Berlin IC (Allgemeines Forum)

Markus-P, Mittwoch, 13.08.2008, 22:19 (vor 5728 Tagen) @ Jurjen (NL)

Jetzt fahrt 1 von 3 IC's Berlin-Amsterdam nach Amsterdam Centraal statt über Amsterdam Zuid nach Schiphol. Ab 2009 fahren aber alle IC's nach Schiphol auf Wunsch der NS wegen der Taktfahrplan (durchgehender IC Schiphol-Amersfoort-weiter nach Osten; "Pendel-IC" Amersfoort-Amsterdam).

Für Reisenden nach Amsterdam Centraal gibt's am Bahnhof Hilversum ein Umstieg innerhalb von 5 Minuten am selben Bahnsteig. In einige Jahren gibt's von Bahnhof Amsterdam Zuid aus ein U-Bahn ins die Altstadt. Weil viele Hotels u.s.w. auch von Hauptbahnhof aus nicht bequem zum Fuss zu erreichen sind mit Gepäck, macht es dann wenig ob die U-Bahn am Südbahnhof oder am Hauptbahnhof erreicht wird, dafür aber gibt's ein bessere Anbindung mit Bussiness-Centres am Bahnhof Bijlmer (bequeme Umsteig am Bahnhof Duivendrecht) und am Bahnhof Zuid, und ein Direktverbindung mit Flughafen Schiphol. Wenn die neue U-Bahn endlich fertig ist, wird alles besser. =) (Vergleich Berlin Hbf/U55? ;-))

Die Gelegenheits Städtereisenden schreckt man damit aber ab. Besonders wenn er sieht, er muss im Ausland umsteigen. Alles unbekannt. Nur fünf Minuten Zeit. Der weiss nicht, das in NL die Züge öfter fahren als in Duisburg die Straßenbahn. -)

Die wollen ins Zentrum und dann notfalls mit dem Taxi weiter.

Na ja von der U5/55 in Berlin halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel.

Vom Hauptbahnhof zum Alex gibt es auch noch andere Verbindungen S-Bahn und wenn ich etwas südlicher bin (Potsdamer Platz) kann ich die U2 nutzen.

Man braucht nicht alle 500 Meter eine Nahverkehrslinie.

Die Linie würde erst dann Sinn machen wenn sie bis Jungfernheide verlängert werden würde. Das wird aber wohl noch lange dauern.

Berlin ist aber auch leicht größer als Amsterdam.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum