ETCS auf 406? (war:NBS Aachen-Lüttich: Eröffnung 14.06.09?) (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 22.08.2008, 10:27 (vor 5698 Tagen) @ Jörg

Hallo Jörg,

b) erinnert an den endlosen Ärger, den ICE überhaupt nach Brüssel zu bekommen. Wäre traurig, wenn sich das jetzt wiederholen sollte. Dass die SNCB den ICE nicht mag, hat sie oft genug zu verstehen gegeben. (Bisher hat sich m.E. die SNCF für Frankfurt-Paris viel kooperativer gezeigt.)


Der Preis dafür war aber schon entsprechend hoch, schließlich hat man die weitaus attraktivere Strecke über Stuttgart nach München als Kompromis an die SNCF vergeben!

Warum ist die weitaus attraktiver? Nach Frankfurt fahren ab Paris täglich fünf Züge, nach Stuttgart vier, und davon nur einer nach München weiter.
Als einziger Punkt fällt mir ein, dass die Strecke nach Stuttgart die vielbefahrene innerfranzösische Verbindung Paris-Straßburg umfasst. Aber hier bündeln sich die Züge mit den TGV Paris-Mulhouse-Schweiz und innerfranzösischen TGV zu einem Stundentakt; insofern ist es schon logisch, auf dieser Strecke den TGV einzusetzen.

Ich hatte auch mehr im Hinterkopf, dass die Zulassung der ICE 3MF in Frankreich relativ reibungslos ablief, ganz im Gegensatz zu Belgien. Und jetzt, da die ICE 3MF stottern und von Panne zu Panne fahren, springt die SNCF ein. Sicher wird sie sich das bezahlen lassen, aber schon dass sie überhaupt m.W. sofort dazu bereit war, setzt einen gewissen Grundkonsens voraus. Den hat die DB offenbar mit der SNCB nie erreicht.

Und noch etwas: 1992 haben Frankreich und Deutschland in La Rochelle die Eckpunkte der POS-Verbindungen vereinbart. Was ist seitdem an der Infrastruktur passiert:
- In Frankreich: Eine 300 km lange Neubaustrecke.
- In Deutschland: So gut wie gar nichts. *


Ich halte es durchaus für sehr sinnvoll mit der Umrüstung so lange zu warten bis das ganze System ausgereift ist.

Mit der flächendeckenden Umrüstung aller Fahrzeuge vielleicht.
Aber es muss ja Pilotstrecken geben, um das System überhaupt ausgereift zu bekommen. Und zwar so, dass ETCS Regelbetrieb wird, nicht nur Test einiger weniger IC wie auf Halle-Jüterbog.
Wir reden hier ja nur von 17 Zügen (oder sogar nur 11 - haben die ICE 3MF nicht schon ETCS?).

Im übrigen wäre es m.E. schon peinlich, vor solch einem Hintergrund für einen angepriesenen internationalen HGV-Zug lieber 30 Minuten längere Fahrzeit in Kauf zu nehmen, als einen Cent zu früh zu investieren.

Und da wir hier in Deutschland im Gegensatz zu ETCS eine entsprechend teurere aber zuverlässig funktionierende Lösung (LZB) haben, bin ich dafür die weitere Entwicklung erst einmal abzuwarten und später, wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind und auch wie bei jeder neuen technischen Entwicklung die Preise nach einer gewissen Zeit nachlassen umzurüsten.

Sollte es wirklich so sein, dass die DB sagt: Lass mal die anderen Bahnen testen und entwickeln, wir ziehen nach, wenn alles in trockenen Tüchern ist? Das wäre St.Florians-Prinzip in Reinkultur.

Ich fand es ja schon peinlich, dass sich die DB von der SBB bezahlen ließ, die Schweizer ICE für ETCS auf Olten-Bern fitzumachen.


Die Schweizer hätten ja, wie übrigens die Österreicher auch uns zuliebe LZB verlegen können.

Sie hätten auch den Franzosen zuliebe TVM verlegen können. Auf der Strecke fahren zahllose Züge, die keine LZB haben und auch nicht den geringsten Grund, sie jemals zu bekommen.
Im übrigen gilt seit Jahrzehnten ETCS als international anzustrebender Standard.

Ich gewinne hier mehr und mehr den Eindruck, für die DB (zumindest den Fernverkehr) werde internationale Zusammenarbeit zur Worthülse, sobald sie auch nur die geringsten Investitionen erfordert. Und das finde ich sehr traurig.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)

* Ich gebe zu: Ganz fair ist dieser Vergleich nicht. Die LGV Est hätte Frankreich als einen der wesentlichen "Strahlen" seines sternförmigen Netzes früher oder später wohl eh gebaut, während sich auf deutscher Seite wenig landesinterner Verkehr bündeln lässt. Nur hat es auf deutscher Seite ja nicht einmal dazu gereicht, das extrem langsame Stück Neustadt-Kaiserslautern mit einem kurzen Neubau zu entschärfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum