Tarifreform mit IC250 (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 15.08.2008, 13:32 (vor 5705 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sowas ähnliches könnte man in Deutschland haben... einen Grundtarif und dann fest Zuschläge für den Fernverkehr, bestehend aus einem Grundzuschlag für die gehobene Zuggattung und einen SFS-Zuschlag bei SFS-Relationen.

Der letzte wäre nur auf den beiden 300 km/h Rennbahnen interessant, weil man dort Alternativen hat.
Man könnte sagen: K-F gleich teuer, egal ob Rennbahn, linksrheinisch oder rechtsrheinisch. Hier ist aber die Rheinbahn eine vielfach benutzte Alternative (wenn auch 1 Stunde langsamer) und daher wäre ein Rennbahnaufpreis gerechtfertigt.

In CH kostet aber Bern-Olten immer dasselbe, egal ob IC via "Rennbahn" oder RE via Altstrecke.
Nun fahren auf der "Rennbahn" soviele ICs, dass Roger Normalschweizer immer den IC nimmt.
Demzufolge sollen MA-S und H-WÜ immer dasselbe kosten, egal ob IC, EC oder ICE, zumal die neuen IC250-Triebwagen genauso schnell wie die ICEs sein werden.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum