleich zu SNCB 77)

Die BR 225 fährt teilweise sogar bis Antwerpen-Hafen!

Dafür fährt die SNCB ihre internationalen Verbidungen mit eigenen Loks:

  • Früher der D-Zug nach Köln mit Baureihe 16 und 18
  • Baureihe 77 und 78 (Diesellok von Vossloch) für den Güterverkehr nach Deutschland (u.a. Köln)
  • IC nach Maastricht mit Baureihe 13 (früher mit den roten belgiischen Nahverkehrstriebwagen)
  • Nach Luxemburg und Lille mit den dreiteiligen IC-Triebzügen
  • Nach Luxemburg mit der Baureihe 13
  • Nach Amsterdam (ältere belgische E-Lok)

Du hast was vor unserer Haustür vergessen:
- RE29 "EuregioAIXpress" Aachen-Lüttich mit Triebwagen der Serie 600-900 (heißen die so?)

Bei den Zügen nach Amsterdam handelt es sich um die Serie 11, die neuerdings Probleme hat: Nach der Abfahrt in Antwerpen-Centraal ist es schon öfters vorgekommen, dass den Loks auf der Tunnelrampe die Puste ausging.......

(Wie es nach Frankreich aussieht weiss ich leider nicht...)

In Lille gibt es einen komplett eigenen Bahnhof für die Belgier (Lille-Flandres).

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Belgischen Loks und Triebwagen mehr ins Ausland fahren wie ausländische Loks nach Belgien rein...

Zum Glück sind sie bei Wagenmaterial etwas großzügiger (Benelux-Züge mit NL-Material, ECs der SBB, früher auch ECs der DB, Nachtzüge, ....).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum